Anonymer Benutzer
Kurzstrecke (Berlin) - Immernoch zeitgemäß? Überhaupt fair geregelt? 05.04.2016 15:17 |
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Tarif
Umsteigen kann man nur innerhalb des S- und U-Bahn-Netzes. Fahrtunterbrechungen und Rückfahrten sind nicht möglich. Beim ExpressBus werden auch die Haltestellen mitgezählt, an denen der ExpressBus ohne Halt vorbeifährt.
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Nahverkehrsplan
Warum darf man innerhalb des S- und U-Bahn-Netzes umsteigen, bei Bus und Tram aber nicht?
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Nahverkehrsplan
Eine S-Bahnstation ist nicht immer gleich 2 Busstationen.
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Nahverkehrsplan
Wie seht ihr das?
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hacklberry
Man muss sich gerade bei den Kurzstreckenkarten für einen Zwischenweg aus einem einfachen und gerechten System entscheiden. Berlin hat sich für ein relativ leicht verständliches und einfaches System entschieden.
Beispiel km Berlin Hamburg Frankfurt 1 2 1,70 1,50 2,13 2 3 1,70 2,20 2,34 3 22 2,70 3,20 6,49 4 38 2,70 3,20 9,97
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Nahverkehrsplan
Warum darf man innerhalb des S- und U-Bahn-Netzes umsteigen, bei Bus und Tram aber nicht?
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Alter Köpenicker
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hacklberry
Man muss sich gerade bei den Kurzstreckenkarten für einen Zwischenweg aus einem einfachen und gerechten System entscheiden. Berlin hat sich für ein relativ leicht verständliches und einfaches System entschieden.
Das finde ich eher nicht. Alleine die unterschiedlichen Umsteigeregeln, je nach Verkehrsmittel, macht die Sache nicht gerade einfach und schon gar nicht gerecht.
Wie sieht es eigentlich bei der Benutzung einer Fähre aus? Darf man anschließend noch ein paar Stationen mit der Straßenbahn fahren?
Ich persönlich habe noch nie eine Kurzstrecke gelöst, jedenfalls in Berlin nicht. Je nach dem, an welcher Haltestelle ich in der Umgebung meines Wohnortes einsteige, lande ich per Kurzstrecke entweder im Wald oder inmitten einer Industriebrache. Von vielen weiß ich aber, daß sie trotzdem eine Kurzstrecke lösen, wenn sie nur mal eben zum Einkaufen wollen, da sie nicht breit sind, für zwei weitere Stationen den vollen Preis zu zahlen. Allerdings habe ich auch schon erlebt, wie der Busfahrer solche Delinquenten am Ende der Kurzstrecke ausrief, so sie sich noch im Fahrzeug befanden.
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hacklberry
Wenn ich das Beispiel Nürnberg nehme. Dort hatte man früher "Tarifpunkte" von denen man nur einen oder zwei (genau weiß ich das nicht mehr) Überfahren durfte. Gerechter als die neue 2 bzw. 4 Haltestellenregelung war das wohl, aber ohne Tarifplan hattest du ein Problem. Ich finde alles wozu man Hilfsmittel braucht sollte man tunlichst unterlassen.
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Philipp Borchert
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Nahverkehrsplan
Warum darf man innerhalb des S- und U-Bahn-Netzes umsteigen, bei Bus und Tram aber nicht?
So ganz neu bist du im Forum aber eigentlich nicht - die bislang geführten, diversen Diskussionen zur Kurzstrecke dürften dir theoretisch nicht entgangen sein, oder?
Eine Erklärung für den oben genannten Umstand ist, dass die Entwerter in den Fahrzeugen nicht in der Lage sind, die Einstiegshaltestelle zu drucken und so nur schwer nachvollziehbar ist, wo man die Fahrt angetreten hat. Sie drucken - soweit ich weiß - nur Linie, Fahrtrichtung, Datum und Uhrzeit. Das lässt zu viel Interpretationsspielraum nach einem Umsteigevorgang.
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Lopi2000
Beispiel 2: Alexanderplatz - Schönhauser Allee
Beispiel km Berlin Hamburg Frankfurt 1 2 1,70 1,50 2,13 2 3 1,70 2,20 2,34 3 22 2,70 3,20 6,49 4 38 2,70 3,20 9,97
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micha774
Es gab mal eine Zeit (ich glaube von 1987-1991) da waren die Haltestellen der Strecke intern durchnummeriert und begannen mit der 21.
Dadurch konnte man nachvollziehen wo der Fahrgast eingestiegen war.
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Nahverkehrsplan
Ich würde es begrüßen, wenn die Verantwortlichen sich nicht immer nur den Preisen der einzelnen Fahrausweise widmen würden, sondern sich auch mal um den Fahrausweis selbst. Im Jahr 2016 müsste man mal einen Schritt weiter gehen und die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt neu berücksichtigen.
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Philipp Borchert
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Nahverkehrsplan
Warum darf man innerhalb des S- und U-Bahn-Netzes umsteigen, bei Bus und Tram aber nicht?
So ganz neu bist du im Forum aber eigentlich nicht - die bislang geführten, diversen Diskussionen zur Kurzstrecke dürften dir theoretisch nicht entgangen sein, oder?
Eine Erklärung für den oben genannten Umstand ist, dass die Entwerter in den Fahrzeugen nicht in der Lage sind, die Einstiegshaltestelle zu drucken und so nur schwer nachvollziehbar ist, wo man die Fahrt angetreten hat. Sie drucken - soweit ich weiß - nur Linie, Fahrtrichtung, Datum und Uhrzeit. Das lässt zu viel Interpretationsspielraum nach einem Umsteigevorgang.
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tramfahrer
Die Richtung wird mit A (stadtwärts) und B (landwärts) gekennzeichnet.
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B-V 3313
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tramfahrer
Die Richtung wird mit A (stadtwärts) und B (landwärts) gekennzeichnet.
Das ist falsch. Es wird immer die Herkunftsrichtung gestempelt.
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Jumbo
Also A = vom Land kommend und B=aus der Innenstadt kommend?
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B-V 3313
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tramfahrer
Die Richtung wird mit A (stadtwärts) und B (landwärts) gekennzeichnet.
Das ist falsch. Es wird immer die Herkunftsrichtung gestempelt.
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tramfahrer
Was meinst du genau mit Herkunftsrichtung? Es wäre schön wenn du nicht, wie immer, nur ein paar Wortfetzen hinblaffst, sondern auch etwas Kontext dazu schreibst (also eine klein wenig ausführliche Beantwortung). DANKE :)
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B-V 3313
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tramfahrer
Was meinst du genau mit Herkunftsrichtung? Es wäre schön wenn du nicht, wie immer, nur ein paar Wortfetzen hinblaffst, sondern auch etwas Kontext dazu schreibst (also eine klein wenig ausführliche Beantwortung). DANKE :)
Ist das so schwer verständlich? Stempelst du in der M6 an der Jan-Petersen-Straße Richtung "Stadt" deinen Fahrschein und es erscheint ein A, dann ist also die Endstelle Riesaer Straße "A". Denn aus dieser Richtung kommt der Zug, egal wo er eingesetzt hat. Sonst müssten die Baby-6er ja andere Buchstaben stempeln, denn sie erreichen ja nie A und B. Würde man generell "Richtung Stadt" das "A" stempeln, müsste sich der Entwerter bei Linien wie M37 und 137 am Rathaus Spandau umstellen.
Vor 1988 wurde übrigens tatsächlich die gefahrene Richtung gestempelt. Da gab es dann Kombinationen wie SW, W, N, NO etc.
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tramfahrer
Das ist falsch was du schreibst bzw hast du es nicht verstanden.