Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2015
geschrieben von Alba Coach 
Zitat
485er-Liebhaber
Schaffe zeitlich leider nicht einen Bericht zu schreiben, Jens wird ja sicher bald was schreiben. ;)

Ansonsten die Vorträge sind online: http://www.igeb.org/SVW-Vortraege.html

Laut dem dort verlinkten Dokument (Seite 11) wird die RB 19 vollständig entfallen. Bisher dachte ich, dass die Linie auf Gesundbrunnen - Flughafen Schönefeld gekürzt wird.

Das überrascht mich, denn der Talent war eigentlich immer gut gefüllt, auch ab Hauptbahnhof, obwohl diese Linie ja nicht gerade die schnellste Verbindung zum Flughafen war.

Gruß w.
Der Norden Berlins (Wedding) wird so schnell keine Anbindung mit Regionalzügen an Schönefeld erhalten. Der RE9 fährt ja ggf. noch seine ersten Jahre vielleicht über Gesundbrunnen, wenn der BER offen ist und die Dresdner Bahn nicht fertig ist aber danach wird man ohne Umsteigen Schönefeld nicht mehr erreichen.
Sollte dann nicht irgendwas vom Flughafen über Ostring zum Hbf fahren? Allerdings natürlich erst, wenn die S-Bahnsteige am Hbf (tief) lang genug sind.
Zitat
willi79
Zitat
485er-Liebhaber
Schaffe zeitlich leider nicht einen Bericht zu schreiben, Jens wird ja sicher bald was schreiben. ;)

Ansonsten die Vorträge sind online: http://www.igeb.org/SVW-Vortraege.html

Laut dem dort verlinkten Dokument (Seite 11) wird die RB 19 vollständig entfallen. Bisher dachte ich, dass die Linie auf Gesundbrunnen - Flughafen Schönefeld gekürzt wird.

Das überrascht mich, denn der Talent war eigentlich immer gut gefüllt, auch ab Hauptbahnhof, obwohl diese Linie ja nicht gerade die schnellste Verbindung zum Flughafen war.

Gruß w.

Das Problem ist doch gerade die Anhalter Bahn zwischen Südkreuz und Genshagener Heide, wo sich die Trassenlagen und Zuganzahl durch die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Halle/Leipzig - Erfurt verändern. Da "passt" die RB19 nicht mehr und darum fiel die Entscheidung auf den Verzicht. Als "Ersatz" wird die RB10 bis Südkreuz verlängert. Zwischen Hbf und Gesundbrunnen gibt es keinen Ersatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Ich lese, nun zum wiederholten mal, das die RB24 über Schöneweide fahren soll. Dient diese Nennung nur als Orientierung oder bekommt der Bahnhof wirklich wieder RB-Anschluß?

Wurde doch sogar in verschiedenen Themen schon mehrmals erwähnt, in der Presse war es auch schon dabei. Manchmal fragt man sich dich nach dem Mußtopf. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S5 Mahlsdorf
War denn niemand beim Sprechtag zum Regionalverkehr?

Kannst du den Beitrag über deinem lesen? Oder ist niemand der neue Nickname von jemandem?

Sorry, jetzt fällts mir auch auf, da hab ich mich ziemlich blöd ausgedrückt... ich hab deins natürlich gelesen. ;)

Ich korrigiere: War denn sonst niemand beim Sprechtag zum Regionalverkehr, der noch einen kurzen Bericht schreiben könnte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2015 19:00 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Ich lese, nun zum wiederholten mal, das die RB24 über Schöneweide fahren soll. Dient diese Nennung nur als Orientierung oder bekommt der Bahnhof wirklich wieder RB-Anschluß?

Wurde doch sogar in verschiedenen Themen schon mehrmals erwähnt, in der Presse war es auch schon dabei. Manchmal fragt man sich dich nach dem Mußtopf. ;)

Achja? Gib mal "Regionalbahnhof Schöneweide" bei Google ein. Du wirst überrascht sein.
Da geht es um Wohnungen oder Pubs ;-)

Desweiteren lese ich hier nicht alle Themen.
Zitat
micha774
Achja? Gib mal "Regionalbahnhof Schöneweide" bei Google ein. Du wirst überrascht sein.
Da geht es um Wohnungen oder Pubs ;-)

Hm komisch, also wenn ich genau das eingebe... [www.google.de] ...und dann dort auf allerersten Link (zu Wikipedia) klicke, steht dort:

"Nach Fertigstellung des Regionalbahnhofs Ostkreuz ist geplant, die Regionalbahnlinie RB24 über Schöneweide und Ostkreuz zu führen. Damit bekäme Schöneweide unter anderem eine direkte Verbindung nach Bernau, Eberswalde, Flughafen Berlin Brandenburg und Wünsdorf-Waldstadt."

Wenn Schöneweide eine Verbindung nach X, Y und Z bekommt, wird dort wohl auch ein Zug halten.

Gerne kannst du auch nach "Halt in Schöneweide RB24" suchen, wobei du an dritter Stelle auf folgenden Link stößt: [www.carsten-schatz.de]

Dort steht:

Frage 3 (an das Abgeordnetenhaus Berlin): Welche Regionalbahnlinien werden in Schöneweide halten?

Antwort zu 3: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„Es verkehrt zunächst die Regionalbahnlinie RB 24 mit Halt im Bahnhof Schöneweide.“



...falls Wikipedia nicht genug ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2015 12:54 von S5 Mahlsdorf.
Du weißt aber das 485er-Liebhaber von "Presse" schrieb?
Er schrieb: "auch in der Presse"

Da du ja in diesem Forum schreiben kannst und folglich einen Internetanschluss besitzt, nehme ich aber an, dass du Informationen auch aus dem Netz beziehen kannst, außerhalb dieses Forums und der Presse.

Ansonsten... bitte sehr, ich habe mir die Mühe gemacht und für dich nochmal nachgeschaut:

Folgendes habe ich bei Google eingegen: [www.google.de]
Und siehe da, über den DSO-Link stößt man auf folgenden Beitrag aus der Presse: [www.berliner-zeitung.de]

"Fünf Jahre Bauzeit am Bahnhof

Für die Erneuerung der Fernbahnstrecke entlang der Görlitzer Bahn stehen weitere 50 Millionen Euro zur Verfügung. In diesem Jahr etwa werden entlang der Fernbahntrasse die neuen Oberleitungen installiert. Ab Juni 2015* sollen auf der Fernbahntrasse laut Bahn wieder Züge fahren – mit Halt am Bahnhof Ostkreuz und in Schöneweide."

[* Der Beitrag ist von 2013, aber ein Halt war ja immer geplant]

*seufz*



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2015 13:03 von S5 Mahlsdorf.
Hallo,

hier mein Beitrag zum Regionalverkehrssprechtag:
[www.bahninfo.de]

Jens
Vielen Dank!

Interessant was den Fahrzeugeinsatz angeht...

- RE5.2 dann mit den alten Dostos, heißt also im Umkehrschluss: RE3 komplett mit modernisierten Dostos (was ja auch für die Jüterboger Strecke zwingend notwendig ist) und
- RB66 mit GTW, also verschwinden die 628er nun endgültig?
Richtig, ab Dezember dürfen wir uns langsam von den 628 verabschieden. ;)
Der RE5.2 hat eigentlich nur den schnellen Abschnitt Neustrelitz-Oranienburg, mal schauen, ob 140 dann reichen. Übrigens war nur die Rede von alten Dosto-Steuerwagen. Die Mittelwagen sollen ab Dezember hat nicht mehr fahren durch Auslieferung der Mittelwagen aus der Bestellung der Twindexx.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Oder ist niemand der neue Nickname von jemandem?

Kann doch sein...
Nico Semsrott

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
S5 Mahlsdorf
- RB66 mit GTW, also verschwinden die 628er nun endgültig?

Sie verschwinden aber nur aus der Region und werden anderswo zum tollen neuen Fernverkehrsprodukt, sogar in weiß...
Zitat
Arec
Sollte dann nicht irgendwas vom Flughafen über Ostring zum Hbf fahren? Allerdings natürlich erst, wenn die S-Bahnsteige am Hbf (tief) lang genug sind.

Das hat doch nichts mit den S-Bahnsteigen zu tun, wäre doch Regionalverkehr.

So etwas war in der Tat in Überlegung, scheitert aber derzeit daran, dass die
Überführung am Wiesenweg nördlich von Ostkreuz nicht befahrbar ist und sobald
auch nicht sein wird.
Zitat
Lopi2000
Zitat
S5 Mahlsdorf
- RB66 mit GTW, also verschwinden die 628er nun endgültig?

Sie verschwinden aber nur aus der Region und werden anderswo zum tollen neuen Fernverkehrsprodukt, sogar in weiß...

Mit dem 628 verschwinden auch Sitzplätze: eine 628er Einheit hat 146 Sitzplätze [www.deine-bahn.de]

eine 646-Einheit hat 124 Sitzplätze [www.deine-bahn.de], die wegen ihrer steilen Rückenlehnen (für mich) sehr unbequem sind.

Ob man den Wegfall der Plätze mit Mehrfachtraktionen kompensiert, wird abzuwarten sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Lopi2000
Zitat
S5 Mahlsdorf
- RB66 mit GTW, also verschwinden die 628er nun endgültig?

Sie verschwinden aber nur aus der Region und werden anderswo zum tollen neuen Fernverkehrsprodukt, sogar in weiß...

Mit dem 628 verschwinden auch Sitzplätze: eine 628er Einheit hat 146 Sitzplätze [www.deine-bahn.de]

eine 646-Einheit hat 124 Sitzplätze [www.deine-bahn.de], die wegen ihrer steilen Rückenlehnen (für mich) sehr unbequem sind.

Ob man den Wegfall der Plätze mit Mehrfachtraktionen kompensiert, wird abzuwarten sein.

Vielleicht bei HLB und UBB. Aber hiesige GTWs (vermutlich die von der RB12) haben 106 Sitzplätze.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Vielleicht bei HLB und UBB. Aber hiesige GTWs (vermutlich die von der RB12) haben 106 Sitzplätze.

Wurden die eingestellten Regionalbahnen nach Poznan nicht abschnittweise auch mit GTW betrieben? Dann wäre es doch naheliegender, diese mit Zulassung für Polen ausgestatteten Fahrzeugen auf der RB66 einzusetzen?
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arec
Sollte dann nicht irgendwas vom Flughafen über Ostring zum Hbf fahren? Allerdings natürlich erst, wenn die S-Bahnsteige am Hbf (tief) lang genug sind.

Das hat doch nichts mit den S-Bahnsteigen zu tun, wäre doch Regionalverkehr.

So etwas war in der Tat in Überlegung, scheitert aber derzeit daran, dass die
Überführung am Wiesenweg nördlich von Ostkreuz nicht befahrbar ist und sobald
auch nicht sein wird.

Nein, es sollen als Ersatz S-Bahnen auf o.g. Strecke fahren. Im Angebotskonzept 2018 sollen lt. Nahverkehrsplan die S 85 Zeuthen - Ostring - Hbf, die S46 Königs Wusterhausen - Westring - Hbf fahren. Zum Flughafen komplett umsteigefrei aber scheinbar nicht, da irrte ich wohl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen