Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Anzeiger bei der U-Bahn
geschrieben von 222 
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Naja, nicht unbedingt. Zum einen gibt es ja durchaus auch wechselnde Ziele (U2, U5, U8). Zum anderen geht es eben um schnelle Informationen, wenn schnelle Informationen gebraucht werden - sprich: wenn der Zug abfahrbereit da steht. Und da hilft es, wenn ein paar wichtige Knotenpunkte auf dem Anzeiger zu finden, statt auf der v.a. auf der U7-Perlschnur nachzusehen, ob der Zug über Hermannplatz fährt. Letztlich bedeutet das auch eine Beschleunigung des Fahrgastwechsels.

Da sich im Gegensatz zur S-Bahn bei der U-Bahn der Fahrplan+Perlschnur nun schon seit Jahren am Eingang befindet, ist man doch dort schon in der Lage sich ausreichend zu informieren.

Bei der S-Bahn gibt es inzwischen auch Perlschnüre. Allerdings weniger auffällig als A4-Blatt in den Info-Vitrinen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Das eine besteht aus Computertechnik und das andere nur aus Schreiben und Licht hinter.

Dazu kommt, dass bei einem Großteil der Strecken und Bahnhöfe deutlich weniger Informationen verändert werden mussten, als es heute der Fall ist. Um nur die Ziele anzuzeigen würden häufig statische Anzeigen reichen, da nicht jede Linie regelmäßig wechselnde Ziele hat, heute werden dagegen für jeden Zug mehr als 10 Informationen dargestellt, die auch alle für den Fahrgast nützliche Zusatzinformationen sind. Würde man die heutige Informationsmenge mit Leucht- oder Faltblattanzeigern darstellen, wären diese vergleichbar störanfällig.

Welche nützliche Zusatzinformationen wurden früher nicht anzeigt?
Zitat
Henning
Welche nützliche Zusatzinformationen wurden früher nicht anzeigt?

Unterwegshalte zum Beispiel. In wieviel Minuten der Zug kommt bzw. kommen soll, mußte man ebenfalls selbst erforschen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und es steht eh immer "Pankow" dran, auch wenn am Gleisdreieck die Linie verendet.
Exakt. Das hatten wir ja schon hinlänglich durchgekaut.

Zitat
Alter Köpenicker
Unterwegshalte zum Beispiel. (...)
Dösi Daisy zeigt Unterwegshalte an ? Is mir noch gar nicht aufgefallen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Welche nützliche Zusatzinformationen wurden früher nicht anzeigt?

Unterwegshalte zum Beispiel. In wieviel Minuten der Zug kommt bzw. kommen soll, mußte man ebenfalls selbst erforschen.

Du hast teilweise Recht. Die früheren Leucht- und Faltblattanzeigen konnten zwar keine Zeiten anzeigen, aber an den Faltblattanzeigen standen einige Unterwegshalte. Das ist bei den Daisys nicht mehr der Fall.
Zitat
Denyo
Zitat
Alter Köpenicker
Unterwegshalte zum Beispiel. (...)
Dösi Daisy zeigt Unterwegshalte an ? Is mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich habe auch noch nie Unterwegshalte an den Daisys gesehen.
Zitat
Henning
Du hast teilweise Recht. Die früheren Leucht- und Faltblattanzeigen konnten zwar keine Zeiten anzeigen, aber an den Faltblattanzeigen standen einige Unterwegshalte. Das ist bei den Daisys nicht mehr der Fall.

Fallblattanzeige. Da fallen die Blätter und werden nicht gefaltet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moment mal Leute. Ich bin jetzt hier ein wenig verwirrt, es ging doch hier um die DAISY, aber ich glaube inzwischen sind wir hier auf Innenanzeiger
wie beim Ik und H 5035 umgesprungen.
Es geht um Daisy und die vorigen Leucht- und Fallblattanzeiger.
Apropo die Testphase ist vorbei. Die vier DAISYS im Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) laufen jetzt regulär.
Zitat
Henning
an den Faltblattanzeigen standen einige Unterwegshalte. Das ist bei den Daisys nicht mehr der Fall.

Das stimmt natürlich. Ich hatte beim Schreiben meines Artikels auch die Anzeiger der S-Bahn vor Augen.
Und die alten Pragotron-Fallblattanzeiger konnten auch keine Unterwegshalte; nur Fahrtziel und eine Zusatzinformation.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
an den Faltblattanzeigen standen einige Unterwegshalte. Das ist bei den Daisys nicht mehr der Fall.

Das stimmt natürlich. Ich hatte beim Schreiben meines Artikels auch die Anzeiger der S-Bahn vor Augen.
Und die alten Pragotron-Fallblattanzeiger konnten auch keine Unterwegshalte; nur Fahrtziel und eine Zusatzinformation.

Die Anzeiger bei der S-Bahn mit den Unterwegshalten sind LCD-Anzeiger.
Früher hatten sie wie bei der U-Bahn entweder die Fallblattanzeiger mit den Unterwegshalten oder einfache Leuchtanzeiger.
Zitat
Henning
Früher hatten sie wie bei der U-Bahn entweder die Fallblattanzeiger mit den Unterwegshalten oder einfache Leuchtanzeiger.

Die alten Pragotron-Fallblattanzeiger konnten auch keine Unterwegshalte anzegen; nur Fahrtziel und eine Zusatzinformation.
Stimmt gar nicht, in Ostkreuz hing noch das ultimative Blechschild "über Lichtenberg" drunter.
Moin!

Welche U-Bahn fuhr gerade nochmal das Ostkreuz an? ;-) Die S-Bahn-Anzeigen zeigen auch heute noch einige Unterwegshaltestellen an.

iGEL
Zitat
TobiBER
Stimmt gar nicht, in Ostkreuz hing noch das ultimative Blechschild "über Lichtenberg" drunter.

Und nicht zu vergessen: Die genialen Zusatzinformationen beim Durchblättern durch alle Ziele, die schon für so manche Diskussion sorgte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
TobiBER
Stimmt gar nicht, in Ostkreuz hing noch das ultimative Blechschild "über Lichtenberg" drunter.

Eben, weil der Pragotron-Anzeiger diese Zusatzinformation nicht darstellen konnte. Also stimmt es doch.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Früher hatten sie wie bei der U-Bahn entweder die Fallblattanzeiger mit den Unterwegshalten oder einfache Leuchtanzeiger.

Die alten Pragotron-Fallblattanzeiger konnten auch keine Unterwegshalte anzegen; nur Fahrtziel und eine Zusatzinformation.

Ich kann nicht zuordnen, welche Anzeiger du damit bei der S-Bahn meinst.
Zitat
Henning

Ich kann nicht zuordnen, welche Anzeiger du damit bei der S-Bahn meinst.

Da das zu erwarten war, habe ich hier eine Kleinigkeit für Dich vorbereitet. Du musst einfach auf den Link klicken und schwupps... lernst Du eine ganz tolle Sache kennen: GOOGLE

Link für Henning zum anklicken

Schau genau hin wie es geht, dann kannst Du viele Dinge in Zukunft auch selbst herausfinden.

.
....der Link für Henning war gut ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen