Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 17:18 |
Zitat
Lopi2000
Wenn man denn wirklich die U7 nicht verlängern kann, aber eine Alternative zur Busanbindung sucht, kann man doch auch solche Varianten prüfen. Je nach interner Flughafenarchitektur könnte man auch potenzielle Satellitenterminals mit anbinden. Der Trend geht aber wohl eher dahin, dass solche Anbindungen eher flughafenintern erfolgen, da die ersten Sicherheitskontrollen kurz nach dem Eingang erfolgen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Man kann die U-Bahn verlängern. Die Frage ist doch eher, wie man an das Terminal rankommt und warum sollte das mit der Magnetbahn besser gehen? Von der Hässlichkeit her ist eine Hochbahn eine Hochbahn, egal ob magnetisch oder konventionell. Aber das ist in der Ecke, wo es vorallem Parkplätze, Bau-, Möbelmärkte, viele mehrspurigen Straßen und eben den Flughafen gibt nun wirklich nicht das Problem.
Die Behauptung, dass dies nicht gehen würde, stand neulich hier im Raum. Aber im Tagesspiegel wurde die Senatsverwaltung auch mit dem Verweis auf die Trassenfreihaltung zitiert, insofern halte ich das eigentlich auch für machbar. Die wesentliche Herausforderung bleibt wohl die Einfädelung in den Terminalbereich, die leichter zu bauen gewesen wäre, wenn man die nördliche Startbahn ohne Betrieb gequert hätte. Möglicherweise gibt es ja ein neues Zeitfenster, wenn denn mal eine dritte Startbahn gebaut wird und man nach deren Fertigstellung die nördlichste für eine Weile außer Betrieb nehmen kann. Oder man schafft es auch so, wenn man sich anschaut, unter was man die U5 derzeit zu durchbaut, sollte es doch ein leichtes sein, Wiesen und Betonpisten zu unterqueren.
Unter diesen Umständen wäre eine U7-Verlängerung natürlich einem wie auch immer gearteten neuen Verkehrsmittel, zu dem man umsteigen muss, vorzuziehen.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 18:02 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 18:05 |
Du scheinst ja viel zu reisen. Wenn ich nach 17h Flug uebermuedet mit zwei Koffern und Schlepptop in SXF ankomme, werde ich wohl kaum bis zu 30..60min auf einen Regionalzug warten. Selbst in meinem nicht fuer oeffentlichen Verkehr bekannten Kalifornien komme ich von/nach Oakland oder San Francisco mit BART in einem ca. 10min Takt. Mein Vorort hat noch immerhin einen 30min Bustakt. Da war sogar TXL besser angebunden. Mit dem Bus bis Beusselstr. oder Jungfernheide und dann weiter mit S-U-Bahn. Hast Du Dich mal in Treptower Park mit Gepaeck in einen Ringbahnzug gequetscht?Zitat
Ronny_Sommer
Wer am Ostkreuz wohnt nimmt die Regiozüge, wo ist das Problem?
Umsteigen am Treptower Park ist nun auch keine große Hürde mehr, wenn man es geschafft hat seinen Trolley im Norden auf einen Bahnsteig zu bekommen.
Wer mit seinen 7 Kindern und 21 Koffern in die Heimat fliegt, fährt mit dem Großraumtaxi vom Schwager vor.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 18:33 |
Zitat
md95129
Eine S-Bahnlinie, die in den Norden von Berlin ueber Ostkreuz durchgebunden wird (wie z.Zt. S9), waere sicher auch nicht fehl am Platz.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 19:40 |
Wir reden nicht vom Haltepunkt Oberspree, sondern vom groessten Nahverkehrsknoten in Berlin, der von den BER S-Bahnen (zukuenftig) nicht beruehrt wird. Tut mir leid, aber in meinen Augen eine Fehlplanung.Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
md95129
Eine S-Bahnlinie, die in den Norden von Berlin ueber Ostkreuz durchgebunden wird (wie z.Zt. S9), waere sicher auch nicht fehl am Platz.
Man kann auch einfach jede S-Bahnlinie einmal den Flughafen queren lassen. Macht Sinn...
Oder man beschränkt sich auf zwei Linien, die einmal vom südlichen Ring kommen und von der Stadtbahn. Irgendwer muss eben immer umsteigen. Das gilt für jede Metropole der Welt.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 19:46 |
Zitat
md95129
Tut mir leid, aber in meinen Augen eine Fehlplanung.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 20:00 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 20:06 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 20:16 |
Ostkreuz ist vielleicht wichtig, aber sicherlich nicht der "groesste Nahverkehrsknoten in Berlin". Da gibt es andere Kandidaten, die in der Hinsicht weit vorm Ostkreuz liegen.Zitat
md95129
Wir reden nicht vom Haltepunkt Oberspree, sondern vom groessten Nahverkehrsknoten in Berlin, der von den BER S-Bahnen (zukuenftig) nicht beruehrt wird. Tut mir leid, aber in meinen Augen eine Fehlplanung.
Henner
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 20:36 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 20:48 |
Zitat
md95129
Der Regionalverkehr mit 1..2 Zuegen/h ist laecherlich. Da werden sehr wenige Leute mitfahren!
Henner
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 20:56 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 21:48 |
Zitat
md95129
Dann irrt sich sogar die S-Bahn selbst: "Ostkreuz ist der am stärksten frequentierte Nahverkehrsknoten" Link. Der Regionalverkehr mit 1..2 Zuegen/h ist laecherlich. Da werden sehr wenige Leute mitfahren!
Henner
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 22:01 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 22:08 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 22:44 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 22:57 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 23:14 |
Zitat
md95129
Ach ja, die steigen alle von der S9 in die Bahnen Richtung Innenstadt um? Nach Inbetriebnahme der Kurve wird Ostkreuz zur Bedeutungslosigkeit sinken? Aber immerhin, wenn 4 Regionalbahnen/h von BER spaeter mal am Ostkreuz halten werden und nicht in Rudeln fahren, hat das Taxigewerbe halt wieder Pech gehabt.
Henner
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 23:40 |
Re: Verkehrsanbindung BER 17.09.2016 00:07 |
Zitat
Nemo
Klar, die Einbindung in das Terminal ist das Problem!
Daher auch die Frage, wie würde man das bei einer Magnetbahn lösen und warum sollte das mit der U-Bahn nicht funktionieren?