Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebsstrecke Alte Schönhauser
geschrieben von Pneumatik 
Da ich zufällig die Nebenbaustellen im Rahmen der Nordbahnhof <> Hauptbahnhof Vorbereitungen mal besuchen war und es ja schon Diskussionen im Rahmen der Flexity Tauglichkeit gab, mal ein Sammelthread zur Alten Schönhauser.

Die Verbindungskurve wurde nun entfernt. Ob sie jetzt noch die Weiche in der Alten Schönhauser rausnehmen oder das zurückstellen - falls hier doch nochmal für eine Flexity-Tauglichkeit investiert werden muss - keine Ahnung. Jedenfalls hätten hier sonst schon längt Abbrucharbeiten durchgeführt werden können.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Was soll diese Aktion?
Was denn? Dieser hunderste Straßenbahn-Bauthread... ?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Pneumatik
..., mal ein Sammelthread zur Alten Schönhauser.

Die Verbindungskurve wurde nun entfernt. Ob sie jetzt noch die Weiche in der Alten Schönhauser rausnehmen oder das zurückstellen - falls hier doch nochmal für eine Flexity-Tauglichkeit investiert werden muss - keine Ahnung. Jedenfalls hätten hier sonst schon längt Abbrucharbeiten durchgeführt werden können.

Zumindest ist aber schon mal der Asphalt innerhalb der Weiche entfernt worden, was vielleicht doch noch auf einen Ausbau der Weiche hindeutet. (?)
Die Zukunft wird's zeigen.
Die Betriebsstrecke "Alte Schönhauser Allee" ist die Verbindung zwischen U Rosa-Luxenburg-Platz und S Hackescher Markt. Bis zur Eröffnung der neuen Strecke über den Alex fuhren dort ganze 6 Linien entlang (1, 2, 3, 4, 5, 15). Nachdem die Strecke über den Alex eröffnet wurde verblieben nur noch die Linien 1 und 15 - später 1 und 7. Letztere wurde bei Einführung des Metronetzes gestrichen - erstere zur M2.
Seit Eröffnung von Alex 2 fahren dort planmäßig keine Bahnen mehr.

Aber ob eine Stilllegung deshalb sinnvoll ist?
Anonymer Benutzer
Re: Betriebsstrecke Alte Schönhauser
24.08.2015 22:05
Naja, wenn wenn die Strecke bzw. Verbindung in den letzten Jahren bei keinerlei Störung genutzt wurde, dann ist die Entscheidung für einen Rückbau nachvollziehbar. Nur dann muss man im Falle des Falles die Konsequenzen akzeptieren.
Moment. Ausgebaut wurde die Verbindung vom Rosenthaler Platz kommend in die Schönhauser. Die Strecke dürfte doch weiterhin aus Richtung Mollstraße befahrbar bleiben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, wenn wenn die Strecke bzw. Verbindung in den letzten Jahren bei keinerlei Störung genutzt wurde, dann ist die Entscheidung für einen Rückbau nachvollziehbar. Nur dann muss man im Falle des Falles die Konsequenzen akzeptieren.

Hallo zusammen,

die Strecke soll sicherlich nicht stillgelegt werden und wurde auch immer wieder genutzt, sonst hätte man dieser Tage nicht eine neue Weiche für die Fahrtrichtung Hackescher Markt -> Rosa-Luxemburg-Platz eingebaut.

Lediglich die ohnehin seit langem nur in einer Richtung befahrbare Kurve Rosenthaler Platz -> Hackescher Markt wurde entfernt. Diese hatte wohl keine Bedeutung mehr, ich wüsste auch nicht so recht, für welchen Anwendungsfall.

Bisher konnte man diese Verbindung als Gleisdreieck nutzen, um am Rosa-Luxemburg-Platz zu wenden. Seit "Alex II" finde ich aber im aktuellen Liniennetz keinen Anwendungsfall mehr, in dem das wirklich wichtig wäre.

Viele Grüße
Manuel
Danke Manu für die Ausführungen, genau so :-) wars gemeint. Ich hätte jetzt nur den touristischen Zweck gesehen. Mit dem DVN gab es da schon schöne Innenstadtrunden, zumal Abzweige von West nach Süden ja auch eine Seltenheit in der Gegend sind. Aber wenn die Weiche Sanierungsbedürftig war, ist es so und gut.

Den Kritikern des Threads sei gesagt, ein Sammelthread, kein Bauthread :D Besser als das ganze Themenfremde bei den anderen großen Threads.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
manuelberlin
Bisher konnte man diese Verbindung als Gleisdreieck nutzen, um am Rosa-Luxemburg-Platz zu wenden. Seit "Alex II" finde ich aber im aktuellen Liniennetz keinen Anwendungsfall mehr, in dem das wirklich wichtig wäre.

Welchen Sinn hatte die Verbindung von der Alten Schönhauser Straße Richtung Rosenthaler Platz denn überhaupt, auch als sie noch zweigleisig war? So richtig weit weg kam man doch ohnehin nicht. Eigentlich gab es doch nur die Runde über Torstraße, Brunnenstraße, Invalidenstraße, Chausseestraße, Oranienburger Straße wieder zurück zur Alten Schönhauser. Abbiegemöglichkeiten von dieser Runde bestanden nur zu den Blockumfahrungen Schwartzkopffstraße und Am Kupfergraben – oder wurden da in den frühen 90ern schon Verbindungskurven an der Brunnen-/Invalidenstraße oder am Rosenthaler Platz ausgebaut?

Allerdings bietet die Alte Schönhauser jetzt, wo die Invaliden- und Chausseestraße wieder befahrbar sind, eine großräumige Wendemöglichkeit, falls mal wieder Alex I und II dicht sind und die Wendemöglichkeit am Hauptbahnhof überlastet oder auch gesperrt ist: („Stadtrand“ ->) Torstraße -> Alte Schönhauser -> Monbijoustraße -> Oranienburger Straße -> Chausseestraße -> Invalidenstraße -> Brunnenstraße -> Torstraße (-> „Stadtrand“). Oder meinetwegen auch andersrum, dann ist der Fußweg zur Stadtbahn am Hackeschen Markt nicht so weit.
Zitat
Grenko
Was denn? Dieser hunderste Straßenbahn-Bauthread... ?

Es ist ja nicht so, dass Dir irgendwer die Eröffnung eines U-Bahn- oder Straßenbauthreads verbietet (letzteren natürlich mit Bezug zum ÖPNV). :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2015 23:31 von def.
Naja, meinte ja nur... Auf den ersten zwei Seiten habe ich fünf oder sechs Bauthreads zu einzelnen Straßenbahnabschnitten oder als Sammelsthread gezählt. Man kann es auch übertreiben.... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Naja, meinte ja nur... Auf den ersten zwei Seiten habe ich fünf oder sechs Bauthreads zu einzelnen Straßenbahnabschnitten oder als Sammelsthread gezählt. Man kann es auch übertreiben.... ;-)
Da scheiden sich hier die Geschmäcker ja enorm. Manchen ergreift schon der Ordnungswahn wenn man eine Rückfrage zu einem Objekt auf einem veröffentlichen Bild schreibt und wünschen sich für jeden Diskussion ein eigenes Thema. Andere sehen die Zusammenhänge zwischen den Beiträgen makroskopischer und wünschen, dass alles ein wenig zusammengehalten wird. Die selbe Diskussion gibt es beispielsweise regelmäßig zu Beiträgen, die in ein Thema passen, wo vor einem Jahr zuletzt geschrieben wurde vs. neues, aktuelles Thema eröffnen.

Wie wir alles aus jahrelanger Interneterfahrung wissen, sorgen beide Dinge nicht nur hier für Diskussionsstoff, sondern in jedem Forum, sogar schon zu Usenet-Zeiten. Meine Empfehlung ist, es so hinzunehmen, wie der jeweilige Beitragsautor er gewählt hat, solange es niemanden über Gebühr stört, er wird seinen Grund dafür gehabt haben. Eine Änderung der beiden vorgenannten, verschiedenen Dogmen in der Hinsicht, dass wissen wie ebenfalls aus jahrelanger Erfahrung, scheint unrealistisch. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2015 00:16 von Arec.
Zitat
Grenko
Naja, meinte ja nur... Auf den ersten zwei Seiten habe ich fünf oder sechs Bauthreads zu einzelnen Straßenbahnabschnitten oder als Sammelsthread gezählt. Man kann es auch übertreiben.... ;-)

Hallo Grenko,

wenn es sich als Bauthread entwickelt (was hier wohl nicht der Fall sein wird) und derartiges Dich nicht so interessiert, kannst Du das doch einfach übergehen?

Das kostet Dich ja nichts. Wenn Du dennoch draufklickst, scheint es Dich doch irgendwie zu interessieren. Wenn Du dann sogar etwas schreibst, dann erlaube mir zu rufen: Ertappt!

Baustellen haben schon auf Kinder eine magische Anziehungskraft, und diese endet nicht einmal mit dem Rentenalter ;)

Liebe Grüße
Manuel
Hallo Pneumatik!

Zitat
Pneumatik
Ich hätte jetzt nur den touristischen Zweck gesehen. Mit dem DVN gab es da schon schöne Innenstadtrunden, zumal Abzweige von West nach Süden ja auch eine Seltenheit in der Gegend sind. Aber wenn die Weiche sanierungsbedürftig war, ist es so und gut.

Das ist aus Fan-Sicht absolut ein Punkt. In den vergangenen Jahren habe ich an einer Vielzahl von privaten Straßenbahn- und Obus-Fotosonderfahrten teilnehmen können. Schwerpunkte waren in den letzten Monaten Kassel, Rostock und Schwerin, zuvor besonders Polen, Tschechien und die Slowakei, in Deutschland noch München.

Auch in Westdeutschland scheint noch vieles zu gehen. Ich hatte immer wieder mal angedacht, auch in Berlin eine Foto-Sonderfahrt zu organisieren. Mir fehlen aber die Kontakte zur BVG und zu Fahrern, die so etwas mitmachen würden. Und das Berliner Netz ist verglichen mit anderen Städten unglaublich "stromlinienförmig". Kaum Gleiswechsel, kaum Zwischenschleifen. Für Sonderfahrten mit Fotohalten braucht man Schleifen, Weichen und Betriebsstrecken, auf denen man mal eine Weile stehen kann. Selbst Sonntags ist der Takt für Fotohalte auf den meisten Linien zu dicht.

Ideen sind aber hoch willkommen!

Liebe Grüße
Manuel
Zitat
Jumbo
Welchen Sinn hatte die Verbindung von der Alten Schönhauser Straße Richtung Rosenthaler Platz denn überhaupt, auch als sie noch zweigleisig war? So richtig weit weg kam man doch ohnehin nicht. Eigentlich gab es doch nur die Runde über Torstraße, Brunnenstraße, Invalidenstraße, Chausseestraße, Oranienburger Straße wieder zurück zur Alten Schönhauser. Abbiegemöglichkeiten von dieser Runde bestanden nur zu den Blockumfahrungen Schwartzkopffstraße und Am Kupfergraben – oder wurden da in den frühen 90ern schon Verbindungskurven an der Brunnen-/Invalidenstraße oder am Rosenthaler Platz ausgebaut?

Vermutlich sollte der doppelgleisige Abzweig Alte Schönhauser Str. - Rosenthaler Platz in erster Linie dazu dienen, in Störungsfällen im Bereich der östlichen Torstr. bis zum Mollknoten entsprechende Linienmaßnahmen für die verbleibenden Züge im Abschnitt Kupfergraben-Hackescher Markt-Alte Schönhauser Str.-Rosenthaler Platz bis Schwartzkopffstr. durchführen zu können. Diese hätten ja ansonsten nur über Rosenthaler Str. und Weinbergsweg, bzw. von Invalidenstr. über Veteranenberg abgeleitet werden können. Die Möglichkeit, am Hackeschen Markt im Kreis zu fahren, gibt es ja erst seit Inbetriebnahme Alex I.
Zitat
Pneumatik
Die Verbindungskurve wurde nun entfernt. Ob sie jetzt noch die Weiche in der Alten Schönhauser rausnehmen oder das zurückstellen - ...

Es wird die komplette Weichenverbindung entfernt. Die BVG lässt aufgelassene Gleisanlagen stets zeitnah demontieren und den Deckenschluss instandsetzen. Dicht neben einem Radfahrstreifen haben ungenutzte Gleisrillen nichts zu suchen.
Vorrang haben natürlich die Arbeiten zur pünktlichen Wiederinbetriebnahme der Linie M8.

so long

Mario
Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist sogar möglich, freitags mitten im späten Berufsverkehr mit DVN zu fahren.
Hackescher Markt - Alte Schönhauser - Prenzlauer Allee - Danziger Straße - Schleife Eberswalder Straße (Pause) -
Danziger Straße bis Kniprodestraße (Pause) - Landsberger Allee - Hohenschönhauser Straße - Möllendorffstraße - Bersarinplatz - Warschauer Straße (Pause). 2,5 h
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen