Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 21:17 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 22:07 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 22:23 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 22:43 |
Zitat
Logital
Man hatte damals mit den Dampflokomotiven auch ein "etabliertes und funktionsfähiges System am Laufen".
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 23:06 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Logital
Man hatte damals mit den Dampflokomotiven auch ein "etabliertes und funktionsfähiges System am Laufen".
Der Vergleich passt meines Erachtens nicht ganz. Bei der Elektrotraktion gab es für meine Begriffe von Anfang
an die Erwartung, dass die Technologie der Dampftraktion überlegen sein wird.
Bei der Umstellung vom Verbrennungsmotor auf batterie- oder akkubasierte Antriebssysteme haben wir es aber
von der Leistung her mit einer Verschlechterung zu tun. Es wäre in der Verkehrsgeschichte einer der wenigen
Fälle, wo sich eine schwächere Technologie gegenüber der stärkeren Technologie durchsetzt (jedenfalls was die
Leistung angeht).
Es kann natürlich sein, dass diese neuen Antriebssysteme einmal so entwickelt sind, dass sie mit den herkömmlichen
Systemen mitziehen können. Dagegen spricht allerdings im Moment jedenfalls, dass sich mit dem von der Natur
weitgehend bereitgestellten Energieträger und -speicher Erdöl mehr Geld verdienen lässt als mit der Bereitstellung
von Elektrizität, die eben erst hergestellt werden muss. Auch lassen sich mit dezentral gewonnener Elektrizität nicht
ganz so leicht Monopole herstellen (außer vielleicht über die Kontrolle der Stromnetze) - was vielleicht wünschenswert
wäre, aber der Logik der Marktwirtschaft widerspricht, in der wir leben.
Wenn sich der Elektroantrieb wirklich bei allen auf dem Land verkehrenden Transportmitteln durchsetzen sollte, dann
m.E. nur in einem anderen Gesellschaftssystem. Ob dies gut wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Nicht zuletzt übersehen übrigens Anhänger von batteriegetriebenen Fahrzeugen gerne, dass auch die konventionellen
Antriebe laufend weiterentwickelt werden. Daher lässt sich nicht absehen, ob und ggf. wann hier jemals ein Gleichstand
bei der Leistungsfähigkeit erreicht sein wird.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 23:26 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 23:28 |
Und ... hast du eine Idee wohin mit Atommüll der so einige "Jährchen" rumstrahlt? Und ein Super-GAU braucht auch kein Tsunami, Fehlbedienungen ala Tschernobyl reichen aus.Zitat
Rekowagen
Generell ist die angebliche Umweltfreundlichkeit von Elektroantrieben eine Farce, da die Politiker der Meinung sind, sämtliche AKWs, welche übrigens komplett CO2 neutral betrieben werden, stilllegen zu müssen. Dafür muß Strombedarf dann wieder vermehrt über Kohlekraftwerke gedeckt werden, welche tagtäglich die Luft verpesten, der Kohleausstieg ist in weite Ferne gerückt, aber nein, man hatte in Deutschland nach Fukushima offenbar Angst vor Tsunamis. Und so nebenbei werden einfach mal sämtliche Energiekonzerne in den Ruin getrieben. 100% erneuerbare Energien sind im Moment schlicht nicht machbar, da eine gleichmäßige Stromproduktion so nicht gewährleistet werden kann.
LG Rekowagen
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.07.2016 23:44 |
Zitat
SaroEngels
Ich bin ziemlich sicher, dass die Einschätzung von Henner sogar ganz gut ist, 20% durchschnittlich sind immer noch eine Menge...
Zitat
SaroEngels
die Nebenverbraucher werden beim Dieselmotor frühestens vom Schwungrad angetrieben, haben dann also schon mindestens den doppelten Verbrauch.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.07.2016 00:33 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
Wutzkman
Man könnte glatt glauben, du bist Lobbyist für Diesel oder irgendeine Benzinfirma, so wie du dich hier gegen den alternativen Antrieb einsetzt ;)
Hmm, wo hab ich mich denn dahingehend geäussert oder irgendwas schlecht geredet? ;)
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.07.2016 01:08 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Wutzkman
*1 "In 40 Jahren" sagt man zwar auch schon seit 40 Jahren, fakt ist jedoch, dass es irgendwann so weit ist und der Preis dafür vorher schon ins Unermessliche gestiegen ist.
Irgendwann ist irgendwann. Aber nicht heute, morgen
Zitat
und auch nicht in 40 Jahren.
Zitat
Es wird derzeit erwartet, dass der Ölpreis (Brent Crude Oil) im Jahresmittel 2020 etwa 20% unter dem derzeitigen Niveau liegen wird.
Das wären dann 39,90USD/BBL.
Es besteht also kurz- bis mittelfristig kein Handlungszwang.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Wutzkman
*2 Das bedeutet nicht, dass ich die Technologie der Kernspaltung allgemein gut finde.
Wenn man unbedingt den Co2-Ausstoß senken will, kommt man um diese Technologie aber nicht herum.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.07.2016 21:54 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.07.2016 22:53 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.07.2016 23:26 |
Ich hatte mir zwar vorgenommen, an der Diskussion nicht mehr teilzunehmen, da alles Wesentliche gesagt ist, aber offensichtlich lesen manche Leute nur die letzten 3 Beitraege.Zitat
fairsein
Das Problem bei Autos, die mit Strom fahren, ist der Wirkungsgrad. Er ist immer niedriger als bei einem Dieselmotor. Das liegt daran, dass der Strom, den ich verfahre, erstmal irgendwo erzeugt werden muss. Dabei gibt es den ersten Wirkungsgradverlust. Seit es bei der Stromgewinnung durch Braunkohle oder bei der Verbrennung von Essen für Strom. (Biomasse) Dann wird der Strom in die Batterie geladen. Auch hier habe ich Wirkunggradverluste. Und dann bin ich erst beim Elektromotor, wo ich erneut Wirkungsgradverluste habe.
Der Elektromotor und der Verbrennungsmotor wurden zeitgleich erfunden. Obwohl der Verbrennungsmotor wesentlich schwerer zu beherrschen ist, hat er sich durchgesetzt.
Jetzt endlich ist die Baterietechnik noch nicht soweit, dass man sie großflächig einführen sollte. Dafür wird zur Zeit hauptsächlich Lithium verwendet. Und davon haben wir noch weniger als vom Erdöl.
Wenn ja, dann wuerden solche Aussagen nicht kommen.Zitat
Untergrundratte
Bei der Umstellung vom Verbrennungsmotor auf batterie- oder akkubasierte Antriebssysteme haben wir es aber
von der Leistung her mit einer Verschlechterung zu tun. Es wäre in der Verkehrsgeschichte einer der wenigen
Fälle, wo sich eine schwächere Technologie gegenüber der stärkeren Technologie durchsetzt (jedenfalls was die
Leistung angeht).
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.07.2016 23:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...] dauert genauso lange, eine mobile Ladestation dahinzuschaffen (welche man bei geplanten Bauarbeiten durchaus verwenden kann).
Zitat
fairsein
Jetzt endlich ist die Baterietechnik noch nicht soweit, dass man sie großflächig einführen sollte.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 08:48 |
Zitat
md95129
@T6JP
Deine Gegenargumente ueberzeugen mich nicht, ganz im Gegenteil. Du versuchst, zu erklaeren, warum etwas nicht gemacht wird (Fahrleitung nicht verlegen, bei Stoerung - in Solingen - nicht mit Hilfsdiesel fahren). Diese Haltung ist vielleicht in Laendern mit leicht rueckstaendiger Technik ueblich, nicht aber im Rest der Welt. Ausserdem scheinst Du ein Fachmann in den hoechsten Kreisen der BVG zu sein, dass Du Dir solche Urteile wie "fahrbare Taschenlampe" anmasst. Wie dem auch sei, ich kann Dich nicht ueberzeugen und Du nicht mich. Zum Thema Reichweite: Deiner Meinung nach muss ein E-Bus bis an sein Lebensende ohne Nachladung fahren koennen, um Deinem geliebten O-Bus gleichzukommen. Dabei ist es nur maximal noetig, ein Tagespensum ohne Nachladung zu schaffen. Dies wuerde ein Solaris auf der zur Zeit gefahrenen Strecke inklusive Umleitungen mit einem 200kWh - 300kWh Akku schaffen. Eine solche Batteriekapazitaet ist nicht unsinnig, wenn schon ein PKW auf 95KWh kommt.
Die Diskussion sollte so langsam beendet werden, da nichts Neues mehr dabei heraus kommt.
Wir haben 3 Lager:
1. Dieselbusse werden in den naechsten 40 Jahren weiter so dominieren, dass keine Alternativen gesucht werden muessen.
2. Der O-Bus ist das ideale Fahrzeug fuer Strecken, die in der Auslastung zwischen Bus und Strassenbahn liegen.
3. Der Batteriebus wird zu einer ernstzunehmenden Alternative.
Meine Prognose:
1. Dieselbusse werden tatsaechlich in den naechsten 40 Jahren 80% des Volumens abdecken.
2. O-Busse werden zumindest in der westlichen Welt langsam dahinwelken, es werden wohl keine neuen Netze mehr entstehen.
3. Der Batteriebus wird in der Innenstadt zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten, vielleicht 10-20% Marktanteil. "Mein Fernbus" wird wohl nicht auf Batterie setzen ;-).
So, und jetzt zurueck in die Werkstatt, low-tech Dampfloks bauen...
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 09:12 |
Zitat
T6Jagdpilot
...vorausgesetzt die Kraftwerkskapazität in Deutschland ist so steuerbar, das die Stromlast aus Fahrbetrieb und Ladebetrieb
ständig verfügbar ist,unabhängig von wehendem Wind oder Sonnenschein oder gar Atomstrom aus Frankreich.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 10:22 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
...vorausgesetzt die Kraftwerkskapazität in Deutschland ist so steuerbar, das die Stromlast aus Fahrbetrieb und Ladebetrieb
ständig verfügbar ist,unabhängig von wehendem Wind oder Sonnenschein oder gar Atomstrom aus Frankreich.
Genau dieser Aspekt ist auch der Grund, weshalb dem Akkubetrieb der Vorzug bei der Entwicklung und auch bei der Anwendung gegeben wird. Auf diese Weise können Überkapazitäten der Kraftwerke, die es systembedingt wohl immer geben wird, genutzt werden, um die Akkus zu laden und die Energie zu nutzen, während ansonsten sogar noch Aufwand betrieben werden müsste, sie nicht zu nutzen.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 11:26 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die meisten Busse stehen nachts auf dem Hof, wo Sonne und Wind ihre Stromproduktion stark einschränken..
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 14:45 |
Zitat
Logital
Wo hat denn der Elektromotor eine schlechtere Leistung als der Verbrennungsmotor?