Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
@Bw Steg: Mein Beitrag hatte nichts mit Empathie zu tun, 229 181-3 hat das schon ganz richtig ganz gesagt.

Ich finde es schlimm, dass alle die Fahrerin dumm finden und so tun, als ob alle perfekt wären.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es schlimm, dass alle die Fahrerin dumm finden und so tun, als ob alle perfekt wären.

Wenn du zu dem Schluss kommst, hast du nicht alle Beiträge gelesen oder verstanden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wenn du zu dem Schluss kommst, hast du nicht alle Beiträge gelesen oder verstanden.

Der O-Ton von über 80%, was ich so überall gelesen habe, war "wie kann man so doof" sein. Ich habe das einfach auf alle verallgemeinert. Du darfst dich gerne davon ausgeschlossen fühlen, ich habe deinen Beitrag schon richtig gelesen. ^^

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
TobiBER
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
60 Grad sind definitiv 1 Grad zu viel....

[www.morgenpost.de]

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Theater gemacht wird, wenn es in Zügen mal ein bißchen heißer ist. In Bussen kümmert sich doch auch niemand darum, obgleich es da noch etwas heißer hergehen dürfte. Züge werden bei Sommerhitze schließlich nicht noch zusätzlich beheizt.

Viel Spass dabei, morgens in einer 29 Grad warmen Bahn zur Arbeit zu fahren und anschließend heisse Sahara-Luft aus der Klimaanlage des Busses ins Gesicht zu bekommen....

Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....

*Taschentuch rüberreich*

Erstaunlich das es noch Menschen gibt, die die Ära von Altbaufahrzeugen mit kleinen Klappfenstern und mehreren Stufen zum Einsteigen unbeschadet überlebt haben,
inclusive mitgeführtem Gepäck oder gar Kinderwagen...deren Inhalt auch nicht klimatisiert wurde...

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 22:06 von T6Jagdpilot.
Zitat
TobiBER

Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....

Aha, dann ist es wohl besser, wenn Fahrten ausfallen, weil nicht genügend klimatisierte Fahrzeuge zur Verfügung stehen? Ist doch auch eine Finanzierungsfrage: Klimaanlagen müssen nicht nur beschafft sondern auch gewartet werden!

Klimaanlagen sind in unseren Breiten nur selten sinnvoll und auch nur dann, wenn sie zuverlässig arbeiten. Aber daran hapert es oftmals, warum und bei wem auch immer.

Wieviel weiter man da früher schon war, konnte man heute wieder im B2-U-Bahnzug beobachten: die Klappen der Oberlichtaufbauten, richtig geöffnet, erzeugen selbsttätig und ohne Technik eine hervorragende Atmosphäre während der Fahrt (Tw 113).

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner

Klimaanlagen sind in unseren Breiten nur selten sinnvoll und auch nur dann, wenn sie zuverlässig arbeiten.

Schau dir mal das Europawetter an. Häufig ist es in Athen oder Rom genauso warm oder sogar kühler als in Berlin.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
TobiBER
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
60 Grad sind definitiv 1 Grad zu viel....

[www.morgenpost.de]

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Theater gemacht wird, wenn es in Zügen mal ein bißchen heißer ist. In Bussen kümmert sich doch auch niemand darum, obgleich es da noch etwas heißer hergehen dürfte. Züge werden bei Sommerhitze schließlich nicht noch zusätzlich beheizt.

Viel Spass dabei, morgens in einer 29 Grad warmen Bahn zur Arbeit zu fahren und anschließend heisse Sahara-Luft aus der Klimaanlage des Busses ins Gesicht zu bekommen....

Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....
Nun, ich weiß nicht welcher Jahrgang Du bist, finde es aber belustigend wie man heutzutage auf eine Klimaanlage pocht. Noch lustiger ist ja, dass sich ältere Jahrgänge über zu heiße und schlecht klimatisierte Fahrzeuge aufregen die vorher 40 oder 50 Jahre ohne gefahren sind. Ich gebe ja zu, dass ein klimatisierter DL angenehm ist und eine Sauna a la 481 schon nervig ist. Aber letztendlich sage ich mir immer, dass ich es damals in den Fahrzeugen auch überlebt habe. Warum habe ich es damals locker und als normal empfunden und sollte es heute nicht auch tun?
Klimaanlagen verhalten sich wie digitale Fahrgastinformationen. Sobald etwas nicht ordentlich funktioniert kriegen sie eine Kriese und die Beschwerden sind groß. Ich kann manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln wie sich die Menschen so abhängig von Technik und Luxus (Klimaanlage) gemacht haben. Ich warte auf den nächsten Sonnensturm bei dem endlich mal die ganzen Smartphones etc. ausfallen und die Menschen mal wieder die Murmel auf dem Hals benutzen müssen. Bedenklich... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 23:04 von GraphXBerlin.
@Harald
Die Fahrt hat ja nicht den großen Andrang gehabt....
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
TobiBER
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
60 Grad sind definitiv 1 Grad zu viel....

[www.morgenpost.de]

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Theater gemacht wird, wenn es in Zügen mal ein bißchen heißer ist. In Bussen kümmert sich doch auch niemand darum, obgleich es da noch etwas heißer hergehen dürfte. Züge werden bei Sommerhitze schließlich nicht noch zusätzlich beheizt.

Viel Spass dabei, morgens in einer 29 Grad warmen Bahn zur Arbeit zu fahren und anschließend heisse Sahara-Luft aus der Klimaanlage des Busses ins Gesicht zu bekommen....

Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....
Nun, ich weiß nicht welcher Jahrgang Du bist, finde es aber belustigend wie man heutzutage auf eine Klimaanlage pocht. Noch lustiger ist ja, dass sich ältere Jahrgänge über zu heiße und schlecht klimatisierte Fahrzeuge aufregen die vorher 40 oder 50 Jahre ohne gefahren sind. Ich gebe ja zu, dass ein klimatisierter DL angenehm ist und eine Sauna a la 481 schon nervig ist. Aber letztendlich sage ich mir immer, dass ich es damals in den Fahrzeugen auch überlebt habe. Warum habe ich es damals locker und als normal empfunden und sollte es heute nicht auch tun?
Klimaanlagen verhalten sich wie digitale Fahrgastinformationen. Sobald etwas nicht ordentlich funktioniert kriegen sie eine Kriese und die Beschwerden sind groß. Ich kann manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln wie sich die Menschen so abhängig von Technik und Luxus (Klimaanlage) gemacht haben. Ich warte auf den nächsten Sonnensturm bei dem endlich mal die ganzen Smartphones etc. ausfallen und die Menschen mal wieder die Murmel auf dem Hals benutzen müssen. Bedenklich... ;-)

Weil es heute heißer ist als vor 25 Jahren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
GraphXBerlin
@Harald
Die Fahrt hat ja nicht den großen Andrang gehabt....

Nee, wirklich nicht. Und soweit ich gesehen habe, war die um 15 Uhr noch leerer. Kein Wunder, bei der schlechten Vermarktung, kurz vor der Fahrt nur auf der BVG-Webseite mit anfangs noch unvollständigen Angaben, auf der AGU-Seite überhaupt nichts?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Warum habe ich es damals locker und als normal empfunden und sollte es heute nicht auch tun?

Wie oft muss man eigentlich wiederholen, dass sich die Ansprüche über die Jahrzehnte gewandelt haben? Es ist ja schön, dass man früher (TM) zufrieden war, wenn in Fahrzeugen Klappen zur Belüftung gereicht haben. Nur hat sich die Gesellschaft und deren Bedürfnisse und Lebensstandards seit dem gewandelt. Die Fahrzeugtechnik hat sich weiterentwickelt und einen Stand erreicht, dass die Klimasysteme Räume effizienter kühlen können als die Fahrzeugklappen der Altfahrzeuge zu leisten imstande waren.
Auch was die Barrierefreiheit angeht, leben wir unter völlig anderen Bedingungen. Menschen mit Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen genießen heute eine Wertschätzung, die vor 30 Jahren noch undenkbar war. Heute geht es darum, allen Menschen mit ihren Bedürfnissen - unabhängig ihrer Beweggründe für ihre Einstellung - gerecht zu werden. Der eine mag es kühler im Fahrzeug, der andere hält es neben geöffneten Fenstern nicht lange aus. Und der Rollstuhlfahrer freut sich, dass er heute genauso am öffentlichen Leben teilhaben kann, wie es Nicht-Rollstuhlfahrer können. Die Zeiten, wo Fahrzeuge in Sinne eines durchschnittlichen Reisenden designt wurden bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Bedürfnisse von Minderheiten, sind zum Glück vorbei. Stattdessen ist es oberstes Ziel in einer sich immer weiter ausdifferenzierenden Welt möglichst allen Lebensstilen gerecht zu werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 23:34 von Florian Schulz.
@Lehrter Bahnhof

Nö, vor 25 Jahren habe ich auch schon bei über 30°C geschwitzt.

@Florian
O.K. gebe ich Dir ja in vielen Sachen Recht. Gerade was die Barrierefreiheit angeht. Aber eine Klimaanlage ist für mich (sofern es aufklappbare Fenster gibt) irgendwie ein gewisser Luxus und kein lebensnotwendiger Standard für die Menschen. Da ist ein "Anspruch" aus meiner Sicht kein Gesetz. Mir geht es auch eher darum, dass (sofern sich die Klappen öffnen lassen, Beschwerden über eine ausgefallene Klimaanlage o.ä für mich sehr suspekt sind.

Sehr lustig finde ich es ja, dass ich immer wieder beobachte, dass im Oberdeck eines DLs desöfteren Fahrgäste die Fensterklappen öffnen trotz aktiver Klimaanlage. ;-)
Zitat
Florian Schulz

Die Fahrzeugtechnik hat sich weiterentwickelt und einen Stand erreicht, dass die Klimasysteme Räume effizienter kühlen können als die Fahrzeugklappen der Altfahrzeuge zu leisten imstande waren.
Viele Grüße
Florian Schulz

Die Betonung liegt auf können. Oft tun die Systeme aber nicht was sie sollen, warum auch immer. Und blauäugig werden Rückfallebenen oft nicht vorgesehen und schnell sind dann die o.g. 60 Grad und Zusammenbrüche von Fahrgästen erreicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
GraphXBerlin
@Florian
Aber eine Klimaanlage ist für mich (sofern es aufklappbare Fenster gibt) irgendwie ein gewisser Luxus und kein lebensnotwendiger Standard für die Menschen. Da ist ein "Anspruch" aus meiner Sicht kein Gesetz.

Eine Klimaanlage ist kein Gesetz, gewiss. Aber in meinen Augen auch kein Luxus. Eher Ausdruck von Wohlstand und dem Ansinnen, das Reisen nicht nur als Zweckerfüllung um von A nach B zu kommen zu begreifen, sondern als etwas was durchaus auch angenehm sein kann. Es ist interessant, dass alles was das eigene Wohlbefinden befriedigt, stets hinterfragt wird. Kennt man eher von BWLern.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Harald Tschirner
Die Betonung liegt auf können. Oft tun die Systeme aber nicht was sie sollen, warum auch immer. Und blauäugig werden Rückfallebenen oft nicht vorgesehen und schnell sind dann die o.g. 60 Grad und Zusammenbrüche von Fahrgästen erreicht.

Technikausfälle wird es immer gehen. Ich behaupte dennoch, dass die meisten Klimaanlagen im Sinne seiner Erfinder arbeiten. Sie versagen eher bei extremen Temperaturspitzen, weil deren Eintrittswahrscheinlichkeit bei der Planung zu gering angesetzt wurde. Mit der Folge, dass die Kühlsysteme entsprechend unterdimensioniert sind. Gleichzeitig werden Klappfenster aus Rationaliserungsgründen weggelassen oder weil bei bestimmten Fahrzeugarten (ICE) eine Fensterkühlung nicht mehr möglich ist, sodass eine Alternative nicht mehr bereit steht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
229 181-3
Ich weiß aber, wer jetzt zu Hause sitzen wird und Unmengen an Taschentüchern verbraucht und sich in seinem Zimmer eingeschlossen hat. Ebenso wird er eine Gedenkstunde abhalten und den armen, armen Doppeldecker betrauern...

Mal sehen, wann er seine Trauer hier im Forum kund tut :)
Zitat
229 181-3
Mein Beitrag bezieht sich auf Regio Team ...
Ich hab den anlassgebenden Beitrag hier noch mal zitiert (Auszug aus einem Zitat, da der Beitrag selbst nicht mehr zu finden war):

Zitat
Regio Team
Der Doppeldecker-Wagen 3109 ist vermutlich in großer Gefahr. Im Oberdeck des Busses ist es sehr warm (gefühlte 40°C) wogegen im Unterdeck eine normale Temperatur herrscht. Ich habe den Busfahrer darauf angesprochen, dieser meinte die Heizung wäre aus und glaubte mir wohl nicht.
Ich bin auch der Meinung das die Heizung aus ist und diese extreme Wärme aus dem Motorblock kommt da dieser offenbar überhitzt ist. Irgendwie weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann um den Wagen zu beschützen, damit er nicht so ein Ende hat wie 3132. Bloß weil er noch fährt heißt es nicht das er evt. in 2 oder 3 Umläufen nicht dann so überhitzt ist das er Feuer fängt. Der Bus fährt auf der Linie M85, ich mache mir solche Sorgen um 3109,zumal er ja schon einmal brannte.

Nachtrag: Anpflaumen??? möchte ich hier ebenfalls keinen, mein Beitrag war als amüsanter Seitenhieb??? auf Regio Team zu verstehen.
Das ist schon mehr als "anpflaumen", als "amüsant" kann man diese offenkundige Frechheit von 229 181-3 und 485er Liebhaber wohl kaum bezeichnen. Ich hatte mir schon im Vorfeld gedacht das diese Frechheit mir gelten könnte, hier ist jetzt ja sogar die Bestätigung dafür zu lesen.
Auf den Gefühlen eines bestimmten Nutzers im Bezug auf Doppeldecker immer wieder herumzutrampeln und sich schon in Vorfeld herzlich darüber zu freuen wie ein anderer jetzt empfinden wird ist schon echt geschmacklos.
Nun zum bedauerlichen Schicksal von 3492: Jeder der Doppeldecker gerne hat (und das sind so einige hier im Forum) dürfte bei dieser Meldung seelisch durch die Hölle gehen, zumal ja gerade erst bekannt gegeben wurde das auf absehbare Zeit keine neuen Doppeldecker gekauft werden sollen und somit vermutlich dauerhaft ein Doppeldecker weniger da ist. Dieser doch eigentlich leicht vermeidbare Unfall ist natürlich besonders tragisch, da an dieser Brücke schon öfter Doppeldecker zerschellt sind und eigentlich jeder bei der BVG diese Stelle (wie auch die Klemkestr) kennen müsste. Beim Wagen 3538 waren viele erleichtert das die Hiobsbotschaft des Verschrottens von Tisch war und er trotz seines hohen Schadens und verzogenen Rahmens wieder repariert werden konnte und damit von der gesamten Flotte nur 3132 fehlte. Und dann so etwas.
Ich hoffe das alle Nutzer künftig sachlich und freundlich allen Nutzern gegenüber über solche Ereignisse diskutieren können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2016 01:25 von Regio Team.
Zitat
Regio Team
Jeder der Doppeldecker gerne hat (und das sind so einige hier im Forum) dürfte bei dieser Meldung seelisch durch die Hölle gehen, zumal ja gerade erst bekannt gegeben wurde das auf absehbare Zeit keine neuen Doppeldecker gekauft werden sollen und somit vermutlich dauerhaft ein Doppeldecker weniger da ist.

Wer da Seelenqualen erleidet, sollte sich schnellstens in einen DL der Linien M21 oder X21 setzen und an der KBN aussteigen. Solche Leute sind stark therapiebedüftig!

Zitat
Regio Team
Dieser doch eigentlich leicht vermeidbare Unfall ist natürlich besonders tragisch, da an dieser Brücke schon öfter Doppeldecker zerschellt sind und eigentlich jeder bei der BVG diese Stelle (wie auch die Klemkestr) kennen müsste.

"Zerschellt"? Und wie viele waren es denn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Die Betonung liegt auf können. Oft tun die Systeme aber nicht was sie sollen, warum auch immer. Und blauäugig werden Rückfallebenen oft nicht vorgesehen und schnell sind dann die o.g. 60 Grad und Zusammenbrüche von Fahrgästen erreicht.

Technikausfälle wird es immer gehen. Ich behaupte dennoch, dass die meisten Klimaanlagen im Sinne seiner Erfinder arbeiten. Sie versagen eher bei extremen Temperaturspitzen, weil deren Eintrittswahrscheinlichkeit bei der Planung zu gering angesetzt wurde. Mit der Folge, dass die Kühlsysteme entsprechend unterdimensioniert sind. Gleichzeitig werden Klappfenster aus Rationaliserungsgründen weggelassen oder weil bei bestimmten Fahrzeugarten (ICE) eine Fensterkühlung nicht mehr möglich ist, sodass eine Alternative nicht mehr bereit steht.

Viele Grüße
Florian Schulz

Dazu müssen es noch nicht mal Temperaturspitzen sein.
Heiße Sommer gab es früher auch schon, ich kann mich an Schulzeiten mit reichlich Hitzefrei gut erinnern,
oder bei bis zu 40° im Schwimmbad des BVB Ferienheims Heldrungen den ganzen Tag zu verbringen.

Da kollabieren Klimaanlagen heutztage weitaus eher oder weil sie dem Dauervollastbetrieb nicht gewachsen sind,
die Anlagen der GTZ letztes Lieferlos als bestes Beispiel-
kein Wunder wenn alle paar hundert Meter wieder ein Riesenschwall warmer Luft ins Fahrzeug kommt,
und an den Endstellen laut Dano die Geräte ausgeschaltet werden müssen,
weil sich empfindliche Anwohner über den Lärm der Anlagen beschweren.

Klima ist Luxus, Fenster zum öffnen sind ausreichend. Auch da gab es Leute denen schon das nicht passte-
die Generation vor mir kennt sicher noch den Spruch: "Herr Schaffner, mir ziehts.."
Zu Deutsch- recht kann man es eh nie allen machen.

T6JP
@RegioTeam: Offiziell wurde nirgends bekanntgegeben, dass keine neuen Doppeldecker beschafft werden. Das war das, was der User gehört hat. Also kann jederzeit noch eine Ausschreibung kommen...

Erzähle mal einem normalen Fahrgast von diesen Qualen und du wirst sehen, dass er anfangen wird zu lachen, wenn er das hört.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wenn ich auch nach wie vor die Bemerkungen von 229 181-3 und 485er-Liebhaber anlässlich des Unfalles in der Bergstraße als unpassend empfinde - egal, ob man das nun "Anpflaumerei" oder "amüsanter Seitenhieb" nennt - , so halte ich es aber ebenso für - na, sagen wir mal - bedenklich, dass da jemand ständig ein Vokabular für einen Bustyp verwendet, das da eigentlich ausschließlich für Lebewesen angemessen erscheint!

Da fragt sich wahrscheinlich manch Leser - unabhängig vom Anlass - , ob er lachen oder weinen soll... Und ob er sich tatsächlich Sorgen machen muss. Und Sorgen macht man sich um Lebewesen wie andere Menschen zum Beispiel.

Regio Team, dein eigenes Diskussionsverhalten mag zwar freundlich, aber eben leider nicht von Sachlichkeit geprägt erscheinen!

Allen Nutzern einen guten Tag
Bw Steg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen