Vorliegende Kostennutzenanalysen? 01.12.2015 15:47 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 01.12.2015 16:02 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 01.12.2015 16:20 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 01.12.2015 18:59 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 01.12.2015 19:07 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Uhlandstr. - Adenauerplatz [...] Der Weiterbau ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten im gesamten Netz
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 01.12.2015 19:17 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Da die Strecke Uhlandstr. - Adenauerplatz in einem anderen Thread kurz erwähnt wurde, ist mir folgende Frage gekommen:
Gibt es eine Kosten-Nutzen-Analyse zu diesem Teilstück?
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es Kosten-Nutzen-Analysen noch für andere geplante Streckenabschnitte wie z.b. Hauptbahnhof - Turmstr. - Jungfernheide? ...Oder um mal aus dem Westen wegzukommen: Rudow - Flughafen Schönefeld (- BER) & Krumme Lanke - Mexikoplatz?
Zitat
Drucksache 13/4228, Deutscher Bundestag
6. Warum wurde bei der geplanten Verlängerung der U-Bahn-Linie 5
in Berlin auf eine „standardisierte Bewertung" des Abschnittes
Alexanderplatz - Regierungsviertel - Lehrter Bahnhof verzichtet?
Bei der Verlängerung der U-Bahn-Linie U 5 in Berlin wurden folgende
Abschnitte nach dem Verfahren der"Standardisierten Bewertung" untersucht:
Alexanderplatz - Turmstraße (Nutzen-Kosten-Quotient 1,95)
Turmstraße - Jungfernheide (3,49)
Jungfernheide - Flughafen Tegel (1,84)
Eine Untersuchung des Abschnittes Alexanderplatz - Regierungsviertel - Lehrter Bahnhof
hat der Antragsteller, der Senat von Berlin, offenbar nicht für notwendig gehalten.
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 01.12.2015 20:34 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 13:53 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 14:54 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 15:41 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Aber mit fehlen in deinem Post Beispiele, warum die Verlängerung dennoch nötig ist. Zur U7 kommt man ja auch an den Bahnhöfen Möckernbrücke und Bismarckstraße.
Zitat
Ich persönlich schätze, dass der Bedarf enorm ist. Aber was ist meine Meinung wert, wenn da etwas rausgekommen ist, was unterhalb von 1 liegt.
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 17:57 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 18:13 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Von allen Seiten gibt es Schelte, dass 1. die Instandhaltung völlig unterfinanziert ist und 2. das Netz bei wachsenden Ansprüchen nicht mitwächst.
Wie kann es eigentlich sein, dass man die Vorleistung in Jungfernheide bauen durfte? Schließlich wäre der Bau der U5 mit der Voraussetzung passiert, dass man diese bis in den Osten durchbindet. Einen Hauptbahnhof gab es da noch nicht. Da hätte man doch schon irgendwo erahnen müssen, dass falls wir die U5 durchbinden können, es eine Wiedervereinigung/Aufgabe des Sonderstatus von Berlin geben müsste, wodurch West-Berlin nicht mehr subventioniert wäre. ...Aber wo ist schon die Weitsicht bei Politikern. Wenn man sich den Bau der U7 anschaut, dann sieht man, dass da das Geld mit beiden Händen rausgeschmissen wurde.
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich bin häufig mit der U1 bis Uhlandstraße unterwegs und habe nur das reine Gefühl, dass der schnellere Anschluss an die U7 einen Nutzen haben könnte.
Mit Bismarckstr., Fehrbelliner Platz und Möckernbrücke kann man schnell den Nutzen in Frage stellen.
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 18:41 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 20:56 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 23:07 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 02.12.2015 23:34 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Der Bau vom U-Bahnhof Jungfernheide zusammen mit dem Kanal erklärt dann wohl auch, warum die Vorleistung der Strecke nach Tegel so weit nach Norden reicht.
Dass die U7 sehr ordentlich genutzt wird, sehe ich sehr oft. Was die Geldverschwendung angelangt, habe ich eher auf die Strecke durch Siemensstadt angespielt: Warum hat man hier keine Hochbahn gebaut? Der Platz ist da, es ist ein Industriegebiet... Trotzdem ist alles für teuer Geld vergraben.
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 03.12.2015 01:29 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 03.12.2015 06:52 |
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 03.12.2015 07:21 |
Zitat
Bw Steg
Au weia, Lehrter Bahnhof: Was man jahrzehntelang der Straßenbahn "angetan" hatte, darf jetzt auf keinem Fall mit dem Bus passieren?
Zitat
Bw Steg
Wann setzt sich hier und generell in Berlin endlich durch, dass Stadtverkehr kein "Lagerkampf" jeder gegen jeden ist, sondern dass an der einen Stelle das eine und an anderer Stelle das andere Verkehrsmittel günstig sein können!
Re: Vorliegende Kostennutzenanalysen? 03.12.2015 07:47 |