S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 10:39 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 11:20 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 11:29 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Derzeit fahre ich zB mit der U7 + Bus zum BER.
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 12:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Derzeit fahre ich zB mit der U7 + Bus zum BER.
Das halte ich für ein Gerücht. xP
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 12:47 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 13:00 |
Zitat
Zukunft MobilitätRE 9 (Dresdner Bahn) ca. 20 Minuten RE 9 / RB 19 (Anhalter Bahn) ca. 28 Min. RE 7 / RB 14 (über Ostkreuz) ca. 30 Min. S 2 (neu) ca. 33 Min.* S9 ca. 48 Min.
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 13:10 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 14:01 |
Zitat
DonChaos
Dafür sieht man in der Tabelle sehr gut, dass die S-Bahn von der Stadtbahn zum Flughafen BER fahrtzeitlicher Unsinn ist - besonders bei nur einem 20-Minuten-Takt der S9. Alle 20 Minuten knapp 50 Minuten Fahrtzeit oder alle 30 Minuten 30 Minuten Fahrtzeit? Die Entscheidung ist nicht schwer.
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 14:31 |
Zitat
DonChaos
Dafür sieht man in der Tabelle sehr gut, dass die S-Bahn von der Stadtbahn zum Flughafen BER fahrtzeitlicher Unsinn ist - besonders bei nur einem 20-Minuten-Takt der S9. Alle 20 Minuten knapp 50 Minuten Fahrtzeit oder alle 30 Minuten 30 Minuten Fahrtzeit? Die Entscheidung ist nicht schwer.
Zitat
Arec
Deine Aussage ist richtig, allerdings nur, wenn man direkt an einer Station des Regionalverkehrs auf den Flughafenzubringer übergehen kann. Wenn man erst einmal eine Station mit der S-Bahn vorfahren (oder sogar zurückfahren) müsste, ist die S-Bahn ähnlich schnell. [...]
Zitat
Arec
Allerdings hat sie auch weitere Vorteile: Sie stellt wieder eine Direktverbindung vom Bahnhof Schöneweide zur Stadtbahn her [...]
Zitat
Arec
[...] und verdichtet die Zugfolge auf der Stadtbahn.[...]
Zitat
Arec
[...]Die S9 ist kein reiner Flughafenzubringer, sondern übernimmt auch andere Aufgaben im Schnellbahnnetz, die Verbesserungen für Fahrgäste bringen, die überhaupt nicht zum Flughafen wollen.[...]
Zitat
Arec
[...]Diese Argumentation lässt sich auch grundsätzlich auf alle Expresslinien übertragen: Nur weil man mit einem RE schneller von A nach B kommt, bedeutet das nicht, dass die parallele Regionalbahn sinnlos geworden ist. Oder, etwas überspitzt gesagt: Nur weil ein ICE von Berlin nach Hamburg fährt, muss man nicht sämtlichen Regionalverkehr in dem Korridor einstellen.[...]
Zitat
Arec
[...]Perspektivisch könnte man sogar überlegen, ob die Stadtbahnanbindung von Schöneweide nicht so wichtig ist, dass man dort einen 10-Minuten-Takt herstellen möchte, ganz unabhängig von der Flughafenanbindung.[...]
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 06.11.2015 15:20 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 01:22 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auf dem Blog Zukunft Mobilität, den ich generell sehr empfehlen kann, wurde diese (?) Idee weitergespinnt:
[www.zukunft-mobilitaet.net]
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 02:19 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 10:23 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 13:08 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 13:28 |
Zitat
MetroTramBerlin
Daher ist meine Forderung, S8 und S85 im gemeinsamen 10-Minuten-Abstand vom Flughafen auf den Ostring zu führen, und zwar beide mit 3/4-Zügen. Die S9 mit Vollzügen kann nach KW geführt (mit Anpassung der S46) oder noch besser in Schöneweide enden zwecks Betriebsqualität.
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 13:51 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 13:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Derzeit fahre ich zB mit der U7 + Bus zum BER.
Das halte ich für ein Gerücht. xP
Zitat
DonChaos
Mir erscheint es ganz sinnvoll, die S-Bahn-Flughafenanbindung so zu belassen, wie sie aktuell ist. Schnelle Regios auf die Stadtbahn, die S-Bahn übernimmt die Feinverteilung auf den Südring und den Ostring. Dafür fahren dann eine oder zwei andere Linien über die Südringkurve am Ostkreuz.
Zitat
MetroTramBerlin
[...] Leider ist die Abkürzung über das freie Feld wie hier anscheinend geplant so nicht umsetzbar, es muss über den Abzweig Glasower Damm entlang des Außenrings gefahren werden. [...]
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 14:22 |
Zitat
BobV
Kurz nach der Wende hab s auch mal ne S10, die von KW übern Ostring und Blankenburg nach Oranienburg bzw.Hohen-Neuendorf fuhr...
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 15:10 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 15:15 |