Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 00:55 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 01:29 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 01:33 |
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MOZ
Jaeschke hat große Pläne für das schmucke Städtchen. Noch gibt es keine Schienenanbindung nach Berlin. Das ließe sich ändern, wenn die U-Bahnlinie 5 vom Berliner Hauptbahnhof (ab 2019) bis Berlin-Hönow um fünf Kilometer überirdisch bis nach Brandenburg verlängert würde.
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 01:40 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 02:09 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 09:56 |
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def
Ist es eigentlich wirklich so schwer, eine Zeitungsmeldung und eigene Gedanken dazu zu einigermaßen transparent zu trennen? Also, die MOZ schreibt hier einfach, dass der Bürgermeister von Altlandsberg die Verlängerung der U5 fordert. Der Landrat ist dagegen, weil er die Siedlungsentwicklung entlang bestehender Bahnachsen stärken möchte (ein vernünftiger Ansatz, wie ich finde).
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 10:01 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 10:33 |
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Wollankstraße
Zwischen Hoppegarten und Alt-Landsberg gab es doch mal eine Kleinbahn...
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 11:19 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 12:06 |
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Jay
Ein Teil der Altlandsberger Kleinbahn war noch bis 2003 in Betrieb. Die Strecke ist größtenteils noch vorhanden, vermutlich aber inzwischen entwidmet. Wenn man also eine Schienenanbindung will, dann wäre es wohl sinnvoller die noch vorhandene Trasse zu nutzen und in Hoppegarten an die S-Bahn anzuschließen.
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 13:18 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 13:45 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 14:21 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 14:44 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 14:54 |
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Flexist
Ich halte auch eine Straßenbahn nach Alt-Landsberg für sinnvoller
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 15:00 |
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DasVerkehrswesen
Die S-Bahn nach Teltow (25.000 Einwohner) wird am Tag von 8.000 Leuten benutzt. Jeder 3. Einwohner fährt also am Tag mit der Bahn nach Berlin.
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 16:28 |
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Flexist
Ich halte auch eine Straßenbahn nach Alt-Landsberg für sinnvoller. 9.000 Einwohner kann man mit Strausberg vergleichen. eine Stadt mit 26.229 Einwohnern und einer Straßenbahnlinie im 20-Minutentakt. Wenn Brandenburg nicht mal gerne eine S-Bahn bezahlt, wieso sollte es eine U-Bahn einfacher machen? Das wären im Prinzip die gleichen Kosten. Eine Straßenbahn von Hönow nach Alt-Landsberg wäre definitiv kostensparender und reiche auch vollkommen aus.
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 16:43 |
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T6Jagdpilot
Und jetzt warte ich nur noch darauf, das einer auf die Wolkenkukucksheimidee kommt,
diese Straßenbahn Hönow-Altlandsberg mit der Strausberger Eisenbahn zu verbinden..
*Ironie aus*
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 17:00 |
Re: Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de 28.02.2016 17:30 |
Diese Busverbindung gab es noch bis ca. 2005, danach wurde sie aus unerklärlichen Gründen eingestellt und Seeberg vom ÖPNV abgeklemmt.Zitat
Micha
Hallo zusammen,
Bevor man gleich die U-Bahn verlängert, sollte man es vielleicht erst einmal mit einer bisher noch fehlenden direkten Busverbindung zwischen Hönow und Altlandsberg (gestrichelte Linie) versuchen:
Gruß
Micha