Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VIII) - Thema beendet
geschrieben von VT 646 
3093 dreht heute seine Runden auf dem M82.

Hier habe ich ihn gegen 12:50 Uhr am S Lankwitz erwischt.


Zitat
micha774
3093 dreht heute seine Runden auf dem M82.

Hier habe ich ihn gegen 12:50 Uhr am S Lankwitz erwischt.

Aha, ist er also noch im Einsatz!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

diese Bilder hatte ich noch in der Pipeline: Ich hatte schon angedeutet, dass ich letzten Freitag die Schülerkurse (mit Solo-KT) auf der 68 abgepasst habe - in den Ortslagen Karolinenhof und Alt-Schmöckwitz.

Viel Freude beim Ansehen und viele Grüße
Manuel


6006 in Karolinenhof auf der Fahrt nach Alt-Schmöckwitz. Es war unerwartet schwierig, eine gute Fotostelle zu finden - die angedachte lag noch im Schatten. Nachdem ich neulich diesen Kurs auf der Teltowkanalbrücke fotografiert hatte, habe ich damit nicht gerechnet. An jener Stelle hat man die breite Wasserfläche im Vordergrund - tatsächlich steht die Sonne aber selbst um diese Jahreszeit um kurz vor 6.30 Uhr morgens noch sehr tief.


Auch auf der Rückfahrt war das Problem unverändert. Ich wäre gerne weiter um die Kurve der Vetschauer Straße herumgegangen, um einen besseren Winkel für mehr Sonne auf die Front zu bekommen. Dort gab es aber um diese Uhrzeit keine ausreichend großen Sonnenstellen. So kommt allerdings die dreidimensionale Frontgestaltung der KT4D mit dem sonst schwer erkennbaren vertikalen Knick sehr schön heraus.


Der zweite Kurs mit KT4D 6123 in Alt-Schmöckwitz vor Hausnummer 786. Links vom Bildausschnitt liegt das leider abgebrannte Depot. Dort ist die Situation unverändert - es sind die Brandüberbleibsel zu sehen - zur Straße hin mit einem Zaun gesichert.


Zusammen mit GT6-U 1503 in der Schleife um den Dorfanger.


6123 bei der Rückfahrt auf dem Adlergestell, die im Betriebshof Köpenick enden wird. 1503 hinten in der Schleife wird zehn Minuten später losfahren.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2016 23:44 von manuelberlin.
Manuel, denk beim fotografieren nicht ganz so kompliziert bzgl. irgendwelcher Schatten o.ä.
Oftmals freut sich der Betrachter doch nur über das Fahrzeug und die Gegend.
Und wenn wir schon penibel sind: Eigendtlich sind beleuchtungstechnisch die besten Bilder bei bewölktem Himmel ohne Schattten da gleichmäßig beleuchtet. ;-)
Für den Tatra-Schülerzug gibts ein Fleißbienchen ;-)
T6JP
Zitat
manuelberlin
So kommt allerdings die dreidimensionale Frontgestaltung der KT4D mit dem sonst schwer erkennbaren vertikalen Knick sehr schön heraus.

Da ich lernwillig bin, frage ich mal kurz nach: Meinst Du vielleicht den horizontalen Kinck unterhalb der Frontscheibe oder einen zusätzlichen vertikalen Knick, den ich trotz geeigneter Lichtverhältnisse nicht sehe? Falls es diesen gäbe, wäre die Front aber doch aufgrund des deutlich sichtbaren horizontalen Knicks trotzdem dreidimensional. Als zweidimensionale Front eines Schienfahrzeugs fallen mir spontan nur die alten DR-Steuerwagen ein, bevor sie den neuen Kopf bekamen... *grübel*

Gruß
Salzfisch
Hallo zusammen!

Zitat
T6Jagdpilot
Für den Tatra-Schülerzug gibts ein Fleißbienchen ;-)

Danke, so hart verdient war es noch nie ;)


Zitat
Salzfisch
Zitat
manuelberlin
So kommt allerdings die dreidimensionale Frontgestaltung der KT4D mit dem sonst schwer erkennbaren vertikalen Knick sehr schön heraus.

Meinst Du vielleicht den horizontalen Kinck unterhalb der Frontscheibe oder einen zusätzlichen vertikalen Knick, den ich trotz geeigneter Lichtverhältnisse nicht sehe?

Hallo Salzfisch, das Blechteil der KT4D-Front hat nicht nur den offensichtlichen horizontalen, sondern auch einen sehr dezenten, raffinierten vertikalen Knick, der zur Frontscheibe und zum Rahmen hin ausläuft. Auf Fotos sieht man ihn meist nur im Streiflicht, wie auf dem betreffenden Bild. Wenn Du den senkrechten Knick darauf nicht erkennen kannst, dürfte es an der Kontrastdarstellung oder einer zu hohen Farbsättigung Deines Monitors liegen.


Zitat
GraphXBerlin
[...] Eigendtlich sind beleuchtungstechnisch die besten Bilder bei bewölktem Himmel ohne Schattten da gleichmäßig beleuchtet. ;-)

Das ist sicherlich Geschmackssache und auch vom Kontext abhängig. Hier wird jeder eine andere Meinung haben, und natürlich ist auch jedes Motiv anders. Vermutlich denkst Du dabei auch an das tolle fotografische Vorbild Bernd und Hilla Becher. Sonnenlose Bilder wirken eher grafisch, sonnige eher plastisch.

Mich persönlich spricht die Version mit Sonne auf jeden Fall emotional mehr an - das gehört für mich beispielsweise auch zu einem Sommergefühl. In einem eher dokumentarischen Kontext kann die sonnenlose Version punkten.

Und auch bei Motiven, die nur bei Gegenlicht zu machen sind, ist bewölkter Himmel eine gute Option. Gut gemachte Gegenlichtbilder kommen allerdings oft großartig rüber.

Unten zwei aktuelle Vergleichsbilder dazu (ohne Gegenlicht, ein "Standardmotiv" mit Blickwinkel und Licht von schräg vorne), die ich einzeln hier schon gezeigt hatte. Vielleicht bekomme ich dafür sogar noch ein weiteres Fleißbienchen? ;)

Viele Grüße
Manuel


Tatrazug an der Haltestelle Mendelstraße (Linie 50): Einmal ohne Sonne ...


... und einmal mit Sonne.

Immer nur Berliner Tatras und Bildbearbeitung sind etwas langweilig ;)

Tatra 182 vor der Sankt Annen-Galerie auf der 6


Auf der Jahrtausendbrücke steht MGT 102 mit Antenne Brandenburg Werbung


Eine 2 ohne Anschluss an der Quenzbrücke mit Tatra 183


Der Erste mit der am einfachsten funktioniereden Anzeige - Nummer 100


Dagegen die Hallenseer unlesbar - kreuzt hier die RB51 nach Rathenow


Ein hübscher C2 war nach Wust unterwegs


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Update Fürstenwalde
Widerlager der neuen Brücke fast fertig
2900m neue Schienen verlegt (auf alten Schwellen, Brücke fehlt noch)
Neue Brücke soll in der Nacht von 2. zum 3. August eingehoben werden
Geplante Wiedereröffnung nach Bad Saarow am 26. August

MOZ-Bericht (mit Bild) hier:
[www.moz.de]

Bäderbahn
Wendisch Rietz
Solange das mechanische Stellwerk in Betrieb ist, gibt es auch das (Gruppen-)Ausfahrsignal Ricktung Beeskow.

Letzte Woche mit Zug aus Beeskow


Heute mit Zug der Gegenrichtung








Bäderbahn

Heute wird 8032 auf Linie 50 unterwegs sein...


...und trifft in Buchholz auf 9032.


Die heimatnahe Fotostelle mit der gestrigen Abend-RB 54 aus Rheinsberg zur Kurzvisite in Berlin:


632 024 | RB 61196 | nahe Bornholmer Straße
Wie Holger hier so schön schreibt, wirft der "CSD on Rail" den Fahrplan auf der Stadtbahn durcheinander. Um 18.10 Uhr tat er es noch nicht, denn da stand er auf Gleis 10 im Ostbahnhof.

Allerdings hat die S-Bahn beschissen, wenn man sich den Screenshot der Homepage ansieht...

Erstaunlich, dass man keinen der üblichen Verdächtigen gesehen hat...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2016 22:10 von 229 181-3.


Letzter Betriebstag auf dem Abschnitt der RB60 zwischen Frankfurt (Oder) und Letschin.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember werden hier keine Züge mehr fahren. Ab morgen ist hier SEV.

Und in gut einem Monat folgt der restliche Teil zwischen Wriezen - Letschin ebenso.




Ein Nachschuss der RB60 in Letschin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2016 18:05 von TomSpeedy.
Anlässlich des Hansestadtfestes "Bunter Hering" fanden in Frankfurt/Oder auch Fahrten mit historischen Straßenbahnen statt.
Hier ein par Bilder:













Gruß Icefeld_26
Zitat
229 181-3
Allerdings hat die S-Bahn beschissen, wenn man sich den Screenshot der Homepage ansieht...

nicht nur mit der Größe sondern auch an anderer Stelle wird in dem Text nicht so ganz die Wahrheit gesagt.
In London gab es bereits vor zwei Jahren einen New Routemaster in entsprechender Aufmachung.
2201 (ex 2001) bei seinem vermutlich ersten Fahrgasteinsatz auf der 18 an der Boschpoler Straße


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
5041 in Biesdorf-Süd nach Alexanderplatz - Anzeigen die man gut fotografieren kann (gut 1/1000 war etwas zu hoch)


Die BVG ist anscheinend lernwillig. Seit heute sieht man auf der U5 nicht die Lüge Hönow als Fahrtziel auf allen Zügen, sondern in Zügen und auf den Daisys steht korrekt Wuhlteal und Biesdorf-Süd. Die letzteren Züge schildern sogar das Ziel.

Hier am 2522 am U Schillingstraße Richtung Biesdorf Süd


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
...
Hier am 2522 am U Schillingstraße Richtung Biesdorf Süd

ein Klassiker :)
Dieses Thema wurde beendet.