Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 14:01 |
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 15:49 |
Zitat
def
In Wien hätte übrigens im nächsten Jahr ein U4-Abschnitt längerfristig wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden sollen. Ein Bahnhof in diesem Abschnitt wird allerdings 2019 zum Umsteigebahnhof zur neuen U2 umgebaut, was wieder erhebliche Einschränkungen mit sich gebracht hätte. Was macht man? Man verschiebt die Sperrung für die Sanierungsarbeiten auf 2019 und erledigt alles in einem Abwasch.
Die zuständige Stadträtin dazu: "Sonst hätten wir eine Baustelle binnen zwei Jahren zweimal angreifen müssen. Das macht weder finanziell noch logistisch einen Sinn. Außerdem verärgern wir nur die Menschen." [derstandard.at] (Es sagt schon viel über den Stellenwert des ÖPNV aus, wenn sich eine Stadträtin persönlich um sowas wie Streckensperrungen kümmert - bzw. dass es eine allein für die Verkehrsbetriebe zuständige Stadträtin überhaupt gibt.)
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 15:58 |
Zitat
def
Im Zweifelsfall plant man ja Bauarbeiten hoffentlich nicht von heute auf morgen, sondern langfristig. Und da könnte man, wenn man schon zu dem Schluss kommt, dass eine längerfristige Sperrung unumgänglich ist, in einem funktionierenden Unternehmen mal überlegen, welche aufwändigen Arbeiten an der Strecke in absehbarer Zeit eigentlich noch zu tun sind - und dann entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Auch wenn die Gesamtmaßnahme dann vielleicht um ein Jahr verschoben wird, bis man einen gemeinsamen Termin mit allen beteiligten Baufirmen gefunden hat.
Zitat
Ich glaube noch nicht einmal, dass die BVG die Fahrgäste ärgern möchte. Sie sind ihr einfach egal. Nur bezahlen sollen sie immer.
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:08 |
Zitat
micha774
Erstaunlich das man die Arbeiten an der U6 und U7 nicht schon dieses Jahr gemacht hat als die Strecken gesperrt waren.
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:17 |
Zitat
def
In Wien hätte übrigens im nächsten Jahr ein U4-Abschnitt längerfristig wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden sollen. Ein Bahnhof in diesem Abschnitt wird allerdings 2019 zum Umsteigebahnhof zur neuen U2 umgebaut, was wieder erhebliche Einschränkungen mit sich gebracht hätte. Was macht man? Man verschiebt die Sperrung für die Sanierungsarbeiten auf 2019 und erledigt alles in einem Abwasch.
Die zuständige Stadträtin dazu: "Sonst hätten wir eine Baustelle binnen zwei Jahren zweimal angreifen müssen. Das macht weder finanziell noch logistisch einen Sinn. Außerdem verärgern wir nur die Menschen." [derstandard.at] (Es sagt schon viel über den Stellenwert des ÖPNV aus, wenn sich eine Stadträtin persönlich um sowas wie Streckensperrungen kümmert - bzw. dass es eine allein für die Verkehrsbetriebe zuständige Stadträtin überhaupt gibt.)
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:22 |
Zitat
Tatra83
Bezogen auf Wien sagt das exakt nichts aus, außer der völligen Politisierung aller Belange des Verkehrsbetriebes Wiener Linien. Dass die Sanierungsarbeiten auf 2019 verschoben werden, hat mehrheitlich finanzielle Gründe. Der U-Bahn-Bau in Wien erfolgt unter 50%-Beteiligung der Republik Österreich, während die "Sanierung" der U4 einzig den Wiener Haushalt mit 330 Mio. EUR belastet. Es ist zu erwarten, dass Sanierungsarbeiten dann auch aus dem U-Bahn-Neubau-Budget finanziert werden, weil man in Wien nicht so genau bei der Mittelverwendung hinschaut.
Zitat
Tatra83
Das Thema der U4-Sanierung geht in Wien schon seit vier Jahren, die Streckengeschwindigkeit wurde 2012 wegen des schlechten Schienenzustandes von 80 auf 60 reduziert: http://derstandard.at/1348284210682/Fahrzeitverlaengerung-Ab-Montag-braucht-die-Wiener-U4-laenger
Zitat
Tatra83
Also vorbildlich ist da nichts. Und unter Sanierung versteht man in Wien nur einen Gleistausch, an den Bahnhofsgebäuden und sonstigen Anlagen wird nichts gemacht.
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:29 |
Zitat
Bd2001
Das Problem ist nicht die BVG, die solche Dinge lieber kostengünstig in einem Rutsch gemacht hätten. Leider hat der der Geld hat etwas dagegen. Der Senat überweißt jedes Jahr nur einen festen Betrag für die Sanierung. So müßten dann andere, genauso dringende. Arbeiten auf das Folgejahr verschoben werden. Aber nicht alle Arbeiten kann man noch weiter hinauszögern.
Zitat
B-V 3313
Die BVG hat nur begrenzte Mittel und die müssen ausgegeben werden, sonst verfallen sie. "Aufsparen" ist da nicht.
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:31 |
Zitat
def
Für den Fahrgast und Steuerzahler (dem ist es - wie in Deutschland auch - ziemlich egal, ob seine Mittel auf Bundes- oder Landesebene ausgegeben werden) hat das aber sehr angenehme Nebeneffekte, wie z.B. die ein- statt mehrmalige Sperrung. Unabhängig davon, wie es zustande kam: es zeigt, dass es möglich ist.
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:34 |
Zitat
B-V 3313
Na dann lasst uns die doofen Straßenbahnprojekte in die Tonne kloppen und den 200km-Plan endlich verwirklichen! Da können im Schatten von Neubauten auch gleich Sanierungen vorgenommen werden...
Zitat
ich
Unabhängig davon, wie es zustande kam: es zeigt, dass es möglich ist.
Zitat
B-V 3313
Ich überlege gerade, wann in Berlin das letzte Mal (und wann überhaupt) eine U-Bahnlinie für den Neubau einer kreuzenden Neubaustrecke stillgelegt wurde. Das müsste die Kudammstrecke gewesen sein...
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:38 |
Zitat
def
Die BVG hat ein Abteilungen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wie wäre es eigentlich, die mal sinnvoll einzusetzen und genau diese Missstände anzusprechen statt die nächste Sinnloskampagne zu starten? Gerade jetzt, da eine neue Senatorin das Amt übernommen hat, wäre doch ein idealer Zeitpunkt, mal etwas Lobbying zu betreiben.
Zitat
def
Aber stattdessen spielt man weiterhin Beamtenmikado, zum Schaden der Fahrgäste, der anderen Verkehrsteilnehmer und schließlich der Steuerzahler.
Zitat
def
Schuld sind eh immer die anderen, die nicht wollen. So läuft es doch in Berlin immer, alle wollen verdienen, aber verantwortlich sind natürlich die anderen - und deshalb funktioniert diese Stadt so besch*ssen.
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:40 |
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:42 |
Zitat
def
Kleiner Tipp: es ist nicht 50, sondern noch keine 5 Jahre her. Und da waren es nicht ein paar Monate (wie nun in Wien geplant), sondern mehr als ein Jahr. Überleg' weiter, vielleicht kommst Du drauf...
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 17:49 |
Zitat
Joe
Immer wieder erheiternd, hier tolle Beispiele aus anderen Ländern mit denen in Berlin zu vergleichen... Wie toll die U-Bahn in Dubai erst ist.
Zitat
B-V 3313
Vielleicht bringst du mal Beispiele aus Deutschland?
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 18:01 |
Zitat
def
Ich drehe den Spieß einfach mal um: bringst Du vielleicht mal ein Beispiel eines anderen deutschen U-Bahnbetriebs, der innerhalb weniger Jahre die gleiche/n Strecke/n immer wieder für Monate sperrt?
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 18:25 |
Zitat
def
Und bin dort übrigens auch immer wieder erstaunt, dass U-Bahnen auch alle 2-3 min fahren können und sogar genug Fahrzeuge und Fahrer vorhanden sind, um das mit voller Zuglänge durchzuhalten. Das geht in Berlin natürlich nicht, weil Österreich ja Ausland ist. Oder so ähnlich.
...
Ich drehe den Spieß einfach mal um: bringst Du vielleicht mal ein Beispiel eines anderen deutschen U-Bahnbetriebs, der innerhalb weniger Jahre die gleiche/n Strecke/n immer wieder für Monate sperrt? (Musterbeispiel U2 im Bereich Bülowstraße)
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 18:35 |
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 20:42 |
Zitat
der weiße bim
Nur gut, dass die Altvorderen nicht auf die ewigen Spar-Rufer hörten und zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz eine zweite Strecke parallel gebaut haben ...
Re: Bauarbeiten BVG 2017 08.12.2016 22:18 |
Zitat
der weiße bim
Die Stammstrecke zwischen Nollendorfplatz und Gleisdreieck ist ein gutes Beispiel. Zu Mauerzeiten 20 Jahre stillliegend konnte man sie nicht schnell genug wieder in Betrieb nehmen. Keine gute Idee. Ein Neubau des ganzen Abschnitts, am besten unterirdisch wie noch in den 1930er Jahren geplant wäre erheblich nachhaltiger gewesen. Sollte aber nicht sein und möglichst nix kosten. Jetzt bezahlt man dieselbe Zeche über Jahre verteilt und mit Einschränkungen im Betrieb. Nur gut, dass die Altvorderen nicht auf die ewigen Spar-Rufer hörten und zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz eine zweite Strecke parallel gebaut haben ...
Re: Bauarbeiten BVG 2017 09.12.2016 13:07 |
Zitat
Henning
Die Stammstrecke zwischen Nollendorfplatz und Gleisdreieck war seit 1972 außer Betrieb. Bis zum Mauerfall 1989 waren es 17 Jahre.
Re: Bauarbeiten BVG 2017 09.12.2016 13:17 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Und bin dort übrigens auch immer wieder erstaunt, dass U-Bahnen auch alle 2-3 min fahren können und sogar genug Fahrzeuge und Fahrer vorhanden sind, um das mit voller Zuglänge durchzuhalten. Das geht in Berlin natürlich nicht, weil Österreich ja Ausland ist. Oder so ähnlich.
...
Ich drehe den Spieß einfach mal um: bringst Du vielleicht mal ein Beispiel eines anderen deutschen U-Bahnbetriebs, der innerhalb weniger Jahre die gleiche/n Strecke/n immer wieder für Monate sperrt? (Musterbeispiel U2 im Bereich Bülowstraße)
Mit 50% Staatsquote bei den U-Bahninvestitionen hätten wir das auch.