Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 01.03.2017 21:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Naja, nicht unbedingt. Zum einen gibt es ja durchaus auch wechselnde Ziele (U2, U5, U8). Zum anderen geht es eben um schnelle Informationen, wenn schnelle Informationen gebraucht werden - sprich: wenn der Zug abfahrbereit da steht. Und da hilft es, wenn ein paar wichtige Knotenpunkte auf dem Anzeiger zu finden, statt auf der v.a. auf der U7-Perlschnur nachzusehen, ob der Zug über Hermannplatz fährt. Letztlich bedeutet das auch eine Beschleunigung des Fahrgastwechsels.
Da sich im Gegensatz zur S-Bahn bei der U-Bahn der Fahrplan+Perlschnur nun schon seit Jahren am Eingang befindet, ist man doch dort schon in der Lage sich ausreichend zu informieren.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 01.03.2017 22:18 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Das eine besteht aus Computertechnik und das andere nur aus Schreiben und Licht hinter.
Dazu kommt, dass bei einem Großteil der Strecken und Bahnhöfe deutlich weniger Informationen verändert werden mussten, als es heute der Fall ist. Um nur die Ziele anzuzeigen würden häufig statische Anzeigen reichen, da nicht jede Linie regelmäßig wechselnde Ziele hat, heute werden dagegen für jeden Zug mehr als 10 Informationen dargestellt, die auch alle für den Fahrgast nützliche Zusatzinformationen sind. Würde man die heutige Informationsmenge mit Leucht- oder Faltblattanzeigern darstellen, wären diese vergleichbar störanfällig.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 02.03.2017 08:12 |
Zitat
Henning
Welche nützliche Zusatzinformationen wurden früher nicht anzeigt?
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 02.03.2017 11:18 |
Exakt. Das hatten wir ja schon hinlänglich durchgekaut.Zitat
Lehrter Bahnhof
Und es steht eh immer "Pankow" dran, auch wenn am Gleisdreieck die Linie verendet.
Dösi Daisy zeigt Unterwegshalte an ? Is mir noch gar nicht aufgefallen.Zitat
Alter Köpenicker
Unterwegshalte zum Beispiel. (...)
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 02.03.2017 22:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Welche nützliche Zusatzinformationen wurden früher nicht anzeigt?
Unterwegshalte zum Beispiel. In wieviel Minuten der Zug kommt bzw. kommen soll, mußte man ebenfalls selbst erforschen.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 02.03.2017 22:37 |
Zitat
Denyo
Dösi Daisy zeigt Unterwegshalte an ? Is mir noch gar nicht aufgefallen.Zitat
Alter Köpenicker
Unterwegshalte zum Beispiel. (...)
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 02.03.2017 22:46 |
Zitat
Henning
Du hast teilweise Recht. Die früheren Leucht- und Faltblattanzeigen konnten zwar keine Zeiten anzeigen, aber an den Faltblattanzeigen standen einige Unterwegshalte. Das ist bei den Daisys nicht mehr der Fall.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 02.03.2017 23:33 |
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 03.03.2017 21:33 |
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 03.03.2017 22:04 |
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 05.03.2017 05:17 |
Zitat
Henning
an den Faltblattanzeigen standen einige Unterwegshalte. Das ist bei den Daisys nicht mehr der Fall.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 05.03.2017 22:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
an den Faltblattanzeigen standen einige Unterwegshalte. Das ist bei den Daisys nicht mehr der Fall.
Das stimmt natürlich. Ich hatte beim Schreiben meines Artikels auch die Anzeiger der S-Bahn vor Augen.
Und die alten Pragotron-Fallblattanzeiger konnten auch keine Unterwegshalte; nur Fahrtziel und eine Zusatzinformation.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 04:28 |
Zitat
Henning
Früher hatten sie wie bei der U-Bahn entweder die Fallblattanzeiger mit den Unterwegshalten oder einfache Leuchtanzeiger.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 10:26 |
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 11:03 |
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 11:15 |
Zitat
TobiBER
Stimmt gar nicht, in Ostkreuz hing noch das ultimative Blechschild "über Lichtenberg" drunter.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 11:49 |
Zitat
TobiBER
Stimmt gar nicht, in Ostkreuz hing noch das ultimative Blechschild "über Lichtenberg" drunter.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 22:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Früher hatten sie wie bei der U-Bahn entweder die Fallblattanzeiger mit den Unterwegshalten oder einfache Leuchtanzeiger.
Die alten Pragotron-Fallblattanzeiger konnten auch keine Unterwegshalte anzegen; nur Fahrtziel und eine Zusatzinformation.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 23:00 |
Zitat
Henning
Ich kann nicht zuordnen, welche Anzeiger du damit bei der S-Bahn meinst.
Re: neue Anzeiger bei der U-Bahn 06.03.2017 23:11 |