Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zitadelle
geschrieben von Bahnmeier 
Zitadelle
02.10.2016 14:08
Ich habe neulich gesehen das die Sperrung der Bahnsteigs Richtung Rathaus Spandau auf dem U-Bahnhof Zitadelle bis zum 20. Oktober verlängert werden soll. Weiss jemand genaueres, als u. a. warum das so sein soll?
Re: Zitadelle
02.10.2016 15:10
Muss man für eine einfache Frage gleich ein neuen Thead aufmachen?

Kann man soetwas nicht im Bauarbeiten 2016-Thead oder Fragen-Thead reinschreiben?
Re: Zitadelle
03.10.2016 13:25
Zitadelle bekommt ja einen Aufzug. Diese werden im Liniennetzplan berücksichtigt. Seit Januar gab es aber noch keine Änderung. Werden die jährlich geplanten Aufzüge (inklusive Zitadelle) eigentlich erst alle im Dezember fertig?
Re: Zitadelle
03.10.2016 14:13
@Linie 21:

Spar dir diese Bemerkung!

Soll der Aufzug jetzt schon vor der Wiedereröffnung des Bahnsteiges fertig gestellt werden?
Re: Zitadelle
03.10.2016 14:44
Zitat
Bahnmeier
Ich habe neulich gesehen das die Sperrung der Bahnsteigs Richtung Rathaus Spandau auf dem U-Bahnhof Zitadelle bis zum 20. Oktober verlängert werden soll.

Das deutet auf unerwartete Probleme hin. In den frühen 1980er Jahren wurden viele Baustoffe verwendet, die heute nicht mehr zulässig sind und bei einem grundlegenden Umbau ausgebaut und ersetzt werden müssen. Genaue Details und weitere Bauschäden und Mängel treten oft erst im Bauverlauf zutage. Eigentlich müsste man für alle Bauvorhaben im Bestand, noch dazu unter Betrieb, von vornherein die doppelte Bauzeit und doppelte Kosten ansetzen. Akzeptiert nur kaum einer der Genehmiger. Also wird die optimistischste Variante genehmigt, ausgeschrieben und beauftragt. Jede Änderung zieht dann ein neues Genehmigungs- und Beantragungsverfahren nach sich, meist auch Nachverhandlungen mit Auftragnehmern. Das dauert seine Zeit, in der kaum was gemacht werden kann. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts verschiebt sich dann entsprechend.

Zitat
Ostkreuzi
Zitadelle bekommt ja einen Aufzug. Diese werden im Liniennetzplan berücksichtigt. Seit Januar gab es aber noch keine Änderung. Werden die jährlich geplanten Aufzüge (inklusive Zitadelle) eigentlich erst alle im Dezember fertig?

Der U-Bhf Zitadelle erhält drei neue Aufzüge, da es keinen Punkt auf den Bahnsteigen gibt, der nicht unter Fahrbahnen liegt. Der Hauptstraßenzug soll nicht dauerhaft unterbrochen werden, hier verlaufen ja auch BVG-Buslinien.
Außerdem werden zusätzliche Ausgänge am westlichen Bahnhofsende errichtet. Es wurde jedoch entschieden, die Aufzüge in das bestehenden Ausgangsbauwerk einzufügen.

Der Bahnhof kann erst nach Fertigstellung und Abnahme des letzten, also des dritten Aufzugs als barrierefrei bezeichnet werden. Alles andere wäre Etikettenschwindel. Er wird daher kaum vor Ende 2017 in die Liste schaffen.
Seit Januar 2016 gab es eine Änderung, den Bahnhof Haselhorst betreffend.

so long

Mario
Re: Zitadelle
03.10.2016 16:49
Zitat
Bahnmeier
Ich habe neulich gesehen das die Sperrung der Bahnsteigs Richtung Rathaus Spandau auf dem U-Bahnhof Zitadelle bis zum 20. Oktober verlängert werden soll. Weiss jemand genaueres, als u. a. warum das so sein soll?

Der Tweet eben von BVG_Ubahn sagt was anderes:

Zitat
BVG_Ubahn
U7: hält ab morgen bis Dez. nicht in Richtung U Rudow am U Zitadelle Spandau. Richtung S+U Rathaus Spandau wird dann wieder gehalten. #BVG

@Bahnmeier
Woher ist denn die Info?
Re: Zitadelle
03.10.2016 17:27
Glaube ich nicht dran, es hängen Richtung Spandau ja noch nichtmal die Daisy-Anzeiger, daher gehe ich auch von einer unerwartet längeren Bauphase aus.

Dennis
...
03.10.2016 18:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2016 19:02 von André Loop.
Re: Zitadelle
03.10.2016 23:13
Zitat
drstar
Glaube ich nicht dran, ...

Die Abnahme auf dem Bahnsteig 2 wurde auf den 20.10. verschoben. Frühestens danach dürfen dort wieder Züge halten.
Zusätzlich wird ab dem 10.10. der nördliche Zugang geschlossen, dort soll der Aufzug Zwischengeschoß - Straße eingebaut werden, statt der Fahrtreppe.

so long

Mario
Re: Zitadelle
04.10.2016 06:48
Alles klar, auf der BVG-Seite steht es ja auch.
Re: Zitadelle
05.10.2016 15:49
Auf der BVG-Seite steht ausserdem das die Sperrung des Bahnsteigs Richtung Rathaus Spandau bis zum 20. 10. 15 Uhr dauern soll. Soll am diesem Tag dann mitten im Betrieb der Bahnsteig Richtung Rathaus Spandau wiedereröfnet und der Bahnsteig Richtung Rudow geschlossen werden? wie lange sollen eigentlich die Arbeiten am Rudow-Bahnsteig dauern?
Re: Zitadelle
20.10.2016 19:38
Der Bahnsteig Richtung Rathaus Spandau ist seit heute wieder in Betrieb. Die DAISY's fehlen allerdings noch.
Ab Morgen wird der Bahnsteig Richtung Rudow gesperrt sein.
Re: Zitadelle
21.10.2016 16:48
Habe ich auch schon gesehen. Auch das auf dem Bahnsteig Richtung Rudow immer noch DAISY hängt. Sicher wird es erst am Montag da eine Veränderung geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen