Regionalhalt Ostkreuz 06.11.2015 23:27 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 07.11.2015 00:38 |
Zitat
Boxhagen
Positiv fällt am neuen Fahrplan auf, daß die irrsinnig langen Aufenthaltszeiten des RB12 in Oranienburg wohl entfallen.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 07.11.2015 06:31 |
Zitat
Boxhagen
Weiß zufällig jemand wann zum letztenmal Regionalzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide unterwegs waren?
Ich tippe ja so auf 1998, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 07.11.2015 07:39 |
Zitat
MetroTramBerlin
Was hält oben, was hält unten am Ostkreuz?
Re: Regionalhalt Ostkreuz 07.11.2015 11:29 |
Zitat
Boxhagen
Weiß zufällig jemand wann zum letztenmal Regionalzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide unterwegs waren?
Ich tippe ja so auf 1998, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
Gruß vom Ostkreuz (Regionalbahnhof)
Re: Regionalhalt Ostkreuz 07.11.2015 16:48 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Boxhagen
Weiß zufällig jemand wann zum letztenmal Regionalzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide unterwegs waren?
Ich tippe ja so auf 1998, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
Naja ganz so lang her ist es auch nicht, richtig wäre der 13. Dezember 2003, dies war der letzte Tag an dem dort noch die RB24 und 36 langfuhren.
[berliner-linienchronik.npage.de]
Re: Regionalhalt Ostkreuz 07.11.2015 16:57 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
MetroTramBerlin
Was hält oben, was hält unten am Ostkreuz?
Unten hält gar nichts, beide Bahnsteige werden von der S-Bahn benutzt.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 03:07 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 06:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
Unten soll nur die RB26 dann enden.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 09:10 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 09:54 |
Zitat
Logital
Wer oben und wer unten liegt kann sich von Fahrplanjahr zu Fahrplanjahr ändern. Nicht umsonst sind unten2 Gleise. Die RB54 soll ebenfalls morgens mit der ersten Fahrt aus Ostkreuz starten.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 10:26 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wer oben und wer unten liegt kann sich von Fahrplanjahr zu Fahrplanjahr ändern. Nicht umsonst sind unten2 Gleise. Die RB54 soll ebenfalls morgens mit der ersten Fahrt aus Ostkreuz starten.
Die RB54 hängt dann vielleicht an der RB12.
Unten gibt es nördlich nur eine Bshnsteigkante, was will ich da mit 2 Gleisen?
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 13:15 |
Wobei die Gleise dann wohl von 1 (Ru stadtauswärts) bis 8 (Rn1, von Lichtenberg) durchnummeriert werden. Ich erwarte, daß für die Fahrgäste keine Bezeichnungen für die Bahnsteige kommuniziert werden, sondern wie auch sonst im Netz der DB üblich, nur die Gleisnummern. Eigentlich müßten dann aber das oder die Durchfahrtgleise nach Rummelsburg mit gezählt werden, die Bahnsteignummern also nicht mit 1 anfangen, oder aber wie in einer der Broschüren gezeigt, von Norden her durchnummeriert werden.Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wer oben und wer unten liegt kann sich von Fahrplanjahr zu Fahrplanjahr ändern. Nicht umsonst sind unten2 Gleise. Die RB54 soll ebenfalls morgens mit der ersten Fahrt aus Ostkreuz starten.
Die RB54 hängt dann vielleicht an der RB12.
Unten gibt es nördlich nur eine Bshnsteigkante, was will ich da mit 2 Gleisen?
Unten soll es die folgenden Bahnsteige geben: Rn1, Rn2, D, E, Ru. Macht also ZWEI Regionalbahnsteige nördlich und einen südlich der S-Bahn.
Zitat
Jay
Im Dezember 2015 geht der Bahnsteig Ro in Betrieb. Dort werden zunächst alle Regionalbahnen halten, die zum Ostkreuz fahren, da die untere Ebene derzeit noch durch die S-Bahn belegt ist. Wenn (voraussichtlich) Ende 2017 die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zur Verfügung stehen, dann dürften RB12 und RB25 nach unten wandern.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 13:33 |
Zitat
L.WillmsZitat
Jay
Im Dezember 2015 geht der Bahnsteig Ro in Betrieb. Dort werden zunächst alle Regionalbahnen halten, die zum Ostkreuz fahren, da die untere Ebene derzeit noch durch die S-Bahn belegt ist. Wenn (voraussichtlich) Ende 2017 die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zur Verfügung stehen, dann dürften RB12 und RB25 nach unten wandern.
Warum sollte man die Durchbindung nach Süden aufgeben?
Re: Regionalhalt Ostkreuz 08.11.2015 14:38 |
Ich mußte mich jetzt erstmal mühselig schlau machen, da ich mit diesen Liniennummern alleine nichts anfangen kann -- ich bin kein Computer, sondern programmiere und nutze sowas nur. Die Endpunkte der Linie müßten dabeisein.Zitat
Jumbo
Zitat
L.WillmsZitat
Jay
Im Dezember 2015 geht der Bahnsteig Ro in Betrieb. Dort werden zunächst alle Regionalbahnen halten, die zum Ostkreuz fahren, da die untere Ebene derzeit noch durch die S-Bahn belegt ist. Wenn (voraussichtlich) Ende 2017 die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zur Verfügung stehen, dann dürften RB12 und RB25 nach unten wandern.
Warum sollte man die Durchbindung nach Süden aufgeben?
Wenn RB12 und RB25 weiterhin verknüpft bleiben, können sie ohnehin nicht nach Süden weiterfahren, sondern müssen wieder nach Lichtenberg zurück. Dann ist es sinnvoller, finde ich, wenn sie auf den Stumpfgleisen unten enden und keine durchgehenden Gleise blockieren.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 09.11.2015 09:16 |
Zitat
485er-Liebhaber
Leider falsch Arec, und dabei war es so oft Thema.
Oben halten ab Dezember RB12, 24 und 25.
Unten soll nur die RB26 dann enden.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 09.11.2015 09:53 |
Zitat
L.Willms
Durchgebunden wird nur die RB24 Eberswalde <-> Lichtenberg und die wird verknüpft mit RB19, derzeit Senftenberg <-> Berlin-Gesundbrunnen über Südkreuz, wobei die Strecke Gesundbrunnen <-> Südkreuz entfällt oder von anderen Linien übernommen wird.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 09.11.2015 10:34 |
Zitat
DonChaos
Zitat
L.Willms
Durchgebunden wird nur die RB24 Eberswalde <-> Lichtenberg und die wird verknüpft mit RB19, derzeit Senftenberg <-> Berlin-Gesundbrunnen über Südkreuz, wobei die Strecke Gesundbrunnen <-> Südkreuz entfällt oder von anderen Linien übernommen wird.
Entfällt, aber nicht nur zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen, sondern zwischen Königs Wusterhausen und Gesundbrunnen - also sehr viel weiter.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 09.11.2015 11:53 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 09.11.2015 12:02 |
Zitat
Jay
Im derzeit gültigen Zielkonzept fährt