Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (August 2016 - März 2017) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Wo hat die Strassenbahn großen Nachholbedarf? Das vorhandene Netz ist stabil, von wenigen Weichenverbindungen und "nice-to-have" Wendeschleifen mal abgesehen. Lediglich beim Wagenbestand und Personal gibt es noch Lücken, dieses würde ich aber nicht als großen Nachholbedarf ansehen.
Das Radwegenetz ist allerdings größtenteils in einem wenig erfreulichen Zustand und bedarf dringender Investitionen um wieder vermehrt das Zeichen 237 aufstellen zu können.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Die Straßenbahn hat sehr großen Nachholbedarf. Die bisher noch fehlenden Netzteile müssen schleunigst aufgebaut werden.
Aber es stimmt auch: Der Bestand kann sich wirklich sehen lassen.
Hallo zusammen,

der südlichste Überbau der Fußgängerbrücke ist drin - Bilder vom Einhub kann ich leider nicht bieten.

Gestern Abend war ich kurz vor Ort (Bilder ^^) - es zeichnete sich aber bald ab, dass der Einhub entweder sehr spät in der Nacht oder erst am frühen Morgen erfolgen würde. Früh aufzustehen hatte ich auch keine Lust, zumal es ja möglich war, entweder zu spät zu kommen oder aber erneut lange warten zu müssen. Also habe ich gegen 12 Uhr vorbeigeschaut. Der Mobilkran war zu diesem Zeitpunkt schon abgebaut und abgefahren, sodass der Einhub wohl schon mehrere Stunden zurücklag.

Viele Grüße
Manuel


Gegen 12 Uhr war der Überbau bereits eingehoben. An den Gerüsten wurde intensiv gearbeitet. Für die Schalung der "Ecke" werden Konsolen an das Widerlager geschraubt. Links zwischen Widerlager und Pfeilern eine Plattform, die dort die Schalung aufnehmen wird.


Bei der Rückkehr von meinem Ausflug noch ein Bild: Die Gerüste sind weiter gewachsen. Ich nehme an, dass sie aufgrund der Nähe zur Fahrleitung weitgehend eingehaust werden und man daher einige Zeit nichts vom weiteren Baufortschritt sehen wird. Sehr eng geht es in der Ecke vor der Südringkurve zu.

Zitat
Ronny_Sommer
Wo hat die Strassenbahn großen Nachholbedarf?

Gut, wer sich bei Schnellbussen irrt und Hamburg aberwitzig als Vorreiter nennt, der kann auch mal einen Mauerfall und eine Wiedervereinigung verpennen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Was mich daran stört, ist der mit dem BA17 verbundene massenhafte Abriss von älteren Gebäuden, ...

Nicht alle technischen Bauwerke der Vergangenheit kann man dauerhaft erhalten. Immerhin geht durch den Abriss des einstigen Osthafen-Kraftwerks kein Wohnraum verloren.

Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit wird derzeit ein weiteres Relikt des früheren Osthafens beseitigt: der Eisenbahntunnel zum Ostkreuz: [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Und das ganz ohne den Weiterbau der Bundesautobahn.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
J. aus Hakenfelde
Was mich daran stört, ist der mit dem BA17 verbundene massenhafte Abriss von älteren Gebäuden, ...

Nicht alle technischen Bauwerke der Vergangenheit kann man dauerhaft erhalten. Immerhin geht durch den Abriss des einstigen Osthafen-Kraftwerks kein Wohnraum verloren.
[...]

An der Beermannstraße aber schon. Die jetzt noch mal (gerichtlich) verschonten Altbau-Wohnblöcke sind bei einer weiteren Verlängerung "fällig".

@all: Es wäre schön, wenn wir dann auch wieder zum Thema Ostkreuz zurückkommen könnten und Diskussionen zur A100 (außerhalb der Vorleistung am Ostkreuz) in einem passendes Thema führen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke Manuel für deine sehr informative Bilder.
Zitat
Jay
@all: Es wäre schön, wenn wir dann auch wieder zum Thema Ostkreuz zurückkommen könnten und Diskussionen zur A100 (außerhalb der Vorleistung am Ostkreuz) in einem passendes Thema führen.
Revolutionaere Idee: Vielleicht im A100 Thread?
Manuel,
danke fuer die neusten Bilder.
Henner
Hallo zusammen,

Danke!

Für die Berichterstattung braucht man drei Dinge:

- Man muss bekloppt sein.
- Man muss seine Zeit sehr weitgehend selbst einteilen können.
- Man braucht Zuspruch als Motivation. Für sich alleine macht man das nicht.


Es wird nun allerdings bald wieder eine längere Saure-Gurken-Zeit rund um das Ostkreuz folgen.


Dinge wie Gleisbau (schnelle Veränderung, immer tolle Bilder), Baueinrichtung (A100-Vorleistung) und Kranarbeiten (Fußgängerbrücke, leider verpasst) sind immer Garanten für tolle Eindrücke. Das ist jetzt aber für die nächste Zeit weitgehend durch:

- In puncto Gleisbau wird von den Logenplätzen auf den Brücken nicht mehr viel plakatives zu sehen sein. Der Neuaufbau des nördlichen Fernbahngleises sowie die Dammaufschüttung für die S-Bahn Richtung Erkner folgen bald noch, das war es dann aber wohl bis auf weiteres. Die Bilder werden sich ähneln.

- Fortschritte bei der EÜ Karlshorster Straße Süd und dem dortigen Viadukt sowie der Dammaufbau der Südringkurve sind kaum aussagekräftig zu fotografieren.

- Der Bau der Schlitzwände für die A100-Vorleistung ist völlig langweilig; interessant wird es erst wieder, wenn es nächstes Jahr an die Tunneldecke geht.

- Sowohl auf Bahnsteig E als auch auf der Fußgängerbrücke werden wir aus unterschiedlichen Gründen noch längere Zeit keine Dacheindeckung sehen. Die Sanierung der Dacheindeckung über Bahnsteig D wurde vorerst abgebrochen, eine Wiederaufnahme ist ebenfalls noch nicht in Sicht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

Danke!

Für die Berichterstattung braucht man drei Dinge:

- Man muss bekloppt sein.
- Man muss seine Zeit sehr weitgehend selbst einteilen können.
- Man braucht Zuspruch als Motivation. Für sich alleine macht man das nicht.

...

- Sowohl auf Bahnsteig E als auch auf der Fußgängerbrücke werden wir aus unterschiedlichen Gründen noch längere Zeit keine Dacheindeckung sehen. Die Sanierung der Dacheindeckung über Bahnsteig D wurde vorerst abgebrochen, eine Wiederaufnahme ist ebenfalls noch nicht in Sicht.

Viele Grüße
Manuel

Ich bin sehr froh, dass es solche Bekloppten wie dich, Manuel, oder Stefan Metze und Andre Casper gibt!!! Sonst hätte ich kaum eine Chance, das Geschehen überhaupt zu verfolgen.
Übrigens bin ich auch so ein Bekloppter. In den 90-er Jahren kam ich noch regelmäßig 3-4 mal im Jahr nach Berlin, um Verwandte zu besuchen. Da habe ich dann stets an mehreren Tagen alle Bahn-Baustellen abgeklappert und von allen Seiten Bilder geschossen, um die Fortschritte zu dokumentieren. Nur zum Spaß und nur für mich, denn da gab es weder ein Nahverkehrsforum, noch einen Ostkreuzblog oder eine Baustellen-Doku im Web...

--> Warum wird die Fußgängerbrücke nicht in den verfügbaren Teilen fertiggestellt? So könnte man sie abschnittsweise in Betrieb nehmen. Zunächst D-E-Ru, nachfolgend Ru-Hauptstraße und später dann den Teil von D nach Norden bis zum Ausgang Sonntagstraße... Damit ließen sich die Umsteigebeziehungen verbessern und der Ringbahnsteig wird zumindest teilweise entlastet!!!
Weil die Frage weiter oben ja kürzlich aufkam wie es auf dem Viadukt zur Zeit aussieht.
Ich habe heute mal nachgeschaut.

Die andere Richtung zeigt die Stabbogenbrücke der S3 und die neuen Gleisanlagen von und nach Lichtenberg.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2016 22:17 von Stefan Metze.


Das letzte Bild sieht ja mal genial aus, danke! (Gibts das vieleicht auch in höherer Auflösung?)Dank auch an die anderen fleissigen Fotografen!

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Stefan Metze
Weil die Frage weiter oben ja kürzlich aufkam wie es auf dem Viadukt zur Zeit aussieht.
Ich habe heute mal nachgeschaut.

Die andere Richtung zeigt die Stabbogenbrücke der S3 und die neuen Gleisanlagen von und nach Lichtenberg.

Sehr cool! Danke! Und auch richtiges Glück mit dem Licht gehabt!
Ebenfalls danke fuer die tollen Bilder! Diesmal ohne Beeintraechtigung durch "besorgte" (Klein-)Buerger?
Henner
Hallo Stefan,

danke! Das ist großes Kino, viele Details werden einfach so mit zwei Bildern klar. Ich hoffe, dass Du das ab und zu wiederholen kannst, denn dieser Bereich lässt sich vom Boden aus einfach nicht aussagekräftig erfassen.

Zitat
Ferkeltaxe
Warum wird die Fußgängerbrücke nicht in den verfügbaren Teilen fertiggestellt? So könnte man sie abschnittsweise in Betrieb nehmen. Zunächst D-E-Ru, nachfolgend Ru-Hauptstraße und später dann den Teil von D nach Norden bis zum Ausgang Sonntagstraße.

Das ist genau so geplant. Bis zur Inbetriebnahme von Bahnsteig E soll die Brücke im Abschnitt D-E-Ru-Hauptstraße fertiggestellt sein und zeitgleich freigegeben werden - der Abgang zum Ru nach dessen Inbetriebnahme als Regionalbahnsteig. Zur Sonntagstraße hin ist ein provisorischer Abschluss der Brücke vorgesehen, bis der Restabschnitt zur Sonntagstraße hin komplett ist.

Viele Grüße
Manuel


Ich möchte mal (Stefan, ich hoffe, Du bist damit einverstanden) Deine Bilder noch etwas kommentieren:

(Bild 1 Fotograf: Stefan Metze) Ganz vorne sieht man das westliche Widerlager des S-Bahn-Teils der EÜ Karlshorster Straße Süd. Die Stirnwand des Widerlagers ist bereits fertig betoniert, an der Flügelwand wird noch an der Bewehrung gearbeitet, dort fehlt dementsprechend noch die Außenseite der Schalung. Die Betonblöcke im Inneren dienen dazu, die Schalung der Innenseite abzustützen.

Dahinter die fertiggestellte Bewehrung der Fahrbahnplatte auf der Brücke. Hier kann betoniert werden, soweit es das Wetter zulässt. Große Fortschritte bereits bei der lastverteilenden Platte auf dem Viadukt. Ein Block wurde bereits betoniert (mit Folien abgedeckt), davor und dahinter kommen die Arbeiten ebenfalls gut voran, insbesondere in dem Block hinter dem bereits betonierten.



(Bild 2 Fotograf: Stefan Metze) Vor der Ringbahnhalle sieht man hier viel besser als auf jedem Bild zuvor, wie sich die Gleise sortieren sollen: Links die drei Fernbahngleise (von denen das rechte, nördliche aktuell von der S3 genutzt wird).

Rechts daneben das Bahnsteiggleis 3 (Bahnsteig E), von dem vor allem nach Erkner gefahren werden soll (geradeaus noch ohne Gleis zum Bagger links unten); über die Weiche (bereits verlegtes Gleis) ist aber auch die Fahrt nach Lichtenberg möglich.

In der Bildmitte mit dem Schwung unter die Stabbogenbrücke die Bahnsteiggleise 4 und 5 von und nach Lichtenberg. Über die Stabbogenbrücke führt das Gleis von Erkner kommend. Regulär geht es an Gleis 6 am Bahnsteig D (über die Weiche geradeaus, vor der Halle noch nicht angeschlossen). Es ist aber auch möglich (und bauzeitlich ab kommendem August nötig), nach links auf Gleis 5 zu fahren. Von Lichtenberg kommend wird es für die S-Bahn einen Bypass nördlich am Damm der Stabbogenbrücke vorbei (grob in der Linie des Schattens) in Gleis 6 geben (heute bauzeitlich S-Bahn stadtauswärts).

Ganz rechts sieht man die beiden aktuell von der S-Bahn von und nach Lichtenberg befahrenen Gleise. Das in Blickrichtung linke der beiden ist das spätere Ostbahngleis. Es wird nicht mehr wie heute in Gleis 6 (Bahnsteig D) führen, sondern nur noch an die Gleise 7 (Rn2, aktuell aus dem in Blickrichtung nach rechts abzweigenden Strang der Weiche) und mit einer neuen Weichenverbindung an Gleis 8 (Rn1, heute S-Bahn stadteinwärts). Dazu wird es in etwa ab Bildmitte nach Norden (rechts) verlegt, auch um Platz für den Bypass zu schaffen. Das rechte der beiden Gleise führt aktuell über die Behelfsbrücke an der EÜ Karlshorster Straße Nord und wird ersatzlos entfallen.


p.s.: Neulich dachte jemand hier im Forum irrtümlich, dass ich derjenige mit der Drohne wäre. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Nein, das ist Stefan. Danke nochmal an Stefan für diese beiden unersetzlichen Eindrücke! Stefan, ich hoffe, Du bist mit meinen Erläuterungen einverstanden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2016 00:15 von manuelberlin.
Ergänzend zum zweiten Bild noch: Ganz rechts neben dem Sandhaufen soll künftig die Kombitrasse für Straßenbahn und Bus mit der Haltestelle Marktstraße entstehen.

Manuel: Du schreibst immer wieder, dass die S3 hauptsächlich nach Gleis 6 einfahren wird. Ist das nur eine Vermutung oder hast du dafür eine belastbare Aussage? Von der Betriebstechnologie her wäre das eher unlogisch, da die Kehrgleise besser vom inneren Gleis erreicht werden und die S3 nur mit einer Zuggruppe auf die Stadtbahn fahren soll.

Meine Vermutung:
S3-Berta nach Spandau über Gleis 6
S3-Bussard nach Ostbahnhof über Gleis 5
S3-Benno nach Warschauer Straße über Gleis 5 (so die Verstärkerfahrten irgendwann wieder kommen)
S5-Emil und Elster nach Charlottenburg über Gleis 6
S5-Eiche und Sirius nach Warschauer Straße über Gleis 5
S7 nach Potsdam Hbf über Gleis 6
S75 nach Ostbahnhof über Gleis 5

Die S9 reiht sich dann in Verlängerung von Gleis 6 ein. Hier dürfte der linke Strang tatsächlich seltener genutzt werden, so lange nur eine Zuggruppe vorgesehen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also wird die S3 dann die S5 auf dem Spandauer Ast ersetzen? Erreicht die S9 ebenfalls Spandau?
So ist es.

S3 und S9 nach Spandau.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
manuelberlin
...
Zitat
Ferkeltaxe
Warum wird die Fußgängerbrücke nicht in den verfügbaren Teilen fertiggestellt? So könnte man sie abschnittsweise in Betrieb nehmen. Zunächst D-E-Ru, nachfolgend Ru-Hauptstraße und später dann den Teil von D nach Norden bis zum Ausgang Sonntagstraße.

Das ist genau so geplant. Bis zur Inbetriebnahme von Bahnsteig E soll die Brücke im Abschnitt D-E-Ru-Hauptstraße fertiggestellt sein und zeitgleich freigegeben werden - der Abgang zum Ru nach dessen Inbetriebnahme als Regionalbahnsteig. Zur Sonntagstraße hin ist ein provisorischer Abschluss der Brücke vorgesehen, bis der Restabschnitt zur Sonntagstraße hin komplett ist.
...

Danke Manuel! Aber weshalb wird denn gewartet, bis E in Betrieb geht und bis Ru dann endgültig als Regionalbahnsteig fungiert? Man könnte doch jetzt schon über die Brücke zwischen D und Ru (S-Bahn) wechseln. Und demnächst wäre eine eine Erweiterung der Nutzung bis zur Marktstraße denkbar...? Dann käme nächsten Sommer der Abgang zu E hinzu usw.?
Zitat
Ferkeltaxe
Aber weshalb wird denn gewartet, bis E in Betrieb geht und bis Ru dann endgültig als Regionalbahnsteig fungiert? Man könnte doch jetzt schon über die Brücke zwischen D und Ru (S-Bahn) wechseln. Und demnächst wäre eine eine Erweiterung der Nutzung bis zur Marktstraße denkbar...? Dann käme nächsten Sommer der Abgang zu E hinzu usw.?

Hallo Ferkeltaxe,

nein, wie soll das gehen? Die Brücke ist doch in diesem Abschnitt noch lange nicht fertig.

Es fehlen unter anderem:

- Anschluss des Bahnsteigbelags
- Treppenbelag auf Abgang D
- Treppengeländer
- Bodenbelag auf der Brücke
- Fenster
- Dach
- Beleuchtung, Beschilderung

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.