Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 22:33 |
Oh, ihr Theoretiker ;-). TESLA baut seit 2008 serienmaessig Elektroautos und sollte daher ein wenig Erfahrung haben, nicht zuletzt auch durch ein grosses Prueffeld und inzwischen mehr als 100000 verkaufte Fahrzeuge. Zum Thema Ladung:Zitat
Jay
Zitat
md95129
Moderne Batterien lassen sich ohne negative Auswirkungen und ohne nennenswerte Verluste in 1..2h komplett aufladen. TESLA zeigt das taeglich an tausenden von Fahrzeugen. Die Ladestationen sind sicherlich nicht gerade billig, allerdings langlebig und praktisch wartungsfrei.
Henner
Da sind wieder die optimistischen Aussagen. ;) Wie steht es da eigentlich um die Langzeittests?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 22:40 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 23:29 |
Zitat
Jay
Das Kraftfahrtbundesamt hat alle Besitzer persönlich angeschrieben und darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug keinen "Autopiloten" hat.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.10.2016 01:27 |
Nach 8 Jahren und zigtausend Fahrzeugen kann man schon eine statistische Aussage ueber die Batterielebensdauer machen.Zitat
Jay
Seit 2008 serienmäßig heißt also 8 Jahre. Was bedeutet das für den Lebenszyklus der Batterien?
Ganz nebenbei: Tesla hat in Deutschland gerade einen einmaligen Vorgang ausgelöst. Das Kraftfahrtbundesamt hat alle Besitzer persönlich angeschrieben und darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug keinen "Autopiloten" hat. Bisher gab es immer nur allgemeine Warnungen.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.10.2016 07:25 |
Zitat
md95129
Oh, ihr Theoretiker ;-). TESLA baut seit 2008 serienmaessig Elektroautos und sollte daher ein wenig Erfahrung haben, nicht zuletzt auch durch ein grosses Prueffeld und inzwischen mehr als 100000 verkaufte Fahrzeuge. Zum Thema Ladung:Zitat
Jay
Zitat
md95129
Moderne Batterien lassen sich ohne negative Auswirkungen und ohne nennenswerte Verluste in 1..2h komplett aufladen. TESLA zeigt das taeglich an tausenden von Fahrzeugen. Die Ladestationen sind sicherlich nicht gerade billig, allerdings langlebig und praktisch wartungsfrei.
Henner
Da sind wieder die optimistischen Aussagen. ;) Wie steht es da eigentlich um die Langzeittests?
Eine Li-Batterie kann im Extremfall in etwa 20min geladen werden, d.h. eine Ladung in 3h ist weniger als 10% dieses extremen Ladestroms. Viel schonender kann man nicht laden.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.10.2016 09:27 |
Zitat
md95129
Autopilot: Zwar OT und hat nichts mit dem Bus zu tun, aber es klingt fuer mich nach der Rache des kleinen Mannes,
Zitat
schliesslich kaufen sehr viele ehemalige Dieselkunden jetzt TESLAs.
Zitat
Es wird wenig darueber berichtet, wieviel Menschenleben die Fahrhilfe gerettet hat.
Zitat
Aehnliche Diskussionen gab es bei der Einfuehrung der Anschnallpflicht. Gegner kamen mit (seltenen) Beispielen, wo der Gurt die Unfallfolgen verschlimmert hat.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.10.2016 17:51 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.10.2016 18:21 |
Zitat
md95129
Nur kurz, da ziemlich OT:
Die "Rache" ist der Versuch, Dieselgate von deutscher Seite etwas entgegenzusetzen.
Der Diesel ist in den USA tot, ersetzt zum Grossteil duch elektrische Autos. Dass Deutschland seine fuehrende innovative Rolle im Autobau verloren hat, ist traurig. In den USA werden deutsche Autos nicht mehr als fortschrittlich angesehen.
Der Autopilot war nie als autonomes System konzipiert, sondern als Hilfe, und hat bisher viele schwere Unfaelle verhindert.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.10.2016 20:08 |
Genau, und die Leute die trotzdem einen Diesel gekauft hatten, fuehlen sich maechtig verschaukelt und sind stinksauer z.B. einige meiner Bekannten.Zitat
Ronny_Sommer
Der Diesel war in den USA noch nie wirklich lebendig, was auch daran liegt, daß der Dieselpreis pro Gallone rund $0,30 bis $0,80 über dem Benzinpreis liegt. Die steuerlichen Vorteile waren nicht überall gegeben und der geringere Verbrauch nur selten ein Kaufgrund.
So wuerde unser Praesidentschaftskandidat Trump argumentieren. Luftreinhaltung (oder Verbesserung) ist hier nicht nur ein leeres Wort.Zitat
Ronny_Sommer
"Dieselgate" wurde vorallem durch die amerikanische Automobilindustrie, die so versuchten einen unliebsamen Konkurenten zu schädigen, hochgehalten.
Das war mal, VW hat das gruendlich versaut. Aber ich und meine Freunde gehoeren ja eher zur Unterschicht, also was soll's.Zitat
Ronny_Sommer
Europäische und vorallem deutsche Autos geniessen in den USA bei der Mittel- und Oberschicht einen sehr guten Ruf.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 29.10.2016 19:39 |
Zitat
md95129
Nur kurz, da ziemlich OT:
Die "Rache" ist der Versuch, Dieselgate von deutscher Seite etwas entgegenzusetzen.
Der Diesel ist in den USA tot, ersetzt zum Grossteil duch elektrische Autos.
Zitat
Dass Deutschland seine fuehrende innovative Rolle im Autobau verloren hat, ist traurig. In den USA werden deutsche Autos nicht mehr als fortschrittlich angesehen.
Zitat
Der Autopilot war nie als autonomes System konzipiert, sondern als Hilfe, und hat bisher viele schwere Unfaelle verhindert.
Zitat
Genau, und die Leute die trotzdem einen Diesel gekauft hatten, fuehlen sich maechtig verschaukelt und sind stinksauer z.B. einige meiner Bekannten.
Zitat
Das war mal, VW hat das gruendlich versaut. Aber ich und meine Freunde gehoeren ja eher zur Unterschicht, also was soll's.
Zitat
Ich verspreche aber, dass dies mein letztes Wort zu dem OT Thema ist.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 29.10.2016 20:12 |
OT: Tesla, USA und Elektromobilität 29.10.2016 20:25 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 29.10.2016 20:26 |
Zitat
B-V 3313
Könnten wir wieder zu den Bussen zurückkommen?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 29.10.2016 21:13 |
Zitat
drstar
Ich frage mich ohnehin, weshalb es noch keine dieselelektrischen Busse gibt (...)
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 29.10.2016 23:26 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 29.10.2016 23:46 |
Zitat
drstar
Ich frage mich ohnehin, weshalb es noch keine dieselelektrischen Busse gibt, bei Zügen geht das doch auch - mit wesentlich besserem Wirkungsgrad im Vergleich zu reiner Dieselantriebsmaschine.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 00:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Ich frage mich ohnehin, weshalb es noch keine dieselelektrischen Busse gibt (...)
Zumindest gab es welche: ...Das waren die "Cito"
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 01:11 |
Meine Guete! In den USA geraten ca. 150000 (hundertfuenfzigtausend) Fahrzeuge/Jahr in Brand, fast alles Autos mit Verbrennungsmotor. Ca. 1% sind hier inzwischen elektrisch. Damit duerften 1500/Jahr in Brand geraten, es sind aber nur eine handvoll. Man sollte also ganz schnell Benzinautos verbieten! Und ueber die Kapazitaetssteigerung der Batterien in den letzten Jahren, bzw. die Extrapolation in die Zukunft lasse ich mich gar nicht erst aus, ich habe das bereits bis zum Abwinken getan. Autobatterien lassen sich auch nicht mit (Samsung) Handy's vergleichen. Vielleicht solltest Du den ca. 1Mio Elektroautobesitzern (inklusive mir) eine Mail schicken, wie gefaehrlich unsere Fahrzeuge sind.Zitat
drstar
... Und da sehe ich bei der LiIon-Technik keine Zukunft. Sie erreicht zwar hohe Energiedichten, ist aber nach wie vor nicht ungefährlich, von diesem Zug sollte man besser abspringen. Der E-Bus wird sich erst durchsetzen, wenn ein langhaltiges Konzept für mobile Energie vorhanden ist, und das ist mit LiIon-Technik aus meiner Sicht nicht der Fall.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.10.2016 13:36 |
Zitat
angus_67
wo ist eigentlich die Brennstoffzellentechnik geblieben?