Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 10:40 |
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 11:05 |
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 11:29 |
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 12:23 |
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 14:48 |
Zitat
Ronny_Sommer
Ein neuer großer Papiertiger, mehr nicht.
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 15:13 |
Zitat
Stichbahn
Auf den Seiten der Piratenfraktion ist eine ausführlichere Beschreibung zu finden (darf man diese Punkte eigentlich hier ins Forum reinkopieren?):
[redmine.piratenfraktion-berlin.de]
Zitat
Piraten/Bündnis Straßenbahn
Priorisierung der ÖPNV-Investitionen bei der Straßenbahn;
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 15:59 |
Zitat
Bw Steg
Ist doch gut, dass sich die SPSF - Stur-Pur-Straßenbahn-Fraktion - endlich outet: Braucht sich dann doch weder hier noch in den genannten Organisationen keiner mehr zu wundern, warum unabhängig von logischen Vorschlägen eigentlich jede noch so "virtuelle", banale, abstruse, bestenfalls 2040 verwirklichbare, zig Kilometer lange Straßenbahn-Idee in den entsprechenden Medien fröhliche Urständ feiert, während selbst kleinste U-Bahn-Lückenschlüsse mit Argumenten, die man bei Tram-Diskussionen empört zurückweisen würde, abgeschmettert werden.
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 17:51 |
...die aber an mancher Stelle, an der weite Teile der Strecke schon mit U-Bahn ausgestattet sind, völlig überflüssig ausgegeben wären! Siehe L.Willms und nach wie vor U2 von Rath. Spandau bis Ruhleben! Wenn man nicht gerade LL (=Luxuslinien) wie den sogenannten Kanzlertraum in schwierigem Gelände angeht, dauern zig Kilometer Straßenbahnstrecke länger als die angeführten Lückenschlüsse. Da von allen Seiten auf die schnell wachsende Stadt verwiesen wird, können wir nicht dreißig Jahre auf mancher Leute Straßenbahn-Lieblingsstrecke warten, wenn wir in gleicher Zeit bereits zwei, drei U-Bahn-Lückenschlüsse und erst einmal vernünftige Straßenbahn-Ergänzungen in Verlängerung nord-, süd- oder nur östlicher Randlage bzw. Heranführungen an nächste S-, U- und R-Stationen erreicht haben!Zitat
def
Zitat
Bw Steg
Ist doch gut, dass sich die SPSF - Stur-Pur-Straßenbahn-Fraktion - endlich outet: Braucht sich dann doch weder hier noch in den genannten Organisationen keiner mehr zu wundern, warum unabhängig von logischen Vorschlägen eigentlich jede noch so "virtuelle", banale, abstruse, bestenfalls 2040 verwirklichbare, zig Kilometer lange Straßenbahn-Idee in den entsprechenden Medien fröhliche Urständ feiert, während selbst kleinste U-Bahn-Lückenschlüsse mit Argumenten, die man bei Tram-Diskussionen empört zurückweisen würde, abgeschmettert werden.
... was vielleicht daran liegt, dass i.d.R. der kleinste U-Bahn-Lückenschluss genauso viel kostet wie zig Kilometer Straßenbahnstrecken....,
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 17:56 |
Zitat
Bw Steg
iehe L.Willms und nach wie vor U2 von Rath. Spandau bis Ruhleben! Wenn man nicht gerade LL (=Luxuslinien) wie den sogenannten Kanzlertraum in schwierigem Gelände angeht, dauern zig Kilometer Straßenbahnstrecke länger als die angeführten Lückenschlüsse.
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 18:09 |
Zitat
Bw Steg
Da von allen Seiten auf die schnell wachsende Stadt verwiesen wird, können wir nicht dreißig Jahre auf mancher Leute Straßenbahn-Lieblingsstrecke warten, wenn wir in gleicher Zeit bereits zwei, drei U-Bahn-Lückenschlüsse
Zitat
und erst einmal vernünftige Straßenbahn-Ergänzungen in Verlängerung nord-, süd- oder nur östlicher Randlage bzw. Heranführungen an nächste S-, U- und R-Stationen erreicht haben!
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 18:39 |
Zitat
Bw Steg
Ist doch gut, dass sich die SPSF - Stur-Pur-Straßenbahn-Fraktion - endlich outet [...] Jedenfalls lässt sich manche Fahrgastverbandsposition jetzt leichter nachvollziehen.
Zitat
Bw Steg
Wer gründet eigentlich demnächst ein BPU = Bündnis Pro U-Bahn? Ich wär dabei! :-))
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 19:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
iehe L.Willms und nach wie vor U2 von Rath. Spandau bis Ruhleben! Wenn man nicht gerade LL (=Luxuslinien) wie den sogenannten Kanzlertraum in schwierigem Gelände angeht, dauern zig Kilometer Straßenbahnstrecke länger als die angeführten Lückenschlüsse.
Genau, so eine zweite Havelquerung für die U2 samt Neubau der Bahnbrücken in der Spandauer Klosterstraße (um in das Bahnhofsbauwerk zu kommen) wäre ja auch ein Klacks...
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 19:17 |
Zitat
Bw Steg
Genau, unser aller polemischer Freund: Wenn ganz Berlin erlebt hat, wie viele Schikanen die U-Bahn-Bauer in den letzten 20 Jahren zwischen Hbf. und Alex bewältigen mussten, dann wäre diese U2-Verlängerung ein Klacks!
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 19:32 |
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 19:34 |
Zitat
Paul1405
,,die Forderung nach einem mit jährlich mindestens 80 Millionen € auszustattenden Sonderprogramm zum Ausbau der Straßenbahn zu entnehmen."
Gilt das auch für die Straßenbahnen in Brandenburg wie z.B.: Schöneiche, Woltersdorf etc. ?
LG
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 21:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
und nach wie vor U2 von Rath. Spandau bis Ruhleben! Wenn man nicht gerade LL (=Luxuslinien) wie den sogenannten Kanzlertraum in schwierigem Gelände angeht, dauern zig Kilometer Straßenbahnstrecke länger als die angeführten Lückenschlüsse.
Genau, so eine zweite Havelquerung für die U2 samt Neubau der Bahnbrücken in der Spandauer Klosterstraße (um in das Bahnhofsbauwerk zu kommen) wäre ja auch ein Klacks...
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 21:15 |
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 06.07.2016 23:59 |
Zitat
EBostrab
Freilich sind die Kosten einer Straßenbahn sowohl im Bau als auch in der Unterhaltung gegenüber einer U-Bahn um ein Vielfaches geringer. Gleichwohl sehe auch ich es so, dass man sich viel zu oft und viel zu schnell auf ein bestimmtes Verkehrsmittel festzulegen scheint, welches dann bedingungslos protegiert wird.
Zitat
Nicht selten gewinnt man hier den Eindruck, dass zumindest ein Teil der eingeschworenen Straßenbahnjünger schon fast missionarisch gegen alles opponiert, was keine Elektrische ist.
Zitat
Es gibt durchaus Relationen, auf denen sich eine U-Bahn eher als eine Straßenbahn empfiehlt und umgekehrt.
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 07.07.2016 00:23 |
Re: Bündnis Pro Straßenbahn gegründet 07.07.2016 00:45 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bw Steg
Da von allen Seiten auf die schnell wachsende Stadt verwiesen wird, können wir nicht dreißig Jahre auf mancher Leute Straßenbahn-Lieblingsstrecke warten, wenn wir in gleicher Zeit bereits zwei, drei U-Bahn-Lückenschlüsse
Die These, dass - vergleichbaren politischen Willen für den Bau des einen wie des anderen vorausgesetzt - der Bau einer U-Bahn schneller gehenewürde als der einer Straßenbahn, zählt zu den originellsten Ideen, die ich hier in diesem Forum gelesen habe.
Originell mag sie dir vielleicht deshalb erscheinen, weil du dich für selektives Lesen entschieden hast: Ich schrieb bei U-Bahn von Lückenschlüssen - also zwischen einem knappen Kilometer bis zu ca. 8km - und stellte denen die Straßenbahn-Lieblingsstrecken, wie sie ja auch hier immer wieder auftauchen (z. B. Alex-Steglitz oder Hbf.-Spandau), gegenüber: jeweils weitaus mehr als 12km! Und da finde ich es nun wieder originell, dass diese Mammut-Straßenbahn-Träume bei "vergleichbarem politischen Willen" - der ja im Moment eben nicht der Fall ist (jedenfalls nicht als Plus für die U-Bahn...) - genauso schnell zu verwirklichen wären; die vergangenen 20 Jahre belegen anderes, und ich streiche dabei jeweils die Zeiten, in denen bewusst nichts passierte!
(Pläne für den Bau diverser Straßenbahnstrecken sind ebenso wie für die U-Bahn-Lückenschlüsse schon da).
Wenn der U-Bahn-Bau tatsächlich schneller gehen sollte, als der der Straßenbahn, dann nur, wenn es starke politische Prioriäten für die U-Bahn gibt. Das würde allerdings die Initiative für die Straßenbahn bestätigen, wenn sie dahingehend eine Änderung für nicht nötig hält.
Zitat
und erst einmal vernünftige Straßenbahn-Ergänzungen in Verlängerung nord-, süd- oder nur östlicher Randlage bzw. Heranführungen an nächste S-, U- und R-Stationen erreicht haben!
Ah ja, also nicht in der Innenstadt. Danke, das war deutlich.