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Philipp Borchert
Aber selbst der wäre in Woltersdorf eine Kapazitätssteigerung von weit über 100%
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T6Jagdpilot
Eher so, da man sich nicht einigen konnte, welches Fahrzeug zu beschaffen wäre,hat das Land den Geldtopf zugehalten.
Ein Fahrzeug wie der Pesa 121( Elbing) hätte die brauchbare Größe gehabt, stand aber irgendwann nicht mehr zur Debatte.
Warscheinlich weil aus dem Ausland beschafft und nicht in Hennigsdorf o.ä. gefertigt und damit nicht genug gefördert.
T6JP
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485er-Liebhaber
Am Ende muss ja eh ausgeschrieben werden.
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DonChaos
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485er-Liebhaber
Am Ende muss ja eh ausgeschrieben werden.
Nö. Wieso sollte ausgeschrieben werden müssen?
Re: Stilllegung fast aller Strassenbahnen in Brandenburg ab 2022? 15.02.2016 14:20 |
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DonChaos
Erstmal muss eine privatrechtliche Gesellschaft (wie die Woltersdorfer Straßenbahn GmbH) überhaupt nichts ausschreiben. Es stellt sich nur die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist. Bei ein bis zwei Fahrzeugen werden die Bewerber nicht unbedingt Schlange stehen. Ist noch die Frage, ob es sinnvoll sein kann, sich mit anderen Betrieben für eine gemeinsame Bestellung zusammenzuschließen, um von Rabatten zu profitieren.
Re: Stilllegung fast aller Strassenbahnen in Brandenburg ab 2022? 15.02.2016 19:10 |
Re: Stilllegung fast aller Strassenbahnen in Brandenburg ab 2022? 15.02.2016 19:49 |
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BobV
ich weiß jetzt zwar nicht, ob das so einfach geht, aber warum bestellt die BVG nicht 34 F8E und F8Z(also je 17)und verkauft die murkisgen F6Z an die Gemeinden, die welche brauchen, evtl. wird das finanziell irgendwie über den VBB geregelt und verteilt?
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BobV
ich weiß jetzt zwar nicht, ob das so einfach geht, aber warum bestellt die BVG nicht 34 F8E und F8Z(also je 17)und verkauft die murkisgen F6Z an die Gemeinden, die welche brauchen, evtl. wird das finanziell irgendwie über den VBB geregelt und verteilt?
Solange fahren die vor kurzem nochmal bis 2020(oder länger?) ertüchtigten Kt4Ds in Berlin und die 34 langen Flexis ersetzen dann die 34 kurzen nach und nach?
Problem gelöst...zumindest teilweise?!
Ich weiß ja nicht wieviel Fahrzeuge die jeweiligen Gemeinden brauchen?Aber die 34 wären zumindest ein Anfang!
Hier in der Großstadt sind die jedenfalls überflüssig diese "Furzkutschen" von F6Z, aber für so Kleinstädte gut geeignet!
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Philipp Borchert
Aber selbst der wäre in Woltersdorf eine Kapazitätssteigerung von weit über 100% - da gib's doch auch die kurze, einteilige Variante, die z.B. in Most unterwegs ist.
[www.pragoimex.cz]
Das wird man doch sicherlich auch als ZR-Wagen bauen können.
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T6Jagdpilot
Ein Fahrzeug wie der Pesa 121 (Elbing) hätte die brauchbare Größe gehabt, stand aber irgendwann nicht mehr zur Debatte.T6JP
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Frank39
Theoretisch könnte Woltersdorf GTZ von der BVG kaufen und das C-Teil ausbauen, bzw. ausbauen lassen. Soweit ich weiß, wurde der Typ auch als 2-teilige Version angeboten. Diese Gefäßgröße wäre für die WS meiner Meinung geeignet und kleiner wie der Wagen, den manuelberlin vorgeschlagen hat.
Re: Stilllegung fast aller Strassenbahnen in Brandenburg ab 2022? 16.02.2016 14:05 |
Re: Stilllegung fast aller Strassenbahnen in Brandenburg ab 2022? 16.02.2016 21:37 |
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2277
Bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn könnte die Niederbarnimer Eisenbahn selber neue Niederflurbahnen kümmern, hier müssen 4 neue Einrichtung-Niederflurfahrzeuge und 4 Zweirichtung-Niederflurfahrzeuge angeschafft werden.
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Philipp Borchert
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2277
Bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn könnte die Niederbarnimer Eisenbahn selber neue Niederflurbahnen kümmern, hier müssen 4 neue Einrichtung-Niederflurfahrzeuge und 4 Zweirichtung-Niederflurfahrzeuge angeschafft werden.
Warum so viele? Und wozu überhaupt ZR-Wagen?
Dass die Bochumer Nf6D nicht auf den Schrott gehören, sondern modernisiert und günstig weiterverkauft werden müssen, steht auch für mich außer Frage. Eine derart große Verschwendung habe ich selten erlebt.
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Frank39
Es wäre mal interessant, wie man in Woltersdorf über das Thema denkt. Vielleicht ist hier ein Woltersdorfer aktiv, oder es ist dem einen oder anderen hier mal ein Beitrag dazu begegnet, den er hier verlinken kann. Das wäre klasse.
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manuelberlin
Ich weiß nicht, ob man sich in Woltersdorf mit Multigelenkern à la Pesa 121 oder sehr ähnlich auch Škoda 03T (vormals "Astra", heute "Anitra") wirklich einen Gefallen tun würde. Das könnte allein von der Achslast her schon ein Problem sein, von den Laufeigenschaften ganz abgesehen. Beide Fahrzeuge lägen aber vom Fassungsvermögen her gleich mit dem von mir erwähnten VarioLF2/2IN. Es hat schon seinen Grund, warum man sich ausgerechnet in Pilsen, dem Sitz von Škoda Transportation, für ein Produkt entschieden hat, das nicht in der eigenen Stadt hergestellt wird. Der VarioLF2 hat einfach klasse Fahreigenschaften.
Aber bis es zu einer Beschaffungsentscheidung in Woltersdorf kommt, werden noch viele Jahre vergehen und was dann angeboten wird, ist heute noch nicht absehbar. Pesa 121 und Škoda 03T dürften heute schon obsolet sein.
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manuelberlin
Da sollte man vielleicht auch überlegen, sich nach Strausberger Vorbild an die Stadtwerke München ranzuhängen, die ja den Siemens Avenio auch in zweiteiliger Version beschaffen wollen und dafür bereits einen Rahmenvertrag abgeschlossen haben. Nur dass Siemens den Avenio bisher nie als Zweirichter angeboten hat, was aber in den kommenden Jahren durchaus auch für andere mögliche Kunden relevant werden könnte.