Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016
geschrieben von micha774 
Jetzt gibt es auf der Internetseite der BVG eine Rubrik zum Fahrplanwechsel unter folgendem Link:
[www.bvg.de]
Dort finden sich auch zwei Broschüren zum Download.

Etliche der angekündigten Änderungen sind in der Fahrplansuakunft weiterhin nicht vorhanden, z.B. auf den Linien N8, 248, 265. Mal sehen, ob die BVG es zumindest bis zum Fahrplanwechsel am Wochenende schafft, ihre Daten zu aktualisieren…

Ingolf
Zitat
micha774
Hat schon jemand Atlas, Liniennetz 2017 (für 1,95€) oder aktualisierte Netze der einzelnen Betriebszweige in den Kundenzentren ausliegen sehen?

Soll es die denn schon ab heute geben?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Ingolf
Jetzt gibt es auf der Internetseite der BVG eine Rubrik zum Fahrplanwechsel unter folgendem Link:
[www.bvg.de]
Dort finden sich auch zwei Broschüren zum Download.

Etliche der angekündigten Änderungen sind in der Fahrplansuakunft weiterhin nicht vorhanden, z.B. auf den Linien N8, 248, 265. Mal sehen, ob die BVG es zumindest bis zum Fahrplanwechsel am Wochenende schafft, ihre Daten zu aktualisieren…

Ingolf

Der 164er tauscht also mit dem 296er, aha.
Jetzt plötzlich steht der 269er doch mit Endstelle U Kaulsdorf-Nord statt Hellersdorfer Straße/Gülzower Straße sowohl in der VBB-App als auch in dem Informations-Prospekt drinnen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Hat schon jemand Atlas, Liniennetz 2017 (für 1,95€) oder aktualisierte Netze der einzelnen Betriebszweige in den Kundenzentren ausliegen sehen?

Soll es die denn schon ab heute geben?

Kann ich selbst nun beantworten. Nächste Woche nach dem Fahrplanwechsel, online ist auch nichts dazu zu finden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielleicht sollte man nicht nur bei den E-Bussen gemeinsame Sache mit Hamburg machen. ;-)
Zitat
VBB/HVV
Jetzt plötzlich steht der 269er doch mit Endstelle U Kaulsdorf-Nord statt Hellersdorfer Straße/Gülzower Straße sowohl in der VBB-App als auch in dem Informations-Prospekt drinnen.

Hellersdorfer Str./Gülzower Str. ist eine ganz andere Haltestelle, die schon immer Bestand hat und von den Linien 191, 197 und 291 angefahren wird. Die Endstelle des 269 befindet sich direkt am U-Kaulsdorf Nord (Wendeschleife-neu gebaut).
Weiß ich doch, ich kenne die Ecke ja. Bloß stand halt bis vor einiger Zeit noch in der VBB-App, dass der 269er seine Endhaltestelle an der Hellersdorfer Straße/Gülzower Straße und nur die Starthaltestelle am U Kaulsdorf-Nord hat.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016
09.12.2016 11:17
Eine kleine Änderung gibt es dann auch bei der S-Bahn:

Auf der S1 werden jetzt auch unter der Woche abends einige Züge geschwächt. Es sind 5 Umläufe die geschwächt werden und zwar die Züge die zum Betriebsschluss planmäßig in Oranienburg bzw. Wannsee aussetzen.
Im Laufe des heutigen Tages sollen ja die Fahrpläne im Oberflächenbereich getauscht werden (U-Bahnbereich folgt am Samstag abend).

Machen das Leute des jeweils zuständigen Betriebshofes oder welche aus der Zentrale?

Wo werden die Fahrpläne eigentlich gedruckt/ laminiert?
Ich bin mal gespannt auf den Locomore.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
jan1144
Eine kleine Änderung gibt es dann auch bei der S-Bahn:

Auf der S1 werden jetzt auch unter der Woche abends einige Züge geschwächt. Es sind 5 Umläufe die geschwächt werden und zwar die Züge die zum Betriebsschluss planmäßig in Oranienburg bzw. Wannsee aussetzen.

Es gibt noch ein paar mehr kleine Änderungen bei der S-Bahn, die sind aber alle nicht groß der Rede wert. Der Zehnminutentakt der S7 endet zum Beispiel wohl 20 Minuten früher, dafür werden die jeweils letzten zwei Züge des Zehnminutentakts der S5 im Osten von und nach Mahlsdorf verlängert (bisher Lichtenberg). Darüber hinaus gibt es sicher noch ein paar weitere Kleinigkeiten.
Zitat
micha774
Im Laufe des heutigen Tages sollen ja die Fahrpläne im Oberflächenbereich getauscht werden (U-Bahnbereich folgt am Samstag abend).

Machen das Leute des jeweils zuständigen Betriebshofes oder welche aus der Zentrale?

Wo werden die Fahrpläne eigentlich gedruckt/ laminiert?

Im Bereich Köpenick hingen heute schon die neuen Fahrpläne/Linienziele.
Auch wenn das alles bereits gut bekannt ist, hier trotzdem die

Zitat
BVG Pressemeldung

Berlin, 09. Dezember 2016

Neue Bahnhofsnamen für alte Bekannte

Ein Bahnhofsname ist in erster Linie eine Orientierungshilfe. Darum sind so viele Berliner U-Bahnhöfe nach angrenzenden Straßen oder prägnanten Bauwerken oder auch Orten benannt. Zum diesjährigen Fahrplanwechsel werden nun zwei Berliner U-Bahnhöfe neue Namen erhalten.

Der U-Bahnhof Thielplatz ist ein oberirdisch gelegener Bahnhof der Linie U3. Dieser erhielt im Oktober 1913 bei der Eröffnung seinen Namen durch den benachbarten Thielpark, der bis etwa 1945 als Thielplatz bezeichnet wurde.

Ab dem 11. Dezember 2016 wird der Bahnhof „Freie Universität“ heißen und so auf die in diesem Gebiet ansässige Hochschule hinweisen. Mit mehr als 30.000 Studierenden gehört sie zu den drei großen Berliner Universitäten und hat als Bildungsstätte weltweit einen herausragenden Ruf. Zur besseren Orientierung bleibt hier der traditionelle Name „Thielplatz“ als Namenszusatz erhalten.

Fast 80 Jahre jünger ist der U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße an der Linie U5 im Ortsteil Hellersdorf. Zu seiner Eröffnung nach dem damaligen DDR-Verteidigungsminister Heinz Hoffmann benannt, wurde er nach der Wende 1991 zunächst in Grottkauer Straße und ab 1996 in Neue Grottkauer Straße umbenannt. Im kommenden Jahr wird hier der Haupteingang zur Internationalen Gartenausstellung IGA Berlin 2017 zu finden sein.

Das IGA-Gelände ist rund 100 Hektar groß. Neben den Gärten der Welt, die jährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher mit sehenswerten Beispielen internationaler Gartenkunst erfreuen, umfasst es auch den neuen Kienbergpark, der bereits aus der Ferne durch den 102 Meter hohen Kienberg zu erkennen ist. Nach diesem wird nun der U-Bahnhof benannt, wobei auch die Station an der U5 einen Namenszusatz erhält. Der Bahnhof wird ab dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag offiziell „Kienberg – Gärten der Welt“ heißen. Die dann direkt gegenüber dem U-Bahnhof verkehrende Seilbahn wird pünktlich zur IGA Berlin 2017 eine spektakuläre Verbindung zu den Gärten sein.

Die neuen Bahnhofsnamen sind selbstverständlich in die neuen Liniennetze integriert. Darin wird der U5-Bahnhof Kienberg – Gärten der Welt bis zum Ende der Internationalen Gartenausstellung mit deren Logo gekennzeichnet sein, um den Gästen der IGA Berlin 2017 die Orientierung bei der Anreise zu erleichtern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB Pressemitteilung
*Regionalbahnen von Berlin halten jetzt in Griebnitzsee*

Bahn und Land nehmen neuen Regionalbahnsteig feierlich in Betrieb

Mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember können die Regionalbahnen von Berlin auch in Griebnitzsee halten. Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter der Deutsche Bahn für das Land Brandenburg, und Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, nahmen heute den neu gebauten Regionalbahnsteig feierlich in Betrieb.

Kathrin Schneider: „Der neue Bahnsteig verbessert insbesondere die Verbindung zwischen den Universitätsstandorten. Die Nutzung der Züge wird dadurch noch attraktiver.“

Dr. Joachim Trettin: „Ein lang gehegter Wunsch der Reisenden geht mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnsteiges in Griebnitzsee in Erfüllung. Nun können auch Züge aus Richtung Berlin in Griebnitzsee halten, worüber sich insbesondere viele Studenten freuen werden.“

In Sichtweite der Universität entstand am Gleis 3 für rund drei Millionen Euro ein neuer 140 Meter langer überdachter Regionalbahnsteig. Der Zugang ist über den Personentunnel, eine Treppe und in Kürze auch über einen Aufzug möglich. Wegeleitsystem, Beschallungs- und Fahrgastinformationsanlage wurden erneuert bzw. erweitert. Auch an den Wetterschutz ist gedacht worden.

In der Verkehrsstation Potsdam Griebnitzsee hielten die Züge der Linien RB 21 und 22 in den Hauptverkehrszeiten nur in Richtung Berlin, weil es in der Gegenrichtung keinen Bahnsteig gab. Bahnfahrer, unter ihnen viele Pendler und Studenten, sparen jetzt rund zehn Minuten, da sie in Wannsee nicht mehr in die S-Bahn umsteigen müssen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Im Berliner Fenster der U-Bahn meldet die BZ das die beiden Bahnhofsumbenennungen schon seit heute gelten.
Meldet sogar der RBB. Helga Bayertz und die Stationsschilder sagen jedoch was anderes.
Zitat
F123
Im Bereich Köpenick hingen heute schon die neuen Fahrpläne/Linienziele.

Sie wurden am Morgen gewechselt. Ich hatte die Gelegenheit, dem Geschehen an der Haltestelle Kleinschewskystraße gegen 9.00 Uhr beizuwohnen.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß nur die Pläne der Linien erneuert wurden, bei denen sich etwas geändert hat. Nun hängen an mancher Haltestelle alte und neue Pläne beieinander, die jeweils unterschiedliche Umsteigebeziehungen auf der Perlschnur aufweisen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2016 05:40 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Mir ist allerdings aufgefallen, daß nur die Pläne der Linien erneuert wurden, bei denen sich etwas geändert hat. Nun hängen an mancher Haltestelle alte und neue Pläne beieinander, die jeweils unterschiedliche Umsteigebeziehungen auf der Perlschnur aufweisen.

Auf der Osttangente (M17 etc.) hat man auch darauf verzichtet, die Liniennetze auszutauschen. Gut, darauf haben sich eh nur ein paar Haltestellennamen geändert, und keine davon entlang der dort verkehrenden Linien.
Zitat
micha774
Im Laufe des heutigen Tages sollen ja die Fahrpläne im Oberflächenbereich getauscht werden (U-Bahnbereich folgt am Samstag abend).

Machen das Leute des jeweils zuständigen Betriebshofes oder welche aus der Zentrale?

Wo werden die Fahrpläne eigentlich gedruckt/ laminiert?

Betriebshöfe haben damit nichts zu tun.
Bei der Ubahn machen das die Bahnhofsmanager, bei Bus und Bummel der Haltestellenserviceoder abkommandierte Betriebsaufsichten.
Ob die Fahrpläne noch die BVG Druckerei herstellt oder das auch schon ausgelagert wurde-keine Ahnung.


T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen