Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VIII) - Thema beendet
geschrieben von VT 646 
Anfang der 90er(?) als alles was über der Stadtbahn fuhr, noch S3 hieß.
Zitat
Maju1999
4003 erreicht als M10 den Hauptbahnhof


Hallo Marc, hallo zusammen,

womöglich mache ich mich jetzt mal wieder richtig unbeliebt.

Dieses Motiv gehört aktuell zu den schwierigsten populären Fotostellen in Berlin. Dennoch ist Dir ein sehr schönes Bild gelungen, Du hast das grundsätzlich sehr gut hinbekommen. Gerade auch vor dem Hintergrund Deiner kameratechnischen Möglichkeiten (wohl Handy?). Ich selbst habe an dieser Stelle noch kein besseres Bild zustandegebracht, allerdings habe ich es auch nicht konsequent verfolgt.

Viele andere Motive in diesem Umfeld habe ich an etlichen Tagen jeweils mit mehreren Bahnen hintereinander immer wieder versucht, bis endlich alles gepasst hat.

Was die Bildgestaltung angeht, hast Du die Bahn klar zu weit oben. Dein vorhandenes Bild könntest Du gestalterisch erheblich verbessern, indem Du links vor dem abgeschnittenen Mast sowie unten beschneidest. Mit etwas Geduld wirst Du auch ein Bild der Bahn ohne Überschneidung rechts (Bus) hinbekommen.


Marc, versuche das Motiv weiterhin! Seit Deinen ersten Bildern hier im Forum hast Du Dich ganz enorm steigern können, und ich bin mir sicher, dass Du in dieser Hinsicht hungrig bist. Klasse! Ich freue mich über jeden, der nicht sagt "ist mir genug". Ich möchte mehr sehen!


Mein letztes mir persönlich wichtiges Bild (Tatra auf der 50 an der Haltestelle Mendelstraße) ist auch erst nach mehreren Anläufen und durch eine längere Diskussion mit Hobbyfotografen-Kollegen zu verschiedenen Bildvarianten zu dem geworden, was ich gestern hier gezeigt habe.

Viele Grüße
Manuel


Dein Bild mit knapperem Ausschnitt. Grundsätzlich bin ich aktuell ein Freund von eher sehr weiten Bildausschnitten. Aber ich denke, dass Dein Bild durch den Beschnitt deutlich gewinnt. Gerne hätte ich die Bahn noch weiter unten, das ist aber aus Deinem Bild nicht möglich, ebenso wie umgekehrt ein großzügigerer Bildausschnitt. So gefällt mir Dein Bild aber schon sehr gut, so gut habe ich es persönlich noch nicht hinbekommen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2016 00:49 von manuelberlin.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
So ungewöhnlich das auch aussehen mag, aber die S3 fuhr ja auch mal ganz regulär nach KW.

Von wann bis wann (Jahr und Monat) fuhr die S3 regulär nach Königs Wusterhausen?

Laut S-Bahn-Zuggruppen-Chronik verkehrte vom 29.09.1990 bis zum 2. Quartal 1991 die von der DR und BVG gemeinsam betriebene Zuggruppe Heinrich (S3) zwischen Wannsee und Königs Wusterhausen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Henning

Von wann bis wann (Jahr und Monat) fuhr die S3 regulär nach Königs Wusterhausen?

Wenn ich diese Chronik [www.kibou.de] in der Webseite [www.kibou.de] richtig interpretiere war Königs Wusterhausen vom 2.7. bis 29.9.1990 für die S3 ein Ziel.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning

Von wann bis wann (Jahr und Monat) fuhr die S3 regulär nach Königs Wusterhausen?

Wenn ich diese Chronik [www.kibou.de] in der Webseite [www.kibou.de] richtig interpretiere war Königs Wusterhausen vom 2.7. bis 29.9.1990 für die S3 ein Ziel.

Zur Durchbindung der Ost- und West-S-Bahn-Linien über die Stadtbahn am 2.7.1990 gab es scheinbar keinen neuen Liniennetzplan, aber dies dürfte wohl der Startzeitpunkt sein. Auf den Liniennetzplänen ist die S3 nach Königs Wusterhausen ab November 1990 bis Juni 1991 dokumentiert:
[www.berliner-verkehr.de]
[www.berliner-verkehr.de]

Kurzer historischer Exkurs, für die, die es nicht wissen und nicht lange recherchieren wollen:
Hintergrund ist, dass es vor der Wende im Westteil die Liniennummern S1, S2 und S3 gab, wobei die S3 die Stadtbahnlinie von Wannsee zur Friedrichstraße war. Diese wurde dann mit den unterschiedlichen von Osten aus zur Friedrichstraße verlaufenden Linien verknüpft und die Liniennummer S3 für alle diese Linienäste verwendet. Von der Reichsbahn wurden weiterhin nur die Buchstaben zur Bezeichnung der Zuggruppen und die Zugziele kommuniziert.

Zum 2.6.1991 wurden dann die Liniennummern in Ost und West aneinander angepasst und dabei auch Liniennummern für die S-Bahn-Linien eingeführt. Die Linien, die nicht über die Stadtbahn fuhren, hatten bis dahin noch keine Liniennummern.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning

Von wann bis wann (Jahr und Monat) fuhr die S3 regulär nach Königs Wusterhausen?

Wenn ich diese Chronik [www.kibou.de] in der Webseite [www.kibou.de] richtig interpretiere war Königs Wusterhausen vom 2.7. bis 29.9.1990 für die S3 ein Ziel.

Ich bin damals mit dem ersten 'S3' nach Königs Wusterhausen gefahren.

Zwei Bilder: [flic.kr] + [flic.kr]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2016 12:54 von IsarSteve.
Bald für immer...



P.S.: Irgendwie kriege ich bei Directupload immer eine unangenehme Unschärfe reingeknallt. Bei Facebook ist das Bild knackig scharf... grrr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2016 17:59 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
P.S.: Irgendwie kriege ich bei Directupload immer eine unangenehme Unschärfe reingeknallt. Bei Facebook ist das Bild knackig scharf... grrr.

Das liegt nicht an Directupload sondern an der Forensoftware, die die Bilder auf Seitenbreite hochskaliert. Nimm stattdessen das Editierwerkzeug "Bild einfuegen" und gib die Bild-URL an. Oder du hängst das Bild gleich als Dateianhang an den Beitrag. Das ist ohnehin besser als seine Bilder auf irgendwelchen Hostern abzuladen, wo man sie eigenmächtig nicht wieder gelöscht bekommt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2016 18:22 von Florian Schulz.
Schon wieder chaotische Zustände heute auf der TXL. Teilweise kein Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz. [flic.kr]

Die BVG scheint nicht in der Lage zu sein, einen Bus alle zehn Minuten vom Hauptbahnhof zum Fughafen Tegel zu garantieren. Am Hauptbahnhof werden ständig 'schein' abfahrten angekündigt. Weit und Breit niemand von der BVG zu sehen.

Was muss gemacht werden?

Möglichkeit 1: TXL zum Hauptbahnhof zurückzuziehen und manche Zwischenhaltestellen einstellen - Neue Linie 105 Alexanderplatz > Flughafen Tegel - hält an alle Haltestellen. Analog 109 und X9.

Möglichkeit 2: TXL in zwei Linie teilen TXL1 Alexanderplatz > Flughafen Tegel und TXL2 Hauptbahnhof > Flughafen Tegel.

Möglichkeit 3: TXL zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz ohne Ersatz einstellen.

IsarSteve
Möglichkeit 4: TXL zwischen Hauptbahnhof und dem Flughafen auf weniger stauanfälliger Route führen (z.B. über Heidestraße - Westhafen oder Heidestraße - Ellen-Epstein-Straße), 105 als Ersatz einführen.
Danke für den Tipp Florian! :-)
Selten: Scania auf M41

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
IsarSteve
Am Hauptbahnhof werden ständig 'schein' abfahrten angekündigt. Weit und Breit niemand von der BVG zu sehen.

...ja, da scheint in der Datenbank was nicht zu stimmen - seit knapp einer Woche stimmen die IST-Fahrzeiten in den Fahrplänen mit den IST-Fahrzeiten auf der Strasse nicht mehr überein - in der Regel gibt es meist eine Differenz von ca. 3 Minuten.
Praktisch wurde Möglichkeit 3 auch schon letzte Woche ohne Bekanntgabe am Donnerstag und am Freitag so umgesetzt. Es warteten immer wieder Leute an der Charité Richtung Alex. Und so leer waren die Busse auch nicht...

Gruß fairsein
Zitat
485er-Liebhaber
Möglichkeit 3 wird dauerhaft ab nächsten Montag umgesetzt.

Laut dieser BVG-Verkehrsmeldung bereits seit heute 8:20 Uhr.
Zitat
fairsein
Praktisch wurde Möglichkeit 3 auch schon letzte Woche ohne Bekanntgabe am Donnerstag und am Freitag so umgesetzt. Es warteten immer wieder Leute an der Charité Richtung Alex. Und so leer waren die Busse auch nicht...
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
485er-Liebhaber
Möglichkeit 3 wird dauerhaft ab nächsten Montag umgesetzt.

Laut dieser BVG-Verkehrsmeldung bereits seit heute 8:20 Uhr.

Alles schön und gut, aber es muss eine Trennung zwischen Flughafen und Innerstädtischer Verkehr geben. Nicht jeder TXL Fahrgast will zum Flughafen. Auf jeden Fall muss es bald 'ne 105er geben, aber die ÖPNV Bedürfnisse der Moabiter waren nie eine Priorität für die BVG gewesen.

IsarSteve
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
485er-Liebhaber
Möglichkeit 3 wird dauerhaft ab nächsten Montag umgesetzt.

Laut dieser BVG-Verkehrsmeldung bereits seit heute 8:20 Uhr.

Gestern gab es auch schon diese Verkehrsmeldung, kommt vermutlich jetzt jeden Tag. Ab Montag ist dann keine Verkehrsmeldung mehr nötig, da dauerhaft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ein kleiner Bilderbogen der NEB aus dem Nordosten Brandenburgs:


Der allmorgendliche Gesundbrunnen-Verstärker weiterhin im DB-Regio-Gewand.
628 553 | RB27 | Berlin-Karow



Auf dem Weg nach Schwedt (Oder)
VT 004 | RB61 | kurz vor Schwedt (Oder) Mitte



Ein "gott verlassenes Häuschen" irgendwo in Brandenburg.
VT 011 | RB63 | Golzow (b. Eberswalde)



Der Nachmittags-Verstärker in Eberswalde.
VT 008 | RB62 | Eberswalde Hbf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2016 14:06 von Knut Rosenthal.
Hallo Knut,

danke für die schönen Aufnahmen!

Ich habe noch drei aktuelle Bilder aus der Eldenaer Straße zu bieten. Leider habe ich diesen Abschnitt der Linie 21 zu Tatra-Zeiten komplett liegengelassen. Aber gerade zum derzeitigen Sonnenhöchststand lassen sich dort sehr schöne Motive umsetzen.

Viele Grüße
Manuel


Kürzlich neu entdecktes Fernsehturm-Motiv. Umgesetzt letzten Sonnabend von der Ringbahnbrücke aus mit dem Kurs gegen 8.13 Uhr. Beim Kurs 20 Minuten früher ist noch nicht genug Sonne auf den Seitenwänden der Bahn und des Backsteinbaus - später werden sehr schnell die Schatten kritisch. Sonnabend oder Sonntag sind dafür verkehrsmäßig sehr zu empfehlen.


Blick in die Gegenrichtung am frühen Abend (kurz vor 19 Uhr).


Einen Kurs später noch die Ecke Eldenaer Straße/Dolziger Straße.

Dieses Thema wurde beendet.