Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 11:32 |
Zitat
Marienfelde
Vielleicht noch ein Gedanke zu Mehrheiten und Minderheiten: Das Mehrheitsprinzip bedeutet meines Erachtens nicht, daß man rücksichtslos über auch berechtigte Interessen von Minderheiten hinweggeht. Noch dünner wird das Eis, auf dem man sich bewegt, natürlich, wenn man behauptet, der Bau einer Autobahn läge im Gemeinwohlinteresse, und die Häuser, die der zukünftigen Autobahn im Wege sind, könnte man daher abreißen. Das wäre ja nun wirklich absurd.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 14:07 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 15:22 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 21:30 |
Beim Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel hat der "Vorhabenträger" sich auch auf die deutlich teureren Tunnellösungen eingelassen, wie z.B. in Rastatt und weiter südlich.Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Vielleicht noch ein Gedanke zu Mehrheiten und Minderheiten: Das Mehrheitsprinzip bedeutet meines Erachtens nicht, daß man rücksichtslos über auch berechtigte Interessen von Minderheiten hinweggeht. Noch dünner wird das Eis, auf dem man sich bewegt, natürlich, wenn man behauptet, der Bau einer Autobahn läge im Gemeinwohlinteresse, und die Häuser, die der zukünftigen Autobahn im Wege sind, könnte man daher abreißen. Das wäre ja nun wirklich absurd.
Man geht ja nicht über die Interessen hinweg, sondern berücksichtigt sie im Abwägungsprozess. Zwischen der deutlich zu teuren Tunnellösung und der jetzigen Variante gibt es nun mal kaum denkbare Kompromisse, also muss man sich für eine Variante entscheiden und hat dies nun endlich getan.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 21:31 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Marienfelde
Noch dünner wird das Eis, auf dem man sich bewegt, natürlich, wenn man behauptet, der Bau einer Autobahn läge im Gemeinwohlinteresse, und die Häuser, die der zukünftigen Autobahn im Wege sind, könnte man daher abreißen. Das wäre ja nun wirklich absurd.
In der Beermanstr. wurden die ersten Mietskasernen bereits der A100 geopfert, wenn ich das bei der letzten Vorbeifahrt richtig gesehen habe.
Unser Regierender Bürgermeister will bekanntlich die A100 bis zur Anschlußstelle Pankow verlängern - auch das dürfte einen ganz anderen Eingriff in die anliegenden Wohngebiete bedeuten, als die Erweiterung der Dresdener Bahn um ein Gleis.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 21:53 |
Zitat
L.Willms
Beim Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel hat der "Vorhabenträger" sich auch auf die deutlich teureren Tunnellösungen eingelassen, wie z.B. in Rastatt und weiter südlich.Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Vielleicht noch ein Gedanke zu Mehrheiten und Minderheiten: Das Mehrheitsprinzip bedeutet meines Erachtens nicht, daß man rücksichtslos über auch berechtigte Interessen von Minderheiten hinweggeht. Noch dünner wird das Eis, auf dem man sich bewegt, natürlich, wenn man behauptet, der Bau einer Autobahn läge im Gemeinwohlinteresse, und die Häuser, die der zukünftigen Autobahn im Wege sind, könnte man daher abreißen. Das wäre ja nun wirklich absurd.
Man geht ja nicht über die Interessen hinweg, sondern berücksichtigt sie im Abwägungsprozess. Zwischen der deutlich zu teuren Tunnellösung und der jetzigen Variante gibt es nun mal kaum denkbare Kompromisse, also muss man sich für eine Variante entscheiden und hat dies nun endlich getan.
[www.karlsruhe-basel.de]
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 21:57 |
Zitat
L.Willms
zwischen Karlsruhe und Basel hat der "Vorhabenträger" sich auch auf die deutlich teureren Tunnellösungen eingelassen, wie z.B. in Rastatt und weiter südlich.
[www.karlsruhe-basel.de]
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 22:05 |
Zitat
phönix
Zitat
L.Willms
zwischen Karlsruhe und Basel hat der "Vorhabenträger" sich auch auf die deutlich teureren Tunnellösungen eingelassen, wie z.B. in Rastatt und weiter südlich.
[www.karlsruhe-basel.de]
Ist Dir für diese Tunnellösungen die Anzahl der täglich verkehrenden verdammt lauten Güterzüge z.B. in Rastatt bekannt? 100-200 Güterzüge täglich, viele Kesselwaggons im übrigen, machen dort den Anwohnern das Leben vor allem nachts zur Hölle! Das lässt sich mit den paar Zügen in Lichtenrade nicht in Ansätzen vergleichen.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 20.11.2015 13:02 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 20.11.2015 14:25 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 20.11.2015 14:35 |
Zitat
L.Willms
Es sind zwei Gleise, um die die Dresdner Bahn erweitert werden soll.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 20.11.2015 17:16 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
L.Willms
Es sind zwei Gleise, um die die Dresdner Bahn erweitert werden soll.
Wurde die Trasse der Militärbahn entwidmet?
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 20.11.2015 17:23 |
Zitat
L.Willms
Beim Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel hat der "Vorhabenträger" sich auch auf die deutlich teureren Tunnellösungen eingelassen, wie z.B. in Rastatt und weiter südlich.
[www.karlsruhe-basel.de]
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 20.11.2015 17:48 |
Der Name "Militärbahn" deutet doch schon darauf hin, daß das nicht ein Teil der Dresdner Bahn gewesen war; sie verlief nur parallell zu derselbigen. Die Dresdner Bahn hatte niemals mehr als zwei Gleise, die sowohl vom Vorortverkehr (ab Dez 1930 als "S-Bahn" vermarktet) als auch vom Fernverkehr genutzt wurden (auch nach der Elektrifizierung der Strecke wegen der Einführung in den Nord-Süd-Tunnel S-Bahn spielten das mit dem Standard inkompatible Stromversorgungssystem der Vorortbahn keine Rolle). Die Militärbahn war davon getrennt.Zitat
dubito ergo sum
Zitat
L.Willms
Es sind zwei Gleise, um die die Dresdner Bahn erweitert werden soll.
Wurde die Trasse der Militärbahn entwidmet?
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 21.11.2015 17:28 |
Zitat
TomB
Wenn also einer der 8 klagt, wird es ein bisschen spannend, weil das BVerwG
schon einmal entschieden hat, dass eine 30%ige Verschattung im Winter nicht
OK ist (steht auch in dem Beschluss). Es gibt allerdings keine Alternative
(Absenkung der Mauer = mehr Lärm für alle, somit Problem mit BImSchG).
Also Interessensabwägung. Das EBA hat lange Jahre abgewogen und jetzt
wägen die Richter eben auch noch (ein paar Jahre) ab :)
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 21.11.2015 17:55 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 22.11.2015 14:15 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
TomB
Wenn also einer der 8 klagt, wird es ein bisschen spannend, weil das BVerwG
schon einmal entschieden hat, dass eine 30%ige Verschattung im Winter nicht
OK ist (steht auch in dem Beschluss). Es gibt allerdings keine Alternative
(Absenkung der Mauer = mehr Lärm für alle, somit Problem mit BImSchG).
Also Interessensabwägung. Das EBA hat lange Jahre abgewogen und jetzt
wägen die Richter eben auch noch (ein paar Jahre) ab :)
Ich frage mich warum der Werkstoff "Glas" mal erfunden wurde. Irgendein Sinn muss sich doch dahinter verbergen. *grübel ;-)
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 23.11.2015 05:54 |
Zitat
L.Willms
Der Name "Militärbahn" deutet doch schon darauf hin, daß das nicht ein Teil der Dresdner Bahn gewesen war; sie verlief nur parallell zu derselbigen. Die Dresdner Bahn hatte niemals mehr als zwei Gleise, die sowohl vom Vorortverkehr (ab Dez 1930 als "S-Bahn" vermarktet) als auch vom Fernverkehr genutzt wurden (auch nach der Elektrifizierung der Strecke wegen der Einführung in den Nord-Süd-Tunnel S-Bahn spielten das mit dem Standard inkompatible Stromversorgungssystem der Vorortbahn keine Rolle). Die Militärbahn war davon getrennt.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 28.11.2015 13:41 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 29.11.2015 12:34 |