Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalhalt Ostkreuz
geschrieben von Boxhagen 
Regionalhalt Ostkreuz
06.11.2015 23:27
Laut Fahrplanplan bahn.de beginnt am Ostkreuz das Regionalbahnzeitalter am 13.Dezember 4:56Uhr mit der Ankunft des RB24 aus Lichtenberg zur Weiterfahrt nach Senftenberg um 4:59Uhr. in der Gegenrichtung 05:01 aus Lübbenau nach Lichtenberg.
Also zu einer Zeit, in der am Ostkreuz die meisten Passanten noch "auf" sind gegen eine verschwindend kleine Minderheit die schon auf sind.

Aus den Abfahrtzeiten der RB12(dann auch NEB) und RB25 lässt sich vermuten, daß die Züge am Ostkreuz ihre Linien tauschen und so ihre Kehrzeiten auf 14 bzw 6 Minuten reduzieren. Ein Umlauf OK-Werneuchen-OK-Templin-OK wäre dann 4 Stunden unterwegs. Positiv fällt am neuen Fahrplan auf, daß die irrsinnig langen Aufenthaltszeiten des RB12 in Oranienburg wohl entfallen.

Weiß zufällig jemand wann zum letztenmal Regionalzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide unterwegs waren?
Ich tippe ja so auf 1998, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

Gruß vom Ostkreuz (Regionalbahnhof)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 23:46 von Boxhagen.
Zitat
Boxhagen
Positiv fällt am neuen Fahrplan auf, daß die irrsinnig langen Aufenthaltszeiten des RB12 in Oranienburg wohl entfallen.

Wenn gegenseitiger Anschluss zwischen RE5 und RB12 besteht, ist die Wartezeit doch gerechtfertigt. Wer RE5 <> RB12 umsteigt, wartet schließlich nur ~½ Zeit. Leider entfällt der Anschluss.

Was hält oben, was hält unten am Ostkreuz?

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Boxhagen
Weiß zufällig jemand wann zum letztenmal Regionalzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide unterwegs waren?
Ich tippe ja so auf 1998, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

Naja ganz so lang her ist es auch nicht, richtig wäre der 13. Dezember 2003, dies war der letzte Tag an dem dort noch die RB24 und 36 langfuhren.

[berliner-linienchronik.npage.de]
Zitat
MetroTramBerlin
Was hält oben, was hält unten am Ostkreuz?

Unten hält gar nichts, beide Bahnsteige werden von der S-Bahn benutzt.

Korrekt, die RB12 und RB25 sind gekoppelt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Boxhagen


Weiß zufällig jemand wann zum letztenmal Regionalzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide unterwegs waren?
Ich tippe ja so auf 1998, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

Gruß vom Ostkreuz (Regionalbahnhof)

So ca 2004 fuhr der Interconnex 2 von Stralsund nach Zittau auch diese Strecke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Boxhagen
Weiß zufällig jemand wann zum letztenmal Regionalzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide unterwegs waren?
Ich tippe ja so auf 1998, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

Naja ganz so lang her ist es auch nicht, richtig wäre der 13. Dezember 2003, dies war der letzte Tag an dem dort noch die RB24 und 36 langfuhren.

[berliner-linienchronik.npage.de]

Über zehn Jahren ist schon ein langer Zeitraum.
Re: Regionalhalt Ostkreuz
07.11.2015 16:57
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
MetroTramBerlin
Was hält oben, was hält unten am Ostkreuz?

Unten hält gar nichts, beide Bahnsteige werden von der S-Bahn benutzt.

Die unteren Bahnsteige werden erst später in Betrieb genommen. Kommenden Monat geht der obere Bahnsteig in Betrieb, meines Wissens nach hält dort nur die neue RB24 Eberswalde … Hohenschönhausen - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - Königs Wusterhausen … Senftenberg. Ich weiß auch gar nicht, ob das oben überhaupt mal irgendwann planmäßig mehr werden soll.

Die untere Ebene geht erst später in Betrieb. Die nördlichen Gleise sind dabei meines Wissens nach für die bisher in Lichtenberg endenden Dieselstrecken vorgesehen, also aus Werneuchen, Templin Stadt und Kostrzyn, wobei der Kostrzyn wohl abhängig von weiteren Umbauarbeiten in Bahnhof Strausberg ist. Wenn ich richtig informiert bin, wird Lichtenberg - Ostkreuz unten auch nicht elektrifiziert, zumindest habe ich davon bisher noch nichts gehört.

Die südlichen der S-Bahn-Strecken liegenden Gleise sind nur für Züge von/nach Stadtbahn vorgesehen. Wie ich das bisher aufgenommen habe, sollen da alle Regionalverkehrslinien, die vorbei kommen, halten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2015 16:57 von Arec.
Leider falsch Arec, und dabei war es so oft Thema.

Oben halten ab Dezember RB12, 24 und 25.
Unten soll nur die RB26 dann enden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber

Unten soll nur die RB26 dann enden.

Wer oben und wer unten liegt kann sich von Fahrplanjahr zu Fahrplanjahr ändern. Nicht umsonst sind unten2 Gleise. Die RB54 soll ebenfalls morgens mit der ersten Fahrt aus Ostkreuz starten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2015 06:27 von Logital.
Wer oben und wer unten... : Klingt plausibel; hat sich wohl im Zusammenleben von Paaren auch bewährt. ;-)
Zitat
Logital
Wer oben und wer unten liegt kann sich von Fahrplanjahr zu Fahrplanjahr ändern. Nicht umsonst sind unten2 Gleise. Die RB54 soll ebenfalls morgens mit der ersten Fahrt aus Ostkreuz starten.

Die RB54 hängt dann vielleicht an der RB12.
Unten gibt es nördlich nur eine Bshnsteigkante, was will ich da mit 2 Gleisen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Regionalhalt Ostkreuz
08.11.2015 10:26
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wer oben und wer unten liegt kann sich von Fahrplanjahr zu Fahrplanjahr ändern. Nicht umsonst sind unten2 Gleise. Die RB54 soll ebenfalls morgens mit der ersten Fahrt aus Ostkreuz starten.

Die RB54 hängt dann vielleicht an der RB12.
Unten gibt es nördlich nur eine Bshnsteigkante, was will ich da mit 2 Gleisen?

Unten soll es die folgenden Bahnsteige geben: Rn1, Rn2, D, E, Ru. Macht also ZWEI Regionalbahnsteige nördlich und einen südlich der S-Bahn.

Im Dezember 2015 geht der Bahnsteig Ro in Betrieb. Dort werden zunächst alle Regionalbahnen halten, die zum Ostkreuz fahren, da die untere Ebene derzeit noch durch die S-Bahn belegt ist. Wenn (voraussichtlich) Ende 2017 die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zur Verfügung stehen, dann dürften RB12 und RB25 nach unten wandern. Die Bahnsteigbelegung hängt dann natürlich davon ab, wie die Trassen zur Verfügung stehen.

Die RB26 hängt weniger vom Ostkreuz ab, als vielmehr vom Bau des Begegungsabschnitts Strausberg - Rehfelde und der Entfechtung von S- und Fernbahn im Bahnhof Strausberg. Aktuell reicht einfach die Zeit nicht, um umlaufneutral zum Ostkreuz zu kommen.

Das kann sich natürlich wieder ändern, wenn sich irgendwelche Entscheidungen ändern. Wie Logital richtig sagte - es kann jedes Jahr neu entschieden werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wer oben und wer unten liegt kann sich von Fahrplanjahr zu Fahrplanjahr ändern. Nicht umsonst sind unten2 Gleise. Die RB54 soll ebenfalls morgens mit der ersten Fahrt aus Ostkreuz starten.

Die RB54 hängt dann vielleicht an der RB12.
Unten gibt es nördlich nur eine Bshnsteigkante, was will ich da mit 2 Gleisen?

Unten soll es die folgenden Bahnsteige geben: Rn1, Rn2, D, E, Ru. Macht also ZWEI Regionalbahnsteige nördlich und einen südlich der S-Bahn.
Wobei die Gleise dann wohl von 1 (Ru stadtauswärts) bis 8 (Rn1, von Lichtenberg) durchnummeriert werden. Ich erwarte, daß für die Fahrgäste keine Bezeichnungen für die Bahnsteige kommuniziert werden, sondern wie auch sonst im Netz der DB üblich, nur die Gleisnummern. Eigentlich müßten dann aber das oder die Durchfahrtgleise nach Rummelsburg mit gezählt werden, die Bahnsteignummern also nicht mit 1 anfangen, oder aber wie in einer der Broschüren gezeigt, von Norden her durchnummeriert werden.

Zitat
Jay
Im Dezember 2015 geht der Bahnsteig Ro in Betrieb. Dort werden zunächst alle Regionalbahnen halten, die zum Ostkreuz fahren, da die untere Ebene derzeit noch durch die S-Bahn belegt ist. Wenn (voraussichtlich) Ende 2017 die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zur Verfügung stehen, dann dürften RB12 und RB25 nach unten wandern.

Warum sollte man die Durchbindung nach Süden aufgeben?


immer noch keine richtige sig
Re: Regionalhalt Ostkreuz
08.11.2015 13:33
Zitat
L.Willms
Zitat
Jay
Im Dezember 2015 geht der Bahnsteig Ro in Betrieb. Dort werden zunächst alle Regionalbahnen halten, die zum Ostkreuz fahren, da die untere Ebene derzeit noch durch die S-Bahn belegt ist. Wenn (voraussichtlich) Ende 2017 die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zur Verfügung stehen, dann dürften RB12 und RB25 nach unten wandern.

Warum sollte man die Durchbindung nach Süden aufgeben?

Wenn RB12 und RB25 weiterhin verknüpft bleiben, können sie ohnehin nicht nach Süden weiterfahren, sondern müssen wieder nach Lichtenberg zurück. Dann ist es sinnvoller, finde ich, wenn sie auf den Stumpfgleisen unten enden und keine durchgehenden Gleise blockieren.
Zitat
Jumbo
Zitat
L.Willms
Zitat
Jay
Im Dezember 2015 geht der Bahnsteig Ro in Betrieb. Dort werden zunächst alle Regionalbahnen halten, die zum Ostkreuz fahren, da die untere Ebene derzeit noch durch die S-Bahn belegt ist. Wenn (voraussichtlich) Ende 2017 die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zur Verfügung stehen, dann dürften RB12 und RB25 nach unten wandern.

Warum sollte man die Durchbindung nach Süden aufgeben?

Wenn RB12 und RB25 weiterhin verknüpft bleiben, können sie ohnehin nicht nach Süden weiterfahren, sondern müssen wieder nach Lichtenberg zurück. Dann ist es sinnvoller, finde ich, wenn sie auf den Stumpfgleisen unten enden und keine durchgehenden Gleise blockieren.
Ich mußte mich jetzt erstmal mühselig schlau machen, da ich mit diesen Liniennummern alleine nichts anfangen kann -- ich bin kein Computer, sondern programmiere und nutze sowas nur. Die Endpunkte der Linie müßten dabeisein.

Also RB12 Templin <-> Lichtenberg (via Oranienburg und Hohenschönhausen) und RB25 Werneuchen <-> Lichtenberg halten ab Dezember auf dem Regionalbahnsteig oben und enden dort.

Durchgebunden wird nur die RB24 Eberswalde <-> Lichtenberg und die wird verknüpft mit RB19, derzeit Senftenberg <-> Berlin-Gesundbrunnen über Südkreuz, wobei die Strecke Gesundbrunnen <-> Südkreuz entfällt oder von anderen Linien übernommen wird.

Die beiden am Ostkreuz endenden Linien von Templin (RB12) und Werneuchen (RB25) werden sicherlich in Ostkreuz unten enden, sobald die Regionalbahnsteige Rn1+Rn2 und die Fahrstraßen von Lichtenberg dorthin zur Verfügung stehen.

Aber die Durchbindung Eberswalde - Ostkreuz - Senftenberg als Verknüpfung der derzeitigen Linien RB19 und RB24 wird m.E. sicherlich bestehen bleiben.


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2015 15:05 von L.Willms.
Re: Regionalhalt Ostkreuz
09.11.2015 09:16
Zitat
485er-Liebhaber
Leider falsch Arec, und dabei war es so oft Thema.

Oben halten ab Dezember RB12, 24 und 25.
Unten soll nur die RB26 dann enden.

Wie schon von den anderen hier im Strang geschrieben, muss man die Sache weiter denken (oder du hast meinen Beitrag nur flüchtig gelesen). Wie ich geschrieben habe, "[geht] die untere Ebene […] erst später in Betrieb". Das bedeutet, dass dort natürlich ab Dezember noch nichts halten kann und wird.

Weiterhin ist es natürlich weit hergeholt, nur für die RB26 Berlin-Kostrzyn im Stundentakt zwei Bahnsteiggleise zu errichten.¹ Eine Linie könnte auch mit deutlich weniger Aufwand an einem Bahnsteig enden.

Problematisch sind schließlich die Wendekapazitäten in den Bereich, oder habe ich etwas übersehen, was man von Ostkreuz oben Richtung Süden problemlos erreichen kann und wo die Kapazität für alle drei Linien zum Wenden reichen würde?

1: Wenn ich mich richtig erinnere, soll daran anschließend neben dem Gleis zum Talgo-Werk auch noch ein Kehrgleis anschließen. Allerdings habe ich keine anständigen Pläne (abgesehen von der Öffentlichkeitsinformation) zur Hand, hat da jemand was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2015 09:16 von Arec.
Zitat
L.Willms
Durchgebunden wird nur die RB24 Eberswalde <-> Lichtenberg und die wird verknüpft mit RB19, derzeit Senftenberg <-> Berlin-Gesundbrunnen über Südkreuz, wobei die Strecke Gesundbrunnen <-> Südkreuz entfällt oder von anderen Linien übernommen wird.

Entfällt, aber nicht nur zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen, sondern zwischen Königs Wusterhausen und Gesundbrunnen - also sehr viel weiter.
Zitat
DonChaos
Zitat
L.Willms
Durchgebunden wird nur die RB24 Eberswalde <-> Lichtenberg und die wird verknüpft mit RB19, derzeit Senftenberg <-> Berlin-Gesundbrunnen über Südkreuz, wobei die Strecke Gesundbrunnen <-> Südkreuz entfällt oder von anderen Linien übernommen wird.

Entfällt, aber nicht nur zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen, sondern zwischen Königs Wusterhausen und Gesundbrunnen - also sehr viel weiter.

Die RB10 Nauen - Spandau - Jungfernheide - Hbf (tief) wird gleichzeitig bis Südkreuz verlängert.

Für die Strecke Südkreuz -> Königs Wusterhausen gibt es auch die S46, die öfter fährt und im gegenwärtigen Fahrplan genauso 41 Minuten für die Strecke braucht wie die Regionalbahn RB19. Nur der Halt am Flughafen entfällt.

Dafür kann man dann ab Fahrplanwechsel mit einer S-Bahn von Südkreuz nach B-Schöneweide fahren und dort in die RB19/24 (oder wie die Linie dann heißen wird) umsteigen und ist fünf Minuten schneller in Königs Wusterhausen, nämlich in 36 Minuten.

Auch von Gesundbrunnen oder Hauptbahnhof verliert man sicherlich nicht viel an der Gesamtreisezeit bis Senftenberg, wenn man auf der Ringbahn (Gesundbrunnen) oder Stadtbahn (Hbf) bis Ostkreuz fährt und dort umsteigt. Nur vom Potsdamer Platz aus hätte man einen Umstieg mehr.


immer noch keine richtige sig
Jay
Re: Regionalhalt Ostkreuz
09.11.2015 11:53
Leider hast du mal wieder den springenden Punkt verfehlt.

Das Angebot zwischen KW und Schönefeld wird halbiert und zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen fahren nur noch 2 statt 3 Regionalzüge in der Stunde. In beiden Fällen nützt die verlängerte RB10 und die neue RB24 gar nichts. Deren Sinnhaftigkeit steht auch nicht in Frage, sie sind aber schlicht und einfach kein Ersatz für das, was der RE9-Vorläufer RB19 derzeit abdeckt.

Im derzeit gültigen Zielkonzept fährt die RB24 von Eberswalde über Hohenschönhausen, Ostkreuz, Schöneweide, BER, Blankenfelde nach Wünsdorf. Der Ast nach Senftenberg soll an den RE7 gehen und die RB14 in Friedrichstraße enden. Die ab Dezember gültige Aufteilung mit der RB24 nach Senftenberg und RE7/RB14 zum Flughafen gefällt mir natürlich deutlich besser.

@Arec: Vor einiger Zeit waren auch hier im Forum die Planfeststellungsunterlagen verlinkt. Du erinnerst dich richtig. Die eingleisige Strecke erhält am Ostkreuz quasi einen Kreuzungsbahnhof mit den Außenbahnsteigen Rn1 und Rn2. Westlich schleißt sich dann neben der Strecke zum Wriezener Bahnhof (Anschluss Talgo) ein Stumpfgleis an, auf dem die Regionalzüge theoretisch ihre Wendezeit nehmen können, so sie nicht am Bahnsteig kehren. Das Betriebskonzept mit den zwei Bahnsteigen wird sicher interessant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Im derzeit gültigen Zielkonzept fährt

Wo kann man das nachlesen?


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen