Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 09:55 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 10:05 |
Admin |
Zitat
Logital
Natürlich gehören Radfahrer nicht auf die Busspur, sondern auf eine Radspur. Doch was soll ich in Straßen mit einer Busspur als Radfahrer denn machen? Eine Spur weiter links fahren und mich rechts von einem 2,55m breiten Ungetüm überholen lassen, während mich wie üblich einer von rechts schneidet? Nee, da muss ich eben auf der Busspur fahren. Wo ich mich ansonsten recht wohl fühle. Nur das stetige Bäumchen wechsel dich Spiel an den Haltestellen nervt.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 11:13 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 11:26 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 11:46 |
Zitat
Christian Linow
Mit den Arbeitsplätzen in der Automobilbranche mühe ich mich erst gar nicht ab; sie sind signifikant überbewertet und schöngerechnet, was hinlänglich bekannt sein dürfte.
Zitat
Christian Linow
Es ging mir weder in dem speziellen Beitrag darum, die Welt umerziehen zu wollen, noch allgemein. Derweil spiegeln aber die Nutzerzahlen im Bereich des Radverkehrs eben eine andere Realität wider als eine überschaubare Anzahl von „Masochisten“ bzw. „Verzweiflungstätern“. Jeder kann sich selbst davon überzeugen: [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 11:48 |
Zitat
Nemo
Also überbreite Busspuren (5m) wären eine Alternative. Dann hätte der Bus genug Platz, die Radler zu überholen und an den Haltestellen könnten die Radler wieder am Bus vorbei fahren. Wenn der Radweg rechts von der Bushaltestelle entlanggeführt wird, dann gibts ja an Haltestellen immer Ärger zwischen uneinsichtigen Radfahrern und unvorsichtigen ÖPNV-Kunden...
Zitat
Nemo
Ansonsten fänd ich es durchaus überlegenswert eher Parallelstraßen der großen Magistralen zu Gunsten des Radverkehrs auszubauen. So schön ist es auch nicht an stark befahrenen Straßen entlang zu radeln, auch wenn in der Utopie der Autoverkehr auf das absolut notwendige Maß reduziert wird, sehe ich dort immernoch unangenehm viel Verkehr.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 12:23 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 13:14 |
Zitat
VvJ-Ente
Du kannst gar nicht wissen, ob der ADFC mit "aller Gewalt" auf die Hauptstraßen will, weil es in ganz Berlin keine einzige Radroute gibt, die als Alternative zu einer Hauptstraße geeignet wäre. Die existierenden Radrouten sind entweder Schleichwege für Autos, zweckentfremdete Busspuren, Spazierwege für Jogger und Hundebesitzer, oder sie werden an jeder kleinen Nebenstraße unterbrochen um dem heiligen MIV Vorrang zu gewähren...
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 13:19 |
Zitat
Ronny_Sommer
Auf Busspuren sollten grundsätzlich nur Busse fahren dürfen.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 14:08 |
Wer glaubt mit es gääääääbe irgendwelche Routen oder Bevormundungen würde man auch nur einen Radfahrer von den Hauptverkehrsstraßen holen, der ist auf dem Holzweg. Und gerade diejenigen, die sich dann im Zweifelsfall überall dazwischen drängeln und Stress mit Fußgängern und Autofahrern machen, diszipliniert man so erst recht nicht.Zitat
Ronny_Sommer
Geeignete Routen gäbe es durchaus, man muß nur wollen und über den eigenen Schatten springen.
Wer allerdings glaubt Radler-Autobahnen mit eingebauter Vorfahrt in Nebenstrassen errichten zu können ist vom ersten Zentimeter auf dem Holzweg.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 14:16 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 14:48 |
Admin |
Zitat
Ronny_Sommer
Mit den Arbeitsplätzen in der Automobilbranche mühe ich mich erst gar nicht ab; sie sind signifikant überbewertet und schöngerechnet, was hinlänglich bekannt sein dürfte.
Diese Aussage darfst du gern mit Arbeitnehmern in der Branche ausdiskutieren.
Im Süden der Stadt gibt es sogar eine Bahnstrecke die von der Automobilindustrie abhängig ist.
Zitat
Ronny_Sommer
Ja sie sprechen eine Realität aus, nämlich längst nicht deine euphorisch vorgetragene Wunschrealität.
Warum wohl gibt es diese Zählstellen in der Mehrheit nur innerhalb des S-Bahnringes und an bekannten Radfahrschwerpunkten?
Die Zählstationen #9 und #10 spiegeln eher die Realität wieder als die komprimierte Ansicht welche die anderen Zählstationen vorgaukeln.
Berlin ist nunmal nicht Stuttgart oder Utrecht, hier sind für viele die Wege länger, besonders für die welche nicht innerhalb des S-Bahnringes wohnen und arbeiten.
Zitat
Ronny_Sommer
DAS wäre eine gute Alternative, leider hält man selbst im ADFC davon nicht viel. Man will mit Gewalt die Hauptstrassen stürmen und sich mit dem MIV anlegen.
Zitat
Nemo
Ansonsten fänd ich es durchaus überlegenswert eher Parallelstraßen der großen Magistralen zu Gunsten des Radverkehrs auszubauen. So schön ist es auch nicht an stark befahrenen Straßen entlang zu radeln, auch wenn in der Utopie der Autoverkehr auf das absolut notwendige Maß reduziert wird, sehe ich dort immernoch unangenehm viel Verkehr.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 14:58 |
Zitat
Nemo
Z.B. Bergmannstraße als Alternative zur Gneisenaustr.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 15:12 |
Zitat
Logital
Z.B. Bergmannstraße als Alternative zur Gneisenaustr.
Wir reden von echten Radrouten. Und nicht von einem kurzen Stück Fahrradsträßchen.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 15:46 |
In eigener Sache - Das RadfahrInfo-Forum 29.12.2016 16:20 |
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 18:49 |
Zitat
DaniOnline
Warum müssen Radrouten immer an Haupt- oder Nebenstraßen entlang führen?
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 19:36 |
Zitat
DaniOnline
Warum müssen Radrouten immer an Haupt- oder Nebenstraßen entlang führen?
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 20:12 |
Admin |
Zitat
Logital
Möglicherweise weil auch Radfahrer einen Start und ein Ziel haben. Das liegt oft nicht gerade an einem Kanal oder im Wald. Auch wenn ich ne Nebenstraße weiter ne tolle Radroute anbiete komme ich nicht drum herum auch auf Hauptstraßen adäquate Radspuren einzurichten.
Zitat
DaniOnline
Warum müssen Radrouten immer an Haupt- oder Nebenstraßen entlang führen? Ich bin der Meinung, dass entlang von Wasserstraßen, Bahnstrecken und durch Grünanlagen durchaus bessere Radrouten angelegt werden könnten.
Re: Carsharing und Radverleihsysteme 29.12.2016 20:16 |
Zitat
Christian Linow
Quelle: Wikimedia Commons, John Greenfield (Flickr: kinzie-bikes-cdot1)