Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
GraphXBerlin
Warum habe ich es damals locker und als normal empfunden und sollte es heute nicht auch tun?

Wie oft muss man eigentlich wiederholen, dass sich die Ansprüche über die Jahrzehnte gewandelt haben? Es ist ja schön, dass man früher (TM) zufrieden war, wenn in Fahrzeugen Klappen zur Belüftung gereicht haben. Nur hat sich die Gesellschaft und deren Bedürfnisse und Lebensstandards seit dem gewandelt. Die Fahrzeugtechnik hat sich weiterentwickelt und einen Stand erreicht, dass die Klimasysteme Räume effizienter kühlen können als die Fahrzeugklappen der Altfahrzeuge zu leisten imstande waren.
Auch was die Barrierefreiheit angeht, leben wir unter völlig anderen Bedingungen. Menschen mit Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen genießen heute eine Wertschätzung, die vor 30 Jahren noch undenkbar war. Heute geht es darum, allen Menschen mit ihren Bedürfnissen - unabhängig ihrer Beweggründe für ihre Einstellung - gerecht zu werden. Der eine mag es kühler im Fahrzeug, der andere hält es neben geöffneten Fenstern nicht lange aus. Und der Rollstuhlfahrer freut sich, dass er heute genauso am öffentlichen Leben teilhaben kann, wie es Nicht-Rollstuhlfahrer können. Die Zeiten, wo Fahrzeuge in Sinne eines durchschnittlichen Reisenden designt wurden bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Bedürfnisse von Minderheiten, sind zum Glück vorbei. Stattdessen ist es oberstes Ziel in einer sich immer weiter ausdifferenzierenden Welt möglichst allen Lebensstilen gerecht zu werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

Vielen Dank Florian. Ich wollte fast denselben Beitrag schreiben, habe aber beim runterscrollen gesehen, dass du es bereits getan hast.
Smartphones, Navis, Klmaanlage, Echtzeitfahrgastinformation, Steckdosen. Klar, früher ging es auch ohne, jedoch find ich es richtig, wenn auch der ÖPNV sich weiterentwickelt. Genau so wie es das Auto auch tut.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Smartphones, Navis, Klmaanlage, Echtzeitfahrgastinformation, Steckdosen. Klar, früher ging es auch ohne, jedoch find ich es richtig, wenn auch der ÖPNV sich weiterentwickelt. Genau so wie es das Auto auch tut.

Die genannten Einrichtungen sind gut und richtig. Schöne wäre es aber, wenn sicher gestellt wäre, dass sie auch dann funktionieren, wenn man sie braucht.

Die "Echtzeitfahrgastinformation" sind aber fast immer dann unzuverlässig, wenn es im jeweiligen Betrieb drunter und drüber geht. Gerade dann sind sie wichtig, denn das früher vorhandene und für Infos zur Verfügung stehende Personal gibt es nicht mehr. Wie das S-Bahn-Chaos in der letzten Woche gezeigt hat, war die einzige gefundene Lösung, die Anlagen abzuschalten. Auch die online Informationen hatten außer Märchenstunde nichts zu bieten, was der Realität auch nur annähernd näher kam.

Früher gab es gedruckte Fahrplaninformationen, auf die man sich verlassen konnte, da es keine Änderungen im Stundentakt gab. Jetzt gibt es online Infos, deren Inhalt auf den verschiedenen Platformen sich u.U. widersprechen und deren Zugang vom jeweils funktionierenden (oder eben auch nicht funktionierenden) Internet abhängig ist.

Selbst die Steckdosen sind von unterschiedlicher "steckerfreundlichkeit": da kann es durchaus vorkommen, dass sie nur schwachen oder auch gar keinen "Strom" liefern. Von den fast an der Decke der Talente (BR 442/443/843) sehr "sinnvoll" angebrachten Exemplaren brauchen wir erst gar nicht reden...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also mit der Öffi-App bin ich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache der Linie 37 an der Mühlbergstr. die ich an anderer Stelle schon beschrieb. Wird sicher noch andere Fails geben.

Verwirrend finde ich es nur, das die BVG und S-Bahn bei minus und plus der Fahrplandaten (also verspätet oder zu früh) unterscheiden, was aber mit Öffi nichts zu tun hat.

Allgemein muß ich sagen, das die Nutzung der Handys exorbitant zugenommen hat was nicht immer von Vorteil sein muß, wenn z.b. Schüler einfachste Rechenaufgaben nicht hinbekommen und das Smartphone dafür nutzen.
Das Problem ist doch, dass diverse Fahrzeuge den kompletten Luftaustausch per Klimaanlage lösen, und es keine Klappfenster o.ä. gibt - zum Beispiel in den diversen Regio-Dosto. Dann muss bei einer Klimastörung das komplette Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen werden - zu Recht.

Andere Bahnen gehen da etwas praktischer vor, da werden eben einfach die (halbwegs ausreichend vorhandenen) Klappfenster aufgeschlossen, und weiter gehts. Besser als ein Ausfall, und nicht gefährlich, nur ggf. etwas warm.
In Caputh hat der Schienenersatzverkehr die Schienen nicht ersetzt, sondern ist offenbar auf ihnen liegen geblieben. Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen: [www.tagesspiegel.de]
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
27.06.2016 13:54
Zitat
Florian Schulz
Gleichzeitig werden Klappfenster aus Rationaliserungsgründen weggelassen oder weil bei bestimmten Fahrzeugarten (ICE) eine Fensterkühlung nicht mehr möglich ist, sodass eine Alternative nicht mehr bereit steht.

Ich frage mich immer, wieso man eigentlich nie von ausgefallenen Klimaanlagen in Flugzeugen hört. Gibt es da schlicht ein zweites, unabhängiges System, das im Bedarfsfall anspringen kann?

Oder machen Fluggesellschaften ihren Job einfach besser als der selbsternannte Mobilitätsdienstleister vom Potsdamer Platz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2016 13:55 von def.
Zitat
def
Ich frage mich immer, wieso man eigentlich nie von ausgefallenen Klimaanlagen in Flugzeugen hört. Gibt es da schlicht ein zweites, unabhängiges System, das im Bedarfsfall anspringen kann?

Die haben sicherlich nicht das Problem, eine zu knapp ausgelegte Dimensionierung in den Temperaturspitzen zu haben. Sie müssen ohnehin auf deutlichere Temperaturextreme ausgelegt sein, so dass die Frage, ob sie auf 30 oder 40 Grad Außentemperatur reagieren müssen, ignoriert werden kann.
Zitat
def
Ich frage mich immer, wieso man eigentlich nie von ausgefallenen Klimaanlagen in Flugzeugen hört.

Haben Flugzeuge überhaupt eine Klimaanlage? Ich bin schon in ziemlich warme Maschinen eingestiegen aber hoch oben in der Luft ist es ja immer sehr kalt, so daß es im Flugzeug eigentlich erforderlich ist, zu heizen.

So langsam erschließt sich mir auch die Funktion des Ofens in vielen Bussen: Die haben da was mit Flugzeugen durcheinandergebracht. Bleibt nur noch die Frage, warum die nur im Sommer heizen?
Zitat
Alter Köpenicker
Haben Flugzeuge überhaupt eine Klimaanlage? Ich bin schon in ziemlich warme Maschinen eingestiegen aber hoch oben in der Luft ist es ja immer sehr kalt, so daß es im Flugzeug eigentlich erforderlich ist, zu heizen.

Ja, aber da über den Wolken ununterbrochen die Sonne scheint, wird das Flugzeug zum Gewächshaus, egal wie kalt es ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2016 17:31 von VT 646.
Zitat
def


Ich frage mich immer, wieso man eigentlich nie von ausgefallenen Klimaanlagen in Flugzeugen hört.
Gibt es da schlicht ein zweites, unabhängiges System, das im Bedarfsfall anspringen kann?

Oder machen Fluggesellschaften ihren Job einfach besser als der selbsternannte Mobilitätsdienstleister vom Potsdamer Platz?

Nö, ich bin letztens auch mit 40 min Verspätung von Tegel los.
Der Flieger ging gerätetechnisch mehrmal an und aus, bis die Durchsage vom Käptn kam,
er müsse mal alles ausmachen, auch die Batterie, und die Geräte wieder hochfahren.
Da hab ich einen Lachanfall bekommen und zu meinen mitreisenden Straßenbahnfreunden gesagt,
gleich geht er an den zweiten Einzelsitz hinterm Gelenk und zieht den Batteriehauptschalter ;-)

Zur Klimaanlage in Fliegern-die Kabinenluft wird als sogenannte "Zapfluft" an den Triebwerken mit angesaugt
und muß daher schon gefiltert und entsprechend temperaturmäßig behandelt werden, dazu ist die Kabine auch noch druckdicht-
schon daher ein Fall für eine Klimaanlage.
Wenn da was schiefgeht mit der Zapfluft, gibts ernsthafte Schwierigkeiten, bis hin zum Luftnotfall.
( Öleintritt in die angesaugte Luft hat es z.B. schon gegeben).
Fenster öffnen geht ja schlecht...oder sollen im DL jetzt im Klimadefektfall Masken aus der Decke fallen ? ;-))

T6JP
Heute war bei den BVG-Bussen im Süden ziemlich Chaos, da die Schloßstr. und der Mariendorfer Damm gesperrt war.
So steckte beispielweise ein M76-Gelenkbus südlich vom U-Bhf Alt-Mariendorf in einer kleinen Seitenstraße lange fest und kam nicht weiter, da die Straße zu eng war.
Auch alle anderen Busse standen lange in diesem Bereich im Stau.
Der DD-3505 hatte dann wohl noch später einen Unfall mit mehreren Verletzten gehabt.(Linie 181)

Außerdem fuhren wieder einige Busse ohne Beschilderung rum.
Zitat
T6Jagdpilot
... und an den Endstellen laut Dano die Geräte ausgeschaltet werden müssen,
weil sich empfindliche Anwohner über den Lärm der Anlagen beschweren.

Ernsthaft? Wenn jemand bei der BVG solch einen Quark aufschreibt, hab' ich das Gefühl, die halten die Klimaaanlagen eher für "Deko". Diese Geräsuche gehören zum Straßrnbahnbetreieb dazu und sind, da dieser dort genehmigt ist, von den Anwohnern klaglos zu ertragen.

Und ich dachte schon, die Busfahrer wären seltsam drauf, die ihr schön gekühltes Fahrzeug an den Endhaltestellen bei geöffneten Türen aufwärmen lassen, statt die Türen geschlossen zu halten (Motor laufen lassen).

Gruß
Salzfisch
Seit Samstagmorgen wird die BVG scheinbar vom Pech verfolgt. Am Sonntagabend wurde ein am S+U Jungfernheide stehender Bus frontal gerammt und dabei mit Sicherheit erheblich beschädigt. Weiß vielleicht jemand mehr über diesen Vorfall, welcher Wagen betroffen ist oder hat jemand sogar Bilder des betroffenen Busses?

[www.morgenpost.de]
Am Do. d. 30.6.16 findet in Oranienburg zwischen 7.00-16.00 Uhr eine Bombenentschärfung statt.
Daher kommt es zu Sperrungen und SEV in diesem Bereich.
Zitat
B-V 3313
"Zerschellt"? Und wie viele waren es denn?
Einer ist auf jeden Fall vor etlichen Jahren dort zerschellt. Es war damals ein alter Doppeldecker der Linie 186 der dort sein Ende fand.
Hier mit einem Zeitungsausschnitt aus der damaligen B.Z.:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2016 02:30 von Regio Team.


Zitat
Salzfisch
Zitat
T6Jagdpilot
... und an den Endstellen laut Dano die Geräte ausgeschaltet werden müssen,
weil sich empfindliche Anwohner über den Lärm der Anlagen beschweren.

Ernsthaft? Wenn jemand bei der BVG solch einen Quark aufschreibt, hab' ich das Gefühl, die halten die Klimaaanlagen eher für "Deko". Diese Geräsuche gehören zum Straßrnbahnbetreieb dazu und sind, da dieser dort genehmigt ist, von den Anwohnern klaglos zu ertragen.



Gruß
Salzfisch

Das sag mal den Anwohnern speziell an Müggelstr, Revaler Str, Zingster Str. und besonders dem alten Sack der gleich immer am alten Wasserwerk angemeckert kommt...
Zitat
T6Jagdpilot
besonders dem alten Sack der gleich immer am alten Wasserwerk angemeckert kommt...

Na das hat ja dort Tradition, die es natürlich fortzuführen gilt. Handelt es sich um einen Verwandten der einst dort ansässigen, schimpfenden Prominenz oder irgendeinen Nachbarn?
Zitat
Salzfisch
Und ich dachte schon, die Busfahrer wären seltsam drauf, die ihr schön gekühltes Fahrzeug an den Endhaltestellen bei geöffneten Türen aufwärmen lassen, statt die Türen geschlossen zu halten (Motor laufen lassen).

Du weißt schon, dass der laufende Motor Geld kosten kann? Das Gesetz gibt es nicht grundlos.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auf der U2 gilt Richtung Olympiastadion neuerdings ein Baufahrplan. Alle Fahrten gehen wohl bis Olympiastadion(nicht mehr bis Theodor-Heuss-Platz).
Wird da in der Kehranlage gebaut? Und wie lange gilt dies?
Zitat
F123
Auf der U2 gilt Richtung Olympiastadion neuerdings ein Baufahrplan. Alle Fahrten gehen wohl bis Olympiastadion(nicht mehr bis Theodor-Heuss-Platz).

Der Fahrplan zwischen Theo und Pankow bleibt unverändert.
Seit einer Woche (20.6.) kehren alle Züge der U2 im Bahnhof Olympia-Stadion und sind auch so beschildert.
Noch bis 9.11. wird die Kehranlage erneuert. Vor allem muss der uralte hölzerne Laufsteg als Stahlkonstruktion erneuert werden, um die Brandlasten zu senken. Um die jetzt vorgeschriebenen Gangbreiten auch mit den bombierten IK-Zügen einzuhalten wird die Gleislage etwas korrigiert.

Die Ruhlebener können sich freuen, dichter Takt zum Ersatzverkehr ;-)

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen