Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVGplus & Navi 2016
geschrieben von micha774 
Zitat
485er-Liebhaber
Falsch! Behaupte nicht etwas, was gar nicht stimmt.

Genau, dafür bist du zuständig. Ich erinnere nur an deine Behauptung, dass keine Scanias mehr kommen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Plus ist da:

[www.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Falsch! Behaupte nicht etwas, was gar nicht stimmt.

Genau, dafür bist du zuständig. Ich erinnere nur an deine Behauptung, dass keine Scanias mehr kommen...

Im Gegensatz zu dir revidiere ich meine Meinung und gebe auch Fehler zu, statt feige den Mund zu halten. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Im Gegensatz zu dir revidiere ich meine Meinung und gebe auch Fehler zu, statt feige den Mund zu halten. ;)

Komisch, erst gestern tat ich gegenteiliges. Du musst mich verwechseln oder du willst absichtlich mit Märchen von dir ablenken.


Und wer behauptet, es kommen keine Scanias mehr, der hat zu dem Thema keine Meinung, er versucht sein Halbwissen als Fakten zu verkaufen. Dumm nur, wenn die Realität dann anders aussieht als das erdachte Märchen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: BVGplus & Navi 2016
01.11.2016 11:51
Halten wir doch mal die Fakten fest: Die "M"s sind aus dem Navi verschwunden. Auch in der Linienübersicht werden metrlonien nun einfach als Bus oder Tram bezeichnet. Aus der statischen Wegeleitung können sie dagegen nicht sofort rausfliegen. Von der Indizienlage her würde ich derzeit eher an dem Liebhaber der nicht ZBS-nachrüstbaren Trieb-Beiwagenkombination glauben schenken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2016 13:59 von Logital.
Mir liegt jetzt ein Text zur Vorstandssitzung am 6.10.16 vor, darin wird die zuständige Stelle "beauftragt, die Produktsignets „MetroTram“ und „MetroBus“ aus der „Gestaltungsrichtlinie Basiselemente“ zu entfernen." Als Ziel ist der Fahrplanwechsel Dezember 2017 angedacht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Mir liegt jetzt ein Text zur Vorstandssitzung am 6.10.16 vor, darin wird die zuständige Stelle "beauftragt, die Produktsignets „MetroTram“ und „MetroBus“ aus der „Gestaltungsrichtlinie Basiselemente“ zu entfernen." Als Ziel ist der Fahrplanwechsel Dezember 2017 angedacht.

Ist die BVG also vor den Dauernörglern bei IGEB & Co mal wieder eingeknickt :-(

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Harald Tschirner
Mir liegt jetzt ein Text zur Vorstandssitzung am 6.10.16 vor, darin wird die zuständige Stelle "beauftragt, die Produktsignets „MetroTram“ und „MetroBus“ aus der „Gestaltungsrichtlinie Basiselemente“ zu entfernen." Als Ziel ist der Fahrplanwechsel Dezember 2017 angedacht.

Ist die BVG also vor den Dauernörglern bei IGEB & Co mal wieder eingeknickt :-(

Denke, es ist der spitze Bleistift, der da tanzt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: BVGplus & Navi 2016
01.11.2016 14:52
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Harald Tschirner
Mir liegt jetzt ein Text zur Vorstandssitzung am 6.10.16 vor, darin wird die zuständige Stelle "beauftragt, die Produktsignets „MetroTram“ und „MetroBus“ aus der „Gestaltungsrichtlinie Basiselemente“ zu entfernen." Als Ziel ist der Fahrplanwechsel Dezember 2017 angedacht.

Ist die BVG also vor den Dauernörglern bei IGEB & Co mal wieder eingeknickt :-(

Würde mich freuen, wenn sie sich der Kritik angenommen hätten. In diesem Fall ist Ihr, glaube ich, selbst die Schwachsinnigkeit aufgefallen, gleiche Verkehrsmittel mit verschiedenen Signets zu kommunizieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich finde es halt kontroproduktiv 12 Jahre nach der Einführung des Metronetzes die Kennzeichnung abzuschaffen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Re: BVGplus & Navi 2016
01.11.2016 22:32
Die Kennzeichnung ist wahrscheinlich deshalb abgeschafft worden, weil es nicht sehr wichtig ist, wo die Metrolinien fahren.
Zitat
Henning
Die Kennzeichnung ist wahrscheinlich deshalb abgeschafft worden, weil es nicht sehr wichtig ist, wo die Metrolinien fahren.

Nein, der Grund wurde doch bereits oben genannt. Unterschiedliche Logos für gleiche Verkehrsmittel.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Schließlich will man ja die "Premiumprodukte" weiterhin gesondert präsentieren. Dabei geht es gerade um die Haltestellen. Es wäre schon mehr als merkwürdig, wenn am Hahneberg der nur "wenige Male" am Tag verkehrende X49er besonders gekennzeichnet wird, die 24h-Linie M37 aber nicht...

Eher sollte man die Nachtlinien noch zusätzlich mit einem grauen Balken "Nachtlinie" kennzeichnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Die Kennzeichnung ist wahrscheinlich deshalb abgeschafft worden, weil es nicht sehr wichtig ist, wo die Metrolinien fahren.

Nein, der Grund wurde doch bereits oben genannt. Unterschiedliche Logos für gleiche Verkehrsmittel.

