Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Andreas Rauch
U5 fährt im Berufsverkehr 5-minütig.
Im Vergleich zur U9, wo Aus- und Zustiege doch recht gleichmäßig über den Linienverlauf verteilt sind, wird die U5 Richtung Alexanderplatz morgens mit jeder Station (abgesehen F'furter Allee - Umstieg Ringbahn) voller und voller. Am Abend das umgekehrte Spiel - zwischen ca. 17 und 21 Uhr sammelt sich auf dem Bahnsteig Alexanderplatz eine dicke, fette Menschentraube, und es steigen im Fahrtverlauf (übertrieben gesagt) nur noch Menschen aus.
Das liegt daran, dass die U9 eine Durchmesserlinie ist. Die U5 dagegen ist eine Radiallinie, wo dieses Fahrgastaufkommen logisch bzw. zu erwarten ist. Und dass am Alexanderplatz viele Leute einsteigen ist ja weniger erstaunlich.
Zitat
ph. borchert
Das habe ich aber anders in Erinnerung.
Anonymer Benutzer
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 21:41 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 21:53 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 21:54 |
Zitat
Andreas Rauch
Oder mit gestaffelten/sich überschneidenden Schichten.
Aber das verlangt vermutlich zu viel interne Kommunikation / Kompromisse zwischen Arbeitgeber und Angestellten...da finden sich bestimmt keine U-Bahner, die diesen etwas spezielleren Schichtdienst (vielleicht auch nur eine 6-Stunden-Schicht ? *bitte nicht steinigen* ) gegen einen pekuniären Ausgleich machen würden....
Anonymer Benutzer
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 21:55 |
Zitat
Andreas Rauch
Einfach mal am Montag oder Dienstag um 17.45 für eine halbe Stunde Alexanderplatz auf den Bahnsteig der U5 stellen...
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 22:09 |
Zitat
F123
Was machen die Fahrer der Busse, die nur eine Fahrt z.B. von 7:30Uhr - 8 Uhr haben?
Anonymer Benutzer
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 22:23 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 22:34 |
Anonymer Benutzer
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 22:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
F123
Was machen die Fahrer der Busse, die nur eine Fahrt z.B. von 7:30Uhr - 8 Uhr haben?
Feierabend. Zu den Verstärkern am Mittag/ Nachmittag beginnt dann der zweite Dienstteil des geteilten Dienstes.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 22:41 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 22:44 |
Zitat
Nemo
Also bei der BVG wird so ein Dienst vielleicht von Werkstattpersonal gefahren. Woanders macht sowas auch gerne die Sekretärin oder die Chefin selber....
Anonymer Benutzer
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 22:52 |
Zitat
Nemo
Also bei der BVG wird so ein Dienst vielleicht von Werkstattpersonal gefahren. Woanders macht sowas auch gerne die Sekretärin oder die Chefin selber....
Zitat
Andreas
Übrigens erfolgt einzig auf der U8 eine nennenswerte Gewichtung "Berufsverkehr contra Mittagsverkehr" (morgendlicher Berufsverkehr von 6.00 bis 9.00 12 Fahrten stündlich, um die Mittagszeit von 10.00 bis 13.00 6 Fahrten stündlich und dann wieder hoch). Auf den anderen Linien gibt es keine merklichen Verstärkerfahrten zum morgendlichen / abendlichen Berufsverkehr.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 04:37 |
Zitat
JeDi
Auf der U7 ist das nicht so. Der Spandauer Ast ist einer, den man heute eher nicht mehr bauen würde (zumindest nicht in dieser Form), dann schlängelt man sich ein bisschen durch die Gegend, und erst ab dem Mehringdamm wirds voll, zwischen Hermannplatz und Neukölln auch richtig knüppelvoll. Danach bleibt es mindestens bis Johannistaler Chaussee voll. Hier wird man auf kurz oder lang verdichten müssen (und sei es nur Möckernbrücke - Britz-Süd o.ä.).
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 09.03.2017 10:21 |