Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alt-Hüttendorf 2005/01
geschrieben von Stern 
Alt-Hüttendorf 2005/01
26.01.2005 20:54
Kürzlich war ich wieder mal in Alt-Hüttendorf !

Dort begann die Verschrottung der Züge...

Mehrere Wagen besitzen keine Türen mehr und die Innenaustattung wird auch ausgebaut.

Der 476 007 wurde wieder verschlossen und hat vieleicht eine neue Zukunft !

Die anderen Vz werden wohl den Weg alten Eisens gehen !


Die Sammlung dürfte in nächster Zeit weg sein...!

Bilder sind auf DSO durch mich gepostet worden


viel Spaß beim ansehen
Ja klar, ne :-)
Ich weiss nicht, was das schon wieder soll.
Alle Quellen schreiben, das ein paar Türen ausgebaut wurden und die Inneneinrichtung von einigen Wagen mal wieder geklaut wurden, was macht ein Forenmitglied hier wieder draus? Ein neues Thema und das die Verschrottung angeblich begonnen hat...
Viele Quellen wissen nichts von einer angeblichen Verschrottung, warum schreiben hier immer Leute irgendwelche Hirngespinste, genauso wie der Schwachsinn mit den angeblich nicht umgebauten U-Bahnzügen auf der U8 sollte man seine Hirngespinnst vielleicht nur zu Haus weiterspinnen und die Foren damit verschonen...
Nun lass Stern doch seine "Hirngespinste" schreiben. Stern ist nicht so ein Hardcore-Fuzzy wie andere hier in diesem Forum. Stern beobachtet gerne den ÖPNV, ohne gleich jeden U- und S-Bahnwagen gleich mit seiner Nummer zu kennen. Es ist doch schön, dass Stern hierher gefunden hat. Da muss er nicht gleich nieder gemacht werden, weil er nicht auf Anhieb den Unterschied zwischen D(L) und
A3(L) kennt. Genauso ist es mit der Sammlung in Alt-Hüttendorf. Stern hat gesehen, dass dort die Türen ausgebaut sind und das sah für Stern auf den ersten Blick wie Verschrottung aus.
sonnenallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja klar, ne :-)
> Ich weiss nicht, was das schon wieder soll.
> Alle Quellen schreiben... [...]

Sag mal kommt hier die Großkotzmentalität jetzt endgültig durch?

Ich habe hier die letzten Tage nichts darüber gelesen.

Und daß die "Verschrottung" - gleich welcher Art - in Althüttendorf jetzt begonnen hat, ist unübersehbar und kann jetzt wohl auch als solche bezeichnet werden - diese Schäden sind jedenfalls irreparabel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2005 11:50 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
> Sag mal kommt hier die Großkotzmentalität jetzt
> endgültig durch?
>
> Ich habe hier die letzten Tage nichts darüber
> gelesen.
>
> Und daß die "Verschrottung" - gleich welcher Art -
> in Althüttendorf jetzt begonnen hat, ist
> unübersehbar und kann jetzt wohl auch als solche
> bezeichnet werden - diese Schäden sind jedenfalls
> irreparabel.

Meine Rede. Wo sollen denn bitte für 9 S-Bahnwagen aus Berlin und die ganzen Hamburger neue Türen herkommen? Oder soll man da 485ertüren einbauen? Ganz recht, ohne Türen ist da Sense, ganz gleich wie gut oder schlecht die Züge grafittimäßig ausehen. Die Sammlung kann mit der Ausnahme 476 007 komplett dem Metallverwerter zugeführt werden. Hoffentlich findet sich jemand der wenigstens dem eine Zukunft bieten kann.
Hallo,

möchte mich auch mal zu diesem Thema melden. War am vergangenen Sonntag dort. Türen und Aluteile geklaut, das ist klar. Als ich dort war schlich warscheinlich ein "Alu-Freund" herum. Ich konnte über ein 200 mm Tele den Typen fotografieren. Hinter dem 476 (ohne Türen, und fragt mich bitte nicht jetzt nach der Wagennummer) stand ein rotmetallicfarbener Audi 100 mit Kennzeichen UM für Uckermark. Beifahrersitz war heruntergekurbelt und darauf befanden sich Alugepäcknetze aus den Hamburgern. Vielleicht hat der Bengel auch die Alubeschläge und Türen mitgenommen. Wer weiß, kann man ihm nicht nachweisen. Für mich ist die Sammlung auch Schrott. Da müßte jemand schon sehr viel Geld, Energie und Initiative aufbringen, um so einen Sammlung auf Schuß zu bringen. Mit Geld ist vieles möglich, auch der Nachbau von Türen und Teilen. Aber wer macht so was schon ? Dafür befinden sich zu viele dieser Züge in anderen Sammlerhänden oder Museen.

Viele Grüße
Bankier

Und übrigens: Dort ist kein Abwracker vor Ort. Dieser würde sich nämlich nicht diesen Aufwand der Rohstofftrennung machen. Hier ist nur jemand an den Aluteilen interessiert, egal was er damit vorhat.
Bankier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und übrigens: Dort ist kein Abwracker vor Ort.
> Dieser würde sich nämlich nicht diesen Aufwand der
> Rohstofftrennung machen. Hier ist nur jemand an
> den Aluteilen interessiert, egal was er damit
> vorhat.
>
Da scheint es tatsächlich jemand auf Aluteile abgesehen zu haben. vielleicht will er diese der Verwertung zu führen, weil dieses auf diese Weise immer noch mehr bringt, als wenn ein Altmetall-Verwerter die Züge vor Ort auseinander nimmt. Oder er will die Teile bei Ebay versteigern.

Bei Ebay wird keine der dort entwendeten Türen eingestellt werden...mal ganz davon abgesehen dass alle Türen bunt waren: bevor der Täter die Ware eingeladen hat wurden noch fein säuberlich alle Türfensterscheiben zerkloppt und die Scherben meist in den Wagen entleert. So der Fall in diversen Wagen; neben einem Wagen liegt draußen auch ein riesengroßer Scherbenhaufen...

Man hört ja neuerdings viel von den sog. Metalldieben, die in ganz Deutschland tätig sind und bereits Millionenschäden verursacht haben. Ich vermute, dass derartige Leute auch dort tätig wurden und weiter tätig werden :-(
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> sonnenallee schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja klar, ne :-)
> > Ich weiss nicht, was das schon wieder soll.
> > Alle Quellen schreiben... [...]
>
> Sag mal kommt hier die Großkotzmentalität jetzt
> endgültig durch?


Wieso Großkotzmentalität. Wo er Recht hat, hat er einfach Recht. Jeden Monat wird ein neuer Thread zum Thema Althüttendorf eröffnet, jeden Monat behauptet ein anderer, die Verschrottung würde beginnen. Was soll das? Wenn es eine definitive Aussage dazu gibt, so wird sie sicher nicht lange geheim bleiben. Aber jetzt wegen jeder fehlenden Tür rumzualbern, dass es jetzt mit der Verschrottung losgeht, ist sinnlos und übertrieben.

> Ich habe hier die letzten Tage nichts darüber
> gelesen.

Aber du betrachtest dieses Forum schon oft, oder? AFAIK wurde erst MItte/Ende Dezember über Althüttendorf diskutiert. Muss jetzt wirklich jede fehlende Schraube in Althütendorf hhier festgehalten werden?

> Und daß die "Verschrottung" - gleich welcher Art -
> in Althüttendorf jetzt begonnen hat, ist
> unübersehbar und kann jetzt wohl auch als solche
> bezeichnet werden - diese Schäden sind jedenfalls
> irreparabel.

Das stimmt nicht. Wenn ausreichend Geld da ist, kann man die fehlenden Türen neu herstellen. Eine solche Aussage ist definitiv falsch. Klar, es geht zuende mit den Zügen, aber unter Verschrottung versteht man die Verwertung von metallischen Abfällen, nicht das Plündern von Zügen.
Hallo!

Ich kann zu diesen Schrottzügen nur sagen: Hoffentlich werden die Dinger bald verschrottet, damit die ganze Aufregung vorbei ist.

Das mag provozierend klingen, ist aber meine Meinung.

Es ist mir sowieso unverständlich, warum hier so ein Geschrei gemacht wird. Von jedem der dort ausgestellten S- oder U-Bahnbaureihen bleibt doch ein Vertreter im Bestand der S-Bahn/BVG mit wesentlich besseren Erhaltungschancen.

Im übrigen scheinen die meistens "Fans" die Sammlung sowieso nur als Selbstbedienungsladen zu benutzen.

MfG
Martin
Stromschienenenteisungszug schrieb:
> Wieso Großkotzmentalität. Wo er Recht hat, hat er
> einfach Recht. Jeden Monat wird ein neuer Thread
> zum Thema Althüttendorf eröffnet, jeden Monat
> behauptet ein anderer, die Verschrottung würde
> beginnen. Was soll das? Wenn es eine definitive
> Aussage dazu gibt, so wird sie sicher nicht lange
> geheim bleiben. Aber jetzt wegen jeder fehlenden
> Tür rumzualbern, dass es jetzt mit der
> Verschrottung losgeht, ist sinnlos und
> übertrieben.

Wenn Dir das nicht passt und Du dich dafür nicht interessierst brauchst Du den Beitrag nicht zu lesen und nicht reinreden und verurteilen, wie man denn nur über so etwas reden kann.

> Aber du betrachtest dieses Forum schon oft, oder?
> AFAIK wurde erst MItte/Ende Dezember über
> Althüttendorf diskutiert. Muss jetzt wirklich jede
> fehlende Schraube in Althütendorf hhier
> festgehalten werden?

Das nicht...aber dass die Türen jetzt verschwinden, ist schon eine Erwähnung wert. Es zeigt nun dass für all diejenigen Wagen die Türlos geworden sind das Ende vorprogrammiert ist.

> Das stimmt nicht. Wenn ausreichend Geld da ist,
> kann man die fehlenden Türen neu herstellen. Eine
> solche Aussage ist definitiv falsch. Klar, es geht

Entschuldige, aber ich kann mich nicht mehr beherrschen:
hahahahahahahahahahahahahahaha :-D :-D :-D :-D :-D

Bitte sage mir, wer den Müll herstellen soll und vor allem, wer dafür das Geld ausgeben soll! Das ist echt der größte Blödsinn den ich jemals gehört habe. Wie naiv kann man eigentlich sein? 10 wagen ohne Türen, das mal acht, macht sage und schreibe ACHTZIG/80 (!!) Türen, bzw. 160 Türflügel, die neu gebaut werden müssten.

Junge Junge...vergiss es

MartinGrether schrieb:

> Bitte sage mir, wer den Müll herstellen soll und
> vor allem, wer dafür das Geld ausgeben soll! Das
> ist echt der größte Blödsinn den ich jemals gehört
> habe. Wie naiv kann man eigentlich sein? 10 wagen
> ohne Türen, das mal acht, macht sage und schreibe
> ACHTZIG/80 (!!) Türen, bzw. 160 Türflügel, die neu
> gebaut werden müssten.

Du scheinst nicht in der Lage zu sein, einen Beitrag richtig zu lesen.

Ich sagte: Man könnte! Ich habe nie gesagt, es wird passieren. Natürlich wird keiner das Geld haben. Hab ich ja auch nie behauptet. Bevor du wieder so austickst, wie 2003 bei den 477ern (bln.verkehr) solltest du die Beiträge genau lesen, um nichts falsch zu verstehen.
Stromschienenenteisungszug schrieb:
> Du scheinst nicht in der Lage zu sein, einen
> Beitrag richtig zu lesen.

Du kannst das beurteilen?

> Ich sagte: Man könnte! Ich habe nie gesagt, es
> wird passieren. Natürlich wird keiner das Geld
> haben. Hab ich ja auch nie behauptet. Bevor du
> wieder so austickst, wie 2003 bei den 477ern
> (bln.verkehr) solltest du die Beiträge genau
> lesen, um nichts falsch zu verstehen.

Man könnte...so ein Schwachsinn. Man könnte vieles, aber es wird nicht passieren. Das hättest Du nicht extra schreiben müssen, theoretisch könnte man auch alle 212 Vz der BR 476 wieder neu bauen(als Beispiel), aber es wird keiner tun. Theoretisch könnte man den gesamten Untergund mit U-Bahnlinien wie einen Schweizer Käse durchlöchern, aber es wird keiner tun. Theoretisch könnte man das gesamte Busnetz durch Straßenbahnen ersetzen, aber es wird keiner tun. Und theoretisch könnte man 160 Türflügel, 80 Notbremsen, 150 Warnlampen und wasweißich was in den Exnerzügen fehlt nachbauen, aber es wird keiner tun.


MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kannst das beurteilen?

Aufgrund deiner Antwort meine ich, das schon zu können.

> Man könnte...so ein Schwachsinn.

Oh lieber Martin, warum eröffnest du dann so angetan einen S-bahn-Utopien-Thread nach dem anderen? Ist doch Schwachsinn...

Man könnte
> vieles, aber es wird nicht passieren. Das hättest
> Du nicht extra schreiben müssen, theoretisch
> könnte man auch alle 212 Vz der BR 476 wieder neu
> bauen(als Beispiel), aber es wird keiner tun.

> Und theoretisch könnte man 160 Türflügel, 80 Notbremsen, 150
> Warnlampen und wasweißich was in den Exnerzügen
> fehlt nachbauen, aber es wird keiner tun.

Wieso wiederholst du das, was ich gesagt habe?

Stromschienenenteisungszug schrieb:

> Wieso Großkotzmentalität. Wo er Recht hat, hat er
> einfach Recht.

Und Ihr habt das Recht zu beurteilen, ob hier ein Beitrag genehm ist oder nicht? Berlin wird mir immer unsymphatischer.

> Aber jetzt wegen jeder fehlenden
> Tür rumzualbern,

Du hast schon einen Bezug zur Realität?

> Aber du betrachtest dieses Forum schon oft, oder?

Ja.

> > Und daß die "Verschrottung" - gleich welcher
> Art -
> > in Althüttendorf jetzt begonnen hat, ist
> > unübersehbar und kann jetzt wohl auch als solche
> > bezeichnet werden - diese Schäden sind jedenfalls
> > irreparabel.
>
> Das stimmt nicht. Wenn ausreichend Geld da ist,
> kann man die fehlenden Türen neu herstellen.

Wenn Du so schon anfängst, dann gibt es keine irreparablen Schäden. Ich kenne den veranschlagten Kostensatz für Neubautüren. Wenn er das Geld hätte, dann würden die Züge nicht seit vier Jahren in Althüttendorf verfallen.

Und Du scheinst eins nicht verstanden zu haben, was ich schrieb, als ich von "Verschrottung - gleich welcher Art" schrieb. Daß die Türen verschrottet wurden, darüber besteht in diesem Forum wohl Konsens. Und Hamburg wird Herrn Exner nicht mal für einen Zug neue Türen liefern können.

Von daher gebe ich persönlich keinen Pfifferling mehr auf die Sammlung, bis letzte Woche sah ich das anders.

Eine
> solche Aussage ist definitiv falsch. Klar, es geht
> zuende mit den Zügen, aber unter Verschrottung
> versteht man die Verwertung von metallischen
> Abfällen, nicht das Plündern von Zügen.
>


Bankier schrieb:
Als ich dort war schlich
> warscheinlich ein "Alu-Freund" herum. Ich konnte
> über ein 200 mm Tele den Typen fotografieren.
> Hinter dem 476 (ohne Türen, und fragt mich bitte
> nicht jetzt nach der Wagennummer) stand ein
> rotmetallicfarbener Audi 100 mit Kennzeichen UM
> für Uckermark. Beifahrersitz war heruntergekurbelt
> und darauf befanden sich Alugepäcknetze aus den
> Hamburgern.

Warum zeigst Du den Herrn nicht an? Du hast als Augenzeuge gesehen, daß der Herr Gepackraufen verladen hat, Du hast das Kennzeichen, Du hast ihn fotografiert.

Mann, besser kann man einen nicht für diesen Diebstahl innerhalb weniger Stunden überführen. Vielleicht wären sogar noch Türen etc. sicherstellbar gewesen.

Mann o mann...
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und Hamburg wird Herrn Exner nicht mal für einen Zug neue Türen liefern
> können.

Hab ich das erwartet/geschrieben? Ich hänge nicht an der Sammlung Exner. Es ist ein sinnloses Projekt, mit dem sich dieser alte Mann übernommen hat. Total.

> Von daher gebe ich persönlich keinen Pfifferling
> mehr auf die Sammlung, bis letzte Woche sah ich
> das anders.

Ich habe die Sammlung für mich persönlich aufgegeben, als sie nach Althüttendorf ging.

Hallo Jan,

Anzeigen ? Was hat denn das noch für einen Sinn ? Ich habe mir nicht die komplette Auto-Nummer gemerkt, Kann nur sagen, daß der Bursche aus der Region kommt. Ein alter Mann ging an den Zügen vorbei und er schraubte ganz munter weiter. Das stört doch keine Sau mehr. Als ich im Juli, Oktober und November dort war, habe ich die offenen Türen immer zugeschoben. Als ich am vergangenen Sonntag oben war hat´s mich echt erschlagen. Der Zustand der Züge ist gelinde gesagt grauenhaft. Ich sehe es langsam auch ein, das dort oben Feierabend ist. Ich hatte immer große Hoffnungen in diese Sammlung gesetzt.
Jan Borchers schrieb:
> Und Ihr habt das Recht zu beurteilen, ob hier ein
> Beitrag genehm ist oder nicht? Berlin wird mir
> immer unsymphatischer.

Kann ich verstehen :-(

> > Aber jetzt wegen jeder fehlenden
> > Tür rumzualbern,
>
> Du hast schon einen Bezug zur Realität?

Den hat er ganz offensichtlich nicht. Schon diese naive Aussage, die Türen könne man ja nachbauen, beweist es.

> > Das stimmt nicht. Wenn ausreichend Geld da
> ist,
> > kann man die fehlenden Türen neu herstellen.
>
> Wenn Du so schon anfängst, dann gibt es keine
> irreparablen Schäden. Ich kenne den veranschlagten
> Kostensatz für Neubautüren. Wenn er das Geld
> hätte, dann würden die Züge nicht seit vier Jahren
> in Althüttendorf verfallen.

Wahrscheinlich könnte man auch schon mit der Verschrottung des halben Wagens begonnen haben, er aber würde sagen "DAS könnte man wieder zusammenschweißen". Wenn dann das Dach durchgeschnitten ist, die Statik des gesamten Wagenkastens zusammenbricht und der gesamte Wagen durchhängt, wird er sagen "DAS könnte man reparieren".

> Und Du scheinst eins nicht verstanden zu haben,
> was ich schrieb, als ich von "Verschrottung -
> gleich welcher Art" schrieb. Daß die Türen
> verschrottet wurden, darüber besteht in diesem
> Forum wohl Konsens. Und Hamburg wird Herrn Exner
> nicht mal für einen Zug neue Türen liefern
> können.

Für Berlin gilt dasselbe...es sind nicht für Herrn Exner Türen vorgehalten worden. Bei den Museumswagen in Berlin sind Türen drinne, udn die klaut auch keiner. Niemand hat ernsthaft Türen aufgehoben um damit mehrere Viertelzüge ausstatten zu können.

> Von daher gebe ich persönlich keinen Pfifferling
> mehr auf die Sammlung, bis letzte Woche sah ich
> das anders.

Genau. Als die Türen im Dezember 2004 noch enthalten waren, wäre immer noch eine herzeigbare Aufarbeitung möglich gewesen, nicht aber, wenn etwas so fundamentales wie die Türen fehlt. Man muss nun abwarten was aus dem Vz 476 007 wird. Irgendwer muss sich ja was dabei gedacht haben, den komplett zu verschließen.
Mir persönlich ist die Schrottsammlung in Althüttendorf wurscht, aber könntet ihr eure Streitereien eventuell woanders weiterführen? Mit einer "Diskussion" hat das hier seit Beitrag 2 nix mehr zu tun...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen