Zitat
VT 646
Der Enviro steht ja schon auf Hof S. Da müsste er demnächst unterwegs sein.

Zitat
BVG Presseinformation

Berlin, 30. Oktober 2015

Britischer Doppeldecker jetzt im Linieneinsatz im Berliner Nordwesten

Der Test-Doppeldecker des britischen Herstellers Alexander Dennis Ltd (ADL) ist seit dem heutigen Freitag im Linieneinsatz für die BVG. Am Starttag ist das Fahrzeug des Typs „Enviro 500 LHD“ zunächst auf der Linie X34 unterwegs. Geplant ist aber auch der Einsatz auf anderen Strecken im Raum Spandau und Charlottenburg. Die BVG testet den Doppeldecker bis Ende November. Den Probebus stellt ADL für diesen Zeitraum kostenlos zur Verfügung.

Der dreiachsige „Enviro 500 LHD“ ist 12,93 Meter lang, 2,55 Meter breit und 4,115 Meter hoch. Der Bus hat für den Einsatz eine zeitlich befristete Sondergenehmigung erhalten, da die Höhe und der äußere Kurvenradius die hiesigen Grenzwerte überschreiten.

Ebenfalls auf Spandauer Linien sind weiterhin die beiden anderen Test-Doppeldecker der BVG unterwegs: ein „Citea DLF 114“ des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach sowie ein „Citywide LF“ des schwedischen Herstellers Scania. Alle drei Test-Fahrzeuge bieten den Berliner Fahrgästen einige Neuerungen. Dazu zählen beispielsweise USB-Anschlüsse zum Laden von Smartphones oder Anzeigesysteme, die über freie Plätze im Oberdeck informieren.

Mit freundlichen Grüßen
BVG-Pressestelle

Der Wagen am 30.10. um 16:13 Uhr am Hardenbergplatz. Die Zielangaben wechseln sehr schnell.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2015 01:10 von Harald Tschirner.


@Harald Tschirner: Zwei schöne Bilder aber beim Datum meinst du sicherlich den 30.10. und nicht .11 denn ich kann mich nicht erinnern das schon erster Advent war :D

MfG M.
Was waren das noch für Zeiten: Das Buspersonal musste noch 2-3 lange, unhandliche und dadurch schwere Zielanzeiger aus der Schilderkammer zum Einsatzfahrzeug schleppen, später kurbelten Fahrer oder Fahrerin das Rollband, seit Jahren erfreuen wir uns nun der elektronischen Anzeiger! Erfreuen?

Während für die Herstellung der Schilder und Rollbänder viele wackere Hände und kluge Köpfe gute Arbeit geleistet hatten, kann man das Gleiche den für die E-Anzeiger Verantwortlichen nicht bescheinigen: Seinerzeit hatte die BVG als ein in der Öffentlichkeit auftretender Betrieb noch darauf Wert gelegt, dass auch die Rechtschreibung stimmt - heute gilt das nur noch für die Letzten der Mohikaner, die Busse der 1300er-Serie.

Stein des (Sprach-)Anstoßes: Straßennamen beginnen i m m e r groß (DUDEN, z. B. 25. Auflage, K 161) - auch dann, wenn sie mit einer Präposition anfangen! Alles andere ist falsch und ergibt einen veränderten Sinn. Seit Jahren fahren die BVG-Busse sämtlicher Länge und Höhe im wahrsten Sinn des Wortes von vornherein sprachlich daneben. Fr. Nik. - beim Sprechtag in humorvoller Weise damit konfrontiert - war es wichtiger, mit ihrer Antwort Lacher auf ihre Seite zu kriegen als sich problembewusst zu zeigen. Das musste dann wieder ihre "Allzweckwaffe", Herr Graetz, erledigen. Leider aber auch er nur: "Problem erkannt, doch seit ewig nicht gebannt".

So ergibt sich nach wie vor der (Un-)Sinn, dass (Berlins) Mitte u nter den Linden liegt - wirklich? Dass die Bewohner des nordwestlichen Bezirks auch überlegen müssen, ob Spandau nun i m Spektefeld oder a m Omnibushof liegt oder vielleicht doch a m Kiesteich! All das - eine Bankrotterklärung der Informatiker?!?!?!?

---------------------------------------------------------------------------
Gern fahr ich Bahn, gern fahr ich Bus, doch NIE, NIE KUTTER - da ist Schluss!
Dazu gab es auch mal einen Kommentar im Straßenbahn Magazin. Der Autor wunderte sich, dass man in Deutschland an elektronischen Anzeigen sehr oft Kompromisse bezüglich der Schreibweisen hinnimmt (vor Allem, wenn ein "ß" ins Spiel kommt), während in Polen undenkbar wäre, auf Buchstaben, die auf eine besondere Aussprache hinweisen, zugunsten der im Standardrepartoire vorhandenen Zeichen zu verzichten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Maju1999
@Harald Tschirner: Zwei schöne Bilder aber beim Datum meinst du sicherlich den 30.10. und nicht .11 denn ich kann mich nicht erinnern das schon erster Advent war :D

Danke! Sorry, ein Teppfühler, berichtigt!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bw Steg
Was waren das noch für Zeiten: Das Buspersonal musste noch 2-3 lange, unhandliche und dadurch schwere Zielanzeiger aus der Schilderkammer zum Einsatzfahrzeug schleppen, später kurbelten Fahrer oder Fahrerin das Rollband, seit Jahren erfreuen wir uns nun der elektronischen Anzeiger! Erfreuen?

Während für die Herstellung der Schilder und Rollbänder viele wackere Hände und kluge Köpfe gute Arbeit geleistet hatten, kann man das Gleiche den für die E-Anzeiger Verantwortlichen nicht bescheinigen: Seinerzeit hatte die BVG als ein in der Öffentlichkeit auftretender Betrieb noch darauf Wert gelegt, dass auch die Rechtschreibung stimmt - heute gilt das nur noch für die Letzten der Mohikaner, die Busse der 1300er-Serie.

Stein des (Sprach-)Anstoßes: Straßennamen beginnen i m m e r groß (DUDEN, z. B. 25. Auflage, K 161) - auch dann, wenn sie mit einer Präposition anfangen! Alles andere ist falsch und ergibt einen veränderten Sinn. Seit Jahren fahren die BVG-Busse sämtlicher Länge und Höhe im wahrsten Sinn des Wortes von vornherein sprachlich daneben. Fr. Nik. - beim Sprechtag in humorvoller Weise damit konfrontiert - war es wichtiger, mit ihrer Antwort Lacher auf ihre Seite zu kriegen als sich problembewusst zu zeigen. Das musste dann wieder ihre "Allzweckwaffe", Herr Graetz, erledigen. Leider aber auch er nur: "Problem erkannt, doch seit ewig nicht gebannt".

So ergibt sich nach wie vor der (Un-)Sinn, dass (Berlins) Mitte u nter den Linden liegt - wirklich? Dass die Bewohner des nordwestlichen Bezirks auch überlegen müssen, ob Spandau nun i m Spektefeld oder a m Omnibushof liegt oder vielleicht doch a m Kiesteich! All das - eine Bankrotterklärung der Informatiker?!?!?!?

---------------------------------------------------------------------------
Gern fahr ich Bahn, gern fahr ich Bus, doch NIE, NIE KUTTER - da ist Schluss!
Unterschreibe ich sofort.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sei mal nicht so hart- ich bin ja schon froh, dass die Anzeiger nach 30(!) Jahren annähernd so gut lesbar sind wie die alten Zielschilder.

Was war das Ende der 80er Jahre für ein "Spaß", wenn man auf der Schloßstr. einkaufen war und der Bus statt einer weithin sichtbaren 86 ein schwarzes Rechteck spazierenfuhr, und sich nach beherztem Sprint zur Haltestelle herausstellte, dass sich hinter der beschlagenen Scheibe doch nur eine 48 verbarg.
Die Liniennummern waren von der Große her nicht schlechter lesbar als heute (beim Doppeldecker). Einzig über den Kontrast kann man streiten. Ich halte weiße Ziffern und Buchstaben auf schwarzem Grund etwas optimaler. In London zumindest sind die großen Rollbandanzeigen sehr gut lesbar. Wäre beim Lions City DD auch möglich. Ein Großteil der Wagen wird eh nicht Berlinweit eingesetzt. Und moderne dünne Folien erlauben heutzutage auch mehr als nur 150 Ziele wie damals.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
VvJ-Ente
Sei mal nicht so hart- ich bin ja schon froh, dass die Anzeiger nach 30(!) Jahren annähernd so gut lesbar sind wie die alten Zielschilder.

Aufgrund der Bilder in diesem Beitrag im aktuellen Fotothread muss ich mal was nachfragen. Auf machen Bildern war zu sehen, dass der Bus zum Hottengrund fährt, hier fährt er auf dem ersten Bild zu einer Kaserne.
Ist das eine Wechselanzeige, denn eine Endstation „Kaserne Hottengrund“ gibts ja wohl?

Wenn ja, wird der 100er Bus dann irgendwann in beiden Richtungen nur „S+U-Bahnhof“ schildern, wenn man zum falschen Zeitpunkt auf die Anzeige guckt?
Ja, ist eine Wechselanzeige. Siehe auch einige Beiträge vorher von Harald.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2015 10:46 von Grenko.
Fährt der Enviro heute eigentlich irgendwo irgendwann ?
Sein Geschäft beläuft sich nur in der Woche, sowie beim VDL DD.
Das ist ja ein intensiver Test. Schade. Aber vielen Dank.
Zitat
berliner
Das ist ja ein intensiver Test. Schade. Aber vielen Dank.

Du bist ja nicht neu im Forum und wir hatten in letzter Zeit wirklich viele Testbusse. Hast du ernsthaft erwartet, dass der Enviro am Wochenende fährt?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
berliner
Das ist ja ein intensiver Test. Schade. Aber vielen Dank.

Du bist ja nicht neu im Forum und wir hatten in letzter Zeit wirklich viele Testbusse. Hast du ernsthaft erwartet, dass der Enviro am Wochenende fährt?
Warum nicht? Der Scania Doppeldecker (immerhin auch Testwagen) fährt mittlerweile auch am Wochenende.
Ja, aber die ersten Monate lief er am Wochenende auch nicht. Der VDL ruht ja auch. Buszug und Capacity waren ebenso nicht am Wochenende zu sehen. Da ist es doch sehr optimistisch zu glauben, die BVG holt den Bus am Wochenende raus. ;)

Um die Diskussion aus dem Fotothread fortzusetzen an bw-steg:
Sprachliebhaber würden nicht so affig Leerzeichen zwischen den Buchstaben einzelner Wörter machen, sondern vernünftige Argumente liefern.

Gegenteilige Beobachtungen konntest du ja auch nicht liefern.

Was Geld und Standard mit nur einer Treppe zu tun haben, ist mir schleierhaft.
Der DD wird nicht billiger, weil er eine Treppe hat.
Und Standard ist jetzt also neuerdings, weil es die letzten Bustypen haben? Eine zweite Treppe ist nicht zwingend notwendig, der Ausstiegsvorgang sollte (außer bei totaler Auslastung) abgeschlossen sein, wenn die Leute hochgehen wollen. Das auf der letzten Sekunde aufstehen muss man nicht unterstützen. Man sieht ja eindrucksvoll in London wie doch eine Treppe geht. Dafür gibt es mehr Plätze im Bus.
Und wenn jemand im Bus sitzt, eingestiegen ist ohne das ihm jemand auf der Treppe entgegen kam, und dann sagt, der hat ja nur eine Treppe - das ist nörgeln.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Grenko
Die Liniennummern waren von der Große her nicht schlechter lesbar als heute (beim Doppeldecker). Einzig über den Kontrast kann man streiten. Ich halte weiße Ziffern und Buchstaben auf schwarzem Grund etwas optimaler. In London zumindest sind die großen Rollbandanzeigen sehr gut lesbar. Wäre beim Lions City DD auch möglich. Ein Großteil der Wagen wird eh nicht Berlinweit eingesetzt. Und moderne dünne Folien erlauben heutzutage auch mehr als nur 150 Ziele wie damals.

Naja ... gerade den Kollegen vom Bereich Bus muss man zugute halten, dass sie zumindest dann und wann die Option nutzen, das tatsächliche Ziel des Gefährts zu schildern. Da haben die digitalen Anzeiger tatsächlich mal eine Daseinsberechtigung.

Bei 200 Zielen mit je 30cm pro Ziel sind das 60m Film, die da bewegt werden müssen. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 1m/s (die ich mir bei so 'nem Rollband nun beim besten Willen nicht vorstellen kann) würde durchspulen 60s dauern.
Zitat
485er-Liebhaber
Man sieht ja eindrucksvoll in London wie doch eine Treppe geht.

Fahrgast 1: "After you, sir."

Fahrgast 2: "No, after you, madam."

Fahrgast 1: "No, no, after you, sir!"

Fahrgast 2: "No, I insist, after you, madam!"

Fahrgast 1: "No, please, after you, sir!!"

Fahrgast 2: "Really, I must insist!"

Fahrgast 3 (Amerikaner): "Hey, c'mon, you guys, lemme pass, will ya?!!!!!" (schubst durch)

Fahrgast 1: "I say, what frightfully bad manners!"

Fahrgast 2: "Dreadful!"

Fahrgast 1: "Now where were we before we were so rudely interrupted? Ah, yes.... you first!"



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2015 10:15 von Ruhlebener.
Ich bin auch mit den digitalen Anzeigern ziemlich zufrieden. Wir brauchen nicht unbedingt eine Rückkehr zum Rollband und, allein mit dem Argument von Denyo, wäre es ja auch irgendwie absurd.

Ruhlebeners Beitrag: Ein bisschen übertrieben, nicht? xD Aber gute Idee, diese Diskussion über die Treppe etwas lustig aufzulockern :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen