Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
An die mitlesende BVG: DAISY Tram/Bus bitte anpassen
geschrieben von Danielp 
Guten Morgen,

nachdem eine direkte Anfrage an info@bvg.de leider keine Antwort brachte, versuchs ich mal hier ;-):

Beim DAISY bei der Tram (und wohl auch beim Bus) müsste dringend eine kleine aber feine Änderung vorgenommen werden: Es müssen unbedingt bei Linien mit mehreren Zielen alle kommenden Fahrten zu den verschiedenen Zielen angezeigt werden!

Hintergrund:
DAISY bietet ja 2 Anzeigemodi für Abfahrten: 2 Fahrten mit "langer" Zielangabe und 4 bzw. 5 Fahrten mit kurzer Zielangabe. Bisher entscheidet sich das System für einen der beiden Modi ausgehend von der Anzahl der Linienbezeichnungen die in nächster Zeit abfahren. (>2 Linien: 4/5 Fahrten, <=2 Linien: 2 Fahrten) Es muss aber unbedingt nach der Anzahl der Ziele unterschieden werden, um Aussetzfahrten, Flügelungen, verkürzte Fahrten,... und deren nachfolgende Fahrten sinnvoll dem Fahrgast anzuzeigen.

Beispiele, die ich selbst gesehen habe:

1. Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg steht "M6 Betriebshof Marzahn" und "M5 Hsh Zingster Straße", der Fahrgast möchte aber wissen, wann die "normale" M6 nach Hellersdorf wieder fährt. (Aussetzfahrten)

2. In der Greifswalder Str. steht 2x "M4 Hsh Zingster Straße", der Fahrgast möchte aber wissen, wann die nächste M4 nach Falkenberg kommt bzw. ob es sich lohnt auf diese zu warten. (Linienflügelung)

3. Am U Luxemburgplatz steht "M8 Ahrensfelde" und "M2 Am Steinberg", der Fahrgast möchte aber wissen, wann M2 Heinersdorf wieder mal kommt oder ob man zeitlich das letzte Stück laufen könnte. (verkürzte Linienführung)

4. Gestern erst gesehen: Am Luxemburgplatz steht nur "M2 Hsh Zingster Straße" und "M8 Ahrensfelde". Was soll da dem Benutzer gesagt werden?! Das gab vielleicht ein Gerenne und Gefrage gestern! (Hintergrund: Ab und zu scheinen M2 zur M4 überführt zu werden, sie fahren ab Prenzlauer/Ostsee weiter als M2 nach Hohenschönhausen)

Es sollte also möglichst bald das DAISY entsprechend angepasst werden, dass bei bis zu 2 Zielen die lange Anzeige mit 2 Fahrten verwendet wird - und bei mehr als 2 Zielen die kurze mit den 4/5 Fahrten. Da würde man endlich sehen, ob nach der Betriebshof-Fahrt noch was "anständiges" kommt oder ob das vielleicht schon die letzte Bahn ist. Und bei solchen "Ausreißern" wie der M2->M4 würden "Ungeübte" wenigstens sehen, dass in 5 Minuten wieder was "Gewohntes" kommt.

Danielp

PS: Warum ändert man bei den "Ausreißern" der M2 nicht ab Ostseestraße die Liniennummer auf M4? Gibt das das System/RBL/Datenmodell/??? nicht her?
Interessant wäre auch, warum die M1 nicht lediglich bis Pastor-Niemöller-Platz als M1 fährt um danach als 51 oder 52 weiter zu den Endpunkten zu fahren. Weder erfüllt sie im weiteren Streckenverlauf das Kriterium M-Linie zu sein, noch kann ich mir vorstellen, daß es ein technisches Problem gibt.

Nebenbei würde sich auch die dusselige Ansage "den weiteren Streckenverlauf entnehmen Sie bitte .. blabla" erledigen.

In Rostock hatte man schon vor vier Jahren den Hinweis "Dieser Zug endet hier und fährt weiter als Linie 10 zum neuen Friedhof" (oder so ähnlich) in petto, inklusive Umschildern der MatrixAnzeigen und InfoSysteme.

Das läßt sich natürlich auch auf alle anderen geflügelten Linien übertragen.

Obendrein wäre es für Besucher und NeuKunden sehr sinnvoll, die M-Linien einstellig zu bezeichnen und bei den "normalen Linien zweistellige Zahlen zu benutzen ...

Kleine Änderung - Große Wirkung

=)
Hab heute mal das Auto stehen lassen und bin Strab gefahren, mit der M 2 Ri Bf Prenzlauer Allee. 14.28 Uhr war ich auf der Mollstr.,lief Ri Prenzlauer Tor. Keine M 2 zu sehen. 14.31 Uhr Haltestelle angekommen. DASY zeigt "M 2 Am Steinberg 6 min" und "M 2 Am Steinberg 14 min". Fahrplan gelesen, soll lt. Fpl 14.30 Uhr Heinersdorf, 14.40 Uhr Am Steinberg. Gegen 14.35 fängt die obere Anzeige an zu blinken, dachte noch, die kommt ja zu früh. Denkste, DASY hörte nach ca 1 min auf zu blinken und zeigte "M 2 Am Steinberg 11 min" und " M 2 Am Steinberg 22 min". Die Zeit verrann auf wundersamer Weise sehr schnell, denn gegen 14.40 Uhr fing DASY wieder an zu blinken und tats bis 14.47 Uhr. Da kam die Bahn und ne zweite gleich hinterher (als Verstärkungswagen?). Fazit: Der olle Mann fährt lieber sitzend Auto beim nächsten mal.
Aber nun meine Frage: Wo mimmt DASY die Informationen her, die angezeigt werden. Über Funk (auf dem Kasten sind eine kürzere und einen längere Stabantennen angebracht) oder über Gleisschaltmittel.
Ach ja, der Name DASY erinnert mich an ENTE (im Sinne von LÜGE).
Ich war übrigens der Einzige, der den Kasten anstarrte. Die anderen Wartenden kannten offenbar schon die Unzuverlässigkeit der Anzeige.
Gruß Ulli
Der Grund dürfte ein einfacher sein. Parkendes/Haltendes Auto auf den Gleisen irgendwo am Hackeschen Markt. Das sorgt eigentlich täglich für Fahrplanprobleme und erklärt auch, warum Daisy so merkwürdig reagiert hat. Dynamisch = Fehlanzeige. ;) Daisy zeigt auch schonmal den Sollfahrplan an, obwohl ein BVG-Wagen mitten auf den Gleisen parkt und die Leute woandershin schickt.

Bei all dem Geld, was in Daisy investiert wird/wurde wäre es doch eigentlich das mindeste, wenn man unkompliziert informieren könnte. Oder kann man das etwa und nutzt es nur nicht?
Und Moll-/ Otto-Braun-Str. zeigt die gute nach wie vor 2min an, obwohl die Bahn bereits an der Ampel wartet oder gar schon in die Haltestelle einfährt. Was meint ihr, wie schnell da plötzlich 2 min um sind ;)
Apropos liebe BVG,
es wäre sinnvoll die Aussetzfahrten der M10 ab s+U Warschauer Str. gleich als M13 zu bezeichnen, weil sie bereits nach zwei Stationen (revaler Straße) in die Kopernikusstr. abbiegt. Warum fahren diese Aussetzer eigentlich nicht mehr über Bersarinplatz wie es früher der Fall war?
Nic...ich werd das gefüh nicht mehr los..das da vieles nicht mehr im Plan läuft !

Und eine Unnummerierung ist denke ich nicht möglich...wird auch keiner tun...

Deswegen rollt ab und wann die M2 durch Hs..wo sie eigentlich nix zu suchen hat.

Statt aussetzfahrt zum xxx drann zu schreiben....


Die ex 52/53 ist als Aussetzfahrt vom Hacke auch über Greifswalder Str. gefahren - natürlich auch mit ihrer Liniennummer. Daisy zeigte sie ebenfalls an. Dasselbe galt auchfür die Aussetzfahrten der U15 nach Olympiastadion. Hab da mal jemanden verwundert am Zoo stehen sehen, der zur U2 wollte. Laut Daisy fuhr nun aber eine U15.
Im Plan steht doch auch "weiter als U** nach *.*" - da sollte es doch nicht so schwer sein Daisy beizubringen, dass der Zug nun für den Fahrgast zu einer anderen Linie gehört.
Zur besseren Orientierung bei den geflügelten M-Linien könnte man hinten doch eigentlich noch einen kleinen Buchstaben anzeigen z.B. M4f oder M4z - wenn man schon keine Zielanzeige hat. Man nimmt einfach den Buchstaben, den man im Fahrplan angibt.
Oh Gott ... bitte nicht noch mehr Buchstaben ... M4f


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen