Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 08.05.2016 09:28 |
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Philipp Borchert
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Marienfelde
2. Nach meiner Kenntnis hängt die Förderfähigkeit von einem Bau der jeweiligen Strecke auf einem besonderen Bahnkörper ab. Der Bau eines zweiten Gleises auf einem besonderen Bahnkörper wäre z.B. in der Dörpfeldstraße in Adlershof voraussichtlich nicht möglich.
Was soll's - die paar Meter mehr Gleis wird man ja wohl noch ohne Fördermöglichkeiten allein gebaut bekommen. Immerhin spart man sich langfristig den Unterhalt von zwei Weichen. Und beim Bau der Neubaustrecke auf der Bernauer Straße war das ja auch kein Argument. Und: Schlimm genug, dass sich die BVG eine Luxussanierung der Schmöckwitz-Strecke erpresst hat. Vielleicht schafft man ja auch irgendwas mal allein.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 08.05.2016 12:48 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 08.05.2016 14:24 |
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Logital
Dann muss aber eine neue Gesamtlösung für die Dörpfeldstr. Einfach das zweite Gleis daneben legen bringt eher Nachteile. Da die Bahn sich dann in den Stau zur Richtung Dörpfeldstr einordnen müsste.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 08.05.2016 14:31 |
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les_jeux
Edit: Logital meint mutmaßlich den Rückstau an der "Bahnhofskreuzung" in der Dörpfeldstraße vor Adlergestell.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 08.05.2016 19:13 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 08.05.2016 20:20 |
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Marienfelde
"Hoffnung für die Heidekrautbahn" lautet die Überschrift eines Artikels in der Berliner Zeitung vom 7./8.05.2016:
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 08.05.2016 21:17 |
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Logital
Zitat
Marienfelde
"Hoffnung für die Heidekrautbahn" lautet die Überschrift eines Artikels in der Berliner Zeitung vom 7./8.05.2016:
[www.berliner-zeitung.de]
Wie ist die Grafik in dem Artikel gemeint. Sind dort tatsächlich so viele neue Bahnhöfe geplant?
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.05.2016 15:10 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.05.2016 15:50 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.05.2016 17:32 |
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Heidekraut
Es war der Werksbahnhof von Bergmann-Borsig, der nun Pankow-Park heißen würde. Selbstverständlich gab es all die Haltepunkte schon einmal und existieren z.T. heute noch. Nur ohne aktuellen Personenverkehr. Wenn die Erdung der Nordbahn sich so positiv auswirkt, was ist dann mit der Kremmener Bahn?
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.05.2016 17:54 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.05.2016 18:13 |
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Arec
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Logital
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Marienfelde
"Hoffnung für die Heidekrautbahn" lautet die Überschrift eines Artikels in der Berliner Zeitung vom 7./8.05.2016:
[www.berliner-zeitung.de]
Wie ist die Grafik in dem Artikel gemeint. Sind dort tatsächlich so viele neue Bahnhöfe geplant?
Ich glaube, bis auf den Halt am Industriegelände Pankowpark bestanden die Bahnhöfe mehr oder weniger auch vorher schon mal, wenn auch teils unter anderem Namen oder an einem etwa abweichenden Standort.
Edit: Laut Wikipedia bestand sogar der Halt am Pankowpark, wenn auch nicht so lang, bis zur Einstellung des Personenverkehrs.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.05.2016 18:31 |
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Jay
Was soll mit der sein? Die Kremmener Bahn soll weder mit einer Oberleitung elektrifiziert, noch auf 160 km/h ausgebaut werden. Der notwendige Standard ist also identisch zur Heidekrautbahn.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 11.05.2016 00:07 |
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Bd2001
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Jay
Was soll mit der sein? Die Kremmener Bahn soll weder mit einer Oberleitung elektrifiziert, noch auf 160 km/h ausgebaut werden. Der notwendige Standard ist also identisch zur Heidekrautbahn.
Nein, der Standard ist bei der Kremmener Bahn höher als bei der Heidekrautbahn. Die Kremmener Bahn ist eine Eisenbahn des Bundes und wird nach den EdB-Regeln geplant. Die Heidekrautbahn dagegen wird nach den niedrigeren NE-Regeln geplant und gebaut.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 11.05.2016 20:41 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.05.2016 11:25 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.05.2016 12:22 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.05.2016 17:20 |
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TomB
Berliner Zeitung von heute:
Pankows Stadtrad Kirchner über ÖPNV im Allgemeinen und ÖPNV in Pankow im Besonderen:
[www.berliner-zeitung.de]
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Artikelzitat
Zum Beispiel in die U-Bahn: „Künftig muss die U9 über die Osloer Straße hinaus bis Pankow führen, die U2 ins neue Wohngebiet Elisabeth-Aue verlängert werden. Auch die seit Jahrzehnten geplante U-Bahn unter der Greifswalder Straße muss endlich gebaut werden, am besten bis Karow.“ Das Straßenbahnnetz müsse ebenfalls erweitert werden. Kirchner listet seine Ideen auf: „M1 und 50 zur Elisabeth-Aue, M2 nach Blankenburg, M4 über Malchow nach Blankenburg, die 54 vom Pasedagplatz über S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf und Bahnhof Pankow bis zur Schillerstraße.“
Damit nicht genug: Langfristig müsse es in Berlin wieder Oberleitungsbusse geben – Elektrobusse, die ihren Strom aus Fahrleitungen über der Straße beziehen. Auch in Pankow: „Die BVG hat mich gefragt, was ich davon halte. Ich habe gesagt: eine Menge. O-Busse sind eine besonders wirtschaftliche Form der Elektromobilität. Wir müssen Berlins Verkehrsnetz neu denken.“
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.05.2016 17:24 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.05.2016 22:18 |