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S2-Verlängerung zum Flughafen BER
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Das kann auch sein, das die S10 nach Schönefeld fuhr....eines von beiden Zielen war es, das weiß ich noch....aber ich dachte, es war KW?!
Naja...wie auch immer!:-)
KW war die S6 und dann die S46.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Um zum Thema zurückzukommen, die in dem Projekt vorgeschlagene Querverbindung der S2 nach Wassmansdorf hat zwar den Vorteil unabhängig vom Fernbahnausbau schon bald durchgeführt werden zu können, aber notwendig erscheint mir eine solche völlig neue Trasse nicht. Zwischen Glasower Damm und Abzweig BER ist der Außenring als viergleisige Trasse ausgelegt, zwei Gleise sollten aber für Güter - und Fernverkehr, sowie Regionalbahn genügen. Also ist dort noch Platz für ein bis zwei S-Bahngleise vorhanden. Ingenieurtechnisch interessant wäre dann nur die Über oder Unterquerug der Fernbahngleise auf dem Außenring, sowie die Einfädellung in die S-Bahngleise am BER. Diese müsste nicht unbedingt niveaufrei erfolgen, einfache Weichen und Kreuzungen tun es auch. Allerdings würde man Wassmansdorf nicht anfahren. Alternativ könnte man die S-Bahn-Gleise nördlich verlaufen lassen. dann wäre nur eine Kreuzung der Dresdner Fernbahn nötig und eine Einfädlung vor Wassmansdorf realisierbar, die allerdings noch trassiert werden müsste. Die Fernbahn auf dem Außenring müsste südlich verlaufen. Der Aufwand ist IMHO wesentlich geringer, als eine neue allerdings geringfügig kürzere Trasse entlang der B96. Mahlow wäre ebenfalls angebunden.
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DonChaos
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DonChaos
Dafür sieht man in der Tabelle sehr gut, dass die S-Bahn von der Stadtbahn zum Flughafen BER fahrtzeitlicher Unsinn ist - besonders bei nur einem 20-Minuten-Takt der S9. Alle 20 Minuten knapp 50 Minuten Fahrtzeit oder alle 30 Minuten 30 Minuten Fahrtzeit? Die Entscheidung ist nicht schwer.
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Arec
Deine Aussage ist richtig, allerdings nur, wenn man direkt an einer Station des Regionalverkehrs auf den Flughafenzubringer übergehen kann. Wenn man erst einmal eine Station mit der S-Bahn vorfahren (oder sogar zurückfahren) müsste, ist die S-Bahn ähnlich schnell. [...]

Bei nem 2-3-Minutentakt bei der S-Bahn und nem Regio-Übergang ca. alle 2 Stationen? Und die wenigsten wohnen direkt am Hackeschen Markt. Alle wichtigen Umsteigebahnhöfe auf der Stadtbahn haben aber den Regio-Halt.

Das stimmt. Allerdings kommen auch nicht alle mit der U-Bahn.


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Don Chaos
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Arec
Allerdings hat sie auch weitere Vorteile: Sie stellt wieder eine Direktverbindung vom Bahnhof Schöneweide zur Stadtbahn her [...]

Das muss aber keine S9 zum Flughafen sein.

Die Alternative ist eine Linie Richtung Grünau - Königs Wusterhausen. Theoretisch gibt es noch die Alternative Spindlersfeld oder zusätzlich Linie mit Ende in Schöneweide, beide haben sicher ein geringeres direktes Einwohnerpotential, da sind wir uns sicher einig. Zwischen BER und Grünau-Königs Wusterhausen erkenne ich auf den ersten Blick erst mal wenig Vor- oder Nachteile, um Grünau als deutlich bessere Alternative zu identifizieren. Gut, Wildau ist Hochschulstandort, ein grober Vergleich der Einwohnerzahlen (ohne Beachtung der konkreten Einzugsgebiete) lässt allerdings vergleichbares Einwohnerpotential erkennen.

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Don Chaos
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Arec
[...] und verdichtet die Zugfolge auf der Stadtbahn.[...]

Ne, war so nicht geplant.

Die Verdichtung der Zugfolge auf der Stadtbahn ist zumindest perspektivisch angedacht und wohl auch sinnvoll. Ob das - wie die Anbindung von Schöneweide - mit der S9 erfolgen muss, sei aber dahingestellt.


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Don Chaos
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Arec
[...]Die S9 ist kein reiner Flughafenzubringer, sondern übernimmt auch andere Aufgaben im Schnellbahnnetz, die Verbesserungen für Fahrgäste bringen, die überhaupt nicht zum Flughafen wollen.[...]

Ja, und? Es ging doch nur um die Flughafenverbindung. Und die ist auf Ostring und Südring seitens der S-Bahn besser aufgehoben.

Nach Inbetriebnahme der Dresdener Bahn ist derzeit ohnehin geplant, die S85 vom Ostring zum BER zu führen. Bis dahin erachtet man scheinbar die Anbindung des Südrings als wichtiger und eine dritte Zuggruppe will man sich wohl nicht leisten.


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Don Chaos
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Arec
[...]Perspektivisch könnte man sogar überlegen, ob die Stadtbahnanbindung von Schöneweide nicht so wichtig ist, dass man dort einen 10-Minuten-Takt herstellen möchte, ganz unabhängig von der Flughafenanbindung.[...]

Erscheint mir sinnvoll. Die Südringkurve, deren Neubau ja nun auch nicht billig war, nur alle 20 Minuten befahren zu wollen, ist in meinen Augen völlig daneben. Da aber unsere Stadt wächst und hoffentlich bald neue S-Bahn-Wagen bestellt werden, kann man sich ja jetzt schonmal überlegen, was denn künftig alles auf die Stadtbahn fahren soll.

In meinen Augen wären das in jedem Fall die S5 und S7 von Lichtenberg, die S3 alle 10 Minuten und alle 10 Minuten irgendwas aus Schöneweide, wovon alle 20 Minuten gemeinsam mit der S75 in Ostbahnhof oder Warschauer Str geendet werden darf - selbstverständlich nur mit Direkt-Anschluss.

Eine Zuggruppe von Schöneweide nach Ostbahnhof halte ich für die Zukunft für mäßig sinnvoll: Der Fernverkehr zieht sich dort zurück, alle Regionalzüge erreicht man künftig auch am Ostkreuz, die S-Bahnen am Treptower Park. Ein bisschen ärgerlich ist, dass man nicht gleich einen Bahnsteig mitgeplant hat.
Dann lieber alle 10 Minuten aus Schöneweide über die Stadtbahn, dafür die S75 grundsätzlich mit Direktanschluss zum Ostbahnhof. Aus Wartenberg/Hohenschönhausen ist ohnehin zum Alexanderplatz die M4 schneller.

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MetroTramBerlin
Zum Thema S2: Man braucht meiner Meinung nur entweder S2 oder RE9. Man hat sich für den RE9 entschieden. Da die Gleisanlagen für den RE9 schon teilweise fertig sind, ist es am sinnvollsten, diese auch dafür zu nutzen.

Das könnte sich aber noch mal ändern. Wenn BER wirklich Schönefeld-Alt als Terminal behält, würde der RE9 dieses nicht erreichen. Dann käme eine Aufgabenteilung zwischen RE9 (Hauptterminal) und S2 (Nordterminal) infrage. Gehört zurzeit aber eher in die Kategorie Was-Wäre-Wenn.

Der RE9 könnte Schönefeld doch sehr gut nach Halt im BER-Tiefbahnhof durch eine Verlängerung über Grünau erreichen. Klar macht eine S2 als Netzergänzung irgendwie Sinn, aber für die Flughafenanbindung ist sie nicht zwingend nötig - wie du schon sagst ist der RE9 einfach zu weit vorbereitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2015 17:49 von Arec.
Hm, nicht dass dieser Vorschlag den Weiterbau der Dresdner Bahn noch weiter verzögert...
[www.morgenpost.de]

Sonst finde ich ihn weiterhin ganz gut, aber wie gesagt - wie ist das denn jetzt mit den Grundstücken? Kennt sich da jemand aus?

