Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 22.09.2017 16:02 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 22.09.2017 17:52 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 09:23 |
Zitat
Combinator
Ich freue mich bereits auf tolle neue Aufnahmen mit den Bahnen der VIP in Grün/Weiß vor diesem tollem Fotomotivhintergrund.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 11:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Combinator
Ich freue mich bereits auf tolle neue Aufnahmen mit den Bahnen der VIP in Grün/Weiß vor diesem tollem Fotomotivhintergrund.
Leider werden wir uns bis dahin noch ein wenig mehr gedulden müssen, da zur Eröffnung der Strecke die Gegend rundherum jahreszeitbedingt etwas trostloser aussehen dürfte.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 11:32 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 11:42 |
Zitat
tramfahrer
Was sich mir nicht ganz erschließt ist die Streckenplanung für das relativ kurze Stück zwischen der nördlichen Weiche und der Gleisschleife.
Auf dem Stück gibt es doch keine Zwischenhaltestelle oder?
Dann hätte man doch auf dem kurzen Stück im Linksverkehr fahren können. So hätte man sich die Gleiskreuzung in der Endstelle gespart und bei einer späteren Verlängerung könnte der Linksbetrieb problemlos auf Rechtsverkehr zurück geändert werden wenn die Endstelle aufgegeben wird. Bliebe sie erhalten kämen eh Weichen und Gleiskreuzungen ins Spiel und müsste daher umgebaut werden.
Sollte es also keine Zwischenhaltestelle geben hätte man sich einen Gefahrenpunkt sparen können.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 11:47 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 12:41 |
Zitat
tramfahrer
Das hat doch aber nix mit meiner Frage zu tun?
Dort wo wieder zweigleisig gefahren wird, könnte doch im Linksverkehr gefahren werden. Das erspart die Gleiskreuzung in der Endschleife da die Züge so automatisch die Schleife im Uhrzeigersinn befahren.
Was hat das mit dem Takt oder der Länge der Eingleisigkeit zu tun?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 13:19 |
Zitat
Combinator
Man kann sich Gefahrenpunkte auch künstlich herbeireden. In den unzähligen Gleiskreuzungen in Deutschland wo wendeschleifen im Uhrzeigersinn befahren werden, gab es noch nie einen Unfall, meines Wissens nach.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 13:31 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 13:54 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 13:59 |
Zitat
tramfahrer
Wieviele Straßenkreuzungen gibt es den auf diesem Stück? Liege ich mit 0 weit weg?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:08 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:10 |
Der Sinn dahinter ist, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren werden kann, sodass die Bahnsteige sich auf der Innenseite befinden (das Potsdamer Tramnetz ist ja komplett auf Einrichtungsbetrieb ausgelegt) und somit ein Tür-zu-Tür-Umstieg zum Bus möglich wird:Zitat
tramfahrer
Außerdem hat mich interessiert warum man sich künstlich und ohne Not solch einen Punkt eingebaut hat. Wenn ich dich richtig verstanden habe, damit auf dem kurzen Stückchen das Wildschwein welches die Gleise kreuzt nicht von der falschen Seite erschreckt wird?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:13 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zwar würde man sich mit dem Vorschlag von Tramfahrer eine Gleiskreuzung an der Schleife ersparen, allerdings wäre diese Lösung im Falle der geplanten Weiterführung der Strecke in Richtung Krampnitz sinnfrei, da man nichtsdestotrotz eine Kreuzung nördlich der Schleife einbauen müsste, um den Rechtsverkehr für die Weiterfahrt wiederherzustellen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:37 |
Erstens, wie hätte man den Verkehr nach der Inbetriebnahme der Verlängerung in Richtung Krampnitz auf Rechtsverkehr umstellen können, wenn die Schleife (die m.M.n. im Bedarfsfall dennoch eingesetz werden könnte) im Uhrzeigersinn befahren werden müsste?Zitat
B-V 3313
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zwar würde man sich mit dem Vorschlag von Tramfahrer eine Gleiskreuzung an der Schleife ersparen, allerdings wäre diese Lösung im Falle der geplanten Weiterführung der Strecke in Richtung Krampnitz sinnfrei, da man nichtsdestotrotz eine Kreuzung nördlich der Schleife einbauen müsste, um den Rechtsverkehr für die Weiterfahrt wiederherzustellen.
Nö! Man könnte bei einer Weiterführung einfach den Verkehr auf Rechtsverkehr umstellen und bräuchte dann keine Kreuzung hinter der (vielleicht aufzugebenden?) Schleife.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:42 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:48 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:52 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Erstens, wie hätte man den Verkehr nach der Inbetriebnahme der Verlängerung in Richtung Krampnitz auf Rechtsverkehr umstellen können, wenn die Schleife (die m.M.n. im Bedarfsfall dennoch eingesetz werden könnte) im Uhrzeigersinn befahren werden müsste?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zweitens, wieso sollte die Schleife Jungfernsee aufgegeben werden? Es macht doch schließlich Sinn, einzelne Fahrten im Bedarfsfall früher enden zu lassen, wenn das Streckenende aus gewissen Gründen nicht erreichbar wäre (z.B. Sperrungen).
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 14:55 |
Zitat
tramfahrer
Den Sinn der Gleiskreuzung kenne ich. Genau aus dem selben Grund gibt's so etwas auch in Berlin.