Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus Berlin/Brandenburg im 1.Quartal 2017 - Thema beendet
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Henning
Man sollte doch froh sein wenn man die historischen Fahrzeuge im Museum erleben kann. Dann hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob man sie sehen will oder nicht. Manche meiner Freunde und Bekannte wollen z. B. alte Fahrzeuge, Wohnorte und Schulen überhaupt nicht sehen, weil für sie schlechte persönliche Erinnerungen und Erlebnisse aus vergangenen Zeiten wach werden.

Henning, das ist nicht zu Ende gedacht. Jeden Tag passieren Menschen negative Dinge, darunter auch einige schlimme oder abscheuliche. Sollen wir die U-Bahn oder Eisenbahn abreißen, weil Menschen vor Züge gestoßen werden und man den Angehörigen der Opfern und/oder Überlebenden den Anblick nicht mehr zumuten kann? Sollen wir LKW abschaffen, weil Radfahrer getötet wurden und werden? Autos? Flugzeuge? Ganze Städte oder Deutschland nach 1945?

Nun passieren ja auch schreckliche Dinge mit modernen Fahrzeugen, die im täglichen Dienst stehen. Soll man die sofort abstellen und "verstecken"? Du siehst, es geht nicht. Also müssen auch ältere Dinge ertragen werden können. So ist unsere Welt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2020 10:38 von B-V 3313.
Du hast zwar nicht unrecht. Einige meiner Freunde und Bekannte sind z. B. froh, dass sie endlich dort wohnen, wo sie jetzt sind. Sie wollen z. B. den Wohnort als Kind überhaupt nicht sehen, weil sie ständige Konflikte mit den Eltern hatten. Eine findet z. B. die Farbkombination orange und braun der Sitze in den modernisierten 422er schon als unangenehm, weil die Züge in den 1970er-Jahre Sitzen mit ähnlicher Farbe hatten. Damals war sie Kind und ist häufig mit ihren Eltern Zug gefahren. Diese Zeit war überhaupt nicht schön, da ihr Vater sehr bescheuert war.

Diese Leute sollen wenigstens die Möglichkeit haben, sowas nicht in Erinnerung zu bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2020 23:34 von Henning.
Hat sie die Zeit ausschließlich in Zügen verbracht, oder warum stört sie die Farbkombination nur dort?
Zitat
Henning
Diese Leute sollen wenigstens die Möglichkeit haben, sowas nicht in Erinnerung zu bekommen.

Wer zwingt denn die Leute in einen Museumszug einzusteigen? Wer sich daran erfreuen kann steigt ein, und wer unangenehme Erinnerungen hat, bleibt einfach draußen und wartet auf den nächsten regulären Zug. (außer es handelt sich um die Berliner U-Bahn, da kann es etwas dauern bis ein Zug, der jünger als 30 Jahre ist, vorbeikommt...^^)
Zitat
PassusDuriusculus
Hat sie die Zeit ausschließlich in Zügen verbracht, oder warum stört sie die Farbkombination nur dort?

Sie erinnert sich überhaupt nicht gerne an die Zugfahrten mit ihren Eltern als Kind. Sie ist froh, dass sie mit 17 von zu Hause ausziehen konnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2020 23:55 von Henning.
Oh man, wieso steht der Wagen da schutzlos Rum? Wie ist er da hingekommen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Henning
Eine findet z. B. die Farbkombination orange und braun der Sitze in den modernisierten 422er schon als unangenehm (...)

Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die mit den Zug- oder Busfahrten "damals" schöne Gefühle verbinden. Für diese Menschen ist es toll, wenn sie an so ein Gefühl durch den Einsatz betriebsfähiger Museumsfahrzeuge wieder aktiv erinnert werden. Deshalb ist es für viele Menschen schön, dass es auch Fahrten mit Museumszügen gibt, denn auch Fahrgeräusche und -gefühle können solche schönen Erinnerungen hervorrufen. Und ich glaube, dass es mehr Menschen mit schönen Erfahrungen an frühere Zeiten als mit schlechten gibt und daher der gelegentliche Einsatz von Museumswagen für die meisten Menschen sinnvoll ist.

Der Aufwand zur betriebsbereiten Aufarbeitung und zum Erhalt von alten Fahrzeugen wird in der Regel hauptsächlich durch Menschen betrieben, die eben gute Erinnerungen an die Wagen haben. Also kann es den anderen Leuten eigentlich egal sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Henning:
Tut mir Leid. Deine Argumentation kann ich so leider nicht verstehen. Müssen dann nicht alle Züge verboten werden?

