Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 19:25 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 20:05 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 20:06 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 21:59 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 22:09 |
Zitat
ich
Im Bereich Am Pfingstberg umfährt die Straßenbahn ja dann regelrecht die dichteste Bebauung.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 22:39 |
Zitat
Jay
Vielen Dank für die Initiative. Interessant, dass hier ein eingleisiger Abschnitt neu errichtet wird. Auch in Bremen gab es soetwas vor ein paar Jahren. Es ist also auch weiterhin möglich soetwas genehmigt zu bekommen, obwohl die BOStrab ja eigentlich Zweigleisigkeit verlangt.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 22:42 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Vielen Dank für die Initiative. Interessant, dass hier ein eingleisiger Abschnitt neu errichtet wird. Auch in Bremen gab es soetwas vor ein paar Jahren. Es ist also auch weiterhin möglich soetwas genehmigt zu bekommen, obwohl die BOStrab ja eigentlich Zweigleisigkeit verlangt.
Ohne irgendwelche Planungsunterlagen gesehen zu haben: könnten die 300m eingleisige Strecke vielleicht die Wendeschleife sein, 1x rund um den P+R-Platz samt Bushaltestellen?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 22:44 |
Zitat
def
Es stellt sich mir schon die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal entlang dieser und anderer Straßenbahnstrecken nachzuverdichten statt irgendwo neue Wohngebiete zu errichten, wo eine Infrastruktur erst neu geschaffen werden muss.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 22:45 |
Zitat
Jumbo
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Jay
Vielen Dank für die Initiative. Interessant, dass hier ein eingleisiger Abschnitt neu errichtet wird. Auch in Bremen gab es soetwas vor ein paar Jahren. Es ist also auch weiterhin möglich soetwas genehmigt zu bekommen, obwohl die BOStrab ja eigentlich Zweigleisigkeit verlangt.
Ohne irgendwelche Planungsunterlagen gesehen zu haben: könnten die 300m eingleisige Strecke vielleicht die Wendeschleife sein, 1x rund um den P+R-Platz samt Bushaltestellen?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.10.2016 23:01 |
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Es stellt sich mir schon die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal entlang dieser und anderer Straßenbahnstrecken nachzuverdichten statt irgendwo neue Wohngebiete zu errichten, wo eine Infrastruktur erst neu geschaffen werden muss.
Inzwischen wurde und wird ja ganz schön verdichtet entlang der 92. Zwischen Campus Fachhochschule und Hannes-Meyer-Straße war südlich der Bahntrasse bei meinem letzten Besuch eine Baustelle neben der anderen (nördlich ist ja der Volkspark). Und zwischen Hannes-Meyer-Straße und Johan-Bouman-Platz auf beiden Seiten der Trasse.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 28.10.2016 12:45 |
Zitat
Jay
Kurz und knapp: Nein. Es ist eine "echte" eingleisige Strecke vorgesehen, die bis zur Wendeschleife reicht und nebenbei eine Gleiskreuzung ersetzt, da die Wendeschleife "linksrum" befahren wird.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.10.2016 08:04 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.10.2016 08:50 |
Zitat
Ostkreuzi
So ein Schwachsinn.
300 m eingleisig!!!
Die 2 Weichen kosten über die Zeit bestimmt mehr als 300 m zweites Gleis.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.10.2016 15:07 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.10.2016 02:38 |
Zitat
Jay
Vielen Dank für die Initiative. Interessant, dass hier ein eingleisiger Abschnitt neu errichtet wird. Auch in Bremen gab es soetwas vor ein paar Jahren. Es ist also auch weiterhin möglich soetwas genehmigt zu bekommen, obwohl die BOStrab ja eigentlich Zweigleisigkeit verlangt.
Spannand wird die Frage, wie sich die Strecke betrieblich auswirken wird. Geplant ist ja die Kappung mehrerer Buslinien am neuen Endpunkt und die Einrichtung eines P+R-Platzes. Dafür braucht man allerdings mehr als einen 20er-Takt und es stellt sich die Frage, ob man die Buslinie Bf Spandau - Potsdam Hbf kappen oder bestehen lassen sollte.
Ob sich jemand hier im Forum findet, der den Bau dokumentiert?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 30.10.2016 15:42 |
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Es stellt sich mir schon die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal entlang dieser und anderer Straßenbahnstrecken nachzuverdichten statt irgendwo neue Wohngebiete zu errichten, wo eine Infrastruktur erst neu geschaffen werden muss.
Inzwischen wurde und wird ja ganz schön verdichtet entlang der 92. Zwischen Campus Fachhochschule und Hannes-Meyer-Straße war südlich der Bahntrasse bei meinem letzten Besuch eine Baustelle neben der anderen (nördlich ist ja der Volkspark). Und zwischen Hannes-Meyer-Straße und Johan-Bouman-Platz auf beiden Seiten der Trasse.
Gut, ich war länger nicht dort. Das ist ja schonmal positiv.
Eine etwas ketzerische Frage möchte ich aber in den Raum werfen (ich lasse mich auch gern begründet widerlegen): Braucht es an dieser Stelle eigentlich einen Volkspark? Die unmittelbaren Anwohner haben zu einem nicht unerheblichen Teil einen eigenen Garten, und ansonsten ist Potsdam ja wahrlich nicht schlecht ausgestattet mit Grün- und Erholungsflächen. Nehmen da wirklich Leute aus anderen Stadtteilen den Weg ins Bornstedter Feld auf sich, um ausgerechnet in diesen Park zu gehen?
Kurz: Wird der Volkspark überhaupt als solcher angenommen - oder wäre vielleicht im Sinne einer kompakten Stadt eine (zumindest teilweise) Bebauung sogar sinnvoller?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 31.10.2016 07:58 |
Zitat
Wutzkman
Ja, er wird definitiv als Volkspark verstanden und angenommen. Er ist meines Wissens nach der einzige Park Potsdams, in dem es nicht nur nicht verboten ist, die Grünflächen zu betreten. Es ist sogar explizit gestattet. Davon wird rege Gebrauch gemacht.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.11.2016 18:48 |
Da hast Du (hoffentlich darf ich "dutzen" ;) ) mir die Wörter aus dem Mund genommen, ich habe in diesem Forum schon seit etwa 2-3 Wochen still mitgelesen, jedoch erst heute ein Konto erstellt. Als ich das Thema erstmals mitbekam, dachte ich mir ähnliches.Zitat
schallundrausch
Mit der Verlängerung nach Krampnitz liegt ja die Weiterführung nach Sacrow/Kladow auf der Hand. Womit dann Spandau kein Inselnetz mehr hätte ;P
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.11.2016 19:08 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.11.2016 19:12 |