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2015 12:27 von Lehrter Bahnhof.
"Mit einer S-Bahn-Westanbindung des Flughafens wäre die Einrichtung des Airport-Express und damit auch die Realisierung der Ferngleise entlang der Dresdner Bahn weniger vordringlich, so dass dieses Vorhaben zurückgestellt werden könnte und frei werdende Mittel in schneller umsetzbare Projekte investiert werden könnten."
Na dann muss sich ja kein Lichtenrader mehr Sorgen machen, noch zu seinen Lebzeiten von Regional- und Fernzügen belästigt zu werden!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ich glaube oder hoffe, dass haben die wirklich falsch verstanden. Habe den Vorschlag anders gemeint verstanden, als Ergänzung. Steht ja eigentluch auch ausdrücklich so im Artikel.

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Nicht-dynamische Signatur
Man hält andere Projekte für wichtiger, will die Dresdener Bahn zurückstellen, statt Flughafenexpress die S-Bahn.
Damit stellt man die Dresdener Bahn komplett zur Disposition und müsste ganz von vorn anfangen, wenn überhaupt ein zweites Mal ein politischer Wille vorhanden sein sollte!
Wenn man sich Illusionen darüber macht, was man mit so einem Vorschlag tatsächlich erreicht, ist man naiv!
Die Lichtenrader Bürgerinitiativen hätten es nicht besser formulieren können...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo,

die Website vom Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb der TU Berlin erwähnt jetzt den im Originalposting verlinkten Artikel und nimmt kurz Stellung:
[www.railways.tu-berlin.de]

Man kann auch die Website von einem der Autoren aufrufen.

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hm, der Vorschlag an sich ist ja nun erstmal nicht ganz schlecht, ist doch die aktuelle S-Bahnanbindung für den BER eher absurd.
Allerdings stellt sich mir hier sofort die Frage: Warum ist denn nun wohl bei der BER Planung niemand auf diese Idee gekommen? Stehen da andere Gründe dagegen?
Realistischer wäre eine Zwischennutzung der zu errichtenden Bahnanlagen zwischen Bf.Mahlow über die Nordostkurve-Glasower Kreuz zur Westanbindung des Flughafentunnels. Diese Anlagen werden ja gebraucht, egal wie die Lichtenrader Strecke dann gebaut wird. Sollte zwischen Flughafeneröffnung und Fertigstellung Dresdner Bahn zuviel Zeit liegen, könnte man einen Teil der Gleise für die S-Bahn temporär herrichten. Es würden keine zusätzlichen Tunnel oder Brücken und auch keine Grundstücke benötigt. Auf dem Außenring müssten einige Weichen der Fernbahn um- bzw neu gebaut werden. An der Westanbindung unter der Brücke Waßmannsdf.Chaussee müssten sich S-Bahn und Fernbahn die beiden Gleise irgendwie teilen.
Während der Zwischennutzung könnte man dann auch die Verkehrsentwicklung beobachten und überlegen ob eine zusätzliche S-Bahntrasse sich rechnen würde.

Grüße vom Ostkreuz
Anonymer Benutzer
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER
13.11.2015 21:20
Eine West-Anbindung des BER mit der S-Bahn ist meinem Verständnis nach irgendwie auch notwendig.
Es braucht ja nicht mal unvorhergesehene Störungen, sondern reguläre Sperrungen der Strecke (S45/S9) zum BER.
Mal abgesehen davon, dass die S2 ja eh so gut wie am BER vorbeifährt...
So ist es, volle Zustimmung.

Vielleicht könnte man sich den millionenteuren Ausbau der Dresdener Bahn dann auch sparen. Wie schon mal erwähnt, wenn man S-Bahn Express-Züge vom Flughafen über die S 2 mit langfristiger Anbindung des Hbf. über die Trasse der geplanten S 21 führen könnte, wäre das doch eine Lösung, mit der alle leben könnten.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Boxhagen
Realistischer wäre eine Zwischennutzung der zu errichtenden Bahnanlagen zwischen Bf.Mahlow über die Nordostkurve-Glasower Kreuz zur Westanbindung des Flughafentunnels. Diese Anlagen werden ja gebraucht, egal wie die Lichtenrader Strecke dann gebaut wird.

Solch eine Nordostkurve am Glasower Kreuz gibt es allerdings noch nicht. Hier müsste das relativ kurze Teilstück des BAR 1-2 Gleise an die S-Bahn abgeben. Falls es die nörtlichen sind, wäre auch eine Einfädelung per evtl. eingl. Verbindungskurve in die S-Bahntrasse Woltersdorf möglich, ohne jede Kreuzung. Billiger geht es nicht. Was mit der Dresdner Fernbahn wird, können spätere Generationen entscheiden.
Und nochmal zum Mitschreiben:

Die Dresdner Bahn dient nicht nur der BER-Anbindung alleine, sondern auch um den Verkehr in Ri Dresden aufzunehmen. Deswegen ja auch der Name "Dresdner Bahn". Und wir reden hier von 2x RE, 1x IC oder ICE nach Dresden pro Richtung und Stunde. Dazu kommen noch evtl. Sonderfahrten, sowie ein paar Güterzüge von und nach Tempelhof pro Tag. Und dazu kommen eben auch die 4 Fahrten des RE9 pro Stunde und Richtung, aber diese sind nur für den nördlichen Abschnitt der Dresdner Bahn relevant. Für die komplette Strecke sind alle anderen Zugfahrten wichtiger, und da ist es immens wichtig, dass der Berliner Abschnitt der Dresdner Bahn endlich gebaut wird. Die Anhalter Bahn, über die die Züge derzeit eine UMLEITUNG fahren, wird durch mehr Fernzüge immer unbrauchbarer! Die Dresdner Bahn muss also gebaut werden - und die S2 Anbindung an den BER auch!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ja, das stimmt, darauf warten wir aber schon 20 Jahre.
Ist folgendes Szenario hier schon mal diskutiert worden?
S2 wird geteilt. Nordabschnitt: Bernau - Südkreuz (Gleichstrom); Südabschnitt: Gesundbrunnen - BER-Flughafen "Willi-Brandt" (Wechselstrom).
Die S-Bahnstrecke Südkreuz - Mahlow wird auf Wechselstrom umgestellt. Entweder man baut Fahrleitung, oder, wenn das wegen Planfeststellungsverfahren und "Wutbürgern" zu umständlich ist, man beschafft Triebwagen mit Stromabnehmern für Fahrdraht und Stromschiene, wie bei der Hamburger S-Bahn. Jedoch mit nur einem Stromsystem (Wechselstrom). S2 Süd fährt dann auf den Fernbahngleisen von Gesundbrunnen über Bln Hbf, Potsdamer Platz nach Südkreuz und von da auf den derzeitigen S-Bahngleisen nach Mahlow. Fehlt nur noch ne Verbindungskurve auf den BAR und evtl. ein Stück zweites Gleis zum Begegnen. Aber außerhalb der "Problemzone".
Zitat
HermannDuncker
Ist folgendes Szenario hier schon mal diskutiert worden?
S2 wird geteilt. Nordabschnitt: Bernau - Südkreuz (Gleichstrom); Südabschnitt: Gesundbrunnen - BER-Flughafen "Willi-Brandt" (Wechselstrom).

Dann müsste man aber entweder in Mahlow flügeln oder dennoch Lichtenrade - Mahlow zweigleisig ausbauen um eine zweite Zuggruppe aufnehmen zu können. Bei einem 10-Minuten-Takt wären dann auch Bahnübergänge nicht mehr sonderlich förderlich für den Verkehrsablauf und müssten vermutlich auch beseitigt werden. Da kann man meiner Meinung nach auch gleich ein Gleis mehr verlegen und zusätzlich zur Flughafenanbindung deutliche Verbesserungen für den Fern- und Regionalverkehr realisieren.
Zitat
HermannDuncker
Ist folgendes Szenario hier schon mal diskutiert worden?

Hier ist ganz viel du**es Zeug diskutiert worden, die Threads hießen alle "Irgendwas-Netz der Zukunft", wobei "Irgendwas" mit diversen Verkehrsmitteln zu ersetzen ist. Sie wurden geschlossen und viele, aber nicht genug Spinner wurden gesperrt.
Ich fände den Gedanken an eine fliegende S25 zwischen Südkreuz und Priesterweg interessant...^^
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