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Fahrzeugbrand zwischen Biesdorfer Kreuz und Wuhletal
geschrieben von Florian Schulz 
Zitat
Logital
Wenn die NEB eine Versicherung gegen "Untergang" des Fahrzeuges hat, wovon man ausgehen kann, sollte der Schaden reguliert werden.

... um im Gefolge wird die Versicherungsgesellschaft die Prämie für nachfolgende Zeiträume kräftig erhöhen. Der Schadensausgleich muss ja wieder reingeholt werden.

Mit besten Grüßen

phönix
...was aber reine Spekulation ist. Keiner hier kennt die Versicherungsverträge die nicht mit Privatpersonen vergleichbar sein müssen. Schon eine kleine Bahngesellschaft hat ein riesiges Kontigent zu versichern weshalb da große Summen anfallen. Da muß ein Fahrzeugbrand, der ja nicht jede Woche anfällt, nicht zwangsläufig eine Erhöhung der Versicherungssumme bedeuten. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2016 23:39 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
... was aber reine Spekulation ist.

Beispielsweise hat auch die BVG hat ihre Fahrzeuge feuerversichert.
Bei der U-Bahn gab es den letzten Totalverlust im Juli 2000, als ein Triebwagen im U-Bahnhof Deutsche Oper abbrannte und ein weiterer schwer beschädigt wurde.
Seinerzeit entsprach die Jahresversicherungssumme für alle ca. 1300 U-Bahnwagen grob gerechnet dem Restwert eines der zerstörten (damals erst 12 Jahre alten) Fahrzeuge. Dazu kommt sicherlich noch ein Teil der Renovierungskosten des Bahnhofs. Wegen der Leasinggeschichte musste in den Folgejahren ein abgestellter GI-DTw umgebaut werden um den verbrannten zu ersetzen.
Alles in allem also ein lohnendes Geschäft für den Versicherer, kein Anlass zu einer Beitragserhöhung.

so long

Mario
Steht der Zug eigendlich noch in Kaulsdorf oder wurde der mittlerweile abtransportiert? Wenn ja, wohin?
Zitat
VT 646
Steht der Zug eigendlich noch in Kaulsdorf oder wurde der mittlerweile abtransportiert? Wenn ja, wohin?
Laut DSO wird er am Dienstag Abend abtransportiert...
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
... was aber reine Spekulation ist.

Beispielsweise hat auch die BVG hat ihre Fahrzeuge feuerversichert.
Bei der U-Bahn gab es den letzten Totalverlust im Juli 2000, als ein Triebwagen im U-Bahnhof Deutsche Oper abbrannte und ein weiterer schwer beschädigt wurde.
Seinerzeit entsprach die Jahresversicherungssumme für alle ca. 1300 U-Bahnwagen grob gerechnet dem Restwert eines der zerstörten (damals erst 12 Jahre alten) Fahrzeuge. Dazu kommt sicherlich noch ein Teil der Renovierungskosten des Bahnhofs. Wegen der Leasinggeschichte musste in den Folgejahren ein abgestellter GI-DTw umgebaut werden um den verbrannten zu ersetzen.
Alles in allem also ein lohnendes Geschäft für den Versicherer, kein Anlass zu einer Beitragserhöhung.

Auf diesem Grund wurde der GI-DTW 426/427 zu 1070-1/2 umgebaut.
In Lichtenberg gerade gesehen, ein Zug der Baureihe 662 als dreiteiler der Firma Vlexx, vielleicht eine Leihgabe? Da die Züge ja ehr in Westdeutschland unterwegs sind.
Zitat
Harald01
In Lichtenberg gerade gesehen, ein Zug der Baureihe 662 als dreiteiler der Firma Vlexx, vielleicht eine Leihgabe? Da die Züge ja ehr in Westdeutschland unterwegs sind.

Leihgabe Ja, aber nicht für die NEB, sondern für die ODEG.
Damit werden die morgendlichen und abendlichen Verstärker zwischen Cottbus und Berlin Zoo gefahren.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Harald01
In Lichtenberg gerade gesehen, ein Zug der Baureihe 662 als dreiteiler der Firma Vlexx, vielleicht eine Leihgabe? Da die Züge ja ehr in Westdeutschland unterwegs sind.

622 415, fährt für die ODEG den HVZ-Zug Cottbus - Bln Zoo - Cottbus, es gab hier von auch schon Bilder im Forum, z.B. von mir aus Ostbahnhof

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



In der heute ausgestrahlten Sendung "Täter-Opfer-Polizei" im rbb wird von der Bundespolizei nach Zeugen und Fahrgästen des ausgebrannten Zuges gesucht. Hier wird auch die Mutmassung gemacht das es sich bei dem Brand um Brandstiftung oder einen Anschlag handeln könnte.
[www.rbb-online.de]
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