Re: Seilbahn Berlin 02.01.2018 07:40 |
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schallundrausch
So, es gibt Neuigkeiten. Anfang des Jahres (also jetzt) soll sich eine Arbeitsgruppe darum kümmern, ob und wie die Seilbahn doch noch in den VBB-Tarif integriert werden könnte.
Re: Seilbahn Berlin 03.01.2018 18:07 |
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"schallundrausch am 1.1.2018 um 21.22 Uhr:
Leider finde ich die im Artikel zitierte schriftliche Anfrage von Kristian Ronneburg (LINKE) nicht auf den Parlamentsseiten.
Re: Seilbahn Berlin 03.01.2018 20:25 |
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krickstadt
Zitat
"schallundrausch am 1.1.2018 um 21.22 Uhr:
Leider finde ich die im Artikel zitierte schriftliche Anfrage von Kristian Ronneburg (LINKE) nicht auf den Parlamentsseiten.
Heute wurde die Anfrage auf den Seiten des Abgeordnetenhaus veröffentlicht (morgen vermutlich im Newsletter des Abgeordnetenhauses):
Gruß, Thomas
Re: Seilbahn Berlin 04.01.2018 12:19 |
Re: Seilbahn Berlin 04.01.2018 14:01 |
Re: Seilbahn Berlin 05.01.2018 00:33 |
Re: Seilbahn Berlin 07.07.2018 13:59 |
Re: Seilbahn Berlin 10.07.2018 18:10 |
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LEUTE-Newsletter
Für die Politik stellen sich derweil zwei Fragen: Ist die Seilbahn für die Attraktivität des Bezirks so wichtig und ihr verkehrlicher Nutzen so groß, dass sie Steuergelder dafür aufwenden will, sollte sich die Leitner AG zurückziehen? Und ist die Seilbahn für die Lebensqualität der Menschen in Marzahn-Hellersdorf sogar so wichtig, dass sie schon vorzeitig eine Übernahme mit der BVG aushandeln sollte, um günstige Preise zu ermöglichen? Nach einem IGA-Sommer lässt sich das kaum beurteilen, mindestens eine Saison sollte man noch abwarten. Die nüchterne Sicht des Senats mag wie Zeitspiel wirken, ist jedoch völlig angebracht. Schöne Aussichten allein sind kein Argument.
Re: Seilbahn Berlin 23.08.2018 18:39 |
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 01:18 |
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 07:58 |
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 09:07 |
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 13:54 |
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 15:05 |
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 15:10 |
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phönix
Wir sind uns sicher einig, dass die Seilbahn nur sehr begrenzt typische Nahverkehrsfunktionen erfüllt, eher dient sie der Attraktivität des Stadtbezirks. Wenn man sie wegen der Förderung dieser politisch gewollten Attraktivität nicht abreißen will, stellt sich zwangsläufig die Frage nach der sinnvollen Betriebsform. Werden alle zuzuordnenden Kosten (neben Personal auf 3 Stationen für Abfertigung, Kartenverkauf und Technisches natürlich auch Instandhaltung, Energie und Verwaltung, Abschreibungen) zumindest 1:1 auf die nur zeitweise anzutreffenden Nutzer umgelegt, wird man bei geschätzt irgendwo 7-10 Euro Ticketpreis für eine einfache Fahrt landen, und dann wird der Ticketerwerb eher unattraktiv, liegt deutlich über Eintrittspreis der ganzen Gärten.
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 16:36 |
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Logital
Na die Rechnung möchte ich mal sehen. Schnell im Kopf gerechnet?
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 16:48 |
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phönix
Zitat
Logital
Na die Rechnung möchte ich mal sehen. Schnell im Kopf gerechnet?
Ganz grob gerechnet: an jeder Station 2 Leute, die Abfertigung machen, 1-2 Techniker laufend im Dienst, Fahrkartenautomaten - könnte evtl. funktionieren, besser wären Verkäufer, das sind bei 5-Tage-Betrieb 9-18 Uhr über 8 Monate inkl. tägliche Zeiten für Inbetriebnahme/Außerbetriebnahme, demzufolge 2 tägliche Schichten, unter Einbeziehung Zeiten für Urlaub/Krankheit/Unpässlichkeit irgendwo zwischen 15 und 20 Angestellte, je nachdem, wie man das strickt.
Bei 17 Angestellten, die monatlich brutto 2500 € bei 8 Gehältern verdienen sollen (danach arbeitslos?) sind wir inkl. ArbeitgeberSV-Beiträgen bei 430.000. Dann kommt Energie, Ersatzteile, Verwaltung dazu und es muss Geld kalkuliert werden, um den Kaufpreis zu bezahlen und evtl. Ersatzinvestition vornehmen zu können. Da liegen wir insgesamt irgendwo bei 1 Mio Euro pro Jahr.
Wenn wir 150.000 Fahrgäste pro Jahr kalkulieren (immerhin jeder 4. der geschätzt 600.000 Besucher ), und jeder bezahlt 7 Euro netto, trägt sich das. Brutto mit Umsatzsteuer wären das 7,50 €.
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 16:51 |
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 16:58 |
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Nemo
Man braucht bei der Seilbahn 2 Personen pro Station? Wow, ich dachte das wäre ein modernes personalsparendes Verkehrssystem.
Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 18:05 |