Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 01:31 |
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Jay
Vernichtend sind natürlich auch die Kreuzungsgestaltungen, die keine eigenen Fahrstreifen und Schaltungen für Linksabbieger vorsehen, so dass die Straßenbahn nicht zeitgleich mit den anderen Geradeausfahrern freigegeben werden kann. Wie "gut" das funtioniert, kann man tagtäglich auf der M2 an der Haltestelle Erich-Weinert-Straße sehen.
Aus welcher Regel ergibt sich denn, dass das nicht möglich ist? Radfahrer und Fußgänger haben ja schließlich auch parallel grün und bei abbiegen muss geachtet werden.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 07:59 |
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der weiße bim
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Jay
Vernichtend sind natürlich auch die Kreuzungsgestaltungen, die keine eigenen Fahrstreifen und Schaltungen für Linksabbieger vorsehen, so dass die Straßenbahn nicht zeitgleich mit den anderen Geradeausfahrern freigegeben werden kann. Wie "gut" das funtioniert, kann man tagtäglich auf der M2 an der Haltestelle Erich-Weinert-Straße sehen.
Aus welcher Regel ergibt sich denn, dass das nicht möglich ist? Radfahrer und Fußgänger haben ja schließlich auch parallel grün und bei abbiegen muss geachtet werden.
In der Praxis funktioniert das ganz gut. Rundum-Rot für alle und die Straßenbahn fährt. Zuvor halten muss sie ohnehin, Fahrgastwechsel ist an der Haltestelle immer.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 08:23 |
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Jay
Vernichtend sind natürlich auch die Kreuzungsgestaltungen, die keine eigenen Fahrstreifen und Schaltungen für Linksabbieger vorsehen, so dass die Straßenbahn nicht zeitgleich mit den anderen Geradeausfahrern freigegeben werden kann. Wie "gut" das funtioniert, kann man tagtäglich auf der M2 an der Haltestelle Erich-Weinert-Straße sehen.
Aus welcher Regel ergibt sich denn, dass das nicht möglich ist? Radfahrer und Fußgänger haben ja schließlich auch parallel grün und bei abbiegen muss geachtet werden.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 08:41 |
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der weiße bim
In der Praxis funktioniert das ganz gut. Rundum-Rot für alle und die Straßenbahn fährt.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 10:17 |
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der weiße bim
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Jay
Vernichtend sind natürlich auch die Kreuzungsgestaltungen, die keine eigenen Fahrstreifen und Schaltungen für Linksabbieger vorsehen, so dass die Straßenbahn nicht zeitgleich mit den anderen Geradeausfahrern freigegeben werden kann. Wie "gut" das funtioniert, kann man tagtäglich auf der M2 an der Haltestelle Erich-Weinert-Straße sehen.
Aus welcher Regel ergibt sich denn, dass das nicht möglich ist? Radfahrer und Fußgänger haben ja schließlich auch parallel grün und bei abbiegen muss geachtet werden.
In der Praxis funktioniert das ganz gut. Rundum-Rot für alle und die Straßenbahn fährt. Zuvor halten muss sie ohnehin, Fahrgastwechsel ist an der Haltestelle immer.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 19:01 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 21:20 |
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Logital
Am Wochenende doch auch. Sind die Ampeln manchmal auch so geschaltet dass die Bahn mal nicht warten muss? Habe noch nie Fahrt von Kaufland bis S Adlershof ohne Anhalten erlebt.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 11.06.2019 21:39 |
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Bd2001
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Logital
Am Wochenende doch auch. Sind die Ampeln manchmal auch so geschaltet dass die Bahn mal nicht warten muss? Habe noch nie Fahrt von Kaufland bis S Adlershof ohne Anhalten erlebt.
Nein, das habe ich auch noch nie erlebt. Aber am Wochenende kommt man wenigstens an der Kreuzung Am Studio ohne anhalten durch. In der Woche hält die Bim auch da.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.06.2019 07:58 |
Hat die BVG nicht deswegen sogar die Fahrzeiten verlängern und dementsprechend auch die Wendezeit verlängern müssen mit einem (oder waren es sogar zwei) Umläufen mehr?Zitat
andre_de
Meines Erachtens nach sind die Ampelschaltungen genauso schlecht wie am ersten Tag der Eröffnung und wurden seitdem nie überarbeitet. Und bereits damals versprach die (zeitlich gerade so noch) verantwortliche Senatorin Ingeborg Junge-Reyer eine schnelle Korrektur, da die Peinlichkeit der an jeder (komplett leeren) Kreuzung wartenden schönen neuen Straßenbahn beim besten Willen nicht zu leugnen war. Das war 2011 und auf ihren Posten folgte dann bekanntlich Herr Müller, mit noch weniger Ergebnis. Berliner Politik und Verwaltung eben.
Viele Grüße
André
Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.06.2019 07:59 |
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Logital
Am Wochenende doch auch. Sind die Ampeln manchmal auch so geschaltet dass die Bahn mal nicht warten muss? Habe noch nie Fahrt von Kaufland bis S Adlershof ohne Anhalten erlebt.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.06.2019 08:08 |
Zitat
andre_de
Und bereits damals versprach die (zeitlich gerade so noch) verantwortliche Senatorin Ingeborg Junge-Reyer eine schnelle Korrektur, […] Das war 2011
Re: Tram Wista II Planfeststellung 12.06.2019 13:56 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 25.07.2019 12:15 |
Zitat
TED
Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringenden Planungsleistungen umfassen die Leistungsphasen 6 bis 7 gemäß § 47 HOAI. Der Leistungszeitraum beginnt voraussichtlich Anfang Juli 2019 und endet am 31.1.2020. Der Auftrag betrifft im Projekt zu erbringende Leistungen, wobei das Gesamtvorhaben einem engen und zwingenden Zeitplan unterliegt.
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb
- Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
Erläuterung:
Auf Grund der Dringlichkeit und des Umfangs der Planungen ist eine besondere Eilbedürftigkeit angezeigt.
Die BVG hat trotz der genannten Gründe einen Mini-Wettbewerb mit der Vergabenummer FEM-SE3/19/02170 unter geeigneten Planungsbüros, die sowohl die wirtschaftliche und finanzielle als auch die technische und berufliche Leistungsfähigkeit erfüllen, durchgeführt.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 25.07.2019 12:27 |
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der weiße bim
Die BVG hat am 26.6.2019 öffentlich die Vergabe der Planungsleistungen für die Neubaustrecke WISTA2 bekanntgegeben: [ted.europa.eu]
Zitat
TED
Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringenden Planungsleistungen umfassen die Leistungsphasen 6 bis 7 gemäß § 47 HOAI. Der Leistungszeitraum beginnt voraussichtlich Anfang Juli 2019 und endet am 31.1.2020. Der Auftrag betrifft im Projekt zu erbringende Leistungen, wobei das Gesamtvorhaben einem engen und zwingenden Zeitplan unterliegt.
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb
- Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
Erläuterung:
Auf Grund der Dringlichkeit und des Umfangs der Planungen ist eine besondere Eilbedürftigkeit angezeigt.
Die BVG hat trotz der genannten Gründe einen Mini-Wettbewerb mit der Vergabenummer FEM-SE3/19/02170 unter geeigneten Planungsbüros, die sowohl die wirtschaftliche und finanzielle als auch die technische und berufliche Leistungsfähigkeit erfüllen, durchgeführt.
Die 10-tägige Einspruchsfrist ist inzwischen abgelaufen. Bleibt zu hoffen, dass die Ausführungsplanung nun endlich anfängt.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 25.07.2019 15:28 |
Zitat
Nemo
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der weiße bim
Die BVG hat am 26.6.2019 öffentlich die Vergabe der Planungsleistungen für die Neubaustrecke WISTA2 bekanntgegeben: [ted.europa.eu]
Zitat
TED
(...)
Die 10-tägige Einspruchsfrist ist inzwischen abgelaufen. Bleibt zu hoffen, dass die Ausführungsplanung nun endlich anfängt.
Sollte man damit nicht bis zum Planfeststellungsbeschluss warten? Ok, muss man sicherlich nicht, im Zweifel macht man die Arbeiten halt umsonst aber nicht kostenlos.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 26.07.2019 09:08 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 22.08.2019 07:16 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 22.08.2019 10:15 |
Es ist insofern Quatsch, da man bei separierten Linksabbiegespuren anstatt der Haltestelle vor der Kreuzung auch zwei durchlaufende Fahrspuren hätte. Ich kann mir schon vorstellen, dass man hier abgewogen hat: Separierte Linksabbiegespuren mit einer Linksabbiegephase bei jedem Ampelumlauf oder verzicht auf Linksabbiegespuren und dann nur bei einigen Ampelumläufen notwendige Straßenbahnphase. Beim Vergleich dieser Alternativen brauchen ja entweder die Straßenbahn oder die Linksabbieger die Kreuzung exklusiv. Wobei bei der in Planfeststellung befindlichen Variante das gemeinsame Fahren von Auto und Straßenbahn ausgeschlossen ist. Inwieweit die Straßenbahn hier gemeinsam mit den Autos ankommen wird, weiß ich nicht. Jedenfalls sehe ich auch bei dieser Infrastrukur die Möglichkeit einer sinnvollen Straßenbahnschaltung. Ist halt nur die Frage, wer sie entwirft und ob die VLB sie wieder abschaltet.Zitat
Marienfelde
Warum wird in Berlin so geplant? Hier die Antwort der IGEB: "Die heute vorhandenen zwei Fahrspuren pro Richtung wären nicht mehr durchgängig möglich, wenn separate Linksabbieger markiert würden. Selbstverständlich wird dieses klima- und fahrgastfeindliche "Argument" nicht öffentlich zu hören sein, aber ein anderes gibt es nicht."
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Re: Tram Wista II Planfeststellung 10.09.2019 08:35 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 10.09.2019 08:39 |