Nach 12 Jahren Metrolinien stört das auf einmal ... *kopfschüttel*
Es ist doch völlig egal ob die Metrolinie Bus oder Tram ist, wichtig ist doch das der Fahrgast weiß das es sich um eine 24h-Linie handelt.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Re: BVGplus & Navi 2016
03.11.2016 17:51
Jetzt ist sie also doch da: Die Diskussion über die orangenen Logos. Dann möchte ich wenigstens so viel dazu sagen:
Die separaten Logos halte ich tatsächlich für wenig sinnvoll, sie verwirren mehr als dass sie irgendetwas helfen. Die komplette Herabstufung der Metrolinien zu "normalen Linien" - und man scheint kurz davor angekommen zu sein, wenn ich mal den neuen Standortplan vom Rathaus Steglitz ins Rennen werfen darf - scheint mir hingegen nicht sinnvoll. In vielen Städten - besonders in Übersee - geht man gerade den anderen Weg und hebt seine "Premiumprodukte" entsprechend hervor. Dass dabei einige "Nicht-Premium-Linien" auf einigen Abschnitten ein teilweise besseres Angebot liefern als manche Metrolinien, tut dabei erstmal nichts zur Sache. Die besondere Hervorhebung ist ein wichtiges Instrument in der Vermarktung dieser Linien als zuverlässiger, 24/7 Service. Wieso das sinnvoll ist, kann man (auf englisch) hier nachlesen
Der Wegfall der orangenen Hinterlegung in den Stadtplänen halte ich zum Beispiel für grundfalsch.
Anonymer Benutzer
Re: BVGplus & Navi 2016
04.11.2016 11:25
Zitat
deejay
Jetzt ist sie also doch da: Die Diskussion über die orangenen Logos. Dann möchte ich wenigstens so viel dazu sagen:
Die separaten Logos halte ich tatsächlich für wenig sinnvoll, sie verwirren mehr als dass sie irgendetwas helfen. Die komplette Herabstufung der Metrolinien zu "normalen Linien" - und man scheint kurz davor angekommen zu sein, wenn ich mal den neuen Standortplan vom Rathaus Steglitz ins Rennen werfen darf - scheint mir hingegen nicht sinnvoll.
(...)
Der Wegfall der orangenen Hinterlegung in den Stadtplänen halte ich zum Beispiel für grundfalsch.

Wozu braucht man denn eine besondere farbliche Hinterlegung (orange)?
Die Metrolinien sind doch schon deutlich mit dem "M" gekennzeichnet. Die Problematik, ist ja derzeit bzw. bisher, dass es keine deutliche Unterscheidung bei den Metro-Produkten zwischen MetroBus und MetroTram gibt. Der einzige Unterschied, dass eines ein kursives "M" als Logo hat. Oft wissen die Leute nicht, ob es sich nun um eine MetroTram oder um einen MetroBus handelt.
Ich finde, dass die erste Stelle in der Liniennummer alles aussagen sollte und das tut sie ja bei uns in Berlin ja (i.d.R.).
Man könnte aber halt analog zum ExpressBus einfach den "lila-streifen" mit MetroBus designen.
Jay
Re: BVGplus & Navi 2016
04.11.2016 11:37
Die Hinterlegung dient dazu auf dem Stadtplan den Linienlauf besser erkennen zu können - und an der Haltestelle eben schon aus etwas Entfernung, dass hier eine Metro-Linie hält. Da sollte man allerdings dazu übergehen die 24h-Abschnitte gesondert hervorzuheben.

Die M-Logos finde ich zumindest in der Wegeleitung überflüssig. Da reichen die normalen Tram- und Bus-Signets. Das M ist dagegen Teil der Liniennummer und sollte daher natürlich auch immer auftauchen. Unterschied zwischen den Logos ist die geometrische Form. M-Tram mit Quadrat, wie die "normale" Tram, M-Bus mit Kreis, wie alle anderen Busse. Nutzt man die normalen Logos vor der Liniennummer, wird die Unterscheidung natürlich schneller erfassbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wozu ist es wichtig zu wissen ob eine Metrolinie als Bus oder Tram verkehrt?

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Wozu ist es wichtig zu wissen ob eine Metrolinie als Bus oder Tram verkehrt?

Solange die Wegweisung in der Regel nicht bis zu einem bestimmten Haltestellenmast, sondern eher zu Haltestellenbereichen, die gern nach Bus und Tram getrennt sind, führt, ist es schon ziemlich wichtig, dies zu wissen. Auch ansonsten ist es gut zu wissen, auf was für ein Verkehrsmittel man wartet, dann kann man sich beim jeweils anderen Verkehrsmittel gleich sparen zu schauen, welche Linie es ist.

Beim Umsteigen finde ich es deutlich wichtiger zu wissen, ob es ein Bus oder eine Tram ist. Der Vorteil von Metrolinien liegt eher in der (theoretisch) verlässlichen Planbarkeit, dass der Blick auf den Stadtplan oder der zeitlich nicht exakt geplante Gang zur Haltestelle ausreichen, um ziemlich schnell losfahren zu können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2016 14:00 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000

Solange die Wegweisung in der Regel nicht bis zu einem bestimmten Haltestellenmast, sondern eher zu Haltestellenbereichen, die gern nach Bus und Tram getrennt sind, führt, ist es schon ziemlich wichtig, dies zu wissen. Auch ansonsten ist es gut zu wissen, auf was für ein Verkehrsmittel man wartet, dann kann man sich beim jeweils anderen Verkehrsmittel gleich sparen zu schauen, welche Linie es ist.

Beim Umsteigen finde ich es deutlich wichtiger zu wissen, ob es ein Bus oder eine Tram ist. Der Vorteil von Metrolinien liegt eher in der (theoretisch) verlässlichen Planbarkeit, dass der Blick auf den Stadtplan oder der zeitlich nicht exakt geplante Gang zur Haltestelle ausreichen, um ziemlich schnell losfahren zu können.

Vor dieser Problematik stand ich noch nicht. Liegt vielleicht daran, daß ich mich vorbereite wenn ich neue Wege im ÖPNV gehe und nicht drauf los fahre.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen