Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (August 2016 - März 2017) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Hallo Manuel,
ganz herzlichen Dank für deine Selbstdarstellung. Mir haben die Hintergründe zu einem der beiden Hauptautoren hier sehr gut gefallen. Und natürlich auch Danke für deine aktuellen Berichte!

Viele Grüße
Martin (echter Name!)

P.S.: Falls ich hier einen Foto-Wunsch äußern darf. Vielleicht magst Du ja mal deine Drohne über der Karlshorster Straße ganz legal aufsteigen lassen. Über die Bilder würde ich mich freuen.
Hallo,

nun konnte ich meinen Rückstand bei der Fotodokumentation auch abbauen und vom Zeitraum 14.07. bis 03.09. insgesamt noch vier Galerien aufbereiten und online stellen:

http://baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/

Viele Grüße
André
Hallo zusammen!

Zitat
andre_de
Nun konnte ich meinen Rückstand bei der Fotodokumentation auch abbauen und vom Zeitraum 14.07. bis 03.09. insgesamt noch vier Galerien aufbereiten und online stellen:

http://baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/

André, ganz lieben Dank dafür!


Nach meiner von Carsten (GraphXBerlin) angeregten Selbstdarstellung hatte ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl und habe mich tatsächlich tagelang nicht getraut, auf die Reaktionen zu schauen. Der Umgangston, der hier oft im Forum herrscht, hat mich Übles für mein derzeit leider dünnes Nervenkostüm befürchten lassen.

Umso mehr bin ich jetzt über die positiven Reaktionen dazu erfreut. Ihr könnt mich alles fragen, ihr könnt alles von mir hinterfragen und kritisieren, wenn es derart fair abläuft. Toll! Und Anregungen immer gerne. Ich fühle mich gerade sehr glücklich. Danke!

Zitat
Martin Langer
Falls ich hier einen Foto-Wunsch äußern darf. Vielleicht magst Du ja mal deine Drohne über der Karlshorster Straße ganz legal aufsteigen lassen. Über die Bilder würde ich mich freuen.

Da muss ich leider neidvoll passen: Der mit der Drohne ist Stefan Metze.


Zum eigentlichen Thema Ostkreuz:

Die kommende Woche wird wieder spannend. Die ganze Woche über fahren keine Fernzüge über Ostbahnhof, und der RE2 wird über Lichtenberg, Gesundbrunnen und Jungfernheide umgeleitet. Der RE1 fährt abends zuletzt um 22:04 ab Ostbahnhof, sodass es nächtliche Sperrpausen gibt, tagsüber jedoch nicht.

Sowohl ich als auch ein weiterer hier haben unabhängig voneinander von ganz unterschiedlichen Beteiligten die Information bekommen, dass in der Nacht vom 11. auf den 12. November (möglicherweise auch 10./11.) der Überbau 6 der Fußgängerbrücke zwischen Ru und Markgrafendamm eingehoben werden soll. Das wäre der vorletzte Brückeneinhub am Ostkreuz überhaupt - erst 2018 kann als letzter noch der Überbau 1 folgen (Sonntagstraße - Rn2 - D). Ich werde versuchen, kommende Woche Fotos davon zu machen.

Viele Grüße
Manuel
Vielen Dank für die Infos Manuel. Die abendliche Sperrpause auf dem RE1 gibt es übrigens schon jetzt. Die Ursachen dafür liegen östlich von Köpenick.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
11.11. und Fußgängerbrücke Ostkreuz? Das wäre ja toll.
Dann schon mal einen Pfannkuchen extra darauf!
^
Nun ja, gibt noch keinen Grund zum Feiern....eröffnet wird die Brücke dann erst Ende August 2017.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

hier noch einige Bilder von heute. Der Bau der Gleisanlagen ging auch heute am Samstag bei Schmuddelwetter weiter.

Viele Grüße
Manuel


Autobahnvorleistung: Inzwischen sind die Leitwände ringsum fertig betoniert. Die Bentonit-Separieranlage ist ebenfalls weitgehend aufgebaut. Von daher dürfte es tatsächlich bald mit dem Bau der Schlitzwände losgehen.


Die Fahrplandaten lassen den Schluss zu, dass die ganze kommende Woche über das südlichste Fernbahngleis gesperrt werden soll, ab etwa 22 Uhr gibt es wohl nächtliche Vollsperrungen.

Am Abgang Markgrafendamm der Fußgängerbrücke wird an einem weiteren Pfeiler gearbeitet. Gut möglich, dass schon betoniert wurde - dies ist aber nicht zu erkennen. Interessanter sind die neuen Gerüstteile zwischen Pfeilern und Widerlager: Nur bei gesperrtem Gleis kann die Schalung für die auskragende Betonplatte errichtet werden, die am Knick der Fußgängerbrücke an das Widerlager angesetzt werden muss (siehe die Bewehrungen, die aus dem Widerlager ragen).


Und Überraschung: Der (vorerst) letzte Überbau Ru-Markgrafendamm ist bereits vor Ort.


Von dieser Seite ist gut die Abschrägung für den Knick der Brücke zu sehen. Die Überbauten haben grundsätzlich fünf Längsträger. Dieser hier verjüngt sich zum Widerlager hin auf vier Längsträger (und Lagerpunkte).


Noch der Blick auf die Ostseite. Keine Baustraße mehr unter der Stabbogenbrücke hindurch - die Gleise wachsen immer weiter.


Fast bis dort, wo rechts unten der Arbeiter steht, hat man sich inzwischen vorgearbeitet. In Blickrichtung vor dem Raupenbagger sieht man eine kleine Stützwand, die zwischen dem Ostbahngleis und dem Bypass Lichtenberg -> Gleis 6 liegen wird, dessen Weiche wohl schon bald gleich nach der EÜ Karlshorster Straße Nord eingebaut wird. Da die Weiche im Gefälle unter die Stabbogenbrücke hinab liegt, nimmt auch der Bypass dieses Gefälle noch ein Stück weit mit, was wiederum die Stützwand erforderlich macht.


Auch auf der Stabbogenbrücke liegt inzwischen ein Stück Gleis.


Noch ein Überblick in der Achse des künftigen Erkner-Gleises (rechts). Zwischen Stabbogenbrücke und EÜ Karlshorster Straße Süd muss noch der Damm aufgeschüttet werden.

Den Fortschritt beim Gleisbau konnte ich gestern aus der S-Bahn heraus schon ein wenig erkennen. Sehr beeindruckend! Vielen Dank für die "frischen" Fotos.

Schade, dass man auf der Ostseite wieder so sparsam mit den Weichen ist. Auf dem letzten Bild sieht man schön, dass zwischen den inneren Gleisen ausreichend Platz für einen Gleiswechsel wäre. Damit könnte die S75 in der kommenden Bauphase ab Dezember 17 z.B. auch direkt auf Gleis 4 einfahren, statt auf Gleis 5 ggf. den gesamten nachfolgenden Verkehr zu behindern. Zudem müsste mit einer solchen Weiche auch ein eingleisiger 10-Minuten-Takt zwischen Ostkreuz und Lichtenberg fahrbar sein, wobei das im Endzustand auch ohne zusätzliche Gleiswechsel möglich sein müsste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Manuel,
erstmal danke fuer die neuen Bilder. Was mir auffaellt: Die Schlitzwand scheint in Richtung Norden relativ kurz (oder ist das die Perspektive?). Ueber diesen Teil soll doch wohl die schraeg aus der Sonntagstrasse kommende Strassenbahn fahren. Vielleicht kann Stefan Metze mal mit seiner Drohne diesen Teil von oben zeigen?
Henner
Man beachte, neben dem roten Häuserblock steht schon ein neues Ks-Signal für die Strecke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2016 09:29 von Ostkreuzi.
Das linke (bzw. nördliche) Gleis unter der Stabbogenbrücke sieht in der Kurve recht "eckig" aus, ich nehme an, dass dies nachgebessert wird, oder?

Zweitens, sehe ich es richtig, dass sämtliche Baustraßen mittlerweile der Geschichte angehören?

Drittens, der zukünftige Bahnsteig Rn1 wird derzeit als stadteinwärtiger S-Bahnsteig genutzt. Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, sollte es einen zweiten Bahnsteig Rn2 geben, wodurch die Regios in Richtung Lichtenberg, Strausberg usw. an zwei Seitenbahnsteigen halten würden, während die Strecke bis Lichtenberg eingleisig verlaufen soll.

Meine Frage dazu: gibt es denn überhaupt Platz für diesen Bahnsteig? Meinen Beobachtungen zufolge sehen die Verhältnisse dort etwas beengt aus...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2016 15:32 von J. aus Hakenfelde.
Hoi hoi...

gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Änderung der benutzten Bahnsteige am Ostkreuz deshalb erst im August 2017 ändert, weil man für die Umstellung und gleichzeitige Inbetriebnahme des ESTW ne Mehrwöchige Sperrpause braucht und deshalb auf die Sommerferien "wartet"?
(An sich sieht es doch gut aus, dies schon deutlich früher schaffen zu können oder? Theoretisch.)


MfG
Ro
Hallo zusammen,

ich will mal versuchen, eine "Sammelantwort" zu geben:

- Autobahnvorleistung: Die Schlitzwände gehen in der Tat nicht bis zur Straße. Es reicht aber locker, um die Straßenbahn auf den Vorplatz zu führen. Ich werde kommende Woche sowieso nochmal hinfahren, da versuche ich mal, Bilder aus einer anderen Perspektive zu machen.

- "Eckiges" Gleis: Natürlich bleibt das nicht so. Das wird aber nicht "nachgebessert", sondern das ist ein ganz normaler Zustand im Bauablauf. Die Gleise werden ja Schienenprofil für Schienenprofil und Schwelle für Schwelle manuell mit einem Bagger ausgelegt. Da ist klar, dass die Lage nicht ganz passt und die Bögen eckig bleiben, wo Schienenprofile aneinander ansetzen. Die Enden der Schienenprofile drücken nach außen. Das wird nach dem Schottern nochmal grob ausgerichtet (vorher bleibt das Gleis an diesen Stellen nicht so liegen, wie man es möchte) und die eigentliche Arbeit erledigt dann die Stopfmaschine.

- Ja, die Baustraßen gehören der Geschichte an.

- Der Bahnsteig Rn2 wird sogar breiter als der Rn1, da zwischen Pfeilern und Bahnsteigkante noch die Treppen angeordnet werden müssen. Siehe Grundriß unten. Dort sieht man, dass die Achse von Gleis 8 (Rn1) deutlich dichter an den Hallenpfeilern liegt als die Achse von Gleis 7 (Rn2).

- Stimmt, die Inbetriebnahme und Abnahme des ESTW fällt so in die Sommerferien. Das ergibt Sinn. Dafür und für die ganzen An- und Umbindungen und Verschwenkungen braucht man schon ein paar Wochen.

Viele Grüße
Manuel



Danke für die Antworten. Wird es einen entsprechenden Abgang von der Fußgängerbrücke geben? Wäre der Ansatz für diese Treppe dann Bestandteil des letzten einzuhebenden Brückenteils (Bahnsteig D-Sonntagstr.)?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Danke für die Antworten. Wird es einen entsprechenden Abgang von der Fußgängerbrücke geben? Wäre der Ansatz für diese Treppe dann Bestandteil des letzten einzuhebenden Brückenteils (Bahnsteig D-Sonntagstr.)?

Hallo J. aus Hakenfelde,

ja, auch für den Bahnsteig Rn2 (darauf bezieht sich Deine Frage doch?) ist ein Abgang von der Fußgängerbrücke vorgesehen, der sich ganz an dessen westlichem Ende befinden wird. Dadurch bekommt die neue Brücke zwei Abgänge mehr als die historische (Ru und Rn2). Die Sichtbeziehung zwischen Bahnsteig D und Abgang Sonntagstraße wird damit anders sein als früher, den freien Durchblick unter der Brücke hindurch zu den Ostbahngleisen gibt es dann nicht mehr.

Die Brückenüberbauten und die Treppenabgänge sind bautechnisch völlig unabhängig voneinander und nur durch Dichtfugen miteinander verbunden. Die Einhausung der Überbauten hat an den entsprechenden Stellen einfach nur eine Öffnung zur Seite und einen Giebel auf dem Dach (mit Anschlüssen für die Dichtfugen), um an den Abgang anzuschließen.

Ich gehe nach heutigem Stand davon aus, dass die Abgänge Sonntagstraße und Rn2 in etwa zeitgleich im zweiten Halbjahr 2018 errichtet werden und anschließend der letzte Überbau eingehoben wird.

Viele Grüße
Manuel
Wird eigentlich nach Fertigstellung der A100-Vorleistung direkt der Vorplatz umgebaut oder bleibt uns diese - doch recht lange - Fußgängerumleitung mehrere Jahre erhalten, da die Straßenbahn wohl auch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird?

Schlau wäre es ja eigentlich, wenn man die Gleise - analog zur Warschauer Brücke oder der Leipziger Straße - mit verlegt, denn hier ist der Anschluss an das Straßenbahnnetz wirklich in absehbarer Zeit realistisch, auch wenn sicher die halbe Sonntagstraße klagen wird(, obwohl politisch dort doch wie folgt gewählt wurde:

Partei / Anteil Zweitstimmen WK 218:

SPD 17,5
CDU 7,5
GRÜNE 26,9
DIE LINKE 24,2
PIRATEN 5,0
AfD 7,1

bzw. Partei / Anteil Zweitstimmen WK 222:

SPD 14,6
CDU 4,8
GRÜNE 33,1
DIE LINKE 25,2
PIRATEN 5,2
AfD 3,6)
Zitat
m7486
Wird eigentlich nach Fertigstellung der A100-Vorleistung direkt der Vorplatz umgebaut oder bleibt uns diese - doch recht lange - Fußgängerumleitung mehrere Jahre erhalten, da die Straßenbahn wohl auch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird?

Hallo Henner,

die Situation ist die, dass der aktuelle Zugang von der Simplonstraße nur bis etwa August 2017 bestehen bleiben kann, da anschließend dort und unter den Gleisen der Ostbahn der letzte Block der Autobahnvorleistung gebaut werden soll. Siehe Kante oberhalb der S-Bahn im Trassenverlauf, bis dort reicht die Vorleistung derzeit von Süden her. Zudem wird dann der Bereich um Bahnsteig Rn1 wieder zur Baustelle.

Daher kann ich mir vorstellen, dass es zunächst wieder einen provisorischen Zugang geben wird, und zwar in etwa in der ursprünglichen Achse, wie man durch die Überführung der Nordringkurve kam.

Da Du auch die Frage gestellt hattest, wie die Straßenbahntrasse und die Autobahnvorleistung zueinander liegen, habe ich dazu mal eine Skizze gemacht, die dies wahrscheinlich genauso gut verdeutlichen kann wie ein Drohnenbild.

Viele Grüße
Manuel


Aktueller Block der Autobahnvorleistung sowie Trassenverlauf in Rot, Straßenbahntrasse in Grün. Die Skizze ist sicherlich nicht auf den Meter genau. Da aber sicher ist, dass die Achsen stimmen, ändert selbst eine größere Ungenauigkeit nichts am Ergebnis.

Manuel,
danke fuer Deine Muehe. Das macht die Sache ja ganz klar. Kleine Zusatzfrage: Wo bekommst Du das relativ aktuelle Luftbild her? Sieht nach Google aus, aber dort bekomme ich immer nur eine Ansicht, die schon mehrere Jahre alt ist :-(.
Henner
^
Die Google Maps Ansichten sind seit Sommer 2016 auf dem aktuellen Stand.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat

"md95129" am 7.11.2016 um 17.50 Uhr:

Wo bekommst Du das relativ aktuelle Luftbild her?

Siehst Du das aktuelle Luftbild bei Aufruf der folgenden URL?

<https://goo.gl/maps/ydfM6JUrjAK2>

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.