Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ton in diesem Forum ausgeufert-Keine Realnamen-AUFRUF
geschrieben von MartinGrether 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich mache hiermit den Anfang, die Hemmschwelle des Beleidigens anderer Mitglieder durch Nutzung eines Nicknamens raufzusetzen. Der Nick "476er" wird künftig nicht mehr hier zu finden sein-denn das war ich.

Ich rufe hiermit die ernsthaft an diesem Forum interessierten User dazu auf, ihren Nick abzuschaffen und sich neu anzumelden, dann mit dem Realnamen. Anders sehe ich nicht mehr die Möglichkeit, hier einen vernünftigen Umgangston reinzubekommen.

Ich mache den Anfang, und hoffe auf möglichst viele Nachahmer.

mfg Martin
Hallo Martin,

keine schlechte Idee, werde auch darüber nachdenken, warte aber erstmal auf die Reaktionen des Bahninfo-Teams zur Sperrung meines Accounts "Tradibahner" ab. Ich möchte nicht, das dann mein REAL-Name verbrannt ist, weil man ihn neuerlich gesperrt hat. Unterschreiben tu ich ja schon mit meinem vollen Realnamen.

MfG Holger Grunow
Endlich kehrt Ruhe ein
12.01.2005 22:40
Ich poste weiter anonym, 1. hab ich nie wen beleidigt, 2. hab ich auch nicht die Absicht dazu.
Als Angestellter eines Verkehrsunternehmens ware ich damit meine persönlichen Freiheiten, Postings ohne dafür als "Geheimnisverräter" angeklagt zu werden.

Holger, danke. Das Bild war schon sehr informativ, mehr sollte es auch nicht sein.

Es geht hier nicht darum wer, wann und woher das schönste Foto hat, es geht nur um ein schnelles Erlangen von Neuigkeiten zum ÖPNV in Berlin.

Gute Nacht liebe Forumsteilnehmer
Hallo,

auch ich bin im Forum für sachliche Diskussionen, aber was hier gerade im Bahninfo abgeht, ist nicht mehr schön! Auch ich bin mir keiner Schuld bewusst hier jemanden beleidigt o.ä. zu haben. Im Gegenteil, ich wurde angefeindet, ich bewege mich in Gleisanlagen unbefugt herum, meine Bilder sind saumiserabel usw. Gerade wurde der Beitrag zu Thema "Sperrung meines Accounts "Tradibahner"" von Herrn Michael Dittrich gelöscht. Mehr zu diesem Thema auf meiner Homepage, wen das interessiert, der wird diese ja auch kennen.

MfG Holger Grunow
Ich zieh auch in Erwägung meinen Realnamen zu verwenden! Möchte dazu noch betonen das mein Nickname nix mit "Böse" zu tun hat, sondern mit mit einer der bekanntesten Rockbands welche bereits Vorband der Rolling Stones waren.

Am besten man veröffentlicht hier keine Fotos welche zúm Streitfaktor kommen können.

Kenne hier einige Leute selber durch Verein usw.!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Dumke
Oh, scheinst eine Diva zusein. Droh´s gleich mit Anwalt. Dein Gästebuch ist wegen Polizeilichen Ermitlungen gespert.
Solche Leute solte man zurecht entfernen.
Hallo,

@Marc:
wenn Du wüsstest was in meinem Gästebuch steht, es steht dort noch immer, dann würdest Du auch lieber die Polizei zu Hilfe nehmen! Ich wurde dort auf das übelste beleidigt und man hat mir Gewalt angedroht. Das ist in meinen Augen ein Fall für den Staatsanwalt!


@Christian Dumke:
Das mit den Bildern einstellen, da hast du natürlich Recht, und habe mich auch entschlossen, hier in diesem Forum keine Bilder mehr einzustellen, warum hab ich auch eine eigene Homepage, bzw. ein eigenes Sichtungsforum. Aber mir es übelnehmen, wenn ich einen Beitrag wegen massiver Anfeindungen lösche (Weihnachtszug), bzw. ein Bild lösche (gestern, 481 069 in Tegel) und deswegen wurde mein Account "Tradibahner" gelöscht. Ich habe auch niemals jemanden beleidigt, ich habe immer versucht in den Diskussionen sachlich zu bleiben, habe auch versucht, wenn es mir zu heiß wurde, den Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen, z.B. damals meinen Beitrag zu löschen, bzw. gestern dann das Bild zu löschen. Was ich mir noch gefallen lassen muß, das meine Beiträge, meist die Bildern, immer zu großen Diskussionen führten, daher mein Entschluss, hier keine Bilder mehr einzustellen.
Was ich mir von den Forenmaster für die Zukunft wünsche, mehr unparteilichkeit, bzw. schnelleres und gerechteres eingreifen, wenn ein Thread negativ ausufert.

MfG Holger Grunow
...täuft mal ab...

1. Haben hier keinerlei Privatfehden etwas zu suchen!

Von daher habe ich auch keinerlei Verständnis für die Veröffentlichung diverser Schriftwechsel auf irgendwelchen Plattformen.

2. Ist das Berliner Forum zwar leider sehr HardCore-Fuzzi belastet, aber sehe ich keinerlei Gründe, über eine Sperrung nachzudenken, wie sie an anderer Stelle ins Gespräch gebracht wird. Hier möchte ich nochmals an meinen 1. Punkt erinnern.

3. Ist es guter Stil, wenn im Falle persönlicher Mißliebigkeiten die fraglichen Konfliktpunkte ein unbeteiligter Dritter händelt.

4. atmet mal alle tief durch!


Hallo,

ich möchte auch lieber bei meinem Nickname bleiben. Ich versuche meist sachlich zu bleiben - aber bei unverschämten Beiträgen wie "Unfall auf der S25" von Zuggaffer werde auch ich unsachlich und korrigiere dann halt z.B. seine Rechtschreibfehler. (Jemand, der andere als "doof" bezeichnet, sollte wenigstens einfache Wörter wie "nächster" oder "Verbot" schreiben können...)
Keep smiling, smiley.

Bitte keine Trolle füttern, nicht hier und nicht sonst irgendwo.
Sondern einfach den neu eingerichteten Meldebutton betätigen und den Forumsmaster den Spam löschen lassen.

Ansonsten lebt dieses Forum auch durch Infos von Insidern, die ihren Klarnamen nicht nennen wollen, weil sie Gefahr laufen, von verständnislosen Vorgesetzten Ärger zu bekommen. Für Fetischisten des Realnamens gibt es auch das Usenet mit diversen Foren, wo jeder gemobt wird, an dessen (auch dort nicht wirklich prüfbaren) wahren Namen Zweifel bestehen. Deswegen schreibe ich lieber hier und die "Experten" bleiben unter sich.

so long

Mario
HolgerG schrieb:
> Was ich mir von den Forenmaster für die Zukunft
> wünsche, mehr unparteilichkeit, bzw. schnelleres
> und gerechteres eingreifen, wenn ein Thread
> negativ ausufert.

Was ich mir wünschte, wäre, wenn jemand für sich das Recht auf Meinungsfreiheit gemäß GG in Anspruch nimmt, anderen zum Beispiel den Forenmastern auch ein ebensolches Recht einräumt bzw. Mehrheitsentscheidungen akzeptiert. Die Fokussierung auf eine Person kommt mir eher wie ein persönlicher Kleinkrieg vor.

Toto, der eigentlich Uwe heisst, dessen Name aber trotzdem nichts weiter zur Sache tut

P.S. Grüße an "Gregor"
Es ist doch kleinkariert, wenn hier nun gefordert wird, dass man seinen "echten Namen" nach außen hin offenlegt. Entweder man tut es, oder man lässt es. Seitens des Forumbetreibers hätte seienrzeit eine Klausel in den Benutzungsbedingungen eingeführt werden sollen, wo eine eventuelle Namensnennung prinzipiell gefordert wird bzw. dieses als Bedingung aufgestellt wird. Insofern sollten alle Leute hier friedlich miteinander umgehen.
Keine weiteren Kommentare.
Und damit zurück zum Tagesgeschäft.

mein Nick ist genug ;-)
13.01.2005 22:40
N'Abend miteinander,

ich werde meinen Nick nicht ändern. Ist ja schon fast ein Klarname. Wenn man meinen Nick und meinen Wohnort in Google schmeißt, ist auf der ersten Seite bis auf eine zu bedauernde Ausnahme alles von mir ;-). Zwei Klicks weiter ist man dann auch bei meinen privaten Daten... nur so viel am Rande...

Aber mal davon abgesehen: Ich habe Abitur gemacht und nunmehr 4 Jahre studiert. Mein Diplom geht in wenigen Tagen mit "eins" durch. Ich musste schon so oft meine Meinung darstellen und konnte/wollte dies aus verständlichen Gründen nicht durch Beschimpfungen etc. tun. Egal ob ich als "noch so'n Vortrag vor der Mittagspause" vor irgend welchen unbekannten genervten Kommilitonen stand oder vor wichtigen Leuten bei der Vorstellung meines Diplomprojekts (übrigens ein Auskunftssystem für Schienenfahrzeuge). Egal ob man mich namentlich kennt oder nicht, weiter komm ich ja doch nur mit schlüssigen Argumenten...

Und außerdem: Sind nicht solche Foren gerade durch die Anonymität interessanter als ein Freundeskreis, ÖPNV-Stammtisch oder gar ein Tag der offenen Tür bei der BVG oder so? Ich würde unter einem richtigen Namen auch nicht posten "wisst ihr schon, die H werden in 5 Jahren alle verschrottet" oder sowas. Man kann im Forum auch mal schnell fragen "wie wird das eigentlich intern bei der S-Bahn gehandhabt" und es kommen mehr Antworten als "... das dürfen wir aber nicht sagen".

Und ehrlich: Im Gegensatz zu Beispielsweise den Fehden, die sich des öfteren bei DSO abspielen (für Mitleser: he, ich hab heut ne 101 gesichtet! :-)), ist/war es doch bisher hier noch ganz umgänglich. Einfach vielleicht ein paar/ ein paar mehr Beiträge bei Bedarf löschen und ansonsten Schild hoch: "Don't feed the trolls"

Und was das Fotos veröffentlichen angeht: Ein altes Hausmittel heißt: "Beitragstitel (m.3B., 92kB)" Wer keine Fotos sehen will, kann den Beitrag eben mal nicht öffnen. Und weiter gehts.

Gute Nacht.

Danielp
Dieser Streit wird irgendwie immer lächerlicher´, wie im Kindergarten. Da ja es keine wirklichen sinnvollen Vorschläge gibt mache ich folgenden Vorschlag:

Es hat ja alles irgendwie alles mit Fotos zu tun oder?

Fotos sollten "nur" mit einer Verlinkung zur eigenen Homepage falls vorhanden ausgestellt werden, beduetet rechtlich, die Verantwortung liegt beim Admin der Seite.

(ich gebe es zu, es ist teilweise wirklich schwer rauszubekommen ob der Fotograf auf DB Gelände war oder nicht dank Teleobjektiv daher wäre der Vorschlag mit der Verlinkung der einzig wirklich brauchbare)

Mit freundlichen Grüßen

Christian Dumke

Foto-Quatsch
14.01.2005 04:43
Ich stelle nochmal die alles entscheidende Frage:
Wen, außer der DB und den Fotografen, geht denn so ein Streit etwas an ?
Und mit DB ist die DB-Rechtsabteilung gemeint, und nicht irgendwelche Mitarbeiter.

Keinen. Also hat auch keiner ein recht irgendetwas zu verlangen.
Nörgeln und / oder kritisieren, gern. Dann aber mit Echo-Verträglichkeit.

Punkt. Basta.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen