Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 19.11.2016 20:17 |
Zitat
Beimann
Hallo,
die Ertüchtigung mit 160 km/h wäre dann aber ein muss und kein kann.
Und wenn Du dann noch den Anschlussknoten Rathenow verschieben willst und die Strecke ist eingleisig, dann ist's vorbei mit Deiner Flexibilität.
Unabhängig vom Fernverkehr ist zwar zielführend, nur ist man auf einer eingleisigen Strecke wieder an gewisse Zwangspunkte gebunden.
MfG
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 19.11.2016 20:54 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Beimann
Hallo,
die Ertüchtigung mit 160 km/h wäre dann aber ein muss und kein kann.
Und wenn Du dann noch den Anschlussknoten Rathenow verschieben willst und die Strecke ist eingleisig, dann ist's vorbei mit Deiner Flexibilität.
Unabhängig vom Fernverkehr ist zwar zielführend, nur ist man auf einer eingleisigen Strecke wieder an gewisse Zwangspunkte gebunden.
MfG
Also lassen wir einfach alles wie es ist und stümpern weiter rum.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 19.11.2016 21:43 |
Zitat
Jay
Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Die Stadtbahn ist keine U-Bahn, sondern unterliegt der Einflüssen der Zulaufstrecken und die eingesetzten Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich. Selbstverständlich gehört Fernverkehr auf die Stadtbahn und der Halt am Ostbahnhof hat auch nach der Ostkreuzeröffnung seine Berechtigung im Regionalverkehr.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 19.11.2016 22:17 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
flierfy
Zitat
PEG 650.08
Und den Fernverkehr komplett von der Stadtbahn zu nehmen - da erntest du aber viel Zuspruch aus der Region Ostbahnhof/ Ostkreuz/
Lichtenberg, die dann erst nach Südkreuz oder zum Hauptbahnhof vorfahren dürfen. Berlin hat seit 2006 so gute Möglichkeiten sowohl in Nord-Süd-
wie auch in Ost-West-Richtung den Fernverkehr anbieten zu können, da wäre es schlecht, den nur noch auf einer Relation fahren zu lassen.
Davon abgesehen hat der blose Status als Fernverkehrshalt wenig praktischen Nutzen, wenn ohnehin nur ausgewählte Fernzüge dort halten. Niemand, auch kein Lichtenberger, steigt in einen Zug nach Köln ein, nur weil der vor der Haustür abfährt, wenn man aber eigentlich nach München will.
Es geht aber nicht um den Halt in Lichtenberg, sondern um den in Ostbahnhof. Dort geht der Wechsel S-Bahn/Fernbahnsteig ganz schnell. Ohne Stadtbahn würden sich die Reisezeiten allein durch die längeren Umsteigezeiten in Hbf von oben nach unten entsprechend verlängern. Gut, für die Kölner Züge haben sie das ja eh schon.
Anonymer Benutzer
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 01:59 |
Zitat
Arec
Man könnte am Ostkreuz natürlich fernverkehrstaugliche Bahnsteige errichten und dann an beiden Stationen halten und die Züge in Rummelsburg wenden.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 07:27 |
Zitat
Jay
Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Die Stadtbahn ist keine U-Bahn, sondern unterliegt der Einflüssen der Zulaufstrecken und die eingesetzten Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 10:55 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Jay
Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Die Stadtbahn ist keine U-Bahn, sondern unterliegt der Einflüssen der Zulaufstrecken und die eingesetzten Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich.
Ohne das Konzept deines Vorredners bewerten zu wollen:
Die Stadtbahn ist ja mit ein paar Features wie den kurzen Blockabschnitten und eingerichteter Hochsignalisierung schon auf eine sehr dichte Zugfolge ausgelegt.
Und, mal ehrlich, die Einflüsse der Zulaufstrecken sind in Frankfurt, Hamburg, Köln etc. auch nicht geringer.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 11:32 |
Zitat
Beimann
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Beimann
Hallo,
die Ertüchtigung mit 160 km/h wäre dann aber ein muss und kein kann.
Und wenn Du dann noch den Anschlussknoten Rathenow verschieben willst und die Strecke ist eingleisig, dann ist's vorbei mit Deiner Flexibilität.
Unabhängig vom Fernverkehr ist zwar zielführend, nur ist man auf einer eingleisigen Strecke wieder an gewisse Zwangspunkte gebunden.
MfG
Also lassen wir einfach alles wie es ist und stümpern weiter rum.
Dann hast Du es scheinbar nicht verstanden:
1. Stammstrecke elektrifizieren: ja (auch für GV sinnvoll)
2. Lücke schließen: ja
3. Geschwindigkeitsausbau 120 auf 160 km/ erforderlich, sonst längere Fahrzeiten für den RE als heute
4. Kreuzungsmöglichkeiten schaffen bzw. heutige belassen (für den RE ist das Wustermark und dann Rathenow (Wende))
5. Damit auch zukünftig Anschluss Richtung Brandenburg (Havel)
6. Durchbindung Stendal separat betrachten (z. B. gibt es ja da zweistündlich auch noch den IC Ri Amsterdam)
Auch hier wieder die entscheidende Frage bzw. Feststellung: vermutlich nicht vor 2022.
MfG
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 12:34 |
Zitat
Jay
RB21/22 enden nicht an der Friedrichstraße, weil es da so schön ist, sondern weil DB Netz meint, dass ihr Halt am Alex andere Züge behindern würde.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 13:02 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 17:18 |
Dazu müsste man aber auch wissen, welche Trasse der Besteller nachgefragt hat. Wollte er die Linien bis Ostbf fahren lassen und unterwegs jeweils am Alexanderplatz halten lassen oder wollte er sie vielleicht am Alexanderplatz wenden lassen? Die ablehnende Antwort von DB Netz kann ich mir nämlich nur in letzterem Fall vorstellen.Zitat
Jay
RB21/22 enden nicht an der Friedrichstraße, weil es da so schön ist, sondern weil DB Netz meint, dass ihr Halt am Alex andere Züge behindern würde.
Unter Aufgabe einiger Meter nutzbarer Bahnsteiglänge könnte man die Ausfahrsignale so weit zurück versetzt, dass es reicht. Solange jedoch Alexanderplatz ein 2-gleisiger Haltepunkt bleibt, sind die Doppelbahnsteige an den anderen Stationen ohnehin nur zum Wenden zu gebrauchen und man braucht über solche Massnahmen nicht weiter nachzudenken.Zitat
Jay
Zoo und Friedrichstraße sind die Gefahrpunktabstände zu gering, so dass keine zeitgleiche Ein- und Ausfahrt auf benachbarten Gleisen möglich ist.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 18:18 |
Zitat
Rekowagen
Kann man die Stammstrecke nicht "einfach" auch zweigleisig ausbauen? Damit wäre doch allen geholfen.
LG Rekowagen
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 18:20 |
Zitat
Beimann
Dann hast Du es scheinbar nicht verstanden:
1. Stammstrecke elektrifizieren: ja (auch für GV sinnvoll)
2. Lücke schließen: ja
3. Geschwindigkeitsausbau 120 auf 160 km/ erforderlich, sonst längere Fahrzeiten für den RE als heute
4. Kreuzungsmöglichkeiten schaffen bzw. heutige belassen (für den RE ist das Wustermark und dann Rathenow (Wende))
5. Damit auch zukünftig Anschluss Richtung Brandenburg (Havel)
6. Durchbindung Stendal separat betrachten (z. B. gibt es ja da zweistündlich auch noch den IC Ri Amsterdam)
Auch hier wieder die entscheidende Frage bzw. Feststellung: vermutlich nicht vor 2022.
MfG
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 18:21 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Rekowagen
Kann man die Stammstrecke nicht "einfach" auch zweigleisig ausbauen? Damit wäre doch allen geholfen.
LG Rekowagen
Natürlich könnte man das tun, die Trasse war schließlich mal zweigleisig.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 18:35 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Beimann
Dann hast Du es scheinbar nicht verstanden:
1. Stammstrecke elektrifizieren: ja (auch für GV sinnvoll)
2. Lücke schließen: ja
3. Geschwindigkeitsausbau 120 auf 160 km/ erforderlich, sonst längere Fahrzeiten für den RE als heute
4. Kreuzungsmöglichkeiten schaffen bzw. heutige belassen (für den RE ist das Wustermark und dann Rathenow (Wende))
5. Damit auch zukünftig Anschluss Richtung Brandenburg (Havel)
6. Durchbindung Stendal separat betrachten (z. B. gibt es ja da zweistündlich auch noch den IC Ri Amsterdam)
Auch hier wieder die entscheidende Frage bzw. Feststellung: vermutlich nicht vor 2022.
MfG
Du bist lustig, erst hast du gegen jeden meiner Ausbauvorschläge eine Gegenmeinung und nun zählst du alles wieder auf was ich schrieb und unterstellst mir ich hätte nichts verstanden :-(
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 19:01 |
Zitat
Jay
Zoo und Friedrichstraße sind die Gefahrpunktabstände zu gering, so dass keine zeitgleiche Ein- und Ausfahrt auf benachbarten Gleisen möglich ist.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 19:22 |
Zitat
Beimann
Hallo,
kann mich nicht erinnern, das Du das alles so geschrieben hast.
Du wolltest zuerst nur elektrifizieren, ohne Geschwindigkeitserhöhung. Und dann wolltest Du noch den 00-Knoten Rathenow aufgeben, ganz leicht sollte das auf der eingleisigen Strecke gehen.
MfG
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 20.11.2016 23:06 |
Zitat
Ronny_Sommer
Der Nullknoten in Rathenow ist nicht so wichtig, besonders dann nicht wenn der RE nach Stendal verlängert werden würde. Rathenow ist im Gegensatz zu Stendal bedeutungslos.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 21.11.2016 13:39 |
Zitat
Beimann
Zitat
Jay
Zoo und Friedrichstraße sind die Gefahrpunktabstände zu gering, so dass keine zeitgleiche Ein- und Ausfahrt auf benachbarten Gleisen möglich ist.
Hallo,
woran machst Du das fest?
Vermutlich meinst Du auch Durchrutschwege.
MfG
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 21.11.2016 14:12 |
Zitat
Jay
Der D-Weg für 60 km/h liegt bei 100 Metern. Bis 40 km/h sind es immerhin noch 50 Meter.