Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wintervorbereitung bei der S-Bahn (2015/2016)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tradibahner
Zitat
kaythxbye
Wo ist denn da ein BÜ? Also außer im Bereich wo eh nur die S46 fährt (Wildau) fällt mir keiner ein, insbesondere keiner der sowohl S8 als auch S45 außer Gefecht setzt.

zwischen Adlershof und Grünauer Kreuz, kein öffentlicher Bü

Hm und da muß man deshalb Züge vorzeitig kehren lassen?
Ich kannte da mal was mit an gestörten BÜ ranfahren,anhalten, Pfeifen, Schrittempo weiterfahren..

T6JP

Das wäre ja zu einfach... Bei der DB muss alles kompliziert geregelt sein!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Bei der DB muss alles kompliziert geregelt sein!

Das ist im Eisenbahnverkehr auch nötig.
Auf diesem Bahnübergang gab es am 22.6.1994 einen schweren Unfall, der fast zur Ausmusterung eines S-Bahnwagens führte. Sowas darf sich nicht wiederholen.

Edit: Der zum Unfallzeitpunkt erst zwei Jahre alte Triebwagen 485 132 wurde in dreijäriger Arbeit des RAW Schöneweide wieder aufgebaut.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2016 14:18 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Bei der DB muss alles kompliziert geregelt sein!

Das ist im Eisenbahnverkehr auch nötig.
Auf diesem Bahnübergang gab es am 22.6.1994 einen schweren Unfall, der fast zur Ausmusterung eines S-Bahnwagens führte. Sowas darf sich nicht wiederholen.

Edit: Der zum Unfallzeitpunkt erst zwei Jahre alte Triebwagen 485 132 wurde in dreijäriger Arbeit des RAW Schöneweide wieder aufgebaut.

Die bessere Lösung ist es eine Brücke oder einen Tunnel zu bauen und den Bahnübergang zu schließen!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Die bessere Lösung ist es eine Brücke oder einen Tunnel zu bauen und den Bahnübergang zu schließen!

Grundsätzlich stimmt das sicherlich, aber es dürfte den einen oder anderen Bahnübergang geben, der höher auf der Prioritätenliste steht als dieser.
Verstehe ich das richtig: Bei einer Stoerung an einem nichtoeffentlichen Bahnuebergang wird nicht etwa dieser gesperrt, sondern der oeffentliche Verkehr wird eingestellt? Merkwuerdige Prioritaeten...
Henner
Zitat
md95129
Verstehe ich das richtig: Bei einer Stoerung an einem nichtoeffentlichen Bahnuebergang wird nicht etwa dieser gesperrt, sondern der oeffentliche Verkehr wird eingestellt? Merkwuerdige Prioritaeten...
Henner

Ja, genau das verstehe ich auch nicht...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
md95129
Verstehe ich das richtig: Bei einer Stoerung an einem nichtoeffentlichen Bahnuebergang wird nicht etwa dieser gesperrt, sondern der oeffentliche Verkehr wird eingestellt? Merkwuerdige Prioritaeten...
Henner

Macht die S-Bahn doch auch nicht anders.
Wenn in Buch die Weiche spinnt haben auch die Fahrgäste in Grünau was davon.

Und Herr Ahlert spielt dann wieder alles runter :-x
Ich denke mal, die Anspielung zielt auf die Situation am BÜ Gorkistraße vor einigen Monaten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
md95129
Verstehe ich das richtig: Bei einer Stoerung an einem nichtoeffentlichen Bahnuebergang wird nicht etwa dieser gesperrt, sondern der oeffentliche Verkehr wird eingestellt? Merkwuerdige Prioritaeten...
Henner

Ja, genau das verstehe ich auch nicht...

Schönes Stille-Post-Prinzip. Verkürzt fuhren nur die Linien S8 und S45, der Rest fuhr weiterhin. Eine Erklärung könnte sein, dass sich die recht langen Blockabschnitte nicht vertragen mit der Notwendigkeit, gestörte BÜs per Befehl und Schrittgeschwindigkeit zu befahren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
md95129
Verstehe ich das richtig: Bei einer Stoerung an einem nichtoeffentlichen Bahnuebergang wird nicht etwa dieser gesperrt, sondern der oeffentliche Verkehr wird eingestellt? Merkwuerdige Prioritaeten...
Henner

Ja, genau das verstehe ich auch nicht...

Er wurde doch nicht eingestellt, sondern nur ausgedünnt: S9 und S46 fuhren, S8 und S45 nicht. Für Reparaturen o.ä. kann das ja durchaus sinnvoll sein. Ohne die genaue Funktion des Weges über den Übergang zu kennen, könnte es ja sein, dass dieser auch als Rettungsweg oder ähnliches offen gehalten werden muss, auch wenn es keine öffentliche Straße ist.
Na dann ist ja gut, dass das Angebot nur halbiert wurde - bei dem Wetter wartet man doch gern auf die nächste Bahn und kuschelig wirds auch noch!
Diese Herangehensweise wirft auch ein bezeichnendes Licht auf die zu erwartende Zuverlässigkeit der kommenden 10min.-Takte nach KW und zum BBI!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieser Bü existiert schon seit Urzeiten, um mit Straßenfahrzeugen bei Bauarbeiten an das Grünauer Kreuz ranzukommen, damals bei der DR mit Behelfsschranken mit Vorhängeschlössern gesichert, eher provisorisch das Ganze.
Meines Wissens bleibt der auch heute dauerzuhaft zu, wenn er nicht gebraucht wird.
Also reichlich unlogisch das Ganze.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2016 20:50 von Nordender.
Zitat
dubito ergo sum
Diese Herangehensweise wirft auch ein bezeichnendes Licht auf die zu erwartende Zuverlässigkeit der kommenden 10min.-Takte [...] zum BBI!

Du meinst hierhin? Wikipedia

Ja, wird schwierig...
Zitat
dubito ergo sum
Na dann ist ja gut, dass das Angebot nur halbiert wurde

Halbiert ist gut - auf den Außenästen vielleicht. Aber da S9 und S46 kurz hintereinander fahren, wurde zwischen Adlershof und Schöneweide aus maximal 7 Minuten warten eine satte 17-Minuten-Lücke...
Zitat
S-Bahn Berlin
nach einer Störung am Triebfahrzeug in Schönfließ und Pankow kommt es auf den Linien S2, S8, S85, S9 zu Verspätungen und Ausfällen.

Nach einer Weichenstörung in Lichterfelde Ost kommt es auf der Linie S25 noch zu Verspätungen und Ausfällen.
Es kann nur ein 20-Minuten-Takt auf der Linie S25 angeboten werden.
Abfahrtzeit in Teltow Stadt ab 05, 25, 45.

soviel zum Thema "Wintervorbereitung", alles nur Verarschung des Fahrgastes, jedes Jahr dasselbe! Aber die Fahrpreise erhöhen!

Zitat
S-Bahn-Twitter
Die Linie S85 verkehrt zurzeit nicht. [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Minus 11 Grad und Schnee kamen ziemlich überraschend für die S-Bahn.
Theoretisch müßte der Verkehr ganz zusammenbrechen, aber der Tag ist ja noch lang und viele Ausfälle möglich ;-)
Zitat
micha774
Minus 11 Grad und Schnee kamen ziemlich überraschend für die S-Bahn.
Theoretisch müßte der Verkehr ganz zusammenbrechen, aber der Tag ist ja noch lang und viele Ausfälle möglich ;-)

Ist es nicht gerade schon so weit? Ich finde +24,+34 sieht nicht gut aus.

Für Jungfernheide sehe ich gerade:
S-Bahn (Richtung Südkreuz)
08:20|S42S42>Flughafen Schönefeld +13 Gl.6
08:25|S42S42>Ring via Westkreuz +10 Gl.6
08:30|S42S42>Ring via Westkreuz +6 Gl.6
08:35|S42S42>Flughafen Schönefeld +6 Gl.6
08:40|S42S42>Ring via Westkreuz +9 Gl.6
08:45|S42S42>Ring via Westkreuz +17 Gl.6
S-Bahn (Richtung Gesundbrunnen)
08:15|S41S41>Hermannstraße +23 Gl.5
08:25|S41S41>Westend +34 Gl.5
08:30|S41S41>Ring via Gesundbr +2 Gl.5
08:35|S41S41>Hermannstraße +26 Gl.5
08:40|S41S41>Ring via Gesundbr pünktl Gl.5
08:45|S41S41>Treptower Park +20 Gl.5
Ringbahn fährt auch unregelmäßig.

Nachtrag, wie Beitrag drüber schon zeigt ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2016 08:49 von berliner.
Zitat
berliner
Ringbahn fährt auch unregelmäßig.

Nachtrag, wie Beitrag drüber schon zeigt ...


Es wird auch eher schlimmer. Und weder Twitter noch die Betriebslage
spiegeln das wieder.

Ostkreuz

S-Bahn (Ri Süd)
08:51|S41S41>Westend +46 Gl.11
08:58|S9S9>Flughafen Schönefeld +21 Gl.11
09:01|S41S41>Hermannstraße +37 Gl.11
09:08|S8S8>Grünau +7 Gl.11
09:11|S41S41>Treptower Park +30 Gl.11
09:13|S85S85>Grünau fällt aus Gl.11
09:16|S41S41>Ring via Südkreuz +19 Gl.11
S-Bahn (Ri Nord)
09:01|S42S42>Ring via Gesundbr +13 Gl.12
09:06|S42S42>Ring via Gesundbr +10 Gl.12
09:11|S42S42>Ring via Gesundbr +7 Gl.12
09:16|S42S42>Ring via Gesundbr +13 Gl.12
09:16|S42S42>Flughafen Schönefeld +13 Gl.12
09:18|S9S9>Pankow +22 Gl.12
09:21|S42S42>Ring via Gesundbr +22 Gl.12
Zitat
Tradibahner
soviel zum Thema "Wintervorbereitung", alles nur Verarschung des Fahrgastes, jedes Jahr dasselbe!

Daran mußte ich gestern am späten Abend in Neukölln auch denken, als ich auf eine S46 nach KW wartete, die dann mit etwa fünf Minuten Verspätung eintraf und mit zahlreichen Türstörungsaufklebern verziert war. Da in Köllnische Heide eine weitere Türe den Winterschlaf antrat, kam ich dann schließlich mit zehn Minuten Verspätung in Schöneweide an, so daß ich meinen 165er wenigstens noch sehen konnte. Auf dem Weg vom Bahnsteig zur Bushaltestelle sah ich den Bus ankommen und wieder abfahren; warum können Busfahrer eigentlich nicht die herannahenden Fahrgäste sehen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen