Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 09:27 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich bezweifele, dass an der Geschichte wirklich alles stimmt.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 09:28 |
Zitat
drstar
Ich bezweifle, daß der Taster der Tür diese im Schließvorgang beeinflußte.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 09:50 |
Zitat
Logital
Wenn ein Fahrgast durch drücken des Tür-Schließen-Knopfes die Tür schließt bleibt der Taster aktiv und ein Drucken des Tasters während des Schließens führt zum erneuten öffnen. Schon hundert mal an kalten Tagen gesehen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich erinnere mich da immer nur an meine Fahrt mit ner U-Bahn der Baureihe H, bei der sich eine als gestört gekennzeichnete Tür während der Fahrt ohne Vorwarnung öffnete und sich nach ein paar Sekunden wieder schloss. Ich hätte eigentlich gedacht, dass diese dann auch mechanisch abgesperrt wäre...
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 11:40 |
Zitat
Nicolas Jost
Bist du dir GANZ, GANZ sicher, dass die Tür zuvor geöffnet war?
Es ist also möglich, dass der Tf den Schließvorgang bereits gestartet hat und der Junge im letzten Moment noch den Türöffner an der geschlossenen Tür betätigt hat, was erst einmal zum Öffnen führte, aber sogleich durch den Rechnerbefehl "Schließen" zum "Wenden" der Tür führte.
In dem Moment, in dem die Tür auch nur einen Zentimeter geöffnet ist, leuchtet auch das Warnlicht noch für einen Moment.
Der Idealzustand ist das sicher nicht.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 11:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wenn ein Fahrgast durch drücken des Tür-Schließen-Knopfes die Tür schließt bleibt der Taster aktiv und ein Drucken des Tasters während des Schließens führt zum erneuten öffnen. Schon hundert mal an kalten Tagen gesehen.
Ist ja auch korrekt, denn der Tf hat nicht den entgültigen Befehl zum Türen schließen gegeben, sondern der Fahrgast hat es manuell gemacht und man kann jederzeit auch wieder die Tür öffnen. Wäre ja schlimm, wenn das Schließen durch fahrgäste bewirken würde, dass keiner mehr rein kann.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 12:04 |
Zitat
Logital
Das sowieso. Aber es ging darum ob der Taster sogar während des schließens reagiert und den Befehl ausführt. Und das geht bei 480 und 481. Bei 485 muss die Tür erst in Schließ-Endlage damit der Öffner wieder geht.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 13:35 |
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 14:11 |
Zitat
Bw Steg
Was aus meiner Sicht und - wenn ich ihn richtig verstehe - wohl auch der des Fahrgastes1414 hierher gehört: Wie kann technisch verhindert werden, dass menschliches Versagen tödlich endet?
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 14:38 |
Zitat
Gegen 17 Uhr wollte der 15-Jährige mit Klassenkameraden in Neukölln in eine S-Bahn der Linie 41 steigen. Als er die S-Bahn betrat, schlossen sich bereits die Türen. Der Jugendliche war zwar in der Bahn, blieb aber mit seinem Fuß zwischen den Türen stecken. Der Zug fuhr in Richtung Hermannstraße ab.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 14:39 |
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 14:41 |
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Lopi2000
Zitat
Bw Steg
Was aus meiner Sicht und - wenn ich ihn richtig verstehe - wohl auch der des Fahrgastes1414 hierher gehört: Wie kann technisch verhindert werden, dass menschliches Versagen tödlich endet?
Ganz einfach, der Zug kann nicht abfahren, wenn nicht alle Türen geschlossen sind. Es wurde auch schon mehrfach angesprochen, dass dies
so vorgesehen ist und nicht "widerlegt", dass dies auch so funktioniert hätte.
Gab es denn irgendwelche Reaktionen seitens des Personals auf das Blockieren oder Wiederöffnen der Tür?
Die Tür alleine wird schon keine Hälse durchtrennen oder Menschen strangulieren. Dazu hätte der Zug dann anfahren müssen und irgendetwas ungünstig im Lichtraumprofil sein müssen. Das Anfahren an sich ist nicht erfolgt und wäre wohl auch nicht erfolgt, sondern es hätte früher oder später jemand nachgeschaut, warum die Tür blockiert ist.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 14:49 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
und dann auch noch für weniger Leistung.
Unglaublich!
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 14:50 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
und dann auch noch für weniger Leistung.
Unglaublich!
Na das bildest du dir aber auch nur ein.
Allgemein klingt es bei dir sehr nach Wichtigtuer, der sich beim EBA melden muss.
Fahrgast1414 kann ja - nach heutiger Aussage - gar nicht mit genauer Sicherheit sagen, wann Signalton und Signallampe usw. erleuchte und das es schnell ging. Wäre dir ja bestimtm lieb, wenn alle Toaster erstmal stillgelegt werden.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 15:58 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
@Fahrgast1414: Ich würde dich bitten, dich damit (und deiner Kritik an den fehlenden Aufsichten) per Brief an das Eisenbahnbundesamt zu wenden. Die Adresse findest du auf deren Webseite. Sie MÜSSEN dann tätig werden, und schicken dir hinter die Ergebnisse der Untersuchung.
Ich würde auch die anderen Forenmitglieder, die der Meinung sind, dass die fehlenden Aufsichten und das derzeitige ZAT-Verfahren suboptimal sind, sich an das EBA zu wenden. Diese sind die einzigen, die Druck machen können.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 15:59 |
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 16:38 |
Zitat
Fahrgast1414
Eigentlich dachte ich, das müsst ihr intern regeln.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 18:05 |
Zitat
Fahrgast1414
Zunächst: Ich habe mich in meinen letzten Beiträgen ein wenig ablenken lassen von den Unverständigen, die gleich mit den Beförderungsbedingungen wedelten.
Zitat
Es ist möglich, dass die der Junge in dem Moment auf den "Knopf" gedrückt hat, als die Tür vom Zustand "Schließen" in den Zustand "Geschlossen" wechselte. Das kann ich nicht sagen. Für mich sah es so aus, als schlösse sie sich noch.
Zitat
Wenn ich hinzunehme, dass, wie hier gesagt wurde, der Fahrer unmöglich einen Kinderkopf an der hintersten Tür des Zuges erkennen kann, dann stellt sich wohl grundsätzlich die ZAT-Frage.
Zitat
Dass zumindest auf unübersichtlichen Bahnhöfen wie Neukölln oder Hermannstraße der Abzug der Aufsichten/ Abfertiger eine zumindest zweifelhafte Entscheidung war, steht für mich außer Frage.
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 18:09 |
Zitat
Logital
Zitat
Fahrgast1414
Eigentlich dachte ich, das müsst ihr intern regeln.
Wer soll was intern regeln?
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 18:55 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich habe mich wegen der ZAT-Problematik im Februar an das EBA gewandt. Sie haben geprüft, und schrieben mir, die Türen der Stichprobe würden ordnungsgemäß funktionieren, und die Lichtsignale und Warntöne erklingen.
Jedoch kommen mir immer wieder Wagen unter, deren Warnlicht kaum sichtbar ist (bei Sonnenschein gar nicht), und das Warnsignal sehr leise oder gar nicht vernehmbar ist. Viele Lokführer schließen bei ZAT einfach die Türen, ohne "Zurückbleiben" zu rufen. Sogar während des noch laufenden Einsteigevorgangs (live am Bahnhof Zoo mitbekommen) - klar, dass dann sowas passiert.
[...]
Re: Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn) 23.09.2016 19:45 |
Zitat
drstar
Das, was Du beschreibst, ist mir leider auch bereits mehrfach untergekommen - und dabei war es nicht einmal die Schuld des Tf, der konnte nämlich nichts dafür. Lautsprecheranlage im 481er defekt (...)