Zitat
GraphXBerlin
Ich hatte heute eine Tour in Treptow und fuhr die Kiefholzstr. entlang. Dabei fielen mir alte verrostete Bahnbrücken auf. Darüber und auf dem Viadukt konnte ich Jogger und Fahrradfahrer sehen. Auf Google Eath habe ich einen Abzweig fernab von S-Sonnenalle nach westen gesehen. Was war das für eine Strecke? Gütergleise?

Meinst du diese hier? [www.google.de]

Das war die Strecke zum Görlitzer Bahnhof.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
GraphXBerlin
Ich hatte heute eine Tour in Treptow und fuhr die Kiefholzstr. entlang. Dabei fielen mir alte verosstete Bahnbrücken auf. Darüber und auf dem Viadukt konnte ich Jogger und Fahrradfahrer sehen. Auf Google Eath habe ich einen Abzweig fernab von S-Sonnenalle nach westen gesehen. Was war das für eine Strecke? Gütergleise?

Über die Kiefholzstraße führen die Ringbahn und die Verbindung Baumschulenweg–Neukölln, aber die sind ja beide in Betrieb.
Daher nehme ich an, dass du die alte Görlitzer Bahn gesehen hast, also das Teilstück zwischen Ringbahn und Görlitzer Bahnhof. Der nördlichste Teil der Kiefholzstraße verläuft parallel zu deren Trasse..
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
GraphXBerlin
Ich hatte heute eine Tour in Treptow und fuhr die Kiefholzstr. entlang. Dabei fielen mir alte verrostete Bahnbrücken auf. Darüber und auf dem Viadukt konnte ich Jogger und Fahrradfahrer sehen. Auf Google Eath habe ich einen Abzweig fernab von S-Sonnenalle nach westen gesehen. Was war das für eine Strecke? Gütergleise?

Meinst du diese hier? [www.google.de]

Das war die Strecke zum Görlitzer Bahnhof.
Ja diese meine ich.

Seit wann ist diese außer Betrieb? Also, war zu DDR-Zeiten dort noch etwaiger Verkehr?
Bis Mitte der 80er gab es noch Fahrten durch Treptow zum Görlitzer Güterbahnhof...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das war die Strecke zum Görlitzer Bahnhof.

Seit wann ist diese außer Betrieb? Also, war zu DDR-Zeiten dort noch etwaiger Verkehr?

Wikipedia meint: bis 1987 gab es dort noch Güterverkehr.
Ah, interessant. Wie ich heute die Straße entlangfuhr (Kiefholz 1-12) und die Brücke und die verrosteten Geländer sah hat dies gleich mein Interesse geweckt.
U.a. in der gestrigen Abendschau wurde berichtet, dass in der Leipziger Straße der Asphalt erneut wird (ab 1:06 Min.). Zu sehen sind auch die Strieder-Gedenk-Schienen, um die herum aktuell gearbeitet wird. Weiß jemand, ob sie vorerst erhalten bleiben?

[www.rbb-online.de]
(leider wie immer nur wenige Tage verfügbar...)

Ach, in diesem Zusammenhang die fast auf den Tag genau vor zehn Jahren auf Bahninfo gestellte Frage:
Anfang vom Ende-Wie lange bleiben die Schienen noch in der Leipziger Str.?
Die Nachrichten melden,das in Oranienburg die 196.Bombe entschärft wird.
Ist zufällig bekannt,ob bei der 200.ein Volksfest o.ä. stattfindet?
Ich finde,bei soviel Routine sollten das die Einwohner oder der Bürgermeister inzwischen selbst wissen,wie man sowas macht
ohne das jedesmal Kampfmittelräumdienst kommen muß bzw alles geräumt oder gesperrt werden muß.
Ist auch billiger für den Steuerzahler.
Vielleicht könnte man auch mal eine Anleitung auf Youtube veröffentlichen!?
Etwa so ähnlich wie man Wasserhähne repariert oder so.
Ach ich weiß nicht-ich geh jetzt in Urlaub.
Volksfest mit Bombenstimmung ;-)

Scherz beiseite. Hier von Routine zu sprechen ist gefährlich. Macht es der Sprengmeister auch wird ein Ding mal hochgehen und das war es für ihn.
Zitat
micha774
Eine Frage zur S-Bahn:

Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.

Bei der S-Bahn sah ich gestern am Alexanderplatz einen Zug im Bahnsteig stehen
und am letzten Signal vor dem Bahnsteig stand schon der Folgezug, also in Sichtweite und keine (geschätzte) 50 Meter getrennt.

Ist das schon immer so und aus Sicherheitsgründen auch zulässig?
Zitat
Demaxberg
Ist zulässig.
Kommt auf das Signal und das zugehörige Mastschild an.
Die Bestimmungen im Signalbuch müssen beachtet werden.
Im Tunnel fand ich das auch nicht so prickelnd.
Vor allem,als man bei den alten Zügen noch während der Fahrt die Türen öffnen konnte.
Ich hatte öfter mal die Befürchtung,das ich Fahrgäste aus dem Tunnel holen darf.

Wenn der Zug vor dem Signal wartet, ist das Mastschild dafür völlig unerheblich. Bei der Eisenbahn darf grundsätzlich bis zum nächsten haltzeigenden Signal gefahren werden. Bei geringen Geschwindigkeiten kann das auch kurz vor dem Gefahrenpunkt (z.B. Zugschluss des vorhergehenden Zuges oder feindliche Fahrstraße) sein. Wenn die Streckengeschwindigkeit nicht schon entsprechend niedrig ist, wird dann an dem Signal vor dem schützenden Signal schon signalisiert, dass nur mit verringerter Geschwindigkeit weiter gefahren werden kann.

Das Mastschild ist nur für die Vorbeifahrt am erloschenen (oder haltzeigenden) Signal erforderlich. Bei der S-Bahn Berlin gibt es Mastschilder, die auch das pauschale Vorbeifahren auf Sicht an haltzeigenden Signalen ohne weiteren Auftrag erlauben. Aber Mastschilder, die das permissive Fahren pauschal erlauben, gibt es glaube ich auf der Stadtbahn gar nicht mehr. Gibt es das überhaupt noch im Fahrgastbetrieb?
Zitat
Arec

Das Mastschild ist nur für die Vorbeifahrt am erloschenen (oder haltzeigenden) Signal erforderlich. Bei der S-Bahn Berlin gibt es Mastschilder, die auch das pauschale Vorbeifahren auf Sicht an haltzeigenden Signalen ohne weiteren Auftrag erlauben. Aber Mastschilder, die das permissive Fahren pauschal erlauben, gibt es glaube ich auf der Stadtbahn gar nicht mehr. Gibt es das überhaupt noch im Fahrgastbetrieb?

Natürlich. Das Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiße Mastschild gibt es auch auf der Stadtbahn. Es ist auf vielen Strecken mit Selbstblockbetrieb anzutreffen. Gut zu sehen ist das z.B. am Haltepunkt Berlin Hauptbahnhof (S-Bahn).
Am Mastschild kann man gut erkennen, ob ein Bahnsteig zu einem Bahnhof oder zu einem Haltepunkt gehört. Bahnhöfe haben in der Regel an den Hauptsignalen am Bahnsteigende das Rote oder Weiß-Rot-Weiße Mastschild, Haltepunkte hingegen das Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiße Mastschild. Natürlich gibt es hiervon auch Ausnahmen, gerade im Gegengleis oder bei hoher Bahnsteigdichte.

Viele Grüße
Vornesitzer.
Zitat
Demaxberg
Die Nachrichten melden,das in Oranienburg die 196.Bombe entschärft wird.
Ist zufällig bekannt,ob bei der 200.ein Volksfest o.ä. stattfindet?
Ich finde,bei soviel Routine sollten das die Einwohner oder der Bürgermeister inzwischen selbst wissen,wie man sowas macht
ohne das jedesmal Kampfmittelräumdienst kommen muß bzw alles geräumt oder gesperrt werden muß.
Ist auch billiger für den Steuerzahler.
Vielleicht könnte man auch mal eine Anleitung auf Youtube veröffentlichen!?
Etwa so ähnlich wie man Wasserhähne repariert oder so.
Ach ich weiß nicht-ich geh jetzt in Urlaub.

Du erinnerst Dich an die Bombe die in Ulm? bei der Entschärfung hochging und die beiden Sprengmeister mit in die Luft flogen..?
An die Bombe in München, die gesprengt werden mußte und Millonenschäden verursachte..
Anscheinend bist Du ungedient, dann wüsstes Du was Du da für einen Murks schreibst-
Sprengstoffe handhabt man nicht wie Silvesterknaller mit BAM-Siegel..

T6JP
Zitat
Demaxberg
Die Nachrichten melden,das in Oranienburg die 196.Bombe entschärft wird.
Ist zufällig bekannt,ob bei der 200.ein Volksfest o.ä. stattfindet?

Man geht ja davon aus, dass die 4 fehlenden Bomben zumindest auf Bahngelände nicht mehr gefunden werden und hat daher gestern schon gefeiert: [www.maz-online.de]

Zitat
Demaxberg
Vielleicht könnte man auch mal eine Anleitung auf Youtube veröffentlichen!?
Etwa so ähnlich wie man Wasserhähne repariert oder so.

Kannst ja mal dieses Video angucken [www.youtube.com] und dann nen ehemaligen Truppenübungsplatz oder ähnliches suchen und Dich als Laienentschärfer probieren. In Oranienburg und anderen dicht bebauten Gebäuden sollten wir das aber besser den Profis überlassen.
Kennt jenand ein Kartenprogramm/Anbieter, wo man vieke verschiedene Routen darstellen kann. Ich würde gerne die Linie hervorheben, die ich schon hatte im Fahrdienst. Bei google my maps kann nan nur 10 Routen eingeben.
Hallo Harald01,

vielleicht hilft Dir ja diese Seite: Berliner-Linien.de.



Du kannst unten in der Mitte eine oder beliebig viele Liniennummern (getrennt durch Komma) eingeben und dann auf "Zeigen" klicken. In diesem Screenshot habe ich dort alle Berliner 100er Busnummern eingegeben (Liste siehe unten). Nicht vom kleinen Eingabefeld abschrecken lassen. Am besten Deine Liste in einem Textprogramm erstellen (und speichern) und dann in dieses kleine Eingabefeld mit Strg-C und Strg-V übertragen.

Im gezeigten Beispiel werden nur die gewählten Linien dargestellt. Du kannst Dir aber auch die nicht gewählten Linien hellgrau anzeigen und die Stationen einblenden lassen. Letzteres lohnt sich aber nur nach einem Hineinzoomen.


Gruß
Micha

PS.: Hier die benutzte Buslinienliste:
100,101,104,106,107,108,109,110,112,114,115,118,120,122,123,124,125,128,130,131,133,134,135,136,137,139,140,142,147,150,154,155,156,158,160,161,162,163,164,165,166,168,170,171,172,175,170,181,184,186,187,188,190,191,192,194,195,197


Danke Micha, das kommt der Sache schon sehr nahe.
Bei Buslinien nicht schlecht. Aber spätestens bei RB/RE-Linien wird es ungenau da nur die Punkte (Bahnhöfe) verbunden werden und nicht die Route verfolgt wird.
Ja. War ursprünglich auch nur als Ergänzung von Doppelstockbus.de zur Darstellung der Berliner Buslinien gedacht, weil es sonst kein interaktives Busliniennetz gab.

Das Splitten von eigentlich auf gleichen Straßen verkehrenden Linien gibt es leider auch beim Expressbus und vor allem bei den Buslinien außerhalb Berlins. Inzwischen basiert Berliner-Linien.de auf dem Import von GTFS-Dateien. Der GTFS Standard erlaubt im Prinzip die Übermittlung realer Linienverläufe (Shapes) und damit die Behebung dieses Problems. Diese Shapes könnte ich auch importieren und auf Berliner-Linien.de anzeigen. Es gibt aber noch Probleme. Die GTFS Dateien der vier bisher auf Berliner-Linien.de vertretenen Verkehrsbetriebe (VBB, SWU, RNV und VRS) enthalten offiziell keine Shapes. Und die Shapes führen zu einer Verlangsamung des Seitenaufbaus. Ich arbeite an einer Routine zur Reduzierung der Shapes-Komplexität ohne merkliche Verringerung der Darstellungsgenauigkeit. In den nächsten Wochen wird der HVV hinzukommen, zunächst ohne Shapes. Wenn diese Routine funktioniert auch mit.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2016 22:19 von Micha.
Seit wann steht eigentlich (endlich) die provisorische Ausstiegshaltestelle für die M2 am Alexanderplatz gleich hinter der Kreuzung Dircksenstr./ Liebknecht-Str.?

Soll(te) da nicht eine feste Haltestelle hin?
Zitat
micha774
Seit wann steht eigentlich (endlich) die provisorische Ausstiegshaltestelle für die M2 am Alexanderplatz gleich hinter der Kreuzung Dircksenstr./ Liebknecht-Str.?

Soll(te) da nicht eine feste Haltestelle hin?

Die ist seit Montag in Betrieb - seitdem kann die M2 am Alex nur ein Gleis nutzen. Sie wird daher nach dem Ende der Bauarbeiten (leider) wieder verschwinden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen