Als ich mich entschieden hatte, sämtliche Takte noch in die Überschrift zu packen, da war mir gar nicht bewusst, wie viele es eigentlich gibt.
Ich war schon fertig - doch dann fiel mir ein weiter ein... und ein weiterer...
Es ist kein Geheimnis: Nachts i.d.R. alle 30 Minuten.
Wenn es da voller wird, so verdichtet man - logisch - auf einen 15-Minuten-Takt.
Nur am Tage, da scheint es so, als würden auf jeder Linie völlig unterschiedliche Fahrgastmassen unterwegs sein, sodass man wohl gezwungen ist, die Fahrgäste mit völlig unterschiedlichen Takten zu verwirren.
Ich brauch ja nur mal in Spandau bleiben.
M45: 7/7/6-Takt
M37: 8er-Takt (zum Waldkrankenhaus -logisch dann- : 16er-Takt)
137: 8er-Takt
(Streckenweise: M37+137: 4er-Takt)
136: 8/2-Takt (Verstärkerfahrt zwischen Werderstraße und Rathaus)
(Streckenweise: 136+236: 3/2/5-Takt)
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der die ungleichen Taktfrequenzen nicht optimal findet.
Hier mal auf das Thema bezogen, was man wie anpassen könnte, damit man es einheitlich(er) hat. Beispiel Spandau:
Zum 136-Verstärker habe ich ja bereits schon mal meine Meinung geäußert.
Ich finde es schade, dass man da einfach einen Bus 2 Minuten vor der Taktfahrt eingesetzt hat.
Ich hätte mir da etwas sinnvolleres erhofft. Da der 236 z.B. 3 "Pendler-/Fahrgastgruppen" besitzt - also eine mehr als die Linie 136, wäre es eben sinnvoll einen Verstärker-Bus einzusetzen, der die Linie 236 bei der einen Gruppe etwas entlastet.
Denn der 236 bringt Leute vom U-Bf. Haselhorst nach Hakenfelde, von der Wasserstadt nach Spandau und durch die Überlagerung entstehen grade in der HVZ ein paar Konflikte, die durch einen zusätzlichen Bus entschärft werden könn(t)en.
Die U7 kommt in der HVZ alle 4 Minuten am Rathaus an fährt ebenfalls alle 4 Minuten nach Rudow.
Den 8er-Takt auf dem Linienbündel M37+137 finde ich nachmittags nicht verkehrt.
Jedoch verstehe ich nicht, warum dann der M45 weiterhin im 7/7/6-Takt bleibt.
Der eigentliche Mehrbedarf bei M37+137, wird ja nur durch Verkürzung der Wendezeiten ausgeglichen.
Passt man aber den M45 ebenfalls auf einen 8er-Takt an, so benötigt man (je nach Wendezeit an den Endstellen) 2-3 Fahrzeuge weniger!
Zwar gibt es durch die Taktänderung dann insgesamt 1-2 Gelenkbusse weniger je Stunde, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die restlichen Busse in der Zeit dann brechend voll sein werden. Denn ob der nächste Bus nun nach 7 oder 6 Minuten kommt oder nach (erst) 8, das ist ja dann kaum ein spührbarer Unterschied. Außerdem reduziert man dann ein wenig die Gefahr, dass der Folge-Bus durch die Verspätung des Vor-Busses sich "ransaugt".
Bleibt dann noch das Linienbündel 136+236.
Hat der 136 in Hennigsdorf eigentlich irgendeinen Bezugspunkt?
Während meiner Dienste konnte ich kaum eine Zu- oder Abbringerfunktion feststellen.
Der 824 fährt zeitweise alle 20 Minuten, ebenso die S25... die An- und Abfahrten der Regionalzüge scheinen auch keine Bedeutung zu haben.
Und ich muss auch sagen, in der NVZ ist der 136 mit einem Gelenkbus im Brandenburger Linienabschnitt etwas zu viel an Angebot.
Die Linie 236 hat gleich an zwei Punkten mit der U7 zu tun. Einmal am Bf. Haselhorst und am Bf. Rathaus Spandau. Die Linie 236 verkehrt in der HVZ und NVZ alle 10 Minuten, in der SVZ alle 20 Minuten. Somit steigen in der HVZ mal Fahrgäste aus 3 oder aus 2 U7-Zügen zu, sofern U7 und 236 planmäßig verkehren. Also eine völlig unterschiedliche Anzahl an Fahrgästen, nur aufgrund des Taktes.
Hier kommt wieder der 8er-Takt ins Spiel.
Das sind jetzt nur erste Überlegungen, wo noch nicht alles Berücksichtigt habe... aber im Groben:
Option 1) 236, HVZ: 8er-Takt mit EN12, NVZ: 10er-Takt EN12 sowieso ausreichend
Die Linie 136 würde ich dann in der HVZ ebenfalls auf einen 8er-Takt umstellen (allerdings weiterhin GN!), sodass im Bündel in der HVZ ein 4er-Takt besteht. Zusätzlich verkehrt ein X36 mit autarkem Fahrplan zwischen Hennigsdorf und... Rathaus Spandau (?)
Option 2) 236, HVZ: 12er-Takt (GN) + Linie 336, HVZ: 12er-Takt (EN) Wasserstadt, Haveleck
(Blockumfahrung, Uhrzeigersinn) - Wilhelmstadt, Földerichplatz
(Blockumfahrung via Pichelsdorfer Str., Adamstr. und Wilhelmstraße) fährt 4 min. vorher getaktet.
136, HVZ: 12er-Takt (GN) und nur noch Gatower Str. - Aalemannufer. Dafür Zusätzlich X36 autark wie in Option 1.
Das sind grobe Entwürfe, wie ich es mir vorstelle. Ich habe das mal in 2 Optionen mit verschiedenen Fahrzeuggrößen gepackt um mal zu zeigen, was es für Möglichkeiten gibt. Nicht berücksichtigt sind die Schülerfahrten.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2015 17:02 von Nahverkehrsplan.