Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 15:39 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 16:01 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 16:51 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 07.11.2015 17:27 |
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Dafür sieht man in der Tabelle sehr gut, dass die S-Bahn von der Stadtbahn zum Flughafen BER fahrtzeitlicher Unsinn ist - besonders bei nur einem 20-Minuten-Takt der S9. Alle 20 Minuten knapp 50 Minuten Fahrtzeit oder alle 30 Minuten 30 Minuten Fahrtzeit? Die Entscheidung ist nicht schwer.Zitat
Arec
Deine Aussage ist richtig, allerdings nur, wenn man direkt an einer Station des Regionalverkehrs auf den Flughafenzubringer übergehen kann. Wenn man erst einmal eine Station mit der S-Bahn vorfahren (oder sogar zurückfahren) müsste, ist die S-Bahn ähnlich schnell. [...]
Bei nem 2-3-Minutentakt bei der S-Bahn und nem Regio-Übergang ca. alle 2 Stationen? Und die wenigsten wohnen direkt am Hackeschen Markt. Alle wichtigen Umsteigebahnhöfe auf der Stadtbahn haben aber den Regio-Halt.
Zitat
Don ChaosZitat
Arec
Allerdings hat sie auch weitere Vorteile: Sie stellt wieder eine Direktverbindung vom Bahnhof Schöneweide zur Stadtbahn her [...]
Das muss aber keine S9 zum Flughafen sein.
Zitat
Don ChaosZitat
Arec
[...] und verdichtet die Zugfolge auf der Stadtbahn.[...]
Ne, war so nicht geplant.
Zitat
Don ChaosZitat
Arec
[...]Die S9 ist kein reiner Flughafenzubringer, sondern übernimmt auch andere Aufgaben im Schnellbahnnetz, die Verbesserungen für Fahrgäste bringen, die überhaupt nicht zum Flughafen wollen.[...]
Ja, und? Es ging doch nur um die Flughafenverbindung. Und die ist auf Ostring und Südring seitens der S-Bahn besser aufgehoben.
Zitat
Don ChaosZitat
Arec
[...]Perspektivisch könnte man sogar überlegen, ob die Stadtbahnanbindung von Schöneweide nicht so wichtig ist, dass man dort einen 10-Minuten-Takt herstellen möchte, ganz unabhängig von der Flughafenanbindung.[...]
Erscheint mir sinnvoll. Die Südringkurve, deren Neubau ja nun auch nicht billig war, nur alle 20 Minuten befahren zu wollen, ist in meinen Augen völlig daneben. Da aber unsere Stadt wächst und hoffentlich bald neue S-Bahn-Wagen bestellt werden, kann man sich ja jetzt schonmal überlegen, was denn künftig alles auf die Stadtbahn fahren soll.
In meinen Augen wären das in jedem Fall die S5 und S7 von Lichtenberg, die S3 alle 10 Minuten und alle 10 Minuten irgendwas aus Schöneweide, wovon alle 20 Minuten gemeinsam mit der S75 in Ostbahnhof oder Warschauer Str geendet werden darf - selbstverständlich nur mit Direkt-Anschluss.
Zitat
MetroTramBerlin
Zum Thema S2: Man braucht meiner Meinung nur entweder S2 oder RE9. Man hat sich für den RE9 entschieden. Da die Gleisanlagen für den RE9 schon teilweise fertig sind, ist es am sinnvollsten, diese auch dafür zu nutzen.
Das könnte sich aber noch mal ändern. Wenn BER wirklich Schönefeld-Alt als Terminal behält, würde der RE9 dieses nicht erreichen. Dann käme eine Aufgabenteilung zwischen RE9 (Hauptterminal) und S2 (Nordterminal) infrage. Gehört zurzeit aber eher in die Kategorie Was-Wäre-Wenn.
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 08.11.2015 12:27 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 08.11.2015 12:46 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 08.11.2015 12:55 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 09.11.2015 19:18 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 11.11.2015 19:26 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 13.11.2015 00:53 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 13.11.2015 09:39 |
Anonymer Benutzer
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 13.11.2015 21:20 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 13.11.2015 21:52 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 13.11.2015 23:19 |
Zitat
Boxhagen
Realistischer wäre eine Zwischennutzung der zu errichtenden Bahnanlagen zwischen Bf.Mahlow über die Nordostkurve-Glasower Kreuz zur Westanbindung des Flughafentunnels. Diese Anlagen werden ja gebraucht, egal wie die Lichtenrader Strecke dann gebaut wird.
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 14.11.2015 09:30 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 14.11.2015 12:37 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 14.11.2015 17:03 |
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 14.11.2015 21:47 |
Zitat
HermannDuncker
Ist folgendes Szenario hier schon mal diskutiert worden?
S2 wird geteilt. Nordabschnitt: Bernau - Südkreuz (Gleichstrom); Südabschnitt: Gesundbrunnen - BER-Flughafen "Willi-Brandt" (Wechselstrom).
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 14.11.2015 22:28 |
Zitat
HermannDuncker
Ist folgendes Szenario hier schon mal diskutiert worden?
Re: S2-Verlängerung zum Flughafen BER 14.11.2015 23:15 |