Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 15.05.2016 21:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Äh, Moment: Fahrzeug- und Personalbestand wurden genau mit dem Ziel abgebaut, bei absehbaren Ausschreibungen überhaupt noch halbwegs gegen (damals) Abellio, Arriva, Connex etc. antreten zu können. Ich kann mich noch an Statements der Herren Franz, Leister und Strieder aus den Jahren 2006-2008 erinnern, die die S-Bahn als "letzten verbliebenen VEB" bezeichneten.
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 16.05.2016 06:32 |
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 16.05.2016 07:56 |
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 16.05.2016 09:13 |
Zitat
Logital
Auch bei DB Regio Nordost wurde schon Ersatzverkehr gefahren weil wahlweise Fahrzeuge oder Tf fehlten. Natürlich nicht auf dem RE1, aber zum Beispiel bei der RB23.
Zitat
Logital
Den KISS magst du grauenhaft finden. Fakt ist, dass er so hoch verfügbar ist dass die ODEG meist einen ausleihen kann zum Beispiel an.... DIE DB!
Nein, falls du es nicht mitbekommen hast, hat der VBB schon vor einem Jahr einen HVZ Verstärker morgens und abends bestellt, weil die Züge von/nach Cottbus voll sind. In 2015 wurde dieser auch mit KISS gefahren, in 2016 wird im südlichen Raum darauf hingewiesen, diesen Zug eher zu meiden.Zitat
Logital
Der LINT81 ist ein Zusatzzug. Ist er dir zu klein? Hast du hier schon mal keinen Sitzplatz gefunden?
Haufenweise? Auf der RB14 hat man dadurch wenigstens mehr Sitzplätze.Zitat
Logital
Ausgerechnet den privaten EVUs den Einsatz von Ersatzfahrzeugen vorzuwerfen. Bei der DB Regio Nordost fahrenfahren heute noch haufenweise DBuz. Ich weiß dass die DB dafür nix kann, NX allerdings auch nicht.
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 16.05.2016 11:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Das stimmt. Aber die NEB hat seit einem halben Jahr zu wenig Personal und es gibt jede Woche Ausfälle. Ich mag die NEB eigentlich sehr, aber gute Personalpolitik sieht anders aus. Wann soll sich das mal ändern?
Zitat
485er-Liebhaber
Thema Ausbildung: Die ODEG hat nach Ewigkeiten gelernt, dass man tatsächlich auch mal Tfs ausbilden sollte. Wo nehmen die ihr Personal her? Holen sie sich von woanders, meist irgendwo von der DB. Klar, ist man wieder billiger.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Den KISS magst du grauenhaft finden. Fakt ist, dass er so hoch verfügbar ist dass die ODEG meist einen ausleihen kann zum Beispiel an.... DIE DB!
Die DB ist auch für die ODEG gefahren, soll es das jetzt ausgleichen? Zumal die ODEG ihre KISS nicht ausleiht, sondern nur im Auftrag fährt. Und nicht aufgrund von fahrzeugmangel, sondern um Überstunden bei DB Regio Lokführern abzubauen. Ist übrigens sehr löblich von der ODEG Leistungen bei der DB zu fahren, dafür bei ihren Zügen auf Erstzzüge zurückgreifen zu müssen.
Die Dostos sind auch zuverlässig und sind im Gegensatz zu den KISS auch bequem.
Zitat
485er-Liebhaber
Sparen ist richtig. Aber nicht mit Personalkosten und der billigsten version eines Zuges, damit man gewinnt.
Es wäre auch möglich, würde der Bund mal seiner eigenen Firma auf die Finger klopfen und sagen, verarscht mal nicht die Länder.
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 16.05.2016 11:28 |
Zitat
Ronny_Sommer
Ich finde die ODEG KISS nicht unbequemer als aktuelle Dostos. Der KISS wurde generell von einigen schwatzhaften Laien in diversen Onlineforen schlechter geredet als er in Wirklichkeit ist.
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 16.05.2016 11:57 |
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 17.05.2016 16:48 |
Zitat
Ronny_Sommer
Mehr als offene Stellen ausschreiben geht nicht. Wenn sich niemand passendes bewirbt, was soll das Unternehmen machen?
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 17.05.2016 20:08 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Ronny_Sommer
Mehr als offene Stellen ausschreiben geht nicht. Wenn sich niemand passendes bewirbt, was soll das Unternehmen machen?
Gutes Personal zu finden ist eine Frage der Bezahlung.
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 17.05.2016 22:00 |
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 17.05.2016 22:12 |
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Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Äh, Moment: Fahrzeug- und Personalbestand wurden genau mit dem Ziel abgebaut, bei absehbaren Ausschreibungen überhaupt noch halbwegs gegen (damals) Abellio, Arriva, Connex etc. antreten zu können. Ich kann mich noch an Statements der Herren Franz, Leister und Strieder aus den Jahren 2006-2008 erinnern, die die S-Bahn als "letzten verbliebenen VEB" bezeichneten.
Achja? Und für welchem Börsengang oder Ausschreibung macht sich eigentlich die BVG fit? Ohne fest geschriebene Qualitäten in den Verkehrsverträgen sähe es doch noch viel schlimmer als heute aus. Wie würde wohl der Regionalverkehr hierzulande aussehen, würde er weiterhin komplett vn der DB gefahren? Was genau wäre dann besser?
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 18.05.2016 02:23 |
Zitat
GraphXBerlin
ihr seid hier gerade beim Regionalverkehr gelandet.
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 18.05.2016 09:54 |
Re: Ausschreibungen pro & contra 18.05.2016 17:45 |
Zitat
Logital
Betriebe die DB heute noch flächendeckend den SPNV (natürlich in Ansprache mit den Verbünden), gäbe es z. B. weniger an Verbund- oder Landesgrenzen gebrochene Linien
Ehrlich? Sind dir die Regionalverkehrslinien noch nicht lang genug? Hast du da mal ein paar Beispiel an der Hand?
Zumindest die VBB-Beförderungsbedingunen sind da anderer Meinung: Vertragspartner ist das Verkehrsunternehmen, dessen Fahrzeug betreten wird bzw. in dessen Auftrag das betretene Fahrzeug fährt.Zitat
Logital
und Fahrgäste hätten nur EINEN Vertragspartner, egal wieviele Züge sie bspw. auf der Reise von Eberswalde nach Oberammergau oder von Werneuchen nach Bad Kreuznach nutzen
Der Fahrgast hat nur einen Vertragspartner. Das den Fahrausweis verkaufende Unternehmen.
Re: Ausschreibung Nord/Süd- und Stadtbahn 18.05.2016 23:48 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Arnd Hellinger
Daraus:
"II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerbliche Vergabe von Verkehrsleistungen auf der Stadtbahn und im Nord-Süd Verkehr der Berliner S-Bahn unter Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen."
Mir fällt jetzt weltweit nur ein einziges EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) ein, das über passende, betriebsfähige und zugelassene "Gebrauchtfahrzeuge" für die ausgeschriebenen Strecken verfügt - es ist nicht (mehr) die BVG...
Und was soll uns das jetzt genau sagen???
Nun ja, das deutet darauf hin, dass Frau Henkell und Herr Geisel ein bestimmtes Ergebnis der Ausschreibung intendieren. Wäre nämlich eine wirklich ergebnisoffene Ausschreibung gewollt, hätten sie klar "Neufahrzeuge - nicht identisch mit Teilnetz Ring" vorgeben müssen. Jetzt hat Herr Buchner nämlich den Vorteil, quasi ohne Fahrzeugbeschaffungs- oder -entwicklungskosten bieten zu können - selbst bei Nachbestellung der 493 werden ja nur noch reine Herstellungskosten fällig.
Wie gesagt, man muss "nur" von Gesetzes wegen zwingend ausschreiben... :-)
Re: Ausschreibungen pro & contra 19.05.2016 11:28 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Betriebe die DB heute noch flächendeckend den SPNV (natürlich in Ansprache mit den Verbünden), gäbe es z. B. weniger an Verbund- oder Landesgrenzen gebrochene Linien
Ehrlich? Sind dir die Regionalverkehrslinien noch nicht lang genug? Hast du da mal ein paar Beispiel an der Hand?
[verschiedene Beispiele]
Re: Ausschreibungen pro & contra 19.05.2016 15:31 |
Zitat
Logital
Damals, vor der Regionalisierung, lief das noch über die Bahndirektionen der Bundesbahn. Hältst du das für die sinnvollere Möglichkeit? Ich gaube da sähe der Nahverkehr heute noch ganz anders aus, selbst wenn die dafür die kompletten Regionalisierungsmittel der DB gezahlt würden.
Re: Ausschreibungen pro & contra 19.05.2016 19:14 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Logital
Damals, vor der Regionalisierung, lief das noch über die Bahndirektionen der Bundesbahn. (...).
Hier in Berlin und Umland gab es keine Bundesbahn und Nahverkehr endete meist am nächsten Anschlußbahnhof mit Umsteigen und teilweise längeren Wartezeiten.
Hätten wir hier noch das System Reichsbahn, würden vielleicht "Schichtarbeiterzüge" von und nach Berlin rein fahren, der Rest beginnt/endet am jeweilen letzten Bahnhof der S-Bahn.
Dazu gab es einige Nahverkehrsverbindungen, was bei der Bundesbahn der Heckeneilzug war; Langläufe über die Dörfer und Kleinstädte, oft nur 1x am Tag je Richtung.
Landesgrenzen spielten in der Tat keine Rolle, dafür der nächste Anschlußbahnhof und das macht(e) es nicht besser.
Re: Ausschreibungen pro & contra 20.05.2016 03:28 |
Zitat
Jumbo
[*]RE2: da endet jeder 2. kurz vor der Landesgrenze in Wittenberge und Ludwigslust.
Zitat
Jumbo
Zumindest die VBB-Beförderungsbedingunen sind da anderer Meinung
Re: Ausschreibungen pro & contra 20.05.2016 14:52 |
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Betriebe die DB heute noch flächendeckend den SPNV (natürlich in Ansprache mit den Verbünden), gäbe es z. B. weniger an Verbund- oder Landesgrenzen gebrochene Linien
Ehrlich? Sind dir die Regionalverkehrslinien noch nicht lang genug? Hast du da mal ein paar Beispiel an der Hand?
[verschiedene Beispiele]
Aha, hier aber nicht die Kausalkette durcheinanderbringen! Das liegt doch nicht daran, dass die Linien verschiedene EVUs fahren. Sondern das liegt daran, dass die Verantwortung der Bestellung der SPNV seit 1995 an die Länder übergegangen ist. Das eine Land bestellt anders als das Nachbarland. Dort wo Takte nicht zusammenpassen finden Brechungen statt. Dort wo Kapazitäten nicht zusammenpassen ebenso.