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Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016
geschrieben von micha774 
Zitat
BobV
Im neuen BVG-PLUS vom Dezember 2016 ist das neue Schnellbahnnetz Stand: 11.12.16 mit den Namensänderung bei den BVG-Stationen Kienberg und FU....jedoch ohne die einzige S-Bahnänderung von Betriebsbahnhof Schöneweide(alt) in Johannisthal(neu)....?

Kam man vielleicht von der Änderung sinnvollerweise wieder ab?

Man ist übrigens auch wieder dazu übergegangen, die Flughafenbusse aus Tegel vollständig einzuzeichnen, also bis Zoo/ Alexanderplatz/ Osloer Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2016 07:17 von def.
Zitat
BobV
Im neuen BVG-PLUS vom Dezember 2016 ist das neue Schnellbahnnetz Stand: 11.12.16 mit den Namensänderung bei den BVG-Stationen Kienberg und FU....jedoch ohne die einzige S-Bahnänderung von Betriebsbahnhof Schöneweide(alt) in Johannisthal(neu)....?

Solange es von dem Bahnhof keinen Zugang nach Johannisthal gibt wird da wohl nichts umbenannt. Die DB hat bisher nur die Absicht zur Umbenennung erklärt, ohne Termin.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BobV
Im neuen BVG-PLUS vom Dezember 2016 ist das neue Schnellbahnnetz Stand: 11.12.16 mit den Namensänderung bei den BVG-Stationen Kienberg und FU....jedoch ohne die einzige S-Bahnänderung von Betriebsbahnhof Schöneweide(alt) in Johannisthal(neu)....?

Solange es von dem Bahnhof keinen Zugang nach Johannisthal gibt wird da wohl nichts umbenannt. Die DB hat bisher nur die Absicht zur Umbenennung erklärt, ohne Termin.

In der Berliner Linienchronik steht bei den Namensänderungen zum Fahrplanwechsel am 11.12. aber gleich an 1. Stelle die Umbenennung in Johannisthal!?
Die letzte Version der DB war "Adlershof-Johannisthal".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Die letzte Version der DB war "Adlershof-Johannisthal".

Nein, das haben nur die Zeitungen geschrieben. Herr Buchner korrigierte auf Johannisthal.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Die letzte Version der DB war "Adlershof-Johannisthal".

Nein, das haben nur die Zeitungen geschrieben. Herr Buchner korrigierte auf Johannisthal.

Dann hat sich da die Vernunft bzw. die Planung von vor ein paar Jahren durchgesetzt.

In dieser Pressemeldung [www.stadtentwicklung.berlin.de] heißt es jedenfalls: "Der S-Bahnhof "Betriebsbahnhof Schöneweide", zukünftig Adlershof-Johannisthal, wird zur Seite des Areals der Gleislinse geöffnet. Hier entsteht mit dem zukünftigen Gustav-Hertz-Platz ab 2017/18 ein attraktives Entree für das Entwicklungsgebiet. Eine Fuß- und Radwegebrücke wird voraussichtlich ab 2020 die Gleislinse mit den Wohn- und Erholungsgebiete östlich des Adlergestells verbinden."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
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485er-Liebhaber
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Harald Tschirner
Die letzte Version der DB war "Adlershof-Johannisthal".

Nein, das haben nur die Zeitungen geschrieben. Herr Buchner korrigierte auf Johannisthal.

Dann hat sich da die Vernunft bzw. die Planung von vor ein paar Jahren durchgesetzt.

In dieser Pressemeldung [www.stadtentwicklung.berlin.de] heißt es jedenfalls: "Der S-Bahnhof "Betriebsbahnhof Schöneweide", zukünftig Adlershof-Johannisthal, wird zur Seite des Areals der Gleislinse geöffnet. Hier entsteht mit dem zukünftigen Gustav-Hertz-Platz ab 2017/18 ein attraktives Entree für das Entwicklungsgebiet. Eine Fuß- und Radwegebrücke wird voraussichtlich ab 2020 die Gleislinse mit den Wohn- und Erholungsgebiete östlich des Adlergestells verbinden."

Da ist doch schon diese ellenlange Brücke....?Wird eine neue gebaut oder die vorhandene erweitert?
Adlershof-Johannisthal kling außerdem echt behämmert...noch schlimmer übrigens als Pankow-Heinersdorf!
Auch wenn der Bahnhof eindeutig auf (Nieder-)schöneweider Seite liegt, fand ich es schon immer passender, den Bahnhof Johannisthal zu nennen....aber gut!
Scheinbar passiert das jetzt (endlich) zum Fahrplanwechsel am 11.12.16?!
Dasselbe gilt übrigens für den Betriebsbahnhof Rummelsburg: der Bahnhof liegt dicht an der Grenze zum südlichen Rand von Friedrichsfelde...wie wär s da mit Friedrichsfelde-Süd? Nördlich des Bahnhofs ist ja der Wohnpark mit den Hochhäusern, die eindeutig und hauptsächlich auf Friedrichsfelder Seite liegen.
Zitat
BobV
Dasselbe gilt übrigens für den Betriebsbahnhof Rummelsburg: der Bahnhof liegt dicht an der Grenze zum südlichen Rand von Friedrichsfelde...wie wär s da mit Friedrichsfelde-Süd? Nördlich des Bahnhofs ist ja der Wohnpark mit den Hochhäusern, die eindeutig und hauptsächlich auf Friedrichsfelder Seite liegen.

Wir sollten ganz dringend alle Bahnhöfe umbenennen, die sich auf nicht mehr existente Orte beziehen bzw. deren Namensgeber inzwischen weit von der Station entfernt sind, also z.B. Schlesisches Tor, Görlitzer Bahnhof, Kottbusser Tor, Hallesches Tor, Gleisdreieck, Oranienburger Tor, Anhalter Bahnhof, Nordbahnhof, Jungfernheide, Köllnische Heide, Plänterwald, Onkel Toms Hütte, Dahlem-Dorf und Rehberge. Wäre doch zu schade, wenn eventuell noch jemand auf die Idee kommt, dass die Stadt womöglich eine Geschichte hat! Dann doch lieber 08/15-Namen und 08/15-Fußgängerzonen.

Und hinterher konstruiert dann Stadtmarketing irgendeine Fantasie-Identität herbei...

(Genau solche Namen, die auf die Geschichte eines Ortes verweisen, machen doch eine Stadt aus - und nicht der 500. Name nach dem Prinzip "Stadtteil + ggf. Himmelsrichtung" oder "Dr.-Vorname 1-Vorname 2-Nachname-Name des Hundes der Geehrten-Straße".)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2016 22:48 von def.
Zitat
def
Wir sollten ganz dringend alle Bahnhöfe umbenennen, die sich auf nicht mehr existente Orte beziehen bzw. deren Namensgeber inzwischen weit von der Station entfernt sind, also z.B. Schlesisches Tor, Görlitzer Bahnhof, Kottbusser Tor, Hallesches Tor, Gleisdreieck, Oranienburger Tor, Anhalter Bahnhof, Nordbahnhof, Jungfernheide, Köllnische Heide, Plänterwald, Onkel Toms Hütte, Dahlem-Dorf und Rehberge.

Zustimmung!

Dann bitte auch die Station Stadtmitte umbennenen. Sonst denkt noch jemand, da ist die Mitte der Stadt Berlin.
Zitat
BobV
Im neuen BVG-PLUS vom Dezember 2016 ist das neue Schnellbahnnetz Stand: 11.12.16 mit den Namensänderung bei den BVG-Stationen Kienberg und FU....jedoch ohne die einzige S-Bahnänderung von Betriebsbahnhof Schöneweide(alt) in Johannisthal(neu)....?

Auch den S-Bahnhof Rummelsburg hat man nun entsprechend gekennzeichnet.
Zitat
def
Kam man vielleicht von der Änderung sinnvollerweise wieder ab?

Die Fahrplantabellen der S-Bahn deuten auch darauf hin, dass man es mindestens verschoben hat, was ich auch für sinnvoll halte, solange es nicht mindestens mal einen Ausgang in die entsprechende Richtung gibt.
Zitat
def
(Genau solche Namen, die auf die Geschichte eines Ortes verweisen, machen doch eine Stadt aus - und nicht der 500. Name nach dem Prinzip "Stadtteil + ggf. Himmelsrichtung" oder "Dr.-Vorname 1-Vorname 2-Nachname-Name des Hundes der Geehrten-Straße".)

Das erinnert mich grad an den "Großherzog-Franz-Ferdinand-von-Hohenlohe-ihm-sein-schwuler-Schwippschwager-Park": [www.bahninfo-forum.de]

:D :D :D

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MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
def
(Genau solche Namen, die auf die Geschichte eines Ortes verweisen, machen doch eine Stadt aus - und nicht der 500. Name nach dem Prinzip "Stadtteil + ggf. Himmelsrichtung" oder "Dr.-Vorname 1-Vorname 2-Nachname-Name des Hundes der Geehrten-Straße".)

Das erinnert mich grad an den "Großherzog-Franz-Ferdinand-von-Hohenlohe-ihm-sein-schwuler-Schwippschwager-Park": [www.bahninfo-forum.de]

:D :D :D

Und das ist erst der Anfang - nach den Bahnhöfen kommen die ganzen missverständlichen Straßennamen dran! Menschen sind nach Vorstellung der Umbenennungsideologen bekanntermaßen strunzdumm, einfach zu dämlich, um einen Stadtplan zu bedienen!* Demzufolge suchen sie dann nicht nur völlig verzweifelt den Betriebsbahnhof Schöneweide oder das Oranienburger Tor, sondern auch in Friedrichsfelde das Schwarze Meer und den Balaton, in Treptow den Harz, in Friedrichshain den Warschauer Kulturpalast und am Brandenburger Tor den Eiffelturm.

_____
* Ich frage mich noch immer, was eigentlich jemand an einer Uni verloren hat, der nicht in der Lage ist, sie bei google maps einzugeben, den Namen des nächsten U-Bahnhofs herauszufinden und dann einfach dorthin zu fahren. Andererseits, und ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen: für ein Studium an der FU scheint's zu reichen. :D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2016 07:33 von def.
Zitat
Bd2001
Dann bitte auch die Station Stadtmitte umbennenen. Sonst denkt noch jemand, da ist die Mitte der Stadt Berlin.

Wie jetzt? Was soll man denn da sonst denken? Da ist doch tatsächlich die Mitte der Stadt Berlin.
Entlang der zukünftigen Linie 169 wurden gestern bereits dort, wo es notwendig ist, die neuen Module an die Haltestellenmasten montiert; allerdings sind sie verständlicherweise noch leer.

Am Köpenicker Schloßplatz wurde an der Haltestelle Richtung Südosten ein vierter Haltestellenmast ins Trottoir gepflanzt, gerade einen Meter neben dem zweiten Masten. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Weiß jemand, weshalb dies erforderlich war? Ein Modul für die Linie 162 hätte ja noch an den ersten Masten gepaßt, der nur die Linien 164 und 165 ausweist.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016
30.11.2016 11:26
Kann davon jeman dein Bild machen und hier einstellen? :D
Zitat

Und das ist erst der Anfang - nach den Bahnhöfen kommen die ganzen missverständlichen Straßennamen dran! Menschen sind nach Vorstellung der Umbenennungsideologen bekanntermaßen strunzdumm, einfach zu dämlich, um einen Stadtplan zu bedienen!* Demzufolge suchen sie dann nicht nur völlig verzweifelt den Betriebsbahnhof Schöneweide oder das Oranienburger Tor, sondern auch in Friedrichsfelde das Schwarze Meer und den Balaton, in Treptow den Harz, in Friedrichshain den Warschauer Kulturpalast und am Brandenburger Tor den Eiffelturm.

Sorry, aber was kann man als normaler Fahrgast mit Bahnhofsbezeichnungen wie Betriebsbahnhof Rummelsburg oder Schöneweide anfangen? Das müssten Interna der Bahn sein, ich als Berufsfahrer mit der S-Bahn hab keinen Nutzen oder Informationswert von solchen Namen. Mich interessieren nur relevante Orts-oder Straßennamen in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe.
Ein Wunder, das damals nicht auch Friedrichsfelde-Ost eigentlich Betriebsbahnhof Friedrichsfelde benannt wurde, weil westlich des Bahnhofs eine weitere große Betriebswerkstatt der S-Bahn ist.
Zitat
BobV
Mich interessieren nur relevante Orts-oder Straßennamen in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe.

Hmm, und was gäbe es da z.B. Passendes für Betriebsbf. Schöneweide?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BobV
Mich interessieren nur relevante Orts-oder Straßennamen in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe.

Hmm, und was gäbe es da z.B. Passendes für Betriebsbf. Schöneweide?

Na wie wär s z.B. mit Niederschöneweide, Am Adlergestell oder eben das benachbarte Johannisthal? Gut, zugeggeben, dafür hätte s schon zu DDR-Zeiten einen direkten Zugang geben müssen, denn die vorhandene Brücke endet weit davor, aber trotzdem....26 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt's bis heute noch keinen Zugang in den Ort.
Und es gibt ja z.B. zw. Grunewald und Nikolasssee auch keinen Betriebsbahnhof Grunewald oder wie gesagt: wieso heißt Friedrichsfelde-Ost nicht auch Betriebsbahnhof Friedrichsfelde mit dem S-Bahn-Werk vor der Tür?
Zitat
BobV
Und es gibt ja z.B. zw. Grunewald und Nikolasssee auch keinen Betriebsbahnhof Grunewald oder wie gesagt: wieso heißt Friedrichsfelde-Ost nicht auch Betriebsbahnhof Friedrichsfelde mit dem S-Bahn-Werk vor der Tür?

Weil Friedrichsfelde von Anfang an auch für die Öffentlichkeit freigegeben war.

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