Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VIII) - Thema beendet
geschrieben von VT 646 
Zitat
Oberdeck
Zitat
B-V 3313
Die Idee dahinter ist gar nicht sooo doof. So sieht auch der Fahrgast eines z.B. dahinter fahrenden Busses, dass vor ihm ein 134er ist und wer z.B. am Ziegelhof nur auf die Liniennummer schaut (vllt. von hinten), der sieht auch, dass er zum Windmühlenberg (fiktives Ziel) den Bus nehmen kann und wartet nicht unnötig auf den nächsten 134er.

134er und 135er fahren bekanntlich ab Melanchthonplatz an den selben Haltestellen ab. Es würde also nichts ausmachen, wenn bereits dort "134 nach xy" geschildert wird. Denn dort wartet niemand mehr speziell auf die Linie 135 wenn sein Ziel am oder vor dem Rathaus Spandau liegt. Da nimmt man dann den nächsten Bus der Linien 134, 135 oder 638 und fertig ist der Lack.

Mal ehrlich, traust Du der BVG zu, dass sie im Interesse der Fahrgäste gleich zweimal um die Ecke denkt? Aber immerhin, am Fahrzeugheck wird bei dieser Art der Interpretation aus dem fail tatsächlich ein Feature. Wie Marcel bereits schrieb, müsste das Zielschild des 135ers jetzt nur noch auf "135 Melanchthonplatz -> 134 Wasserwerk" geändert und dafür gesorgt werden, dass ab dem Melanchthonpl. eben nur noch "134 Wasserwerk Spandau" angezeigt wird, dann wäre alles tutti.

Gerade dieses um diese Ecke denken passt gut zur BVG. ;-)


Sinnvoller wäre es aber bis zum Omnibushof "135 Rath. Spandau" zu schildern. Sonst hat man in Kladow angst, bis zum Rathaus umsteigen zu müssen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Die Einschaltung der Schutzhaltesignale verhindert weitere Zugfahrten aus der Gegenrichtung, gleichzeitig werden alle betreffenden Hauptsignale automatisch auf Halt gestellt. Daneben ergeht die Anweisung zur Abschaltung des Fahrstroms an die Netzleitstelle und es wird Betriebs- und Sicherheitspersonal sowie je nach Situation Feuerwehr/Notarzt/Polizei zum Ort der Störung geschickt.

Ist die Rückstellung aufgrund einer Störung nicht möglich, kann die Vorbeifahrt der Züge über Funk von der Leitstelle angewiesen werden.

Schutzhaltesignale wirken immer nur auf ein Gleis, nur bei Bahnhöfen mit Außenbahnsteigen auf beide.

Der Fahrstrom ist bereits vorher abgeschaltet, dafür gibt es an jedem U-Bahnwagen einen Druckluftkurzschließer. Diesen wird vom Fahrer betätigt und zwar gleich nach dem Ereignis. Die Betriebsleitstelle läßt dann nur von der Netzleitstelle das Wiedereinschalten sperren. Zur Sicherheit der im Gleisbereich Arbeitenden wird noch vor und nach der Störungsstelle tragbare Kurzschließer gesetzt. Erst dann geht die Feuerwehr erst in das Gleis.
Eigentlich kann ich Grafitty an Verkehrsanlagen überhaupt nicht ab...
Den Stadtbahner am ex Überwerfungsbauwerk der Stammbahn in Zehlendorf hab ich dann doch abgelichtet.
Stammbahn trifft es im zweiten Bild wörtlich...
T6JP


Guten Abend,

das waren ja viele schöne Bildbeiträge. Da konnte man sich ja sehr dran erfreuen !

Noch wird die M5 mit Kt bestückt, zumindest teilweise.


Auf dem Weg nach Hause, fuhr meine S2 leider nur bis Blankenburg und setzte aus. Also habe ich mir die Zeit vertrieben.


Heute konnte ich auf dem Weg nach Hause einen Kt in der Alten Schönhauser Straße bekommen. Leider kam er "spontan".


Während sich 8022+8010 durch die Neue Schönhauser Straße winden.



Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2016 20:51 von berliner.
Wurde hier nicht mal berichtet, dass die Strecke Alte/Neue Schönhauser Straße nicht Flexy tauglich sei (wegen Gleismittelabstand) und deswegen die Bauweiche im Bereich R.-Luxemburg-Pl. eingebaut wurde??? Bitte um Aufklärung.
Wurde hier kürzlich besprochen.
Jupp, Danke. In diesen Flexy-Themenregister war ich nicht drin. Konnte mich nur an die Bauarbeiten, zur Eröffnung der Strecke Nordbahnhof-Hauptbahnhof erinnern.

Schönen Abend noch zusammen.
Zitat
berliner
Während sich 8022+8010 durch die Neue Schönhauser Straße winden.

Winden ist der richtige Ausdruck - die Bahnen brauchen ewig für das bisschen Betriebsstrecke!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
berliner
Während sich 8022+8010 durch die Neue Schönhauser Straße winden.

Winden ist der richtige Ausdruck - die Bahnen brauchen ewig für das bisschen Betriebsstrecke!

Das stimmt, ständig steht ein Lieferwagen praktisch im Gleisbereich.


Zitat
Maju1999
Wo wird denn am U Blissestraße gewendet bzw Pause gemacht?

Liebe Grüße
von Maju1999

Vermutlich, wenn man nach diesem Standortplan geht, in der Berliner Str. vor Uhlandstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2016 08:30 von Zektor.
Zitat
berliner
Das stimmt, ständig steht ein Lieferwagen praktisch im Gleisbereich.

Hier sogar im Haltestellenbereich, doppelt beschildert mit Absolutes Halteverbot (Zeichen 283) und Haltestelle (Zeichen 224). Hier kommt zur größeren Fahrzeugbreite der Flexity auch noch der Platzbedarf der Außenschwenktüren.

so long

Mario
Zitat
Zektor
Zitat
Maju1999
Wo wird denn am U Blissestraße gewendet bzw Pause gemacht?

Liebe Grüße
von Maju1999

Vermutlich, wenn man nach diesem Standortplan geht, in der Berliner Str. vor Uhlandstr.

Die 310er biegen, kommend von der Blissestraße, rechts in die Berliner Straße ab und halten dort an einer Ausstiegshalte. Danach fahren sie rechts in die Uhlandstr. und verbringen dort die Pause.
Zitat
VT 646
Zitat
Zektor
Zitat
Maju1999
Wo wird denn am U Blissestraße gewendet bzw Pause gemacht?

Liebe Grüße
von Maju1999

Vermutlich, wenn man nach diesem Standortplan geht, in der Berliner Str. vor Uhlandstr.

Die 310er biegen, kommend von der Blissestraße, rechts in die Berliner Straße ab und halten dort an einer Ausstiegshalte. Danach fahren sie rechts in die Uhlandstr. und verbringen dort die Pause.

Kurzgesagt: Man wendet im Uhrzeigersinn ;-)
Zitat
berliner
Noch wird die M5 mit Kt bestückt, zumindest teilweise.
Zwischen Zingster Str. und Landsberger Allee/ Petersburger Str. ist jede zweite eine KT, sind halt die E-Wagen.
Zitat
Solaris4400
Zitat
berliner
Noch wird die M5 mit Kt bestückt, zumindest teilweise.
Zwischen Zingster Str. und Landsberger Allee/ Petersburger Str. ist jede zweite eine KT, sind halt die E-Wagen.

In der Realität aber nicht. ;) heute Nachmittag kam erst ein GT und der nächste Verstärker war ein F6Z. ;)

Ein GT auf der 37 in der Herzbergstraße


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
In der Realität aber nicht. ;) heute Nachmittag kam erst ein GT und der nächste Verstärker war ein F6Z. ;)
Achso ok. Habe letzte Woche auch 2 GTs gesehen, KTs waren aber auch bei. Auf der M6 sieht man die auch kaum. Vielleicht einen Umlauf am Tag.
Ja, auch wenn noch genügend KT vorhanden und einsatzbereit sind, nimmt man für planmäßige KT-Kurse lieber Niederflurwagen, falls verfügbar.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Ja, auch wenn noch genügend KT vorhanden und einsatzbereit sind, nimmt man für planmäßige KT-Kurse lieber Niederflurwagen, falls verfügbar.

Das Problem ist eher, die ganzen neuen Fahrer dürfen nicht Kt fahren...
Der Betrieb meint es wird nicht gebraucht- ebenso wie GTU Ausbildung gleich an die Grundausbildung mit anzuhängen.
Kurzsichtige Personalpolitik wie seit Jahren...

T6JP
Zwei (+ ein) Foto vom RE2-Umleiterverkehr:


ET 445.110 "Ludwigslust" auf dem Weg nach Wismar.



Kabelsalat in Moabit: ET 445.112 in Gegenrichtung.



Was nicht so alles an (schmutzigen) Fahrzeugen steht. Ich hatte geschmunzelt :)
Zitat
berliner
Während sich 8022+8010 durch die Neue Schönhauser Straße winden.

Wäre bei so beengten Verhältnissen nicht etwas weiße Farbe (Linie) hilfreich, um die Parkspur zu begrenzen? Nicht jeder Autofahrer parkt ja unbedingt absichtlich zu dicht am Gleis - gerade in einer Kurve ist es ja schwer einzuschätzen. Auch für den Straßnebahnfahrer wäre es doch hilfreich, wenn er sofort sieht, ob es passt oder nicht, dann muss er sich nicht vorsichtig "vorbeitasten"...

Gruß
Salzfisch
Dieses Thema wurde beendet.