Denn es gibt sicherlich bei jedem (auch aktuellem Zugtyp) jemanden mit einem Trauma/schlechten Erinnerungen... Beispiel: Eschede. Sollen jetzt alle ICEs verboten werden?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2020 09:04 von PassusDuriusculus.
Oder für die meisten Opfer sexueller Übergriffe werden gleich alle Männer verboten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Einige meiner Freunde und Bekannte sind z. B. froh, dass sie endlich dort wohnen, wo sie jetzt sind. Sie wollen z. B. den Wohnort als Kind überhaupt nicht sehen, weil sie ständige Konflikte mit den Eltern hatten.

Dann müssen sie entweder wegziehen, therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen oder es alleine bewältigen.

Zitat
Henning
Diese Leute sollen wenigstens die Möglichkeit haben, sowas nicht in Erinnerung zu bekommen.

So kann die Welt nicht funktionieren. Wir können nicht für Angehörige von Radfahrern, die unter einen abbiegenden LKW geraten sind, alle Kreuzungen und LKW abschaffen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2020 12:38 von B-V 3313.
Zitat
Henning
Meiner Meinung nach genügt es völlig, wenn man einen Exemplar von dieser Bauart richtig schützend im Museum aufbewahrt. Daher muss man wegen diesen einen Wagen überhaupt nicht traurig sein.

Kannst du auch mal über den Tellerrand hinausschauen?
Es hat sehr wohl Sinn, gerade sehr alte (Schienen-) Fahrzeuge auch betriebsfähig vorzuhalten. Zum Einen ist es für Kinder immer wieder etwas Besonderes, wenn ein solch altes Gefährt vorfährt, und vielleicht denkst du auch mal weiter. Meinst du, man kann einem in der Ausbildung befindlichen EiB (Eisenbahner im Betriebsdienst) die Technik, z. B. die Funktionsweise der Bremsen anhand der modernen Fahrzeuge erklären oder eine volle Bremsprobe mit modernen Triebzügen noch dergestalt durchführen, daß ein solcher EiB dann auch die volle Bremsprobe an einem lokbespannten Reise- oder Güterzug durchführen kann? Gerade zu Ausbildungszwecken sind alte Fahrzeuge ungemein hilfreich und sinnvoll zu verwenden.

Dennis
Weiß niemand, wie der Wagen dorthin kam und wieso er da steht?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Philipp Borchert
Das denke ich auch - und nicht nur die Freaks freuen sich über solche Einsätze. Als ich bei der Traditionsfahrt im letzten Jahr in 'nem SD200 mitgefahren bin, saß vorn irgendein Typ, der seinen Begleiter in unglaublich wahnsinniger Faszination zugequatscht hat, wie er einst mit so einem Bus dahin und dorthin gefahren ist und wie sehr er sich gerade freut, das jetzt noch mal zu bekommen. Und der wirkte nicht, als sei er darauf vorbereitet gewesen.

Solche Sachen sind fast schon besser als die Fahrt an sich - die Reaktionen weitgehend unbeteiligter. Das ist doch herrlich.

Edit: Fotos ins aktuelle Thema verschoben.

Da fühle ich mich zu 100% an den aktuellen Einsatz der historischen Fahrzeuge auf dem 181er erinnert, bei dem ich mir ehrlich gesagt eine Verlängerung auch nach dem 218-Neustart unter gewissen Bedingungen (z. B. nur samstags oder so ;-)) wünsche.

Zugegeben, ich bin vielleicht auch das eine oder andere mal von meinem direkten Reiseweg abgewichen, um zufällig auf dem 181er ein historisches Fahrzeug zu erwischen.
Mindestens jeder Zweite dreht sich erstaunt und erfreut um, Kinder werden völlig verrückt, Senioren stehen mit offenem Mund und/oder irritiertem Grinsen an der Haltestelle und quasi jeder, der zusteigt, freut sich ob seines Umlaufglücks.

Man muss kein Freak sein, um historische Omnibusse toll oder spannend zu finden. Mensch sein reicht quasi auch schon aus.
Zitat
FlO530
Senioren stehen mit offenem Mund und/oder irritiertem Grinsen an der Haltestelle

Schwierig, das jetzt zu sehen :p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und wie oft konnten Vereine aus solchen, irgendwo in der Pampa abgestellten Wagen noch wertvolle Ersatzteile bergen, die ATB hat das schon öfter gemacht.

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
@Henning:
Tut mir Leid. Deine Argumentation kann ich so leider nicht verstehen. Müssen dann nicht alle Züge verboten werden?

Denn es gibt sicherlich bei jedem (auch aktuellem Zugtyp) jemanden mit einem Trauma/schlechten Erinnerungen... Beispiel: Eschede. Sollen jetzt alle ICEs verboten werden?

Nein. Aber für die Leute, die schlechte Erinnerungen mit alte Fahrzeuge, Wohnorte und Schulen haben, sollten diese Dinge möglichst meiden und nicht sehen. Ich kenne z. B. zwei Leute aus Berlin, die keinen Führerschein besitzen und nicht Fahrradfahren können, weil ein Elternteil von denen durch einen Unfall ziemlich früh gestorben war.
Zitat
Henning
Nein. Aber für die Leute, die schlechte Erinnerungen mit alte Fahrzeuge, Wohnorte und Schulen haben, sollten diese Dinge möglichst meiden und nicht sehen.

Verkriechen hilft nichts.

Zitat
Henning
Ich kenne z. B. zwei Leute aus Berlin, die keinen Führerschein besitzen und nicht Fahrradfahren können, weil ein Elternteil von denen durch einen Unfall ziemlich früh gestorben war.

Und deswegen darf niemand mehr Fahrrad fahren? Das wäre die einzige Schlussfolgerung nach deinen bisherigen Aussagen zu den Museumsfahrzeugen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Meiner Meinung nach genügt es völlig, wenn man einen Exemplar von dieser Bauart richtig schützend im Museum aufbewahrt. Daher muss man wegen diesen einen Wagen überhaupt nicht traurig sein.

Kannst du auch mal über den Tellerrand hinausschauen?
Es hat sehr wohl Sinn, gerade sehr alte (Schienen-) Fahrzeuge auch betriebsfähig vorzuhalten. Zum Einen ist es für Kinder immer wieder etwas Besonderes, wenn ein solch altes Gefährt vorfährt, und vielleicht denkst du auch mal weiter. Meinst du, man kann einem in der Ausbildung befindlichen EiB (Eisenbahner im Betriebsdienst) die Technik, z. B. die Funktionsweise der Bremsen anhand der modernen Fahrzeuge erklären oder eine volle Bremsprobe mit modernen Triebzügen noch dergestalt durchführen, daß ein solcher EiB dann auch die volle Bremsprobe an einem lokbespannten Reise- oder Güterzug durchführen kann? Gerade zu Ausbildungszwecken sind alte Fahrzeuge ungemein hilfreich und sinnvoll zu verwenden.

Für Kinder könnten die alten Fahrzeuge schon etwas Besonderes sein.

Ich denke aber, dass die Bremsprobe mit modernen Fahrzeugen genau richtig ist, weil sonst die in der Ausbildung befindlichen Leute einen falschen Eindruck zum Verhältnis der jetzigen Fahrzeugen bekommen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ich kenne z. B. zwei Leute aus Berlin, die keinen Führerschein besitzen und nicht Fahrradfahren können, weil ein Elternteil von denen durch einen Unfall ziemlich früh gestorben war.

Und deswegen darf niemand mehr Fahrrad fahren? Das wäre die einzige Schlussfolgerung nach deinen bisherigen Aussagen zu den Museumsfahrzeugen.

Das habe ich nie behauptet. Ich meine nur, diese Leute soll so wenig wie möglich von den schlimmen Erinnerungen aus vergangenen Zeiten bekommen. Wegen diesen Erinnerungen trauen die Leute solche Sachen nicht zu.
Zitat
Henning
Das habe ich nie behauptet. Ich meine nur, diese Leute soll so wenig wie möglich von den schlimmen Erinnerungen aus vergangenen Zeiten bekommen.

Einige deiner Bekannten haben schlechte Erinnerungen an die heutigen Museumsfahrzeuge. Die sollen daher ins Museum und weg von der Straße. Das muss ja dann auch für Fahrräder gelten.

Zitat
Henning
Wegen diesen Erinnerungen trauen die Leute solche Sachen nicht zu.

Dann müssen sie sich Hilfe suchen. Anderen Menschen deswegen aber irgendetwas verbieten zu wollen, geht gar nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 01:35 von B-V 3313.
Dieses Thema wurde beendet.