Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 15:35 |
Zitat
Bw Steg
Eigentlich kann man Spandau getrost als "Transit-Bezirk" betrachten: Schaut man auf die Einfall-/Ausfall-Straßen, dann erkennt man: 35-45% aller PKW tragen Umland-Kennzeichen. Noch weniger als mancher Berliner lassen die sich auf ÖPNV ein, wenn der mit unnötig vielem Umsteigen verbunden ist. In Umfragen haben das früher bereits viele Berliner als Kriterium genannt, für ihren Bedarf nicht S-Bahn/BVG zu nutzen! Wer von den Umland-Bewohnern tatsächlich schon bis Spandau mit mehreren ÖPNV-Fahrzeugen unterwegs war und dann Richtung (Neu-)Westend weiter muss, wird natürlich in Ruhleben nicht noch mal
umsteigen! Umgekehrt: Wenn die U2 tatsächlich die schon seit Ewigkeiten geplanten paar Kilometer bis Rathaus fahren würde und damit weitere bessere, dafür für viele Fahrgäste weniger Umsteigemöglichkeiten entstünden: Dann staune mal, um wieviel mehr die U2 auch zwischen Rathaus und Theo genutzt würde und der M45 entlastet!
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 16:04 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U2 müsste mM aber auch beschleunigt werden, [...]
Vorschläge:
- Deutsche Oper durchfahren
- Mendelssohn-Bartholdy-Park durchfahren
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 16:23 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 17:03 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 17:04 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 17:08 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das geht aber nicht ohne führerlosen Betrieb, man bräuchte viel mehr Fahrer.
Und ihr wollt wirklich einen Zwei-Minuten-Takt bis Ruhleben?
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 17:10 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 17:31 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Euer Gegenvorschlag war, den Takt zu verdoppeln.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 17:35 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 18:01 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 18:06 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 18:12 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 18:18 |
Zitat
Bw Steg
Eigentlich kann man Spandau getrost als "Transit-Bezirk" betrachten: Schaut man auf die Einfall-/Ausfall-Straßen, dann erkennt man: 35-45% aller PKW tragen Umland-Kennzeichen. Noch weniger als mancher Berliner lassen die sich auf ÖPNV ein, wenn der mit unnötig vielem Umsteigen verbunden ist. In Umfragen haben das früher bereits viele Berliner als Kriterium genannt, für ihren Bedarf nicht S-Bahn/BVG zu nutzen! Wer von den Umland-Bewohnern tatsächlich schon bis Spandau mit mehreren ÖPNV-Fahrzeugen unterwegs war und dann Richtung (Neu-)Westend weiter muss, wird natürlich in Ruhleben nicht noch mal
umsteigen! Umgekehrt: Wenn die U2 tatsächlich die schon seit Ewigkeiten geplanten paar Kilometer bis Rathaus fahren würde und damit weitere bessere, dafür für viele Fahrgäste weniger Umsteigemöglichkeiten entstünden: Dann staune mal, um wieviel mehr die U2 auch zwischen Rathaus und Theo genutzt würde und der M45 entlastet! Und hinsichtlich der schnell wachsenden Stadt könnten die wenigen U-Kilometer auch schneller gebaut werden als die vielen kleinen Straßenbahn-Schnipsel bis 2030, 2040 oder20.., dafür weil weniger Kilometer nötig wohl nicht teurer als eine Straßenbahn von Hauptbahnhof, Alex o. ä. bis Spandau. Einer zusätzlichen Infrastruktur und deren Kosten in Form einer Betriebswerkstatt im westlichsten Berlin - schön, dass die BVG doch so viele Betriebshöfe abgestoßen hat... - bedürfte es dann auch nicht!
Um nicht fälschlicherweise den U-Bahn-Puristen zugerechnet zu werden: Überall, wo eines der umstrittenen Verkehrsmittel schon eine solide Basis hat, bin ich - auch aus Kostengründen - dafür, das dort weiter auszubauen, und käme nie auf die Idee, z. B. um die Wista herum (nur ein Beispiel von vielen möglichen) noch U-Bahn-Träume verwirklichen zu wollen! So ist auch im ehemaligen West-Berlin der U-Bahnbau größtenteils so gut gediehen, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte, aber den Fahrgästen zuliebe wenigstens endlich an die zwei, drei Lückenschlüsse heran sollte. Im Endeffekt kosten- und zeitgünstiger als Straßenbahn-Illusionen bis in den entferntesten NW oder SW Berlins!
Und nun komme der Shitstorm: 3 - 2 - 1 - 0
Schon mit Beruhigungsmitteln eingedeckt
grüßt alle Wohlgesinnten
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 18:22 |
Zitat
Wollankstraße
Also vorhandene Zwischenhalte zu schließen ist meiner Meinung Murks.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, vielleicht bin ich da eine Ausnahme, ich nehme das schon wa[h]r.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 18:24 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 19:02 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sehe ich auch so. Wollte man wirklich den MIV verringern, müsste man die Wagenanzahl von RE1, RE2 und RE4 erhöhen, und mittelfristig den Bahnhof Spandau auf sechs Gleise und die Strecke nach Spandau viergleisig ausbauen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 19:11 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 19:55 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie gesagt - ich glaube, man will es einfach nicht. Sonst hätte man dem RE2 wenigstens einen fünften Wagen spendiert. Da ist gar keine Kapazität für mehr Fahrgäste, es ist eher Fahrgastabschreckung.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 21:33 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie gesagt - ich glaube, man will es einfach nicht. Sonst hätte man dem RE2 wenigstens einen fünften Wagen spendiert. Da ist gar keine Kapazität für mehr Fahrgäste, es ist eher Fahrgastabschreckung.
Geben das alle Unterwegshalte her?
Berlin soll angeblich viel weniger MIV-Einpendler haben als andere deutsche Städte. Wenn es mehr werden, wird auch der Leidensdruck größer. Wie gesagt, für mich ein rein Brandenburger Problem. Berlin sollte diese Interessen nicht wirklich als maßgeblich erachten. Solange viele Falkenseer noch hochmütig die Express S-Bahn für nicht adäquat erklären, scheint ja alles Bestens zu sein. Und dann teure U-Bahnstrecken für Brandenburger Pendlerinteressen? Bitte nicht.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 22:08 |
Wenn ich im Umland wohnen und in Berlin arbeiten würde dann bringt es mir nichts wenn irgendwelche Züge verlängert werden. Solange RE/RB auch im Berufsverkehr nur alle halbe Stunde fahren (oder liege ich falsch?) fände ich dies als Autofahrer nicht attraktiv wenn ich dafür unnötig früher aufstehen müsste.Zitat
Lehrter Bahnhof
Sehe ich auch so. Wollte man wirklich den MIV verringern, müsste man die Wagenanzahl von RE1, RE2 und RE4 erhöhen, und mittelfristig den Bahnhof Spandau auf sechs Gleise und die Strecke nach Spandau viergleisig ausbauen.