Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2-Verlängerung zum Flughafen BER
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Vor einiger Zeit wurde hier einmal das Thema einer möglichen S2-Verlängerung zum Flughafen BER angesprochen.

Auf dem Blog Zukunft Mobilität, den ich generell sehr empfehlen kann, wurde diese (?) Idee weitergespinnt:
[www.zukunft-mobilitaet.net]

Kritisch sehe ich die doch ähnliche Fahrzeit zum RE7/RB14 auf der gleichen Verbindung. Ob die paar zusätzlichen Stationen der S-Bahn da einen Unterschied machen hinsichtlich der Fahrgastzahlen? Auf der anderen Seite ist eine S-Bahnverbindung im Allgemeinen doch wesentlich zuverlässiger (sic) als eine stündliche länger laufende Regionalbahn. Das ist nicht nur mir zu riskant (v.a. bei Hinfahrt).

Derzeit fahre ich zB mit der U7 + Bus zum BER. Die S-Bahnverbindung dauert mir viel zu lange, zum BER werden es ja dann nochmals 8 Minuten mehr. Deswegen würde diese S-Bahnverbindung ab Südkreuz für mich vermutlich doch zur präferierten Verknüpfung zum BER werden.

Insgesamt ist es für mich dann doch ein bemerkenswerter Vorschlag und sollte überdacht werden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
So eine Idee hatte ich auch schon mal. Eine S2-Verlängerung zum BER halte ich für sinnvoll, ggf. auch mit Express-Zügen.
Der Vorschlag ist auf jeden Fall diskussionswürdig.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Lehrter Bahnhof
Derzeit fahre ich zB mit der U7 + Bus zum BER.

Das halte ich für ein Gerücht. xP

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Derzeit fahre ich zB mit der U7 + Bus zum BER.

Das halte ich für ein Gerücht. xP

Warum? 171 bis zum Bahnhof und weiter mit einer der 7xx-Linien. Die Bushaltestelle heißt Willy-Brandt-Platz und liegt direkt vor dem künftigen Terminal. Wenn er also meint... ;-)

Ein S2-Abzweig zum BER wäre auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn zusätzlich der Flughafenexpress alle 15 Minuten fährt. Aber genau da liegt ja wieder das Problem. Der FEX soll ja (als RE9-Nachfolger) eigenwirtschaftlich betrieben werden und da ist Konkurrenz natürlich schädlich. Deswegen soll ja nach der derzeit gültigen Zielplanungen auch die Stadtbahn ihren Regio-Anschluss zum Flughafen verlieren. Man müsste sich also ersteinmal (auch offiziell) davon verabschieden und dann eine ganzheitliche Betrachtung der Flughafenanbindung vornehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So, wie das da als Skizze gezeigt wird, scheint das ne Nonstop-Anbindung zu sein, die dann an die Bestandsstrecke von S9 + S45 anknüpft.....keine schlechte Idee!
Man könnte am östl. Ende Mahlows noch einen Bahnhof zwischenschieben, damit deren Bewohner noch Richtung BER zusteigen können und nicht erst nach Lichtenrade zurück müssen, um dann wieder fast in die selbe Richtung an Mahlow vorbei zu fahren.
Der Bahnhof könnte dann Mahlow heißen und der bisherige Mahlow-West oder so?!
Zitat
Zukunft Mobilität
RE 9 (Dresdner Bahn)	        ca. 20 Minuten
RE 9 / RB 19 (Anhalter Bahn)	ca. 28 Min.
RE 7 / RB 14 (über Ostkreuz)	ca. 30 Min.
S 2 (neu)	                ca. 33 Min.*
S9	                        ca. 48 Min.

Mir fehlt in der Tabelle die Variante Regio über Gesundbrunnen. Die steht fahrtzeitlich den anderen nämlich in nichts nach und ist in diversen Trassenführungen schon (fast) jetzt nutzbar (Lichtenberg geht jetzt schon, Ostkreuz+Schöneweide zumindest weit vor BER-Eröffnung).

Dafür sieht man in der Tabelle sehr gut, dass die S-Bahn von der Stadtbahn zum Flughafen BER fahrtzeitlicher Unsinn ist - besonders bei nur einem 20-Minuten-Takt der S9. Alle 20 Minuten knapp 50 Minuten Fahrtzeit oder alle 30 Minuten 30 Minuten Fahrtzeit? Die Entscheidung ist nicht schwer.
Leider wird ja die S21 vom Hbf. gen Süden erst viel viel später realisiert, es sei denn, der BER geht noch später in Betrieb?!
Dann könnte eine S21 z.B. von Blankenburg über Gesundbrunnen, Hbf, Potsdamer Platz, Südkreuz und Lichtenrade mit dem vorgeschlagenen Abzweig zum BER fahren?!
UND wenn man die Siemensbahn von Gartenfeld kurz vor Spandau über den Nordring, Westhafen, Hbf, Potsdamer Platz, Südkreuz über Lichtenrade zum BER führen würde, kämen Fahrgäste aus Spandau(wenn z.B. über Gartenfeld hinaus verlängert)sicher viel schneller zum BER als mit der S9...denn es ginge ab durch die Mitte als außen herum.
Zitat
DonChaos
Dafür sieht man in der Tabelle sehr gut, dass die S-Bahn von der Stadtbahn zum Flughafen BER fahrtzeitlicher Unsinn ist - besonders bei nur einem 20-Minuten-Takt der S9. Alle 20 Minuten knapp 50 Minuten Fahrtzeit oder alle 30 Minuten 30 Minuten Fahrtzeit? Die Entscheidung ist nicht schwer.

Deine Aussage ist richtig, allerdings nur, wenn man direkt an einer Station des Regionalverkehrs auf den Flughafenzubringer übergehen kann. Wenn man erst einmal eine Station mit der S-Bahn vorfahren (oder sogar zurückfahren) müsste, ist die S-Bahn ähnlich schnell.

Grundsätzlich bringt die S9 natürlich als Flughafenzubringer in Warschauer Straße und Treptower Park größere Vorteile als in Charlottenburg oder Friedrichstraße.

Allerdings hat sie auch weitere Vorteile: Sie stellt wieder eine Direktverbindung vom Bahnhof Schöneweide zur Stadtbahn her und verdichtet die Zugfolge auf der Stadtbahn. Die S9 ist kein reiner Flughafenzubringer, sondern übernimmt auch andere Aufgaben im Schnellbahnnetz, die Verbesserungen für Fahrgäste bringen, die überhaupt nicht zum Flughafen wollen.

Diese Argumentation lässt sich auch grundsätzlich auf alle Expresslinien übertragen: Nur weil man mit einem RE schneller von A nach B kommt, bedeutet das nicht, dass die parallele Regionalbahn sinnlos geworden ist. Oder, etwas überspitzt gesagt: Nur weil ein ICE von Berlin nach Hamburg fährt, muss man nicht sämtlichen Regionalverkehr in dem Korridor einstellen.

Perspektivisch könnte man sogar überlegen, ob die Stadtbahnanbindung von Schöneweide nicht so wichtig ist, dass man dort einen 10-Minuten-Takt herstellen möchte, ganz unabhängig von der Flughafenanbindung.
Zitat
DonChaos
Dafür sieht man in der Tabelle sehr gut, dass die S-Bahn von der Stadtbahn zum Flughafen BER fahrtzeitlicher Unsinn ist - besonders bei nur einem 20-Minuten-Takt der S9. Alle 20 Minuten knapp 50 Minuten Fahrtzeit oder alle 30 Minuten 30 Minuten Fahrtzeit? Die Entscheidung ist nicht schwer.
Zitat
Arec
Deine Aussage ist richtig, allerdings nur, wenn man direkt an einer Station des Regionalverkehrs auf den Flughafenzubringer übergehen kann. Wenn man erst einmal eine Station mit der S-Bahn vorfahren (oder sogar zurückfahren) müsste, ist die S-Bahn ähnlich schnell. [...]

Bei nem 2-3-Minutentakt bei der S-Bahn und nem Regio-Übergang ca. alle 2 Stationen? Und die wenigsten wohnen direkt am Hackeschen Markt. Alle wichtigen Umsteigebahnhöfe auf der Stadtbahn haben aber den Regio-Halt.


Zitat
Arec
Allerdings hat sie auch weitere Vorteile: Sie stellt wieder eine Direktverbindung vom Bahnhof Schöneweide zur Stadtbahn her [...]

Das muss aber keine S9 zum Flughafen sein.


Zitat
Arec
[...] und verdichtet die Zugfolge auf der Stadtbahn.[...]

Ne, war so nicht geplant.


Zitat
Arec
[...]Die S9 ist kein reiner Flughafenzubringer, sondern übernimmt auch andere Aufgaben im Schnellbahnnetz, die Verbesserungen für Fahrgäste bringen, die überhaupt nicht zum Flughafen wollen.[...]

Ja, und? Es ging doch nur um die Flughafenverbindung. Und die ist auf Ostring und Südring seitens der S-Bahn besser aufgehoben.


Zitat
Arec
[...]Diese Argumentation lässt sich auch grundsätzlich auf alle Expresslinien übertragen: Nur weil man mit einem RE schneller von A nach B kommt, bedeutet das nicht, dass die parallele Regionalbahn sinnlos geworden ist. Oder, etwas überspitzt gesagt: Nur weil ein ICE von Berlin nach Hamburg fährt, muss man nicht sämtlichen Regionalverkehr in dem Korridor einstellen.[...]

Irgendwas stimmt mit meiner Erinnerung nicht. Hab ich irgendwo gefordert, den S-Bahnverkehr auf der Stadtbahn einzustellen, weil da ein Regio fährt?


Zitat
Arec
[...]Perspektivisch könnte man sogar überlegen, ob die Stadtbahnanbindung von Schöneweide nicht so wichtig ist, dass man dort einen 10-Minuten-Takt herstellen möchte, ganz unabhängig von der Flughafenanbindung.[...]

Erscheint mir sinnvoll. Die Südringkurve, deren Neubau ja nun auch nicht billig war, nur alle 20 Minuten befahren zu wollen, ist in meinen Augen völlig daneben. Da aber unsere Stadt wächst und hoffentlich bald neue S-Bahn-Wagen bestellt werden, kann man sich ja jetzt schonmal überlegen, was denn künftig alles auf die Stadtbahn fahren soll.

In meinen Augen wären das in jedem Fall die S5 und S7 von Lichtenberg, die S3 alle 10 Minuten und alle 10 Minuten irgendwas aus Schöneweide, wovon alle 20 Minuten gemeinsam mit der S75 in Ostbahnhof oder Warschauer Str geendet werden darf - selbstverständlich nur mit Direkt-Anschluss.
Man könnte auch eine andere S-Bahnlinie neben der S2 vom Flughafen über Ostkreuz fahren lassen. Wie die S85.
Die fährt dann über Ostkreuz wie gewohnt weiter bis nach Waidmannslust. Hauptsache die Anbindung zum Flughafen bleibt über Ostkreuz erhalten und
überall schnell anfahrbar.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 15:23 von Flexist.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auf dem Blog Zukunft Mobilität, den ich generell sehr empfehlen kann, wurde diese (?) Idee weitergespinnt:
[www.zukunft-mobilitaet.net]

Ach nee, sieh an, mein Kollege publiziert. Leider ist die Abkürzung über das freie Feld wie hier anscheinend geplant so nicht umsetzbar, es muss über den Abzweig Glasower Damm entlang des Außenrings gefahren werden.

Die S9 BER – Stadtbahn zu führen ist großer Unsinn. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1) Die Bahnsteige der Stadtbahn sind schmal, und Reisende mit Gepäck auf die S9 zu verweisen, verstopft diese unnötig weiter. Der Ostkreuz-Ringbahnsteig ist dagegen ideal dafür, dort müsste der publikumswirksamer Flughafenzubringer verkehren.

2) Da die S9 immer wie eine vertaktete Hauptlinie aus Richtung Schöneweide behandelt wird, die Fahrgäste aber nicht nur zur Stadtbahn, sondern auch weiter den Ring entlang oder nach Osten fahren wollen, ist die S9 daher auf dem Abschnitt Warschauer Straße – Südost immer nur semiattraktiv. Da sie auf der Stadtbahn nicht kürzer als ein Vollzug fahren kann, entstehen unnötige Leerkilometer auf dem erwähnten Streckenabschnitt.

3) Die angesprochene Vertaktung verhindert einen gleichmäßigen Takt zum ostkreuz mit 2 anderen Linien. Momentan sind S8 und S9 zum 10-Minnuten-Takt verdichtet, zum Ostkreuz verkehren aber S85 und S8. Da S85 und S9 nicht gleichzeitig fahren können, entsteht zwischen Schöneweide und Ostkreuz (den beiden wichtigsten Umsteigepunkten dort) ein 5/15-Takt.

4) Egal woher die beiden Zuggruppen kommen, zwischen Adlershof und Flughafen Schönefeld bzw. BER werden keine Vollzüge benötigt. Daher sollten die Flughafen-S-Bahnen nicht unbedingt auf die Stadtbahn fahren. Wenn der RE9 ordentlich funktionieren wird, dann wird die Ostanbindung des Flughafens mit der S-Bahn vor allem Fahrgäste aus den östlichen Stadtteilen genutzt werden. Das heißt, das Schöneweide und insbesondere das Ostkreuz (RBs, S-Bahn-Strecken aus Lichtenberg und Karlshorst, später auch der RE1 und 2) gut an den Flughafen angeschlossen werden sollten!

Daher ist meine Forderung, S8 und S85 im gemeinsamen 10-Minuten-Abstand vom Flughafen auf den Ostring zu führen, und zwar beide mit 3/4-Zügen. Die S9 mit Vollzügen kann nach KW geführt (mit Anpassung der S46) oder noch besser in Schöneweide enden zwecks Betriebsqualität.

Zum Thema S2: Man braucht meiner Meinung nur entweder S2 oder RE9. Man hat sich für den RE9 entschieden. Da die Gleisanlagen für den RE9 schon teilweise fertig sind, ist es am sinnvollsten, diese auch dafür zu nutzen.

Das könnte sich aber noch mal ändern. Wenn BER wirklich Schönefeld-Alt als Terminal behält, würde der RE9 dieses nicht erreichen. Dann käme eine Aufgabenteilung zwischen RE9 (Hauptterminal) und S2 (Nordterminal) infrage. Gehört zurzeit aber eher in die Kategorie Was-Wäre-Wenn.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zwischen Adlershof und Schönefeld braucht man keine Vollzüge nach Eröffnung des BER? Warum reden wir dann hier über weitere Anbindungen mit S-, U- und Regionalbahn?
Das die S9 ungeeignet wäre für Reisende mit Gepäck zum Flughafen, wäre sicher seit 1962 aufgefallen. Und warum sollte ausgerechnet die attraktivste Verbindung aus dem Südosten erst ab Schöneweide fahren? Es mag ja richtig sein, dass die S6 fehlt, aber deine Schlüsse daraus verbessern nun wirklich nichts.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hm, alles etwas merkwürdig bei MetroTram, besonders die seltsamen Prämissen. Da passt so einiges nicht zusammen: Wenn beispielsweise ein Kurzzug zum Flughafen genügen soll, wie kann dann ein Vollzug die Stadtbahnsteige verstopfen? Wieso sind aktuelle Fahrtzeiten und Vertaktungen gottgegeben, Linienführungen aber änderbar?

Kleiner Hinweis für die weitere Diskussion: Bei Netzveränderungen bleiben die Liniennummern im Südwesten für die Außenäste bestehen und die Linie wird auf dem Restweg umgelegt. Zweite Regel: alles, was auf den Südring fährt, ist eine 40er Nummer. Eine S9 kann auf den Ostring fahren, eine S8 auf die Stadtbahn, aber nicht auf den Südring (von Bauarbeiten mal abgesehen). Verstärker dazu sind S85, S86 (usw) sowie S95 (usw).

Mir erscheint es ganz sinnvoll, die S-Bahn-Flughafenanbindung so zu belassen, wie sie aktuell ist. Schnelle Regios auf die Stadtbahn, die S-Bahn übernimmt die Feinverteilung auf den Südring und den Ostring. Dafür fahren dann eine oder zwei andere Linien über die Südringkurve am Ostkreuz.
Zu DDR-Zeiten fuhren 2 Linien nach Schönefeld:
einmal von der Friedrichstr. bzw. vom Alex und dann entlang des Ostrings von Pankow kommend. Damals gab s noch keine Linienbezeichnungen wie sie nach der Wende bei den Ost-S-Bahnen einführt wurden....es gab nur die S1 bis S3 im Westen.
Kurz nach der Wende hab s auch mal ne S10, die von KW übern Ostring und Blankenburg nach Oranienburg bzw.Hohen-Neuendorf fuhr(bevor die S1 nach Oranienburg verlängert wurde!)
Vorschlag:
Man könnte die S10 wieder einführen und von Birkenwerder wieder nach KW führen, die S9 von der Stadtbahn am Haupt-oder Ostbahnhof beginnend über die Südkurve am Ostkreuz und über Schöneweide und Adlershof wie bisher auch und dann zum BER, die S3 wird auf die Nord-Süd-Strecke geschickt(z.B. Hennigsdorf<> Teltow Stadt);die S25 wird der vorgeschlagene Abzweig ab Lichtenrade zum BER und beginnt/endet am anderen Ende in Gesundbrunnen. Und eine wieder eingeführte S6 fährt zw. Erkner und Spandau die Strecke der heutigen S3 und übernimmt ab Ostbahnhof bis Spandau die Fahrgäste der S9(die früher immer zw. Schönefeld und Spandau verkehrte)
In der Übersicht sähe das alles wie folgt aus:

S1 Oranienburg <> Wannsee(> Potsdam Hbf.?)
S2 Bernau <> Blankenfelde
S25 Gesundbrunnen <> Flughafen BER
S3 Hennigsdorf <> Teltow Stadt
S4 Spindlersfeld <> Westend
S45 Flughafen BER <> Südkreuz (> Halensee)
S5 unverändert
S6 Erkner <> Spandau
S7/75 unverändert
S8 Waidmannslust <> Grünau
S85 Pankow <> Zeuthen
S9 Flughafen BER <> Ostbahnhof (> Hauptbahnhof)
S10 KönigsWusterhausen <> Birkenwerder

Wenn eine "S21" vom Nordring/Wedding via Hbf. und Potsdamer Platz zum Südring dazukäme, könnte diese zur S25 werden und so zw. Gesundbrunnen und BER fahren.
Zitat
MetroTramBerlin
Daher ist meine Forderung, S8 und S85 im gemeinsamen 10-Minuten-Abstand vom Flughafen auf den Ostring zu führen, und zwar beide mit 3/4-Zügen. Die S9 mit Vollzügen kann nach KW geführt (mit Anpassung der S46) oder noch besser in Schöneweide enden zwecks Betriebsqualität.

Das finde ich gut, dann ist auch der Norden gut angebunden, selbst wenn der RE9 nicht nach Gesundbrunnen fährt. Die S9 würde ich nach KW fahren lassen, dann kommen die gut in die Innenstadt.
Erst einmal muss der BER ja in den nächsten 30 Jahren mal eröffnet werden.... ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Derzeit fahre ich zB mit der U7 + Bus zum BER.

Das halte ich für ein Gerücht. xP

Hehe, das ist fein beobachtet. :D
Ich bin der Brandschutzbeauftragte… Jetzt macht mich fertig... ;)

Zitat
DonChaos
Mir erscheint es ganz sinnvoll, die S-Bahn-Flughafenanbindung so zu belassen, wie sie aktuell ist. Schnelle Regios auf die Stadtbahn, die S-Bahn übernimmt die Feinverteilung auf den Südring und den Ostring. Dafür fahren dann eine oder zwei andere Linien über die Südringkurve am Ostkreuz.

Also meinst du dann ohne Flughafenexpress über die Dresdener Bahn, oder hast du den im Beitrag nur vergessen?

Zitat
MetroTramBerlin
[...] Leider ist die Abkürzung über das freie Feld wie hier anscheinend geplant so nicht umsetzbar, es muss über den Abzweig Glasower Damm entlang des Außenrings gefahren werden. [...]

Kannst du das ausführen? Was ich mich frage ist eher, wem die Grundstücke auf dieser möglichen Trasse denn gehören? Den müsste man dann ja entschädigen, was ja wohl auch einiges ausmachen würde.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Habe neulich meinen Kaffeesatz gelesen. Er und ich glauben, dass auch nach Fertigstellung der Dresdener Bahn und Einführung eines 15-Minuten-Taktes auf dem RE9/Flughafen-Express, entgegen der heutigen Planung, ein 30-Minuten-Regiotakt vom Flughafen zur Stadtbahn bestehen bleibt. Bis die Dresdener Bahn fertig ist, haben sich die Fluggastzahlen gegenüber der ursprünglichen Planung fast verdoppelt. Dieser Umstand wird sich auch in der Bahnanbindung niederschlagen (müssen). Wenn's weiterhin Regios zur Stadtbahn gibt, ist die S9 dort nicht so dringend und sollte, unter welchem Namen auch immer, wirklich auf dem Nordostring verbleiben.

Zitat
BobV
Kurz nach der Wende hab s auch mal ne S10, die von KW übern Ostring und Blankenburg nach Oranienburg bzw.Hohen-Neuendorf fuhr...

Meines Wissens fuhr die S10 anfänglich nach Schöne-, später nach Spindlersfeld, aber nie nach Königs Wusterhausen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2015 14:33 von DasVerkehrswesen.
Vergesst die Lichtenradener nicht, die haben keine Anbindung an den BER, außer das eigene Auto, na und vielleicht nen Minibus. Würden die öfter mal mit der S2 zum BER fahren, hätten sie weniger Zeit zum Klagen. ;-)
Die klagen dann wegen mehr S-Bahnverkehr! Man sollte ihnen wirklich mit einer Straßenbahn zwischen Lichterfelde Ost und BER als Ersatzvariante für die Dresdener Bahn drohen! Hätte man eigentlich mit den Tunnel-Mehrkosten auch einfach die Grundstücke der Anwohner aufkaufen können und es ist Ruhe?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen