Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 13:55 |
Zitat
Berliner Zeitung, Peter Neumann
Erst fallen Parkplätze weg, am Ende soll eine komplette Fahrbahnseite verkehrsberuhigt werden. „Wir gehen Schritt für Schritt vor“, sagte Baustadtrat Jens-Holger Kirchner. Das Konzept soll in den nächsten Wochen beschlossen werden, im Frühjahr 2016 die Umsetzung beginnen.
Zitat
Foto: Berliner Zeitung/Isabella Galanty; Quelle: Gehl Architects
Zitat
Berliner Zeitung, Peter Neumann
Außerdem sei es nicht so, dass es keine Alternative zum Auto gibt. Auf dem Viadukt auf dem Mittelstreifen verkehrt die U-Bahn-Linie U2, daneben die Straßenbahn M1 – die öfter fahren soll. Kirchner: „Die BVG will im Laufe des nächsten Jahres den Fünf-Minuten-Takt einführen.“
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 13:57 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 14:28 |
Zitat
MetroTramBerlin
Es gibt auch schon einen Kommentar dazu in der Berliner: [www.berliner-zeitung.de]
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 15:05 |
Zitat
Pneumatik
Zitat
Foto: Berliner Zeitung/Isabella Galanty; Quelle: Gehl Architects
Im nächsten Schritt (3-4 Jahren) soll die gesamte östliche Fahrbahnseite der Schönhauser Allee für Autos gesperrt werden. Dieser Abschnitt soll Fußgängern, Radfahrern und der Straßenbahn vorbehalten bleiben, nur Anwohner- und Lieferverkehr könnten noch möglich sein. Dadurch entstünde auf der nachmittäglichen Sonnenseite der Allee ein verkehrsberuhigter Bereich. Dem Durchgangsverkehr würde dann nur noch mit je einem Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung gestellt.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 15:17 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 15:35 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 16:42 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 16:49 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 17:10 |
Zitat
Wollankstraße
Obwohl der Vorschlag ganz interessant und reizvoll ist, ich sehe das genauso problematisch wie Nordender. Außerdem den Straßenverkehr auf eine Spur je Richtung einzuschränken wird zu einem Super-Stau mit zusätzlichen Abgaswolken führen. Außerdem ist diese Straße eine Bundesstraße und auch eine Ausfallstraße aus dem Zentrum. Ich könnte mir nur Wegfall von Parkplätzen zugunsten der Fuß- und Radwege vorstellen.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 17:18 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 17:35 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 17:58 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 17:59 |
Zitat
dubito ergo sum
Die M1 fährt doppelt so oft und wird endlich nicht mehr behindert wird.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 18:22 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 18:58 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 19:12 |
Zitat
Nordender
Zitat
dubito ergo sum
Die M1 fährt doppelt so oft und wird endlich nicht mehr behindert wird.
Das will ich sehen!
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 19:17 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 19:33 |
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 19:35 |
Zitat
Wuhletal
Bestimmte Querstraßen sind so nicht mehr von der Schönhauser Allee zu erreichen, z. B. Paul-Robeson-Str.
Auf der anderen Seite ist die Option, die Straßenbahnhaltestellen endlich auf dem Mittelstreifen zu haben, komplett verbaut.
Zum Umsteigen Schönhauser Allee und noch mehr Eberswalder Str. wäre dies nämlich recht gut.
Re: Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1 07.09.2015 20:34 |
Zitat
Wuhletal
Auf der anderen Seite ist die Option, die Straßenbahnhaltestellen endlich auf dem Mittelstreifen zu haben, komplett verbaut.